Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Crypto Bangkok Bank FAQs und Anleitungen für App und Web

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Da sich in der Kontoeröffnungs-Diskussion die Anleitungen für allle möglichen Banken mischen und dort eher für Verwirrung sorgen, habe ich mal die Anregung von @Helploader aufgegriffen und eröffne mal hier einen Bereich, wo es nur um die Bangkok Bank gehen sollte.
Ich werde, wenn sich Zeit findet, immer wieder mal einige Infos posten. Selbstverständlich sind auch alle Anderen eingeladen, hier ihre Tips und Infos zu posten, solange es um die Bangkok Bank geht.
Auch die Infos aus der normalen Bankkonto Diskussion sollten hier nochmal wiederholt werden, da sie aufgrund der Menge an Beiträgen und Diskussionen dort eher untergehen.

Um diese Apps geht es:

Bualuang mBanking - Apps on Google Play (Android)


‎Bualuang mBanking (iOS)
 

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Erste Schritte mit der App. Leider musste ich die Bildschirme abfotografieren, da keine Screeenshots zugelassen waren

2023-02-22 12.04.37.jpg
So gehts es los. Rechts oben der Button zum Wechsel der Sprache auf Englisch.

2023-02-22 12.05.01.jpg

2023-02-22 12.05.25.jpg

2023-02-22 12.05.56.jpg
Drei Möglichkeiten, die App einzurichten. Nur bei der Ersten war ich bishher erfolgreich. Wer mehr weiss, darf sich gerne beteiligen.

2023-02-22 12.06.05.jpg

User-ID und Password werden am ATM erstellt. Diese Infos gibt es später in einem weiteren Teil.
 

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Weiter geht es mit der Erstellung von User ID und Pin am ATM. Wofür braucht man das Ganze? Um ein neues oder zusätzliches Gerät in Betrieb zu nehmen. Bei der Bangkok Bank ist es möglich, mehrere (Mobil)-Geräte gleichzeitig zu betreiben.

1. Schritt, wir suchen uns einen ATM der BKK Bank. Die sind meist blau/orange

2023-02-22 19.23.32.jpg


Karte rein und ATM-Pin (6-stellig) eingeben:

2023-02-22 19.24.10.jpg
2023-02-22 19.24.31.jpg

Englisch auswählen:
2023-02-22 19.24.36.jpg

Links oben"Apply for Bangkok Bank Mobile Banking and ibanking" auswählen

2023-02-22 19.24.45.jpg


Warnhinweise mit "confirm" bestätigen:

2023-02-22 19.24.50.jpg


Hier etwas aufpassen. Apply nur auswählen, wenn man noch nie mobile Banking benutzt hat, alle anderen wählen "Reset PIN and User ID". Achtung: Der Webzugriff auf der Internetseite wird damit auch resettet. Alle aktivierten Mobilgeräte bleiben aber aktiviert. Den 3. Punkt habe ich noch nie ausprobiert.

2023-02-22 19.24.57.jpg


Nochmal bestätigen:

2023-02-22 19.25.06.jpg


Wegen der vielen Bilder geht es im nächsten Teil weiter
 

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hier eine (temporäre) PIN auswählen. Die ist nur 4-stellig und wird später am Mobilgerät benötigt.

2023-02-22 19.25.11.jpg


neu gewählte 4-stellige PIN nochmals eingeben und bestätigen

2023-02-22 19.25.23.jpg


Die bei der Kontoeröffnung angegebene Handynummer eingeben und bestätigen. Ob es auch möglich ist, eine andere Nummer einzugeben, habe ich nicht probiert, weil ich es nicht benötige.



2023-02-22 19.26.02.jpg


Direkt danach kommt eine SMS mit der User-ID. Die PIN hat man sich ja gerade vorher selbst ausgesucht.

2023-02-22 19.26.08.jpg

Damit hat man alle Vorbereitungen getroffen, um die App zu aktivieren. Dafür hat man ab diesem Moment 3 Tage Zeit.

Im nächsten Teil geht es es dann um die Einrichtung der APP.
 
Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Da jetzt User-ID und PIN bekannt sind, kann man sich jetzt wieder der App zuwenden. Ich habe es jetzt mal mit einem iPad gemacht, da ich hier auch Screenshots machen konnte. Deshalb auch ein paar Duplikate mit dem ersten Beitrag hier. Die iPad App ist leider keine native iPad App, sondern identisch mir der vom iPhone und bietet keine anderen Funktionen an.


Die Spracheinstellung auf Englisch habe ich ja schon im ersten Beitrag erklärt. Daher sollte die App sich jetzt so melden:


Foto 24.02.23, 03 41 28.jpg



Bisher habe ich die Installation nur mit "User ID" geschafft. Wenn jemand etwas sinnvolles zu den anderen Menüpunkten sagen kann, dann nur her mit den Infos

Foto 24.02.23, 03 41 59.jpg


Die User-ID und die am ATM selbst gewählte 4-stellige (temporäre) PIN eingeben.

Foto 24.02.23, 03 43 20.jpg


Die Geschäftsbedingungen bestätigen. Der Accept-Button kann erst betätigt werden, wenn man alles durchgescrollt hat.

Foto 24.02.23, 03 43 43.jpg


Geburtsdatum eingeben. Die Email-Adresse ist schon vorausgefüllt. Bestätigen

Foto 24.02.23, 03 43 57.jpg


Man erhält nochmal eine PIN (OTP) per SMS, die eingegeben werden muss. Die Buchstaben vor der PIN ändern sich bei jedem Versand, stehen auch in der SMS, brauchen aber nicht eingegeben werden.

Foto 24.02.23, 03 44 27.jpg



Jetzt eine neue 6-stellige PIN aussuchen und eingeben. Diese ist später sehr wichtig. Die braucht man zum Login in die App und auch für die Freigabe von Zahlungen.

Foto 24.02.23, 03 46 21.jpg


Diese 6-stellige PIN nochmals eingeben und bestätigen

Foto 24.02.23, 03 46 32.jpg



Das war es schon. Das neue Gerät ist eingerichtet.

Foto 24.02.23, 03 46 43.jpg

Wer weitere Geräte aktivieren oder das Internetbanking weiterhin nutzten möchte, muss jetzt wieder zum ATM gehen und hier Bangkok Bank FAQs und Anleitungen für App und Web weitermachen.

Bei der Aktivierung eines neuen Mobilgerätes wird immer auch das Internetbanking per Webbrowser zurückgesetzt und muss nach der App-Aktivierung nochmals resettet und neu eingerichtet werden. Auch dafür geht es wieder hier los Bangkok Bank FAQs und Anleitungen für App und Web

Im nächsten Teil beschreibe ich die Aktivierung des Internetbankings.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
super, @bongobongo !!


Ich möchte ergänzend dazu schreiben:

Man kann sich über das Web beim Internetbanking anmelden. (geht natürlich auch über die Bank-Hotline, aber nicht verzweifeln.....)


Wer das gemacht hat, kann anschließend in Sekundenschnelle auch die Bangkok Bank APP in Betrieb nehmen.

Ich nutze überwiegend das Internetbanking und seit kurzem erst die APP , aber nur wenn ich mal was schauen möchte.
Allerdings wurde die Einstellungen vom Internetbanking zur APP nicht übernommen, wie Transfer-Favoriten und Co.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.200
17.832
3.765
Würde dies auch funktionieren wenn ich mit Phone in DE bin und jemand mit meiner Karte in Thailand am ATM steht?
 
  • Like
Reaktionen: Santa

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Würde dies auch funktionieren wenn ich mit Phone in DE bin und jemand mit meiner Karte in Thailand am ATM steht?
Ja, wenn du im DE mit der Thainummer SMS empfangen kannst und auch deine Karten-PIN weitergibt.
Ich glaube nicht, dass man eine Thai-IP braucht. Bei anderen Banken ist das anders. Dort muss man mit dem Thai Handynetz mit dem Internet verbunden sein.
 

MagicTom

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
Danke für die Infos, auch wenn die Bank mir die App eingerichtet hat. 😉

Aber eines würde mich noch interessieren,
unter dem Button " History" sehe ich zwar alle meine Ausgaben die ich bezahlst habe,
aber wo sehe ich die Einzahlungen auf mein Konto ,
also meine Überweisungen z.b. von WISE auf mein Konto ?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.115
4.115
Aber eines würde mich noch interessieren,
unter dem Button " History" sehe ich zwar alle meine Ausgaben die ich bezahlst habe,
aber wo sehe ich die Einzahlungen auf mein Konto ,
also meine Überweisungen z.b. von WISE auf mein Konto ?

Accounts - Saving Accounts - Konto auswählen - dann siehst du alle Transaktionen und kannst optional über die 3 Punkte rechts oben einen Kontoauszug als PDF anfordern.

Interessant - die History Funktion kannte ich noch gar nicht. Bietet aber auf den ersten Blick auch keinen großen Mehrwert.
 

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
super, @bongobongo !!


Ich möchte ergänzend dazu schreiben:

Man kann sich über das Web beim Internetbanking anmelden. (geht natürlich auch über die Bank-Hotline, aber nicht verzweifeln.....)


Wer das gemacht hat, kann anschließend in Sekundenschnelle auch die Bangkok Bank APP in Betrieb nehmen.

Ich nutze überwiegend das Internetbanking und seit kurzem erst die APP , aber nur wenn ich mal was schauen möchte.
Allerdings wurde die Einstellungen vom Internetbanking zur APP nicht übernommen, wie Transfer-Favoriten und Co.

Da war ich leider nicht erfolgreich: :: Bualuang iBanking ::

Screenshot 2023-02-25 at 12-56-05 Bualuang iBanking.png

Screenshot 2023-02-25 at 12-57-27 Bualuang iBanking.png

Screenshot 2023-02-25 at 12-58-15 Bualuang iBanking.png

Ich habe dann die herkömmliche Aktivierung über den ATM gemaccht. Da war ich erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und wiwowa

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Einrichtung des Online Bankings über die Weboberfläche:

Zunächst benötigt man wieder vorläufige Zugangsdaten, wie auch bereits für die Einrichtung der App. Also mit Karte zum ATM wie hier beschrieben Bangkok Bank FAQs und Anleitungen für App und Web

Dann folgende Internetseite aufrufen:

:: Bualuang iBanking ::

Die Benutzer-ID und das vorläufige Kennwort eingeben

Screenshot 2023-02-25 at 12-59-48 Bualuang iBanking.png


Screenshot 2023-02-27 at 05-31-41 Bualuang iBanking.png


Am Ender der AGBs einen Haken setzen und bestätigen

Screenshot 2023-02-27 at 05-32-07 Bualuang iBanking.png


Den per SMS erhalten OTP-Code und das Geburtsdatum eingeben

Screenshot 2023-02-27 at 05-32-33 Bualuang iBanking.png


Ein neues Online-Kennwort (mindestens Ziffern und Buchstaben gemischt, Sonderzeichen sind möglich) zweimal eingeben. Dieses Kennwort ersetzt dann die vorläufige am ATM gewählte PIN

Screenshot 2023-02-27 at 05-33-32 Bualuang iBanking.png


schon fertig

Screenshot 2023-02-27 at 05-34-07 Bualuang iBanking.png


Screenshot 2023-02-27 at 05-34-30 Bualuang iBanking.png
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
@bongobongo Vielen Dank für Deine sehr wertvollen Ausführungen!
Ich frag lieber zur Sicherheit nochmal:
Am ATM bereite ich wie oben beschrieben alles so vor, dass ich dann die 4stellige PIN und die User-ID bekomme.
DANN kann ich nach Hause gehen und alles Weitere wie oben genannt vollziehen, sowohl für App als auch für die Web(browser)-Zugang? Und ich hab dann 3 Tage Zeit für beides, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und bongobongo

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
@bongobongo Vielen Dank für Deine sehr wertvollen Ausführungen!
Ich frag lieber zur Sicherheit nochmal:
Am ATM bereite ich wie oben beschrieben alles so vor, dass ich dann die 4stellige PIN und die User-ID bekomme.
DANN kann ich nach Hause gehen und alles Weitere wie oben genannt vollziehen, sowohl für App als auch für die Web(browser)-Zugang? Und ich hab dann 3 Tage Zeit für beides, richtig?
Fast richtig. die ID kommt per SMS und die 4-stellige PIN hast du im Kopf. Zuerst die APP einrichten. Wenn die läuft, dann nochmal zum ATM und erneut zurücksetzen. Die APP läuft weiter.
Mit den erneut zurückgesetzten Daten kann dann ein weiteres Gerät oder der Web-Zugang aktiviert werden.
Der Web-Zugang sollte immer die letzte Aktivierung sein, da das Resetten am ATM den Web-Zugang, nicht aber aktivierte APPs killt.

Ich habe diesen Urlaub 4-mal einen Reset gemacht. 1. neues Handy, 2. Web, 3. iPad für die Screenshots hier eingerichtet, 4. Web erneut aktiviert.
Jetzt laufen bei mir 2 Handys, 1 Tablet, Web

und ja, immer 3 Tage Zeit vom Reset bis zum Aktivieren
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Super danke!
Ich teste gleich mal ob ich es richtig verstanden hab:
Du musstest 4. Web erneut aktivieren weil bei 3. iPad eingerichtet der Web-Zugang (von 2.) ja zurückgesetzt wurde. Trifft das so zu?

LG & Danke!
 

bongobongo

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
16 März 2014
1.567
5.849
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Super danke!
Ich teste gleich mal ob ich es richtig verstanden hab:
Du musstest 4. Web erneut aktivieren weil bei 3. iPad eingerichtet der Web-Zugang (von 2.) ja zurückgesetzt wurde. Trifft das so zu?

LG & Danke!
Genau so. Mit der richtigen Reihenfolge hätte ich mir einen Reset erspart.
Web-Zugang muss immer der Letzte sein.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und ReneG

MagicTom

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
Accounts - Saving Accounts - Konto auswählen - dann siehst du alle Transaktionen und kannst optional über die 3 Punkte rechts oben einen Kontoauszug als PDF anfordern.

Interessant - die History Funktion kannte ich noch gar nicht. Bietet aber auf den ersten Blick auch keinen großen Mehrwert.
Super , vielen Dank !
Es kann alles so einfach sein, wenn man nur weiß wie... 👍😉