Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Behörden warnen vor Malaria in Thailand

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
Na ja ist ja nix neues.

Steht ja auch in dem Artikel das die Gefahr gegenüber den letzten Jahren zurückgegangen ist.

Nach wie vor ist die Gefahr das du in Thailand im Straßenverkehr zu Schaden kommst deutlich höher als die
Malaria .

Da gibt's dann aber keine Warnung da man sich an die vielen Unfälle gewohnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

urbietorbi0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
149
126
1.123
Südwestdeutschland
Dieser Artikel ist nicht sehr präzise. Etwas genauer nach den entsprechenden Regionen wäre sinnvoll gewesen. In BKK und Pattaya gibt es keine Malaria, aber z.B. auf Koh Kood soll es sie noch geben.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Malaria - Prophylaxe wohl eher wenn man sich in Sumpfnaehe etc. aufhaelt. In den touristischen Hochburgen kann ich mir das nicht vorstellen.
 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Global breitet sich Malaria weiterhin aus, was an einer wachsenden Kälteresistenz des erregenden Parasiten liegt. Daher ist auch in Pattaya hin und wieder mit Malaria und Denguefieber zu rechnen und hat es schon gegeben.
Wer mal das Vergnügen hatte einen befreundeten Kollegen zu versorgen, der einen schweren Verlauf durchmacht und aussieht wie der wandelnde Tod - Suff und Beratungsresistenz kommen dazu - findet das gar nicht mehr harmlos.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dieser Artikel ist nicht sehr präzise. Etwas genauer nach den entsprechenden Regionen wäre sinnvoll gewesen. In BKK und Pattaya gibt es keine Malaria, aber z.B. auf Koh Kood soll es sie noch geben.

Das gefährlichste an Malaria ist der Glaube das es sie an manchen Orten nicht gibt.
Allenfalls unterscheiden sich die Regionen in der Höhe der Ansteckungswahrscheinlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: urbietorbi0815

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Diese Tropen-Krankheiten sind schon etwas heikel. Zwar sind Todesfälle recht selten, aber es ist ggfls. eine enorme Belastung für die Helfer. Es ist teilweise so, dass "Patienten" unkooperativ sind und renitent. Tagelang Essen verweigern aber nach Alkohol verlangen, zur nächsten Bar wollen aber alle 10m zusammenbrechen. Keinen Arzt wollen und auf keinen Fall ins Krankenhaus. Eventuelle Vorerkrankungen werden verheimlich, z.B. Epilepsy oder Insulinpflicht. Durchaus auch bei gebildeten Leuten, die man als zuverlässig kennt.
Der Erkrankte redet alles herunter und weiß selbst immer besser was ihm hilft. Dabei sieht er aus wie der wandelnde Tod und kann einen zur Verzweiflung bringen. Ist er wieder gesund versteht er gar nicht, warum es viel Trouble gab.

In Pattaya vergessen die meisten, dass sie in den Tropen sind. Wundinfektionen, Durchfall-Erkrankungen, Bindehaut-Entzündungen, selbst Schnupfen oder Grippe verlaufen wesentlich heftiger als man gewohnt ist. Daran sollte man immer mal denken und entsprechend vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

urbietorbi0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
149
126
1.123
Südwestdeutschland
Das gefährlichste an Malaria ist der Glaube das es sie an manchen Orten nicht gibt.
Allenfalls unterscheiden sich die Regionen in der Höhe der Ansteckungswahrscheinlichkeit.
Der Hotelmanager vom TOP-Resort war der Auffassung, dass es auf Koh Chang keine Malaria gibt. Ich hatte in Erinnerung, dass es um die Jahrtausendwende dort schon noch Malaria gab. Vielleicht sollte man überall in Thailand zumindest von einem Restrisiko ausgehen und sich in der Dämmerung zumindest mit Antibrumm oder OFF einsprühen.
 
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@urbietorbi0815 , wenn der Berni das sagt, muss es dann stimmen?
Auf Koh Chang "soll" zudem Dengue Fieber das größere Problem sein.

Generell jedoch ist Malaria überall in den Tropen verbreitet.

Laut Weltgesundheitsorganisation sind 50% der thailändischen Bevölkerung mit Malaria infiziert.
5,4 Millionen Einwohner sind stark infiziert und 28,5 Millionen leicht infiziert. 34 Millionen Thais frei von Malaria. Quelle: Malariaprofil Thailand

Allerdings kommen Thais schon mit Antikörpern gegen Malaria auf die Welt oder bekommen sie als Kinderkrankheit. Es macht ihnen daher nicht soviel aus wie unsereinem wenn sie von einer Mücke gestochen werden.
 

urbietorbi0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
149
126
1.123
Südwestdeutschland
@urbietorbi0815 , wenn der Berni das sagt, muss es dann stimmen?
Auf Koh Chang "soll" zudem Dengue Fieber das größere Problem sein.

Generell jedoch ist Malaria überall in den Tropen verbreitet.

Laut Weltgesundheitsorganisation sind 50% der thailändischen Bevölkerung mit Malaria infiziert.
5,4 Millionen Einwohner sind stark infiziert und 28,5 Millionen leicht infiziert. 34 Millionen Thais frei von Malaria. Quelle: Malariaprofil Thailand

Allerdings kommen Thais schon mit Antikörpern gegen Malaria auf die Welt oder bekommen sie als Kinderkrankheit. Es macht ihnen daher nicht soviel aus wie unsereinem wenn sie von einer Mücke gestochen werden.

Natürlich muß es nicht stimmen, wenn Berni das sagt. Aber er ist schon ewige Zeiten auf der Insel und hat das Problem mit dem Dengue-Fieber auch erläutert.
Also immer schön einsprühen in der Dämmerung, wobei in dieser Jahreszeit der Ostwind auch die Mücken "kurz" hält.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Will das Thema nochmal aus aktuellem Anlaß raufholen. Bevor ich das letzte Mal nach Samui gefahren bin (bin 4 Wochen ca. zurück) sind 5 (!) von meinen Kumpels - alle leben in etwas 300m Umkreis - an Dengue erkrankt. Und zwar ziemlich heftig. Ich habe mich 2s/tag dann eingesprüht (hasse das) und bin gesund wieder raus. Bitte bedenkt, dass die Tigermücke tagaktiv ist, d.h. nicht zur Abenddämmerung sonder tagsüber besteht das Risiko. Und mehr als 5 kenne ich dem kleinen Streifen nicht, ist auch ziemlich dünn besiedelt.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Will das Thema nochmal aus aktuellem Anlaß raufholen. Bevor ich das letzte Mal nach Samui gefahren bin (bin 4 Wochen ca. zurück) sind 5 (!) von meinen Kumpels - alle leben in etwas 300m Umkreis - an Dengue erkrankt. Und zwar ziemlich heftig. Ich habe mich 2s/tag dann eingesprüht (hasse das) und bin gesund wieder raus. Bitte bedenkt, dass die Tigermücke tagaktiv ist, d.h. nicht zur Abenddämmerung sonder tagsüber besteht das Risiko. Und mehr als 5 kenne ich dem kleinen Streifen nicht, ist auch ziemlich dünn besiedelt.
Der einfachste Basis-Schutz besteht darin, helle Kleidung, und zwar langärmelige Hemden und lange Hosen zu tragen.
- Das mag zwar auf den ersten Blick vielen verrückt klingen, aber wenn man nicht gerade am Strand liegt, hat es zwei weitere Vorteile - leichte Baumwolle saugt den Schweiß auf und man braucht nicht am ganzen Körper das klebrige Sonnenöl, da die Kleidung schon einen gewissen UV Schutz bietet. Sieht außerdem besser aus, als in Städten wie Bangkok, Chiangmai, ... herumzulaufen als ob man gerade in Shorts, Flipfops und Singha-shirt von der Strandbar kommt ;-)

Dengue kann man sich selbst in Singapur einfangen - ich kenne persönlich 3 Fälle.
Die erste Infektion kann sogar recht leicht, wie eine leichte Erkältung, ablaufen. Das Problem ist nur, dass es 3 verschiedene Erregertypen gibt, die parallel auftreten. Vereinfacht gesagt: Wenn ein anderer "strain" dann ein 2. Mal zuschlägt, glaubt das Immunsystem: "Das hatten wir doch schon mal!" und baut die Antikörper nicht auf, was dem Virus erlaubt, sich quasi ungehindert auszubreiten.

Die meisten "verträglichen" oder gar "natürlichen" Mückenschutzmittel gegen Malariamücken sind ihr Geld nicht wert. Selbst die "Tropical" Version von Autan hilft nur kurz. Das Beste und Billigste ist, vor Ort ins Watsons oder Boots zu gehen und dort ein DEET-basiertes Mittel zu kaufen. Malaria-Prophylaxe würde ich nicht machen in LOS, aber wenn nach einer Woche Aufenthalt man plötzlich über 38 Fieber bekommt, könnte ein kurzer Bluttest nicht unangebracht sein.

Keine Malaria in Ko Chang??? Die Gegend um Trat ist berühmt berüchtigt für Malaria... Dazu kommt noch die Tatsache, dass es 2 Gebiete mit vermehrter drug resistance gibt: grenznahen Gebiete zu Cambodia und Myanmar ... z.B.: Drug-resistant malaria spreads across Thailand
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Sorry für die Rechtschreibfehler in #13.
Ich kann als Mückenschutz Jaico empfehlen. Ist wie ein Deoroller aufzubringen. Enthält soviel DEET, das nicht die ganze Hautoberfläche behandelt werden, also Gebrauchsanweisung unbedingt lesen. Hatte jetzt das Autan tropical mit und habe das 2x/Tag angewendet und hatte 1 Stich in 3 Wochen. Der neue Wirkstoff Icaridin scheint ganz gut zu sein.
Es gibt übrigens sogar vier leicht unterschiedliche Erreger des Dengue Fiebers.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Sorry für die Rechtschreibfehler in #13.
Ich kann als Mückenschutz Jaico empfehlen. Ist wie ein Deoroller aufzubringen. Enthält soviel DEET, das nicht die ganze Hautoberfläche behandelt werden, also Gebrauchsanweisung unbedingt lesen. Hatte jetzt das Autan tropical mit und habe das 2x/Tag angewendet und hatte 1 Stich in 3 Wochen. Der neue Wirkstoff Icaridin scheint ganz gut zu sein.
Es gibt übrigens sogar vier leicht unterschiedliche Erreger des Dengue Fiebers.
wie gesagt, ich fand das Icaridin kam nicht ganz an DEET heran.
Es hat aber 2 große Vorteile: Es greift Kunststoffe nicht an und wehrt auch Zecken (Enzephalitis) ab.
Außerdem gibt es/gab es von Autan auch so eine Art Erfrischungstücher mit Icaridin -leider schwer zu finden-, die kann man leicht in die Tasche stecken, um situationsbedingt einen Schutz aufzutragen oder "nachzuladen".
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und grenerg

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Danke @insearchofxxx , die Erfrischungstücher habe ich noch nie gesehen.
Theoretischer Vorteil von Icaridin ist noch die geringere Toxizität, da es noch relativ neu ist und weniger untersucht.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Die waren auch sehr schwer zu finden, die meisten Drogeriemärkte führten die nicht. Meine sind mittlerweile aufgebraucht, weiß nicht, ob es die noch in Deutschland gibt ...
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Man sollte das vielleicht mal trennen: Malaria (gemäß Überschrift) und Dengue-Fieber. Sind zwei sehr verschiedene Erkankungen.

Außerdem gibt es vier Dengue-Viren, wobei man, wenn man an einem Virus erkrankt war, lebenslang gegen diesen immun ist. Eine weitere Erkankung durch einen anderen Virus fällt oft erheblich schwerer aus und Komplikationen sind häufiger.
 
  • Like
Reaktionen: medix

Ähnliche Themen