Bist du Dir sicher, dass du nicht einfach aufgrund deines Wohnorts ein stark verzerrtes Bild hast, Während meines Studiums habe ich viele Inder, Pakistanis und co kennen gelernt, die alles daran setzten nach dem Abschluss hier bleiben zu können.
Wenn man studiert sieht man noch die guten Seiten von Deutschland. Keine hohen Studiengebuehren und preiswerte Unterkuenfte. Deshalb studieren auch viele Auslaender aus Nord-Afrika, Nah-Ost, China und Co. in Deutschland.
Wenn man dann den ersten Gehaltszettel sieht, weis man bescheid. Von dem Bruttogehalt bleibt bei Steuerklasse 1 nur noch wenig uebrig.
Ich arbeite in einem grossen Konzern und hatte schon indische Kollegen in Deutschland ausgebildet. Die wollten nur 1-2 Jahre in Deutschland bleiben um Training on the Job zu bekommen. Macht sich gut im CV. Die ganze Zeit ueber wird aber Ausschau nach einem Job in USA, Dubai und Australien gehalten. Keiner blieb laenger als 2 Jahre.
Warum auch. Die wollen nicht in Deutschland alt werden und hier Rente beziehen, also sind die ganzen Steuern und Abgaben nur Ausbeutung der Mittelschicht.
Glaub mir wenn die Abgabenlast und die Staatsquote zu hoch wird, sinkt die Bereitschaft sich gross anzustrengen und sich zu engagieren. Wenn das Soziale-Netz zu komfortabel wird, sinkt die Bereitschaft sich nach einem Job umzusehen. Genau diese Traegheit fuehrt aber dazu, das die Wirtschaft weniger dynamisch waechst, als andere Volkswirtschaften. Auf mittlere Sicht fuehrt das dazu, das die Leistungsfaehigen und die die es koennen in andere Volkswirtschaften auswandern.