Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Crypto Bangkok Bank FAQs und Anleitungen für App und Web

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.590
6.018
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wie eben im "kurze Frage...:" Thread andiskutiert wurde, muß wohl jeder der künftig größere Summen überweist, persönlich in der Filiale für eine "Face Recognition" aufkreuzen. Sollte man auf dem Schirm haben. Ich werds dann mal für einen der nächsten Urlaube mit auf die Agenda nehmen. Aktuell reichen mir die vorhandenen Limits zwar aus, aber besser vorsorglich erledigen.


Hier nochmal das Zitat dazu aus dem kurze Fragen Tread. In der Filiale muss man mit Passbook und Reisepass erscheinen und ein Foto von sich machen lassen. Bei Überweisungen über 50000 Baht oder täglichen Transfers von über 200000 Baht muss das dann in der App mit Gesichtserkennung der App freigegeben werden. Ebenso soll die Gesichtserkennung bei Bareinzahlungen am ATM von mehr als 50000 Baht notwendig sein.

Um sicherzustellen, dass Ihre Verifizierung mit Gesichtserkennung reibungslos verläuft, bringen Sie bitte ab heute in jeder Filiale der Bangkok Bank im ganzen Land Ausweisdokumente mit, um Ihre neuesten persönlichen Daten zu aktualisieren und ein Gesichtsfoto zu machen .

Hier die Prozedur ... Bangkk Bank, dürfte aber überall gleich sein...

 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Zum Thema "Einrichten der App" ...sehr gerne hilft auch die Bankberaterin vor Ort.. unkompliziert und schnell.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.486
2.288
1.513
Hoffe, dass die anderen Banken nicht nachziehen.
Das klingt doch nach zusätzlicher Sicherheit. Wie oft hört man von Kunden, die am Telefon oder Handy ihre Daten an Betrüger weitergegeben haben. Mit dem falschen Gesicht wird der Betrüger auch mit gestohlenen Daten keine große Überweisung mehr tätigen können. Außerdem ist es doch bei allen Banken Pflicht:
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.120
13.966
3.115
Ich hab vorhin etwas bei Home Pro bestellt und wollte per QR Code bezahlen.
Als ich den Code mit meinem Handy gescannt hab, kam zweimal eine Fehlermeldung (irgendwas mit "check your balance and statement" - Geld ist natürlich genug auf dem Konto) und beim dritten mal wurde die Mobile PIN und der Zugriff auf die App gesperrt.

1686371292587.png
Wie ich an eine neue Mobile PIN komme, ist mir klar...aber ich frag mich, wieso es überhaupt gesperrt wurde, weil ich nach der Freigabe per Face-ID gar keinen PIN eingeben konnte, sondern direkt zur Fehlermeldung weitergeleitet wurde.

Im Anschluss wollte ich mit der Debit MasterCard der Bangkok Bank bezahlen. Als ich die Kartennummer eingegeben hab, kam die Meldung, dass die Karte dafür nicht verwendet werden kann.
Muss man die Karte fürs Online Shopping erst noch freischalten lassen?

An Konto, App, Überweisungen oder QR-Code Zahlungen gibt es nichts auszusetzen. Nur die MasterCard ist ziemlich nutzlos. Bis auf Geld abheben hat die Karte bei mir häufiger nicht funktioniert als funktioniert.
 
  • Wow
Reaktionen: Santa

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
1.112 THB

Also eigentlich kein verdächtig hohe Summe, die irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen sollte.
Ich hatte auch schon das gleiche Problem, und musste dann mit der Karte den Pin resetten, in Thailand ist das ja kein Problem, würde mich mal interessieren ob einer mal versucht hat von De aus über die Hotline eine neue Freischalt Pin für die App zu bekommen.

Wenn ich manchmal einen QR scanne und der Kreis (Sanduhr) sich dann zu lange dreht, oder wie bei dir eine Fehlermeldung kommt schließe ich die App komplett, und öffne sie erneut, dann klappt das meistens bei mir, nimmt er dann beim zweiten mal den QR Code nicht, scanne ich nicht nochmal den selben Code und wechsle dann zur KBank App, geht natürlich nur wenn man dort auch ein Konto hat.

Quickpay habe ich obwohl ich noch keine Probleme damit hatte, und es komfortabel ist deshalb auch sicherheitshalber aus, sobald ich in De bin.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.120
13.966
3.115
ob einer mal versucht hat von De aus über die Hotline eine neue Freischalt Pin für die App zu bekommen.
Beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage, aber ich hab den mobile PIN bzw. die App über die Hotline freischalten lassen.

Als ich am ATM war, um Alias und PIN zu generieren, ist mir aufgefallen, dass sich seit Kontoeröffnung meine Handynummer geändert hat.
Hätte also dann erstmal meine Nummer ändern lassen. Meinen Reisepass hatte ich natürlich nicht dabei.

Der ATM war glücklicherweise an einer Filiale.
Deshalb bin ich einfach mal rein und hab gefragt.
Die Mitarbeiterin hat mir ein Telefon in die Hand gedrückt und mich direkt mit der Hotline verbunden, weil gerade viel los war und die Hotline das genauso gut erledigen kann.

Da ich weder Kontonummer noch alte Handynummer wusste, hat er mich über die Nummer vom Reisepass im System gefunden.
Zur Legitimation musste ich noch ein paar persönliche Daten (Name, Adresse in Thailand und Filiale, in der das Konto eröffnet wurde) nennen und schon wurde die App mit der alten mobile PIN freigeschaltet.
Es führen also viele Wege ans Ziel :D
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.653
15.656
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das klingt doch nach zusätzlicher Sicherheit. Wie oft hört man von Kunden, die am Telefon oder Handy ihre Daten an Betrüger weitergegeben haben. Mit dem falschen Gesicht wird der Betrüger auch mit gestohlenen Daten keine große Überweisung mehr tätigen können. Außerdem ist es doch bei allen Banken Pflicht:
Das mit der Sicherheit hat halt wie alles im Leben leider 2 Seiten.
Falls ich den Löffel in DE abgebe, wird der Geldtransfer von meinem Konto zu dem meiner Gattin weitaus schwieriger.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.733
27.518
5.568
Austria
Ich habe mal in der App gesucht, ob man Zinsen bekommt . Habe aber nichts gefunden , weiß einer wo man das findet, bzw wie viel Zinsen man bekommt ?
 

Gerd18

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 Januar 2023
27
56
373
Ich hatte im Mai mal gefragt wegen Tipps zur Kontoeröffnung und mir wurde FS Consulting empfohlen. Der Tipp war klasse, habe heute mein Konto bei der Bangkok Bank erõffnen kõnnen. Der ganze Vorgang war problemlos und gut von FS Consulting vorbereitet. Kosten waren 5000 THB.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.791
8.684
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Sperren der Debit Card via Bangkok Bank App:

Kurz vorausgeschickt, ich habe meine Bangkok Bank Be1st Debit Card verloren.
Da ich sie so gut wie nie gebraucht habe (am ATM hebe ich fast nur Cardless ab), ist mir das erst heute, ca. einen Monat nach meiner Rückkehr nach Deutschland, aufgefallen.

Ich vermute, ich habe sie bei der letzten Barabhebung an einem Fremd-ATM auf Koh Samet, dort war der nächste Bangkok Bank Automat zu weit weg, im Automaten vergessen.
Da die Thai ATMs im Gegensatz zu hier in Deutschland das Geld schon vor Entnahme der Karte freigeben, war mir dasselbe vor ca. einem Jahr schonmal mit meiner DKB Credit Card in Bangkok passiert 🙄

Eigentlich dachte ich, das sei mir Lehre genug gewesen.
Nunja, beim Geldabheben auf Koh Samet war ich nicht immer ganz nüchtern 🤪

Glücklicherweise ist noch alles Geld auf dem Konto, jedoch wollte ich die Karte natürlich umgehend sperren, möglichst ohne teuren Telefonanruf aus Deutschland bei der Bangkok Bank Hotline.
Also in der App gesucht, ob und wie das auch dort geht.

Es geht, und zwar folgendermaßen:

Auf dem Homebildschirm unten rechts "More Services" wählen.

IMG_5383.jpg

Auf dem folgenden Schirm etwas nach unten scrollen und dann unter "Card Management" -> "Manage Debit Card" wählen.

IMG_5384.jpg

Auf dem folgenden Bild "Suspend Debit Card" klicken.

IMG_5385.jpg

Die folgenden Schritte kann ich nicht per Screenshot zeigen, da sie bei mir nicht mehr angezeigt werden, da die Karte ja gesperrt ist. Daher aus dem Gedächtnis, evtl. nicht hundertprozentig korrekt:
  • Man muss in einem Drop Down einen Grund angeben, hier also "Lost Card".
  • Danach folgt der Hinweis, dass, wenn man "Continue" drückt, die Karte unmittelbar gesperrt ist und nicht mehr genutzt werden kann.
  • Eine neue Karte könne man sich dann in jeder Bangkok Bank Filiale erstellen lassen.
  • Danach wurde mir per Message in der App und zusätzlich via Email die Sperrung bestätigt.
Auf der Bangkok Bank Website hab ich gelesen, dass die neue Karte wohl 200 THB kosten wird.
Im September bin ich wieder in Pattaya und werde mich mit Reisepass und Bankbuch zur nächsten Filiale begeben, um eine neue Karte zu holen.
Dabei hoffe ich auch, gleich die Sache mit der Facial Recognition erledigen zu können.

Ich werde berichten 😉
 
Thailernen.net

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
KK nicht im ATM vergessen - ich hab mir sozusagen genau dafür eine kleine "Eselsbrücke" gebaut:

Die KK steckt bei mir in einer RFID-geschützten Plastikhülle in der Geldbörse. Am ATM hol ich die KK aus der Geldbörse und stecke die nun leere Plastikhülle senkrecht in die Geldbörse zurück - sie steht nun oben über. Jetzt ATM betätigen, Geld ziehen, in die Geldbörse stecken und gehen, aber haaalt --> diese Plastikhülle steht noch oben über und ist leer! So vergesse ich es nicht, zumindest bisher.

LG
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.120
13.966
3.115
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass das Bezahlen per QR-Code extrem langsam ist und sich der Vorgang immer mal wieder aufhängt?
Nach Scannen des QR-Codes dreht sich der Ladekreis ewig und es passiert nichts, sodass nur noch ein Neustart der App hilft.

Aber auch wenn es funktioniert, ist es im Vergleich zu anderen Banken ziemlich langsam.
Manche Kassierer schauen schon immer ganz ungeduldig, ob ich den QR-Code überhaupt gescannt hab.

Gestern war ich bei Swensens und bei mir (iPhone 12, DTAC) ging die Zahlung gar nicht durch. Konto war natürlich ausreichend gedeckt.
Bei meiner Freundin (iPhone XR, DTAC) hat es mit ihrem SCB-Konto dann wie immer blitzschnell funktioniert.

1690945431416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Santa

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.791
8.684
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Auf der Bangkok Bank Website hab ich gelesen, dass die neue Karte wohl 200 THB kosten wird.
Im September bin ich wieder in Pattaya und werde mich mit Reisepass und Bankbuch zur nächsten Filiale begeben, um eine neue Karte zu holen.
Dabei hoffe ich auch, gleich die Sache mit der Facial Recognition erledigen zu können.

Ich werde berichten 😉

Ersatz für verlorene Bankkarte:

So, heute habe ich meine neue Karte geholt.
Ich war in der Bangkok Bank Filiale an der Soi Boakhao Höhe Tree Town. Man muss also tatsächlich nicht in die Filiale, in der das Konto eröffnet wurde.

Wie üblich, zog der Security Mann eine Nummer für mich. Ich wurde aber sofort aufgerufen.
Der junge Mann am Schalter hat dann alles erledigt.
Nötig waren:
  • Reisepass,
  • Bankbuch,
  • 100 Baht für die neue Karte,
  • Weiterhin musste ich die PIN der alten Karte wissen und auf einem Keypad eingeben. Ob und wie es geht, wenn man diese nicht mehr weiß, kann ich nicht sagen.
Wie immer wurden mehrere Kopien von Pass und Bankbuch gemacht und ich musste mehrere Formulare in Thai unterschreiben. Keine Ahnung, was draufstand 🤷🏽‍♂️😉

Auch das Foto für die „Facial Recognition“ konnte ich gleich vor Ort machen lassen.

Die PIN ist zunächst dieselbe, wie für die alte Karte. Ich hätte dann auch gleich eine neue PIN festlegen können, werde dies aber später am Automaten selbst erledigen, da mir auf die Schnelle keine passende einfiel.

Insgesamt lief alles ganz smooth, dauerte ca. 20 min. und kostete 100 THB für die neue Karte.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.486
2.288
1.513
  • Weiterhin musste ich die PIN der alten Karte wissen und auf einem Keypad eingeben. Ob und wie es geht, wenn man diese nicht mehr weiß, kann ich nicht sagen.
Ohne alte PIN musst du bestimmt eine Urinprobe abgeben ;)
Hat die neu Karte die gleiche PIN?
Wenn ja, könnte das der Zwecke der Abfrage der alten PIN gewesen sein.