Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.078
12.696
3.365
Wer jetzt noch in den Dax einsteigt hat sie imho sowieso nicht mehr alle. Der Aktienindex ist mit Spekulativen Geld hoffnungslos überbewertet und der Immobilienmarkt in Ballungsräumen auch. Für eine verschimmelte DHH zahlen sie hier in Hannover mittlerweile schon 500.000€ . Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Der Privatanleger ansich ist nicht clever, der deutsche Privatanleger hat eine zigmal schlimmere Eigenschaft: Er ist langsam.

Ich predige im Bekanntenkreis seit Jahren, dass man eine vernüftige Aktienquote haben sollte, die international disversifiziert sein sollte. Stattdessen kaufen die Leute höchstens Gold oder komplizierte Abzockprodukte a la Schiffs- und Windenergiebeteiliungen. Kein Mensch muss am Tief kaufen, aber einen starken, vernüftig bewertenden Markt bei Rücksetzern zu kaufen ist für Langfristanleger fast risikolos.

Ein Bekannter von mir ist ein kleiner Vermögensverwalter. Er berichtet mir von starken Kapitalzuflüssen in den letzten Wochen. Alle wollen in Aktien, mindestens zu 80-90 %. Und der hat noch ein verhältnismäßig clevers Publikum (Zahnärzte, Anwälte, kleine Selbständige).

Jetzt, nach mindestens 3,5 Jahren brutaler Rallye und einer Kursverdoppelung seit 2012, ohne dass dies mit einem vernüftigen Gewinnwachstum unterlegt wäre. Und dabei sind das noch die Schnellen, die öffentliche Diskussion über Niedrigzinsalternativen hat erst begonnen. Das wird sich noch 1-2 Jahre hinziehen und dann sind es wirklich die Letzten, die aufspringen wollen.

Natürlich kann der Markt noch weiter steigen, aber die Risken überwiegen mittlerweile für Langfristanleger deutlich. Mein Kursziel aus dem Langfristchart sind ~12000-14.000 im Dax, also einmal die Range 2000-2013.

Dann wird wieder Geld verloren und man möchte aus Rachegefühlen gegenüber dem Markt einen Unsinn wie die Finanzmarktransaktionssteuer, die letztendlich der Privatanleger bezahlt, während die Großen sie locker umgehen können.

Von Immoblien will ich gar nicht reden. Das sind wir schon zwei Schritte weiter am Abgrund. Hier in Berlin werden mittlerweile vermietete Eigentumswohnungen angeboten, da liegt das monatliche Hausgeld höher als die monatlichen Nettomieteinnahmen. Mietrendite so irgendwo zwischen 1-1,5 %, also niedriger als der mögliche Kredit. Wobei die Bank ihr Geld im Zweifel immer bekommt, du deine Miete manchmal nicht.
Trotzdem gibts gar keine Probleme, den Schrott loszuwerden.

P.S. Bin gerade in AC und kann das Geschehen nicht so verfolgen. Aber das stinkt nach einer Gegenbewegung im EUR/USD heute. Wenn die heute nicht kommt, dann nicht mehr bis zur Parität.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.616
3.315
Immobilien sind derzeit wohl überall überteuert. Speziell in Deutschland, ganz konkret in Bayern. Durch den demografischen Wandel braucht man als junger Mensch jedoch nicht in Panik ausbrechen. Die Alten werden sterben d.h. die Renten werden langfristig wieder steigen (durch Erbfall an den Staat) und die Immobilienpreise (mangels Nachfrage) in den Keller sinken. Man brauch sich nur zurück lehnen und aufs Erbe warten. Haha

Ich würde als einzig sichere Anlage die eigene Gesundheit empfehlen. Mit Sport, gesunder Ernährung und genügend Schlaf macht man nichts verkehrt - und lebt länger.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Immobilien sind derzeit wohl überall überteuert. Speziell in Deutschland, ganz konkret in Bayern. Durch den demografischen Wandel braucht man als junger Mensch jedoch nicht in Panik ausbrechen. Die Alten werden sterben d.h. die Renten werden langfristig wieder steigen (durch Erbfall an den Staat) und die Immobilienpreise (mangels Nachfrage) in den Keller sinken. Man brauch sich nur zurück lehnen und aufs Erbe warten. Haha

Dein demografischer Wandel verändert sich aber aktuell seit ca. 2 Jahren in die Richtung dass Deutschland von der Bevölkerungsanzahl her wächst durch die massive Zuwanderung ... und zwar genau in Bayern und Ba-Wü, dort wo eben der deutsche Mittelstand sitzt und die Geschäfte brummen. Und die Immo-Preise werden frühestens dann wieder fallen wenn das Zinsniveau in der Eurozone wieder anzieht ... könnte noch ein paar Jahre dauern :wink1

Und ja die Renten werden steigen, aber eher durch die positive wirtschaftliche Entwicklung und bestimmt nicht durch Erbfälle reicher Deutscher an den Staat, welche das zeitliche gesegnet haben. Bevor ich meine Bude an den Staat vererbe schenke ich sie freiwillig der nächsten Thai-Schwutte bei meinem nächsten Pattaya-Urlaub :baeh

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.616
3.315
Das kannst Du gerne tun, die anfallenden Steuern werden trotzdem entrichtet werden müssen. Wenn keine Erbschaftssteuer, dann Steuer für die Schenkung auf den Todesfall. ;-)

Im übrigen nimmt die Bevölkerung Deutschlands stetig ab. Selbst die Immigranten wollen hier nicht wohnen. Andere Länder sind attraktiver.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Im übrigen nimmt die Bevölkerung Deutschlands stetig ab. Selbst die Immigranten wollen hier nicht wohnen. Andere Länder sind attraktiver.

In der Tat. Akademiker meiden Deutschland wenn sie die Wahl haben. Wer will schon 50% seines Gehalts an Steuern und Abgaben verlieren. Ich habe in Dubai viele Indische Kollegen (Ingenieure). Die stehen Schlange um in Dubai arbeiten zu duerfen. Nach Deutschland wuerden die aber nicht gehen wollen, dann lieber Indien. Nach Deutschland kommen, eher die keine Ausbildung haben und ins Soziale Netz einwandern wollen. Wer gebildet ist geht eher ein Staat in den sich Leistung lohnt und nicht in die DDR 2.0 (BRD).

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Das kannst Du gerne tun, die anfallenden Steuern werden trotzdem entrichtet werden müssen. Wenn keine Erbschaftssteuer, dann Steuer für die Schenkung auf den Todesfall. ;-)

schon mal was von Freibeträgen auf Erbschafts-/Schenkungssteuer gehört bei z.B. eingetragener Lebenspartnerschaft ? ... sind mal schlappe € 500.000,-- !

naja Immigranten die nach D kommen um zu arbeiten müssen ja schliesslich auch irgendwo wohnen ... und Sie kommen bestimmt nicht nach D weil andere Länder attraktiver sind. Deine Aussage ist ja in sich schon unlogisch.

Fakt ist dass Deutschland in den letzten Jahren von der Bevölkerungsanzahl " gewachsen " ist.
Falls der Zuwanderungstrend abrupt abreissen würde hätten wir durch eigene Anstrengung mit Sicherheit eine negative demografische Entwicklung, da aber niemand vorhersehen kann wie sich die Zuwanderung in den nächsten Jahren nach D entwickeln wird bleiben Zukunftsprognosen sehr vage. Du hast ja Bayern angesprochen und da wird es mit Sicherheit, genau wie in Ba-Wü, in den nächsten Jahren Regionen geben in denen massive Bevölkerungszuwächse zu verzeichnen sein werden ... hier brummt der Bär. Während bei den Ossis Kahlschlag zu verzeichnen sein wird.

Aber um beim Thema zu bleiben das wird den EUR/THB-Kurs in den nächsten Monaten auch nicht auf die Sprünge helfen. Aus meiner Sicht wird es eine längere Durststrecke geben.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
In der Tat. Akademiker meiden Deutschland wenn sie die Wahl haben. die DDR 2.0 (BRD).

wat ein krankes System......:k

was bin ich so froh, daß ich jetzt schon monatlich meine Pension überwiesen bekomme . in 20 Jahren sieht die Sache ganz anders aus....

dann kommen die Zahlungen aus Afghanistan - oder gar nicht mehr.....

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
Ja find ich auch. :daume
Ich freu mich auch schon auf die von Nolan prognostizierten 50 Baht/ Euro zum Jahresende.

John Maynard Keynes hat sich im Grabe vor Lachen geschüttelt und gemurmelt:

Who the hell believes in Nolan.ism ??? :lool :lool

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
der gute Nolan muß nicht immer recht haben.....:lool

und zwischen 50 und 15 - fast kein Unterschied........

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
wat ein krankes System......:k

was bin ich so froh, daß ich jetzt schon monatlich meine Pension überwiesen bekomme . in 20 Jahren sieht die Sache ganz anders aus....

dann kommen die Zahlungen aus Afghanistan - oder gar nicht mehr.....

Auf Afghanistan wuerde ich eher nicht setzen. ;) Wenn Europa keine Kohle mehr hat um den Sozialstaat zu finanzieren, oder sich nach aussen soweit abgewertet hat, das Europa fuer das Ausland zu einem billig Lohn-Kontinent wird, duerften die Scheichs die einzigen sein, die in Europa investieren. Sei es in Appartments, oder Industrie-Beteiligungen.
Die Amerikaner, oder Asiaten sehen in Europa nicht mehr als ein Touristen-Ziel. Die Scheichs konnten sich Europa als Sommerresidenz vorstellen.
Ist schon ein ziemlicher Abstieg fuer Europa. Vom maechtigsten Kontinent (vor dem ersten Weltkrieg) zum Sanierunsfall 100 Jahre spaeter.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
das mit 15 hatten wir übrigens vor 30 Jahren schon einmal - allerdings zur guten alten D-Mark.......:lool:lool:lool

mei - in 6 Wochen geht es LoS für mich - und der Wechselkurs ist mir sowat von egal, das glaubt mir keine Sau.....:yc

Nicht weil ich es so dick habe - vielmehr weil ich es nicht ändern kann, gelle......:lool:lool

ok, ich könnte mal den Draghi anrufen, aber dessen Nummer habe ich gerade nicht parat......

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.843
3.048
2.315
Hamburg
stachelbaer;1067651 Diesen Respekt wird ihm mit Sicherheit auch @Tigerwoods zollen[/QUOTE schrieb:
Ich huldige dem Orakel Nolan täglich.:bigg
Erst kürzlich war ich wieder sehr überrascht von der USD/THB Prophezeiung von 37 oder 38.
Das würde mich sehr glücklich machen.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.112
16.442
4.165
Alpenrepublik
Der Privatanleger ansich ist nicht clever, der deutsche Privatanleger hat eine zigmal schlimmere Eigenschaft: Er ist langsam.
Das ist doch Geschafel, die meisten Sextouris hier haben doch ueberhaupt nichts zum Anlegen. Die kratzen doch gerade mal ihre Kohle fuer den naechsten Sexurlaub zusammen. So sieht's aus.
Das sieht man ja an den Diskusionen hier, wenn genug Kohle vorhanden waere, kann einem der Wechselkurs ja Conchita sein.
:echt

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
Bei den meisten D.A.CH.lern wird sich das Urlaubsbudget nicht wesentlich zum Vorjahr erhöhen, d.h. bei täglich 100 bis 150 Euro für Drinks, Food and Pay6 werden die attraktiven Yings durch preiswerte Altvögel ersetzt; der Jacky wird gegen den Sang Som eingetauscht und die Forenwirte merken irgendwann, dass sie die kostlosen Mixer als Beigabe zu den verkauften Flaschen limitieren müssen.

Wenn es nur noch 20 Baht anstelle von 40 Baht für den Euro gibt, heisst das Urlaubsmotto:

"Fick die Hälfte" :bigg

• Like
Reaktionen: Gast_19

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
382
1.373
Ban Chang
Das rollende Unglück hat gesagt der niedrige € Kurs ist durchaus gewollt, und sollte es Probleme geben, werden diese auch gelöst werden wenn sie da sind.

laut Deitsche Bank belommen wir 2016/2017 einen Wechselkurs von 0,85 € zum Dollar, das sind dann so ca. 28 Baht für'n Euro, mit ein bißchen Sicherheitspolster dürften dann gerade 3000 € für ein Jahresvisum ausreichend sein.

So bekommt Siam seine Qualtitätstouristen.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.148
3.918
Lucklfuckl City
Auch die Investoren in DA-Aktien werden sich meiner Lobeshymne auf die FED sicher gern anschließen. Es war ein rundum gelungenes Programm, den Euro zu schwächen, um den Wirtschaftsraum zu stärken.

Wir werden sehen was die Zukunft so bringt.
An anderer Stelle sieht man die getroffenen Maßnahmen eher Kritisch.

[h=1]"http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/trotz-nikkei-rally-japans-waehrungsexperiment-ist-ein-voelliges-desaster_H1071313532_77933/?fbc=FACEBOOK-Finanzen100&utm_campaign=FACEBOOK-Finanzen100&ts"]Japans Währungsexperiment ist ein völliges Desaster[/URL][/h]
EZB-Chef Mario Draghi ist auf den Spuren der japanischen Notenbank und will mit einer starken Abwertung des Euro die hiesige Wirtschaft ankurbeln. Die jüngsten, miserablen Konjunkturdaten aus Japan zeigen aber einmal mehr, dass man mit einer schwachen Währung nicht den Weg zu mehr Wohlstand beschreiten kann.