Dengue macht mir momentan mehr Angst
Dieser Artikel ist nicht sehr präzise. Etwas genauer nach den entsprechenden Regionen wäre sinnvoll gewesen. In BKK und Pattaya gibt es keine Malaria, aber z.B. auf Koh Kood soll es sie noch geben.
Der Hotelmanager vom TOP-Resort war der Auffassung, dass es auf Koh Chang keine Malaria gibt. Ich hatte in Erinnerung, dass es um die Jahrtausendwende dort schon noch Malaria gab. Vielleicht sollte man überall in Thailand zumindest von einem Restrisiko ausgehen und sich in der Dämmerung zumindest mit Antibrumm oder OFF einsprühen.Das gefährlichste an Malaria ist der Glaube das es sie an manchen Orten nicht gibt.
Allenfalls unterscheiden sich die Regionen in der Höhe der Ansteckungswahrscheinlichkeit.
@urbietorbi0815 , wenn der Berni das sagt, muss es dann stimmen?
Auf Koh Chang "soll" zudem Dengue Fieber das größere Problem sein.
Generell jedoch ist Malaria überall in den Tropen verbreitet.
Laut Weltgesundheitsorganisation sind 50% der thailändischen Bevölkerung mit Malaria infiziert.
5,4 Millionen Einwohner sind stark infiziert und 28,5 Millionen leicht infiziert. 34 Millionen Thais frei von Malaria. Quelle: Malariaprofil Thailand
Allerdings kommen Thais schon mit Antikörpern gegen Malaria auf die Welt oder bekommen sie als Kinderkrankheit. Es macht ihnen daher nicht soviel aus wie unsereinem wenn sie von einer Mücke gestochen werden.
Der einfachste Basis-Schutz besteht darin, helle Kleidung, und zwar langärmelige Hemden und lange Hosen zu tragen.Will das Thema nochmal aus aktuellem Anlaß raufholen. Bevor ich das letzte Mal nach Samui gefahren bin (bin 4 Wochen ca. zurück) sind 5 (!) von meinen Kumpels - alle leben in etwas 300m Umkreis - an Dengue erkrankt. Und zwar ziemlich heftig. Ich habe mich 2s/tag dann eingesprüht (hasse das) und bin gesund wieder raus. Bitte bedenkt, dass die Tigermücke tagaktiv ist, d.h. nicht zur Abenddämmerung sonder tagsüber besteht das Risiko. Und mehr als 5 kenne ich dem kleinen Streifen nicht, ist auch ziemlich dünn besiedelt.
wie gesagt, ich fand das Icaridin kam nicht ganz an DEET heran.Sorry für die Rechtschreibfehler in #13.
Ich kann als Mückenschutz Jaico empfehlen. Ist wie ein Deoroller aufzubringen. Enthält soviel DEET, das nicht die ganze Hautoberfläche behandelt werden, also Gebrauchsanweisung unbedingt lesen. Hatte jetzt das Autan tropical mit und habe das 2x/Tag angewendet und hatte 1 Stich in 3 Wochen. Der neue Wirkstoff Icaridin scheint ganz gut zu sein.
Es gibt übrigens sogar vier leicht unterschiedliche Erreger des Dengue Fiebers.