Thread Starter
- 28 April 2019
- 7.705
- 47.484
- 4.415
FYI: Ich habe das Thema nun übernommen und es oben fest tackern lassen.
Natürlich, die Instanz hat sogar eine API die man in eigenen Programmen verwenden kann um z.b. zu konsolidieren wenn es günstiger ist.Kennt ihr wahrscheinlich
Aber FIAT hat eingebaute Inflation, die uns schädigt.
Wie soll das gehen. Der Anfangswert des BTC lag am 1.1. bei 94.000 USD, Silber bei 29,30 USD - der Rest ist dann einfaches Rechnen.
Natürlich wird es auch in einem Bitcoin Zeitalter Zinsen geben.Es wird aber immer so getan, als gäbe es keine Inflation bei Bitcoin, weil die Geldmenge begrenzt sei. Das alleine verhindert doch keine Inflation. Geldmengensteuerung ist nur eines von zahlreichen Gegenmitteln zur Inflation. Auch die Inflation des zweiten Weltkriegs wurde nicht allein durch Vorenthalten von verfügbarem Geld beendet. Wie sollte das auch funktionieren. Sowas ist am Ende nur durch radikale staatliche Eingriffe auf vielen Ebenen möglich. Eine der wesentlichen Stellgrößen zu Friedenszeiten ist die Zinspolitik. Soll es im Zeitalter von Bitcoin keine Zinsen mehr geben ? Ich wüßte auch keinen Grund, warum man sich Bitcoins nicht generell leihen können sollte bei einer Bank
Natürlich wird es auch in einem Bitcoin Zeitalter Zinsen geben.
Die Bestandteile von Zinsen lassen sich in der klassischen Zinstheorie in mehrere Komponenten aufteilen. Die drei wichtigsten sind:
Und die Google AI listet unten drunter gerne nicht gestellte Fragen auf, wie z.B. wofür die Abkürzung MS in MS Deutschland steht und behauptet dreist und vollkommen weltfremd, dass es für multiple Sklerose steht. 
Lediglich die Zinsbestandteile stammen von der KI. Meine Einschätzung und Schlussfolgerungen sind von mir.Ich würde mal nicht so viel auf die Antworten von KI in dem Zusammenhang geben. Kleines Beispiel, heute habe ich im Rahmen von Kreuzfahrten mal spaßeshalber nach MS Deutschland gesucht. Nein, damit fahr ich ganz sicher nicht.Und die Google AI listet unten drunter gerne nicht gestellte Fragen auf, wie z.B. wofür die Abkürzung MS in MS Deutschland steht und behauptet dreist und vollkommen weltfremd, dass es für multiple Sklerose steht.
Also Vorsicht mit vorformulierten KI Antworten. Wenn ich schon die Formatierung oben sehe, glaube ich, dass 50% erlogen ist.
In nicht allzu ferner Zukunft wird auch nichts mehr in USD bepreist werden. Aktuell ist das nunmal die Leitwährung, die Welt rechnet noch in USD. Mit der neuen Weltordnung wird sich das ändern: Der Dollar ist im Endgame, das Video von Ray Dalio kennst Du sicher. Was die Big Beautiful Bill bringt wird sich zeigen, vermutlich neues ATH in USD, aber nicht in EUR, weil der sich gerade recht gut hält.wird auch immer nur der BTC USD Kurs betrachtet
Richtig:sollte hier die Entwicklung des USD immer im Blick haben
Gebe ich Dir Recht. Sorry. Lediglich die Erläuterung,, aus welchen Bestandteilen der Zins besteht , war von der KI. Aber ich hätte das besser selbst formulieren sollen. Wär wahrscheinlich etwas weniger perfekt, aber menschlicher.Richtig:
Anhang anzeigen 2111472
@netflyer und @all
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich würde es begrüßen, wenn KI-erstellte Inhalte eindeutig als solche gekennzeichnet werden.
Etwa so:wahrscheinlich etwas weniger perfekt, aber menschlicher.
Und dann kommt sowas dabei raus:Erkläre die Bestandteile von Zinsen in der klassischen Zinstheorie im Stil von Atze Schröder
Na klar, mein Freund! Also, pass auf: In der klassischen Zinstheorie, da gibt’s so ein paar Bestandteile, die das Ganze so richtig schön erklären. Stell dir vor, Zinsen sind wie das Honorar, das du bekommst, wenn du deinem Kumpel dein Fahrrad leihst, damit er damit zur Arbeit fährt.
Da gibt’s im Prinzip zwei Hauptbestandteile: der sogenannte "Reinzinssatz" und die "Risikoaufschläge". Der Reinzinssatz ist sozusagen die Belohnung für das Warten und das Risiko, dass dein Fahrrad vielleicht kaputt geht oder verloren geht. Das ist der Grundbetrag, den du bekommst, weil du dein Fahrrad verleiht.
Und dann kommen noch die Risikoaufschläge dazu, also extra Kohle, weil vielleicht dein Fahrrad nicht ganz so sicher ist oder weil der Kumpel vielleicht nicht so zuverlässig ist. Das Ganze zusammen ergibt dann die Zinsen, die du am Ende bekommst.
Kurz gesagt: Die Bestandteile der Zinsen in der klassischen Zinstheorie sind im Wesentlichen der Grundzins plus eventuelle Risikoaufschläge. Verstanden? So einfach ist das!
Kennt Ihr noch die "was-passiert-dann-Maschine" ?
![]()

Ob das schöner ist liegt sicher im Auge des Betrachters aber Du verstehst das Konzept des Power Laws?um einiges schöner aussieht
Das ist eine logarithmische Darstellung wie auch bei der x-Achse (Preis). Beim Preis macht das auf jeden Fall Sinn. Bei der Y-Achse (Jahre) bin ich unentschieden bzw. habe ich mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet. Man würde wohl so argumentieren, dass es sich um ein Naturgesetz handelt wie z.B. Seerosen auf einem Teich oder so. Da würde man wissenschaftlich wohl auch alles logarithmisch darstellen. Aber wie gesagt, ich habe mich da noch nicht festgelegt.Wow, was so ein Chart doch gleich um einiges schöner aussieht wenn man die Zeiträume von Jahr zu Jahr grafisch immer mehr verkleinert...........![]()




