Das wäre von Anfang an das beste gewesen.So. Ich muss nichts weiter erklären.
Ich hoffe doch, Du hälst Dich dran
Das wäre von Anfang an das beste gewesen.So. Ich muss nichts weiter erklären.
Das wäre von Anfang an das beste gewesen.
Ich hoffe doch, Du hälst Dich dran
Logischerweise, da sitzt aber eine Lobby hinter, das wird so leicht nicht passieren.Gold wird früher oder später besteuert werden müssen
Um es mit Loriot zu sagen: Ach!?Das ist fachlich ein erheblicher Unterschied.
Jetzt versucht es schon, anderen den Mund zu verbieten. Unglaublich was sich Münchhausen hier erlaubt!Ich muss Dir auch empfehlen, Dich bei Themen von denen Du NULL ! verstehst die Gelegenheit zu nutzen, zu schweigen...
Ich gebe hier @Klimbim recht.
Auch Gold wird früher oder später besteuert werden müssen. Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob es passiert, sondern vielmehr, wann und in welchem Umfang. Staaten suchen zunehmend nach neuen Einnahmequellen.
Warum sollte Bitcoin davon verschont bleiben?
Logischerweise, da sitzt aber eine Lobby hinter, das wird so leicht nicht passieren.
Interessant.Psychologische Gründe, warum ein Etatist und Fiat-Verteidiger in Bitcoin-Threads oft sehr viel schreibtas Phänomen ist sehr bekannt in Krypto-Communities. Viele hartnäckige Fiat-Verteidiger (oft mit Staatsgläubigkeit) schreiben nicht trotz, sondern wegen ihrer ideologischen Position besonders viel. Hier die wichtigsten psychologischen Mechanismen:1. Kognitive Dissonanz & Bedrohung des WeltbildsDas zentrale Motiv. Viele Etatisten haben ihr gesamtes intellektuelles und berufliches Selbstbild auf dem Fiat-Geldsystem + starker Staat aufgebaut (Keynesianismus, Modern Monetary Theory, "der Staat als Problemlöser"). Bitcoin ist keine bloße Technologie, sondern ein direkter Angriff auf dieses Weltbild:
Jedes starke Bitcoin-Argument erzeugt Dissonanz. Viele reagieren darauf mit massiver Gegenrede (Backfire-Effekt), weil Schweigen oder Nachdenken das eigene Lebenskonstrukt infrage stellen würde.2. Identitäts- und StatusverteidigungFür viele ist "Ich verstehe die Wirtschaft besser als diese Crypto-Bros" Teil ihrer Identität. Sie sehen sich als aufgeklärte Intellektuelle, Pragmatiker oder moralisch Überlegene ("Fiat ermöglicht Sozialstaat, Bitcoin ist rechtsextrem/libertär/naiv").In einem Bitcoin-Thread droht dieser Statusverlust. Deshalb schreiben sie so viel: Es geht um Identitätserhalt. Je mehr sie schreiben, desto mehr bestätigen sie sich selbst und ihrer Peer-Group, dass sie "noch auf der richtigen Seite" stehen.3. Sunk Cost Fallacy (Versunkene Kosten)Viele haben Jahre oder Jahrzehnte in:
- Es zeigt, dass Geld nicht vom Staat kommen muss.
- Es entzieht dem Staat das Inflationsprivileg (die versteckte Steuer).
- Es belohnt Sparen statt Verschuldung und Konsum.
investiert. Bitcoin zu akzeptieren würde bedeuten, einen großen Teil dieses intellektuellen Kapitals abzuschreiben. Deshalb die enorme emotionale Investition ins Schreiben.4. Moralische Überzeugung + TugendsignalisierungViele glauben ernsthaft:
- Wirtschaftsstudium (meist keynesianisch geprägt)
- Job bei Banken, Zentralbanken, Politik, Think Tanks
- Sozialprestige als "Experte"
Das Schreiben wird zur moralischen Pflicht. Sie sehen sich als Verteidiger der Schwachen gegen "rücksichtslosen Hyperindividualismus".5. Angst vor KontrollverlustTiefere Schicht: Fiat-Geld + Zentralbank = Kontrollillusion. Der Glaube, dass kluge Menschen (Ökonomen, Politiker) die Wirtschaft steuern können. Bitcoin repräsentiert dezentrale, unkontrollierbare Ordnung – das erzeugt existenzielle Angst bei Menschen mit hohem Need for Closure (Bedürfnis nach Klarheit und Autorität).6. Emotionale Dynamik (Frustration & Neid)
- "Ohne staatliche Kontrolle des Geldes bricht die Zivilisation zusammen."
- "Bitcoin ist für Drogenhändler, Steuerhinterzieher und Rechte."
- "Inflation ist gut für die Armen" (trotz gegenteiliger Evidenz).
Zusammenfassung – Warum gerade viel schreiben?Weil es nicht um Überzeugen der anderen geht (das funktioniert selten), sondern um:
- Frustration, dass "dumme" Bitcoin-Maximalisten mit einer einfachen These (hard money wins) seit 15 Jahren recht behalten, während komplexe makroökonomische Modelle immer wieder scheitern.
- Neid auf die finanzielle Performance von Leuten, die sie intellektuell verachten.
Je stärker das Weltbild bedroht ist, desto mehr Text produzieren sie. Es ist ein klassisches Zeichen, dass Bitcoin nicht nur eine Asset-Klasse ist, sondern ein ideologischer Spiegel, der viele Menschen mit ihren eigenen Glaubenssätzen konfrontiert.Die ruhigsten und sachlichsten Teilnehmer in solchen Threads sind meist entweder langjährige Bitcoin-Holder (die keine Bestätigung mehr brauchen) oder echte Agnostiker. Die besonders Lauten und Produktiven verraten oft am meisten über ihre eigene innere Unsicherheit.
- Innere Beruhigung
- Statusverteidigung vor der eigenen Gruppe
- Vermeidung von existenzieller Dissonanz
Du hast mal eben nebenbei postuliert, dass man Deine Spekulationen die null echten Wert haben (Schneeballsystem), nicht besteuern sollte...
Bitcoin dagegen ist kein Substanzwert, sondern ein rein erwartungsgetriebenes, hochvolatiles Spekulationsinstrument ohne eigenen Ertragsanker. Der Marktcharakter ist geprägt von starker Kurzfristigkeit und erheblicher spekulativer Überzeichnung. Schneeballsystem...
Nein, Bitcoin ist kein Schneeballsystem.Hier eine klare und ehrliche Einordnung:Warum Bitcoin kein Schneeballsystem ist
Die häufigsten Kritikpunkte und Gegenargumente
Kriterium Schneeballsystem (Pyramidensystem) Bitcoin Zentrale Kontrolle Ja – ein Betreiber oder eine Gruppe steuert alles Nein – komplett dezentral, niemand kontrolliert es Versprochene Rendite Hohe, garantierte Gewinne werden versprochen Keine Garantien, Preis entsteht rein durch Angebot & Nachfrage Anwerbung nötig Verdienst hauptsächlich durch Rekrutierung neuer Opfer Du musst niemanden anwerben, um zu profitieren Geldfluss Neue Teilnehmer finanzieren die Auszahlungen der Alten Kein automatischer Geldfluss von Neu zu Alt Nutzen / Produkt Meist kein oder nur vorgetäuschter Nutzen Funktioniert als dezentrales Geld (Wertspeicher, grenzüberschreitende Überweisungen) Ende des Systems Zwangsläufiger Kollaps, wenn keine neuen Teilnehmer mehr kommen Kann theoretisch ewig weiterlaufen, solange es Nutzer gibt
Wichtige UnterscheidungBitcoin selbst ≠ Schneeballsystem.
- „Frühe Investoren profitieren von Späteren“
Das stimmt teilweise (Netzwerkeffekt). Aber das gilt auch für Gold, Apple-Aktien, Immobilien in guten Lagen oder das Internet selbst. Das macht es nicht automatisch zum Betrug.- „Es hat keinen inneren Wert“
Bitcoin hat einen Nutzen: knappe, fälschungssichere, zensurresistente und portierbare digitale Knappheit. Viele sehen es inzwischen als „digitales Gold“.- „Es ist eine Blase“
Es hat starke Preiszyklen und Phasen der Übertreibung – das ist richtig. Aber eine Blase ist nicht dasselbe wie ein Schneeballsystem.
Viele Krypto-Projekte und Scams hingegen sind welche (z. B. bestimmte Yield-Farming-Plattformen, Referral-Programme, HYIPs oder Tokens mit starkem Fokus auf Anwerbung).Es gibt unzählige Betrüger, die Bitcoin oder Krypto nutzen, um Schneeballsysteme aufzubauen — aber das Protokoll Bitcoin selbst ist keines.Fazit:
Bitcoin ist ein hochspekulatives, volatiles Asset mit starken Netzwerkeffekten. Es kann dein Geld vervielfachen oder auch stark verlieren. Aber es erfüllt nicht die Definition eines Schneeballsystems oder Ponzi-Schemas.
Als Bitcoin-Enthusiast muss ich dieser oberflächlichen Analyse vehement widersprechen. Die Behauptung, Bitcoin sei ein "Schneeballsystem" ohne Substanzwert, verkennt fundamental die technologische Revolution eines dezentralen, zensurresistenten Zahlungsnetzwerks mit absoluter Knappheit, Eigenschaften, die Gold nur teilweise und Bitcoin digital perfektioniert.Bitcoin dagegen ist kein Substanzwert, sondern ein rein erwartungsgetriebenes, hochvolatiles Spekulationsinstrument ohne eigenen Ertragsanker. Der Marktcharakter ist geprägt von starker Kurzfristigkeit und erheblicher spekulativer Überzeichnung. Schneeballsystem...
Diese Frage stellt ein klassisches falsches Dilemma dar, indem sie nur negative Motive unterstellt: Unwissenheit, Faulheit, Boshaftigkeit oder Trollverhalten.Handelt es sich schlicht und einfach um Unwissenheit/Faulheit oder will M. aus Boshaftigkeit trollen?
Als Bitcoin-Enthusiast muss ich dieser oberflächlichen Analyse vehement widersprechen. Die Behauptung, Bitcoin sei ein "Schneeballsystem" ohne Substanzwert, verkennt fundamental die technologische Revolution eines dezentralen, zensurresistenten Zahlungsnetzwerks mit absoluter Knappheit, Eigenschaften, die Gold nur teilweise und Bitcoin digital perfektioniert.
Während Gold durch staatliche Gewalt konfisziert werden kann (wie 1933 in den USA geschehen), garantiert Bitcoins kryptographische Architektur tatsächliche Eigentumsrechte. Die vermeintliche "Stabilität" von Gold ist historisch relativ – auch Gold schwankte erheblich und wurde jahrhundertelang durch staatliche Preisfixierung künstlich "stabilisiert".
Dass Bitcoin volatil ist, liegt an seiner Jugend, nicht an fehlender Substanz; jede disruptive Technologie durchläuft Preisfindungsphasen. Die verfassungsrechtliche Differenzierung entlarvt sich als politisch motivierte Willkür: Beide dienen der Wertaufbewahrung außerhalb des Fiatsystems, beide werden gehandelt, beide zahlen keine Dividende.
Der wahre Grund für die Ungleichbehandlung ist simpel: Bitcoin bedroht das staatliche Geldmonopol und die finanzielle Überwachung, während Gold domestiziert und kontrollierbar ist. Diese steuerliche Diskriminierung ist keine verfassungsrechtliche Notwendigkeit, sondern politischer Opportunismus gegen eine Technologie, die Bürgern echte finanzielle Souveränität ermöglicht.
Diese Frage stellt ein klassisches falsches Dilemma dar, indem sie nur negative Motive unterstellt: Unwissenheit, Faulheit, Boshaftigkeit oder Trollverhalten.
Dabei werden konstruktivere Erklärungen ausgeblendet: Möglicherweise hat der Kollege schlicht eine andere Perspektive, verfügt über andere Informationen oder verfolgt einen abweichenden argumentativen Ansatz. Auch Missverständnisse, unterschiedliche Kommunikationsstile oder schlichte Meinungsverschiedenheiten sind denkbare Gründe.
Schon klar und das wird dem Standort schaden. Mir egal, ich bin weg da, guck mir das wie Waldorf und Stadler aus der Loge an. Sollen die doch alles regulieren und besteuern bis keiner mehr da ist der den Bums bezahlt.Deutschland wünsche ich das exakte Gegenteil.
Schon klar und das wird dem Standort schaden. Mir egal, ich bin weg da, guck mir das wie Waldorf und Stadler aus der Loge an. Sollen die doch alles regulieren und besteuern bis keiner mehr da ist der den Bums bezahlt.
Ja klar: Bitcoin.Geht es auch unaufgeregter? Weniger Empörung?