Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Boeing 737 Max Desaster und die Folgen

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.730
1.693
Nordost in Südwest
Das geht aber nicht von Heute auf Morgen.
Wie stellst du dir das vor?

Ca. 10 Jahre Entwicklungszeit würde Boeing grob geschätzt brauchen um etwas völlig neues zu entwickeln und reif für die Serienproduktion zu bekommen.

Genau dieses Zeitproblem war der Grund warum Boeing keinen Nachfolger für die 737 entwickelte, sondern nur das vorhandene Modell modernisiert, bzw. verschlimmbessert hat.
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.730
1.693
Nordost in Südwest
Okay das war etwas lapidar und erklärt sich einfach so Das Boeing jetzt quasi schnell handeln muß. Und soweit ich weiß es ja auch schon tut - seit geraumer Zeit. Zwinkersmiley
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Es können nicht einfach 10 Maschinen täglich übergeben werden und schon jetzt würde es mehr als 1 Jahr dauern nur die produzierten Maschinen auszuliefern.

Beim Dreamliner ging die Auslieferung nach dem Grounding recht schnell.
Da war allerdings das Hauptproblem die Batterie, die explodieren konnte sowie ein paar Kleinigkeiten.


Und da sind noch keine Probleme eingerechnet die durch die Lagerung entstehen.
Stichwort Standschaden.

BOEING hat jetzt ungefähr 12000 Mitarbeiter zur Verfügung, die sich in Vollzeit damit beschäftigen können die ca. 1000 (bereits ausgelieferte + noch nicht ausgelieferte) Flugzeuge zu warten.

Sofern die FAA und die Zerifizierungsbehörden anderer Nationen irgendwann die Flugtauglichkeit nach Umrüstung erteilen, werden die Besitzer und Kunden dieser Flugzeuge sicher auch noch einmal mit Boeing über den Preis versus Rücktrittsrecht vom Kauf sprechen wollen.
Für ein Flugzeug das 1 Jahr am Boden stand bezahlt man schließlich nicht mehr den Neupreis.
Im konkreten Fall handelt es sich zudem nicht nur um verspätete Auslieferung und Wertminderung durch das lange Parken, sondern auch die Vorbehalte der Kunden (Fluggäste) dieser Kunden (Fluggesellschaften).
Wer würde schon vorbehaltlos in eine Max einsteigen, wenn eine andere Fluggesellschaft die gleiche Strecke mit einem anderen Flugzeugtyp bedient?

Das allergrößte Problem sehe ich jedoch bei den Zulieferern.
Spirit Aerosystems baut die Rümpfe der Max.
Etwa 12.000 derer ca. 15.000 Mitarbeiter sind damit beschäftigt, bzw. werden ab Januar nicht mehr gebraucht.
Dahinter stecken hunderte weitere Zulieferer, die im Gegensatz zu Boeing nicht ad hoc die Produktion stoppen können und ihre Mitarbeiter mit Wartungsaufgaben beschäftigen können.

Für diese Unternehmen wird es sehr eng, denn bestellte Material, Löhne und Gehälter müssen weiter bezahlt werden ohne das Geld herein kommt.
Um das Überleben zu können brauchen sie Kredite, und möglichst schnell neue Kunden.
Diesen erhofften Kunden können sie jedoch nicht von heute auf morgen "Lebewohl" sagen, wenn bei Boeing die Produktion wieder anläuft.

CFM baut die Triebwerke.
Triebwerke die nun nicht nur kurzfristig nicht mehr benötigt werden, sondern auch in Zukunft nicht mehr in der geplanten Menge.
Ein Flugzeug das 1 Jahr am Boden steht wird erst 1 Jahr später als geplant neue Triebwerke benötigen, bzw. den Austausch von Verschleißteilen.

Letztendlich stehen mehrere Millionen Arbeitsplätze hinter dem Produktionsstop.
 

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
514
2.976
1.743
Und das alles um diesen dämlichen Prestigewettkampf mit der europäischen Konkurrenz.
Manchmal geht der Schuss nach hinten los, leider auch zu Lasten der vielen Menschen die ihr Leben lassen mussten.
Hauptsache American First.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Und das alles um diesen dämlichen Prestigewettkampf mit der europäischen Konkurrenz.

Das ist kein Prestigewettkampf.
Es geht ums Überleben als Hersteller von zivilen Flugzeugen.

Boeing ist zwar vom (Börsen-) Wert und auch vom Renommee (noch) stärker als Airbus, aber Airbus verfügt um ungleich höhere Ressourcen an Ingenieuren und hoch qualifizierten Handwerkern/Facharbeitern.

Boeing verdient zwar viel Geld mit Aufträgen für das Militär und die NASA, muss aber dafür den Großteil seiner Experten einsetzen.

Airbus hat zwar nicht solche potenten Geldautomaten im Rücken, hat aber die geballte Erfahrung deutscher, französischener, spanischer, und nun auch ex-sowjetischer und kanadischer Spezialisten unter einem Dach. Leider hapert es unter/zwischen denen noch gewaltig an Kommunikation und insbesondere am "wir sind Airbus" Denken.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Nachtrag, ein Bericht in englischer Sprache über Spirit Aerosystems und deren Friedhof der 737max Rümpfe.

Als Europäer kann man durchaus schadenfroh über die Misere bei Boeing sein und sich über den Erfolg von Airbus freuen. Aber das vermutliche Schicksal dieser aus einst vielen erfolgreichen Flugzeugherstellern hervorgegangen Unternehmens mutet traurig.

Boeing hat in den vergangenen Jahrzehnten quasi seine gesamte US-amerikanische Konkurrenz geschluckt und deren Flugzeugmodelle und Technologie übernommen, und anschließend diese Unternehmen als Zulieferer ausgegliedert.

Spirit baut zwar auch für andere Unternehmen, unter anderem für Airbus, aber etwa zu 80% für Boeing und davon fast ausschließlich die Rümpfe für die 737max. - ca. 70% des Umsatz macht(e) allein dieses Desaster-Flugzeug.

Sehr offensichtlich wurde Spirit von Boeing genauso belogen und letztlich überrascht vom Produktionsstop wie Boeings Kunden.

 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
514
2.976
1.743
Es geht ums Überleben als Hersteller von zivilen Flugzeugen.
Der Kuchen weltweit sollte groß genug sein für zwei Hersteller, aber Hauptsache ich habe eine Maschine mehr ausgeliefert als der Konkurrent.
Es geht nur um den Profit.
Die Menschen, ob Mitarbeiter oder toter Passagier interessiert weniger bzw. gar nicht.
 

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Zwei Dinge fallen mir zu deinem Beitrag ein @neitmoj

Erstens
Ja die Firma die die Rümpfe herstellt hat jetzt auch ein Riesen Problem.
Die haben die ganze Zeit schon ihr Pensum nicht reduziert auf 42 Maschinen pro Monat.
Dadurch den Überschuss an rümpfen bei sich gelagert.
So sind in den letzten Monaten fast 100 Rümpfe zu lagern gewesen.

Jetzt natürlich verfünffacht sich die Zahl pro Monat.
Auch wenn da der platzbedarf niedriger ist weil noch keine Flügel dran , ewig weiter produzieren geht da auch nicht.

So geht es wahrscheinlich fast allen Zulieferern.

Die kann man aber nicht den Bach runter gehen lassen denn wer soll später die Rümpfe etc. produzieren ?

Und zweitens
Ja Boeing hat die anderen Flugzeughersteller in den USA geschluckt.
Dabei aber einen Riesen Fehler begangen.
Die falsche Personen in den Führungspositionen übernommen.

Und die ehemaligen Manager von Mc. Donald Douglas haben jetzt bei Boeing die gleichen Fehler gemacht wie damals bei Mc.D.
Stichwort DC 10
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
.... kann man aber nicht den Bach runter gehen lassen denn wer soll später die Rümpfe etc. produzieren ?
Natürlich müssen Verträge eingehalten werden.
Ich glaube jedoch nicht das Boeing sich in der aktuellen Situation große Gedanken um die Überlebenschance seiner Zulieferer macht.
Boeing hat reichlich eigene Probleme zu bewältigen. Nicht nur die 737 MAX, sondern auch die 777X, deren Weiterentwicklung wegen der Probleme mit der 737max zurückgestellt wurde ist ein Sorgenkind.
Der Dreamliner verkauft sich sehr schlecht und die "neue" 747/8 hat bislang nur die deutsche Lufthansa und US Präsident Trumpf (als Air force 1) bestellt. Der Vollständigkeit halber, als Frachter hat sie ein paar Kunden. Diese helfen jedoch wenig die Entwicklungskosten herein zu holen.

Insgesamt, außer dem Zukauf Embraer 175/195e2 und dem schlecht geratenen Dreamliner hat Boeing nichts wirklich neues in den kommenden 10 oder 15 Jahren zu bieten.
Airbus hat jedoch gerade in jeder Größe neue Modelle auf dem Markt gebracht, die sich wie warme Semmeln verkaufen.




Jetzt natürlich verfünffacht sich die Zahl pro Monat.

Diese Rechnung verstehe ich nicht.
Angenommen Spirit hat aktuell ~ 100 Rümpfe draußen gelagert und ~ 100 Rümpfe fertig oder im Bau unter Dach und fertigt(e) etwa 50 pro Monat, wieso sollte ab jetzt monatlich eine 5-fache Anzahl hinzukommen?

die ehemaligen Manager von Mc. Donald Douglas haben jetzt bei Boeing die gleichen Fehler gemacht wie damals bei Mc.D.
Stichwort DC 10

Welcher Fehler sollte das deiner Meinung nach sein?

McD hatte bei der DC10 das Pech das Lockheed gleichzeitig (TriStar) ein gleichwertiges und gleichgroßes Flugzeug entwickelt hatte, aber seinen Kunden Ratenzahlung anbieten konnte.
Später kamen die Abstürze aufgrund von Konstruktionsfehlern hinzu.
Der Nachfolger der DC 10, die MD 11, ist jedoch bis heute das sicherste und zuverlässigste Großraumflugzeug der Welt.

Welche Fehler das McDonnell Douglas Management gemacht hat, wirst du uns sicherlich erklären wollen ....
 

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Um die Rechnung nochmal darzulegen

BoeIng hat bis April 52 737 Max pro Monat produziert.
Dann ab April wegen dem grounding die Produktion auf 42 zurückgefahren.

Spirit hat aber weiterhin ( warum auch immer ) 52 Rümpfe pro Monat produziert und deshalb 10 bei sich auf dem Gelände zwischengelagert.
Jetzt müssen die eben 52 pro Monat Zwischenlagern was eben ungefähr das Fünffache ist.

Oder Produktion einstellen.


Was bei MC Donald Douglas schief gelaufen ist will ich hier nicht weiter ausführen sonst kommen wir wieder zu sehr vom Thema ab.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.646
5.565
zu Hause
die "neue" 747/8 hat bislang nur die deutsche Lufthansa und US Präsident Trumpf (als Air force 1) bestellt.

Airbus hat jedoch gerade in jeder Größe neue Modelle auf dem Markt gebracht, die sich wie warme Semmeln verkaufen.

Airbus hat alles recht gemacht????

Die 747/8 war eine Weiterentwicklung. Nach (laut Wikipedia) bis dato ausgelieferten 1555 Maschinen wird das Projekt 747 schlussendlich Geld in die Kasse gespühlt haben

Bei der A380 bezweifle ich dies.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Spirit hat aber weiterhin ( warum auch immer ) 52 Rümpfe pro Monat produziert und deshalb 10 bei sich auf dem Gelände zwischengelagert.
Jetzt müssen die eben 52 pro Monat Zwischenlagern was eben ungefähr das Fünffache ist.

Oder Produktion einstellen.

Letzteres wird vermutlich zutreffen.


Spirit hat gestern bekannt gegeben das sie die Produktion der 737 - Rümpfe im Januar einstellen wird.
Zuvor wurde ihnen von Boeing mitgeteilt das keine weiteren Lieferungen angenommen werden.

Die 747/8 war eine Weiterentwicklung. Nach (laut Wikipedia) bis dato ausgelieferten 1555 Maschinen wird das Projekt 747 schlussendlich Geld in die Kasse gespühlt haben ...

Sicher hat Boeing während der 5 Jahrzehnte währenden Produktion der 747 eine Menge Geld damit verdient. Nur eben die neueste Version des Flugzeugs, die 747/8 ist definitiv ein Verlustgeschäft, weil sie nur wenige Abnehmer gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.898
5.872
2.415
CFM baut die Triebwerke.
Triebwerke die nun nicht nur kurzfristig nicht mehr benötigt werden, sondern auch in Zukunft nicht mehr in der geplanten Menge.
Ein Flugzeug das 1 Jahr am Boden steht wird erst 1 Jahr später als geplant neue Triebwerke benötigen, bzw. den Austausch von Verschleißteilen.
Ich glaube CFM kommt von allen Zulieferfirmen da am besten weg, Airbus hat bereits die Übernahme der frei werdenden Kapazitäten angefragt, finde den Artikel dazu gerade nicht.

Mit Spirit dürfte es relativ schnell zu Ende gehen, falls nicht der Staat einspringt, denn die Pleite der Zulieferer könnte ja zu einem riesen Problem werden, falls die Produktion in Q2 oder 3 wieder anlaufen könnte.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj