Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Boeing 737 Max Desaster und die Folgen

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Denn bei vielen Airlines die im Wachstum sind sind eben nicht ganz so erfahrene Piloten im Cockpit .
Und gerade die haben viele 737 Max

Stimme dir 1/2 zu: Stark wachsende Fluggesellschaften müssen notgedrungen mitunter Piloten mit wenig Flugerfahrung einstellen, es sei denn es gibt genügend erfahrene Bewerber.

Ich glaube jedoch nicht das eine Airline diese jungen Piloten direkt nagelneue, große Jets fliegen lässt.
Gerade die jungen, aufstrebenden Airlines in Asien haben reichlich kleinere und ältere Flugzeuge auf denen die jungen Piloten Erfahrung sammeln können.

Von 100 Leuten die am Flughafen ankommen können weniger als 30 überhaupt eine Boeing von einem Airbus unterscheiden.

Stimme dir zu. Zumindest hier in Südostasien wird kaum ein Fluggast wissen in welchem Flugzeugmodell er unterwegs ist.
Die Quote könnte sich jedoch schnell ändern, sofern die Airlines welche nicht die MAX in der Flotte haben, oder überhaupt frei von Boeing sind, explizit damit werben.

Man erinnere sich an die Werbung seinerzeit von LTU. Dadurch wurde die Lockheed TriStar wohl zum bekanntesten und beliebtesten Flugzeug in Deutschland.
Oder, gar nicht weit in der Vergangenheit geschehen, aktuell dürften wohl der Airbus A380, gefolgt vom A350 ganz oben in der Beliebtheit der auf Langstrecken Fliegenden sein.

Zuletzt, sofern die MAX wieder zugelassen wird, steht sie unter intensiver Beobachtung durch die Presse. Jeder noch so kleine Zwischenfall, egal ob er in direkten Zusammenhang mit dem Modell oder nur ein ganz alltäglicher Reifenplatzer, Vogelschlag oder Turbulenz, wird einen gewaltigen Shitstorm gegen Boeing(s) auslösen.

Die von dir gepostete geringe Kenntnis der Fluggäste kann dann schnell zu einen Bumerang für Boeing und Betreiber von Boeing Produkten werden.
Wer wenig Ahnung von der Materie hat wird vielleicht im Kopfkino haben das Boeing Flugzeuge unsicher sind, statt ihre Ängste auf 1 Modell zu beschränken.

Auch dafür gibt es entsprechende Beispiele aus der Vergangenheit.
Zum Beispiel McDonnell Douglas ist aufgrund solchen Shitstorms vom Markt verschwunden.
Gegenüber McDD hat Boeing jedoch den Vorteil das sie zur Zeit weltweit nur 1 Wettbewerber haben
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.692
5.565
zu Hause
Zum Beispiel McDonnell Douglas ist aufgrund solchen Shitstorms vom Markt verschwunden.

Na ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, MDD hat doch 1997 mit Boeing fusioniert.

Dazumal wurde noch die MD11 (Programm 2000 eingestellt) und die MD 90/95 produziert. Die Weiterentwicklung, die ab 1999 ausgeliefert wurde, war die Boeing 717.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
  • Like
Reaktionen: uscmai

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@uscmai
Ich antworte hier mal .

Bei einigen deiner Antworten wo du mich zitiert hast liegst du daneben.

Also ich hab ja geschrieben " ganz eventuell " das bedeutet eher so eine theoretische Möglichkeit (letzter Ausweg)
Du kannst das gerne ins lächerliche ziehen aber Fakt ist.
Die Maschine der Lion Air wurde am Tag vor dem Absturz durch einen Passagier vor einem Absturz bewahrt.
Und der musste auch erstmal in das verriegelte Cockpit .

Natürlich nicht innerhalb von 10 Sekunden .
Damit gleich bei deinem nächsten Fehler .
Nur weil das MCAS 10 Sekunden für eine Verstellung braucht ist es nicht notwendig das ganze innerhalb von 10 Sekunden rückgängig zu machen.
Wieviel Zeit zur Verfügung steht kommt eben auf die Flughöhe etc an.
Bei beiden Unfällen waren es mehrere Minuten also nix mit 10 Sekunden .

Nächster Fehler
Es sind bei allen Maschinen 2 Sensoren verbaut Standard .
Nur eine Kontrolllampe die leuchtet wenn die 2 Sensoren unterschiedliche Werte ermitteln ist ein kostenpflichtiges extra. ( was aber eine riesige Frechheit von Boeing ist )

Und es ist so junge Piloten mit weniger Flugstunden (als ich in 2 Jahren )sitzen im Cockpit ( von großen Verkehrsfugzeugen ) auch wenn du das nicht für möglich hälst. Natürlich als Copilot .
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
747 war eine andere Kategorie. Du meinst eher die 777

Nein, meine ich natürlich nicht.
Wie könnte ich ein Flugzeug meinen das damals weder auf dem Markt noch in der Planung war?
Zweistrahlige Passagierflugzeuge durften zudem damals noch nicht über den Atlantik.

Und es ist so junge Piloten mit weniger Flugstunden (als ich in 2 Jahren )sitzen im Cockpit ( von großen Verkehrsfugzeugen ) auch wenn du das nicht für möglich hälst. Natürlich als Copilot .

Komisch, hat irgendjemand abgestritten das es junge Copiloten gibt? :keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Ja ich hab da nur gedacht der uscmai hat das gepostet.

Aber du @neitmoj hast ja die Aussage gehabt:
Asiatische Airlines haben genug kleine Flugzeuge zum üben für junge Piloten.

Die 737 ist ja ein kleines Flugzeug und genau deshalb fangen viele Piloten mit dieser Maschine an.
Und nach paar Jahren können sie dann z.b.auch mal ne 777 steuern.
 

NickNack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
37
22
418
54
Es gibt aber sehr viele "kleine Flugzeuge" und nur sehr wenig "grosse Flugzeuge",
deswegen bleiben auch viele Piloten bei den "kleinen Flugzeugen " haengen :)
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und neitmoj

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.895
2.415
Nächster Fehler
Es sind bei allen Maschinen 2 Sensoren verbaut Standard .
Nur eine Kontrolllampe die leuchtet wenn die 2 Sensoren unterschiedliche Werte ermitteln ist ein kostenpflichtiges extra. ( was aber eine riesige Frechheit von Boeing ist )
Nächster Fehler richtig aber von dir, wieviel Sensoren verbaut sind ist komplett irrelevant, eher kommt es darauf an, von wievielen Sensoren die Daten ausgewertet werden, das meinte ich auch mit der 1 und 2 Sensorproblematik, ob da ein Lämpchen aufleuchtet (gegen Aufpreis) und ob man das braucht, wenn man sich im Sturzflug befindet weis ich nicht.

Zitat aus der EASA Untersuchung dazu:

Für die Verarbeitung der automatischen Steuerimpulse durch das MCAS wurden ursprünglich sogar nur die Daten eines einzelnen Sensors genutzt. Das will Boeing nun durch ein Software-Update beheben.

Die Maschine der Lion Air wurde am Tag vor dem Absturz durch einen Passagier vor einem Absturz bewahrt.

Auch bei dieser Behauptung von dir handelt es sich im besten Fall um eine Halbwahrheit, der von dir genannte Passagier war Pilot und mit der Problematik vertraut.

Kurz bevor Boeing ins Meer stürzte, spielten sich beklemmende Szenen in Cockpit ab

Und es ist so junge Piloten mit weniger Flugstunden (als ich in 2 Jahren )sitzen im Cockpit ( von großen Verkehrsfugzeugen ) auch wenn du das nicht für möglich hälst. Natürlich als Copilot .

Es wäre nett, wenn du mir die Stelle zitieren könntest wo ich mich zu der von dir unterstellten Behauptung äußere.

Gruß USCMAI
 

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest dann könntest du nachlesen, das ich längst bemerkt habe das der Neitmoj das gepostet hat.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@Lion Tom , auch ich habe das nicht geschrieben, sondern du hast meine Aussage verfälscht.

Genau das habe ich geschrieben und steht auch noch immer so in meinem Beitrag:

Ich glaube jedoch nicht das eine Airline diese jungen Piloten direkt nagelneue, große Jets fliegen lässt.
Gerade die jungen, aufstrebenden Airlines in Asien haben reichlich kleinere und ältere Flugzeuge auf denen die jungen Piloten Erfahrung sammeln können.

Was mir jedoch größere Sorgen bereitet als junge Piloten im Cockpit ist dein häufiges falsch Interpretieren von Texten.

Und es ist so junge Piloten mit weniger Flugstunden (als ich in 2 Jahren )sitzen im Cockpit ( von großen Verkehrsfugzeugen ) auch wenn du das nicht für möglich hälst. Natürlich als Copilot .

Da bleibt nur zu hoffen das du als Pilot oder Copilot nicht ebenso schludrig bist.
Den Inhalt von Handbüchern und Anweisungen sollte man besser wortwörtlich nehmen statt irgendwelchen Unsinn daraus zu interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Alles gut @neitmoj

Übrigens cool das ich bei dir noch immer nicht auf der ignorliste bin.
Du regst dich doch immer über Rechtschreibfehler auf, und da bin ich immer gut dabei.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.731
1.693
Nordost in Südwest
Kann es irgendwie noch menschenverachtender werden!?!
Man kann das doch jetzt wirklich kaum noch glauben!
Ich bin kein Pilot um das realistisch bewerten zu können, aber eine gewisse Verachtung lässt sich da wohl nicht mehr leugnen. Ich bleibe dabei das ich diese Maschine nie betreten werde, ich verfolge das und auch eine Umbenennung wird Boeing diesbzgl. NICHT retten. Mann piss die Wand an!
 
  • Like
Reaktionen: skippy und neitmoj

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Jetzt wurde dann endlich bekanntgegeben das die Produktion der 737 Max ausgesetzt wird.

Boeing hatte keine Alternative mehr da ca 400 Maschinen an der endfertigung rumstehen und der Platz fehlt.
Außerdem bringt es auch Nix da zu produzieren und zu lagern den der Flaschenhals ist das ausliefern.

Es können nicht einfach 10 Maschinen täglich übergeben werden und schon jetzt würde es mehr als 1 Jahr dauern nur die produzierten Maschinen auszuliefern.
Und da sind noch keine Probleme eingerechnet die durch die Lagerung entstehen.
Stichwort Standschaden.

China hat ja schon durchblicken lassen das es keine Freigabe nur durch die neue Software gibt.
Und auch die Europäer wollten eigentlich selber Tests durchführen.

Kann man sich sparen da die FAA nichtmal die Software abgesegnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22
Cosy Beach Club

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Sollte jetzt ernsthaft noch einer hier vertreten sein der noch immer Aktien von Boeing besitzt (wird wahrscheinlich keiner sein) ist jetzt noch die letzte Möglichkeit schnell abzustoßen.

Durch den massiven Aufkauf von Boeing selbst haben ja bis jetzt die Aktien kaum nachgegeben aber das wird sich in kürze ändern.
Wenn die ersten Fonds aus den USA aussteigen wird es kein halten mehr geben.
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.731
1.693
Nordost in Südwest
Danke für den Tipp, ich kaufe gerne wenn es regnet. Aber Spaß beiseite, jetzt tritt ein was von Anfang an klar war: Boeing baut ein neues Flugzeug.
Die GF hat auf ganzer Linie versagt und einen der wichtigsten Konzerne der USA an die Wand gefahren. Das ist Fakt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Aber Spaß beiseite, jetzt tritt ein was von Anfang an klar war: Boeing baut ein neues Flugzeug.

Das geht aber nicht von Heute auf Morgen.
Wie stellst du dir das vor?

Ca. 10 Jahre Entwicklungszeit würde Boeing grob geschätzt brauchen um etwas völlig neues zu entwickeln und reif für die Serienproduktion zu bekommen.

Genau dieses Zeitproblem war der Grund warum Boeing keinen Nachfolger für die 737 entwickelte, sondern nur das vorhandene Modell modernisiert, bzw. verschlimmbessert hat.