Wer jetzt noch in den Dax einsteigt hat sie imho sowieso nicht mehr alle. Der Aktienindex ist mit Spekulativen Geld hoffnungslos überbewertet und der Immobilienmarkt in Ballungsräumen auch. Für eine verschimmelte DHH zahlen sie hier in Hannover mittlerweile schon 500.000€ . Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Der Privatanleger ansich ist nicht clever, der deutsche Privatanleger hat eine zigmal schlimmere Eigenschaft: Er ist langsam.
Ich predige im Bekanntenkreis seit Jahren, dass man eine vernüftige Aktienquote haben sollte, die international disversifiziert sein sollte. Stattdessen kaufen die Leute höchstens Gold oder komplizierte Abzockprodukte a la Schiffs- und Windenergiebeteiliungen. Kein Mensch muss am Tief kaufen, aber einen starken, vernüftig bewertenden Markt bei Rücksetzern zu kaufen ist für Langfristanleger fast risikolos.
Ein Bekannter von mir ist ein kleiner Vermögensverwalter. Er berichtet mir von starken Kapitalzuflüssen in den letzten Wochen. Alle wollen in Aktien, mindestens zu 80-90 %. Und der hat noch ein verhältnismäßig clevers Publikum (Zahnärzte, Anwälte, kleine Selbständige).
Jetzt, nach mindestens 3,5 Jahren brutaler Rallye und einer Kursverdoppelung seit 2012, ohne dass dies mit einem vernüftigen Gewinnwachstum unterlegt wäre. Und dabei sind das noch die Schnellen, die öffentliche Diskussion über Niedrigzinsalternativen hat erst begonnen. Das wird sich noch 1-2 Jahre hinziehen und dann sind es wirklich die Letzten, die aufspringen wollen.
Natürlich kann der Markt noch weiter steigen, aber die Risken überwiegen mittlerweile für Langfristanleger deutlich. Mein Kursziel aus dem Langfristchart sind ~12000-14.000 im Dax, also einmal die Range 2000-2013.
Dann wird wieder Geld verloren und man möchte aus Rachegefühlen gegenüber dem Markt einen Unsinn wie die Finanzmarktransaktionssteuer, die letztendlich der Privatanleger bezahlt, während die Großen sie locker umgehen können.
Von Immoblien will ich gar nicht reden. Das sind wir schon zwei Schritte weiter am Abgrund. Hier in Berlin werden mittlerweile vermietete Eigentumswohnungen angeboten, da liegt das monatliche Hausgeld höher als die monatlichen Nettomieteinnahmen. Mietrendite so irgendwo zwischen 1-1,5 %, also niedriger als der mögliche Kredit. Wobei die Bank ihr Geld im Zweifel immer bekommt, du deine Miete manchmal nicht.
Trotzdem gibts gar keine Probleme, den Schrott loszuwerden.
P.S. Bin gerade in AC und kann das Geschehen nicht so verfolgen. Aber das stinkt nach einer Gegenbewegung im EUR/USD heute. Wenn die heute nicht kommt, dann nicht mehr bis zur Parität.