und der DAX explodiert förmlich!
Sind die doof?
Ne. Die Konjunkturaussichten in China verbessern sich durch das letzte Konjunkturprogramm und die Handelsstreitigkeiten mit den USA erscheinen aktuell lösbar. China lenkt zumindest ein. (Schlussendlich werden die zwei aber nie auf einen annähernd ausgeglichenen Haushalt kommen. Aber das ist meine ganz besondere Meinung meiner Glaskugel)
Interessanter Blick in Deine Glaskugel.
Ein Blick in die Meine:
Düstere Marktaussichten gab es in den USA 1987. Man hat damals schon fast von einer Rezession gespprochen.
Prognosen wurden reduziert, die Auftragslage war extrem schlecht.
Der DOW JONES stieg und stieg - von ca. 1350 auf über 2.000 Punkte - knapp 2.400 innerhalb von 10 Monaten!
Bis zum berühmten 19. Oktober 1987 - Black Monday.
Hier der DOW JONES
Ein ähnliches Szenario haben wir aktuell bei und in Deutschland. Laut meiner Glaskugel.
Zu China und den USA:
China ist für die USA das neue Feindbild.
Der chinesische Markt wächst rasant seit Jahren, das chinesische Militär ist eines der größten und stärksten der Welt.
Die Chinesen bauen ihre Währung. den Yuan und den Rimimbi, derzeit aus und decken ihn mit Gold.
China hält mitlerweile fast 60 Millionen Unzen Gold.
Quelle:
Gold: Überraschung! China kauft weiter
Gleichzeitig macht China was viele andere vorher auch schon versucht haben und dafür einen US-Krieg erhielten (Deutschland 2. Weltkrieg, Lybien - Gadaffi. aktuell: Venezuela mit dem Pedro-Dollar, einer Krypto Währung).
Die Abkehr vom Handel, insbesondere dem Ölhandel, von der Weltwährung USD zur Landeswährung. Und diese Gold gedeckt!
Quelle:
Abkehr von Weltleitwährung: Welche Länder sich des US-Dollars entledigen wollen - und warum
China baut eine direkte Zugverbindung in den Iran. Als die USA den Atom-Vertrag durch Trump aufkündigte hat China nicht direkt darauf reagiert - die öffentliche Meldung in dieser Woche war, dass sie die neue Zugtrasse einweihen und 1.150 Tonnen Sonnenblumensamen in den Iran schicken werden.
Quelle:
China schickt Sonnenblumenkerne in Iran
Dazu plant China eine neue "Seidenstraße". Die schmeckt der USA ebenso wenig.
Ganz neu in der chinesischen Außenpolitk ist die "Aktion" geworden. China hat Militärs nach Venezuela geschickt - ebenso wie es Russland getan hat.
Und China und Russland sind sehr intensiv im Dialog!
Quelle:
Strategisches Schachmatt für die USA? - Auch China entsendet angeblich Militär nach Venezuela
Russland zieht mit:
Tauscht gewaltige USD Reserven und handelt zukünftig nicht im USD.
Quelle:
Russland tauscht 100 Milliarden US-Dollar in andere Währungen um
Meine Glaskugel sagt ganz klar:
1. Crash an den Deutschen Börsen steht kurz bevor.
2. Handelsstreit China und USA wird sich zu einem Handelskrieg entwickeln, sobald die Chinesen dafür die Infrastruktur fertig gestellt hat.
3. China und Russland vertreten diametrale Interessen zu den USA und entziehen den USA damit den Boden für die US Wirtschaft und der US Imperialismus beginnt zu bröckeln.
Wohin uns die Punkte 2 und 3 in den nächsten Jahren führen wird, ist nicht in meiner Glaskugel - es sieht jedoch sehr düster aus.