Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Jetzt! Bessere Seite gefunden mit glaubhafteren Angaben!
Thailands Arbeitslosenquote lag im Mai 2019 laut Trading Economics bei 1,1% nach 0,9% im Dezember 2018.
55555
Thailand’s Top 10 Exports
Web-Übersetzer
  1. Maschinen einschließlich Computer: 42,9 Mrd. USD (17,2 % der Gesamtausfuhren)
  2. Elektrische Maschinen, Ausrüstung: 35 Milliarden US-Dollar (14%)
  3. Fahrzeuge: 30,4 Milliarden US-Dollar (12,2 %)
  4. Gummi, Gummiartikel: 15,5 Milliarden US-Dollar (6,2%)
  5. Kunststoffe, Kunststoffartikel: 14,5 Milliarden US-Dollar (5,8%)
  6. Edelsteine, Edelmetalle: 11,9 Milliarden US-Dollar (4,8%)
  7. Mineralische Brennstoffe einschließlich Öl: 10,6 Milliarden US-Dollar (4,2 %)
  8. Fleisch-/Meeresfrüchtezubereitungen: 6,6 Mrd. USD (2,6 %)
  9. Organische Chemikalien: 6,1 Milliarden US-Dollar (2,5%)
  10. Getreide: 5,7 Milliarden US-Dollar (2,3%)
Meine ursprüngliche Vermutung: Wenn China hustet bekommt Thailand die Schwindsucht halte ich aber weiter aufrecht. Auch das der Tourismus eine beträchtliche Beschäftigungs- und Umsatz/Einnahmenquelle ist.

Besonderes Exportwachstum gab es hier!
Im Jahresverlauf wurden die am schnellsten wachsenden Produktkategorien in organische Chemikalien exportiert (um 31 %), mineralische Brennstoffe einschließlich Öl (um 28,2 %), Kunststoffe und Kunststoffartikel (um 14,3 %).

Falsch Kombiniert:
33% Maschinen exportiert und
Die Top-Exporte Thailands sind Office-Maschinenteile (19,8 Mrd. USD)
OEC - Thailand (THA) Exports, Imports, and Trade Partners
 
Zuletzt bearbeitet:

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2011
428
3.030
1.445
Frage an einen der Moderatoren:
Warum sind meine beiden Beiträge zum Euroschwäche plötzlich verschwunden?
Habe ich hier gegen irgendeine Regel verstoßen?
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Kurzes Fazit als Einwurf - Bezug nehmend auf meinen Post #2755 vom 26. Januar 2019.

Aus dieser wirtschaftlichen Exkursion resultiert imho, dass der THB weiterhin an Wert gegenüber dem EUR gewinnen wird.

Meine Prognose:
Ende 2019 liegen wir bei 1:34 oder gar bei 1:33.
das vermute ich charttechnisch.

Ziel bis Ende 2020 wird 1:31 oder 1:30 sein.

Damals lagen wir bei knapp 1: 36 - meine damals düstere Prognose für Ende 2019 mit 1:34 oder 1: 33 hat sich mehr als bestätigt - und das Jahr ist noch nicht rum.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
meine damals düstere Prognose für Ende 2019 mit 1:34 oder 1: 33 hat sich mehr als bestätigt
Inwiefern ist hier das "mehr als" zu verstehen? Entweder sie hat sich bestätigt (was sie ja hat) oder sie hat sich nicht bestätigt. Das "mehr als" ergibt eher keine Sinn...
Bin eigentlich kein Thaiger- und Farang-Fan. Aber der Artikel ist gut und trifft ziemlich auf den Punkt.
Naja... die Zahlen und Daten zusammen "gesucht", bisschen Text drumherum gebaut und anderswo Textbausteine geklaut (tw. wortgleich mit thailandtip.info die ihren Artikel gestern brachten)... nicht gerade eine journalistische Meisterleistung... und aus meiner Sicht auch insgesamt eher nichtssagend (kann man aber auch anders interpretieren)

Allerdings frage ich mich wie das hier
"... wird die Zahl der Besucher im Jahr 2019 immer noch höher ausfallen als im Vorjahr,...“
damit zusammenpasst, dass hier alle (Hyperbel!) davon reden, dass in Pattaya alle (Hyperbel!) Hotels leerstehen und sämtliche (Hyperbel!) Bars und Straßen ausgestorben (Hyp...ach ich lass es :D) und wie leergefegt sind!?
Scheint dann ja sonst überall in Thailand außerhalb Pattayas zu brummen...
 
Cosy Beach Club

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Inwiefern ist hier das "mehr als" zu verstehen? Entweder sie hat sich bestätigt (was sie ja hat) oder sie hat sich nicht bestätigt. Das "mehr als" ergibt eher keine Sinn..

Spalten wir wieder die sprichwörtlichen "Kümmelkörner"? :bigsmile Du weißt, was ich versucht habe, zum Ausdruck zu bringen.

Allerdings frage ich mich wie das hier
"... wird die Zahl der Besucher im Jahr 2019 immer noch höher ausfallen als im Vorjahr,...“
damit zusammenpasst, dass hier alle [...] davon reden, dass in Pattaya alle [...] Hotels leerstehen und sämtliche [...] Bars und Straßen ausgestorben [...] und wie leergefegt sind!?

@verbatim hat es imho schön auf den Punkt gebracht.

Und im übrigen beziehen sich die "Hyperbel"-Beobachtungen vor allem auf die Farang-Szene in Pattaya.

dass hier alle [...] davon reden

Mit "hier" meinst Du vermutlich dieses Forum - mit "alle" vermutlich die Member hier, die diese Situation subjektiv so empfinden.

"Hier" sind hauptsächlich Falangs aus DACH - "alle" sind vermutlich ebenfalls hauptsächlich Falangs aus DACH.
Diese "hier" und "alle" Gruppe macht in Thailand in diesem Jahr noch einen Anteil am gesamten Tourismusaufkommen in Höhe von ca. 0,74%* aus.

"Wir" nehmen uns ja immer "alle" so wichtig.

"Bei den Zahlen der Internationalen Besucher in Thailand sind die Chinesen unter den 15 Haupteinreisenden Ländern mit großem Abstand die Nummer eins. Wie in der untenstehenden Grafik gut zu sehen ist, machen die Chinesen bis zum 31. März 2019 rund 57,48 % der internationalen Besucher in Thailand aus. An zweiter und dritter Stelle kommen die Inder mit „ nur noch „ (4,3 %) und die Koreaner mit 3,53 %. Die Zahl der deutschen Touristen in Thailand ist dagegen unter die ein Prozent Marke gerutscht und beträgt nur noch 0,74 %."*

Der 0815-deutschsprachige-Standard-Falang wird sich in Patty wohl hauptsächlich in Naklua, im Bereich zwischen Beach Road und Second Road und in der Walking Street aufhalten.
Soi Buakhaou würde ich (subjektiv) eher in den Bereich Englisch-Französisch einordnen.

In beiden Bereichen istd er Anteil der Asiaten (ex Thailand) eher verschwindend gering.

Für die Asiaten gibt es eine eigene Szene in Patty. Extra eigene Bars, eigene Pondons zum Insomnia/Lucifer und eigene Restaurants.
Auch für die abendliche Unterhaltung der Thais gibt es eigene Nachclubs - zB das "Differ" nördlich vom Big C an der Second Road.

Auch haben sich nicht wenige Damen des horizontalen Gewerbes mitlerweile auf die asiatische Zielgruppe (ex Thai) umorientiert.

"Laut Jing Travel könnten sich die Ankünfte der Chinesen in Thailand bis zum Jahr 2020 verdoppeln – das bedeutet 240 Millionen Chinesen (zum Vergleich: das sind 363 % der britischen Bevölkerung (66 Millionen))[...]
Daher ist es für viele Reise- und Tourismusexperten kein Wunder, dass Thailand die Anzahl seiner Touristen von 38 Millionen bis zum Jahr 2030 auf über 79 Millionen Besucher erhöhen will.[...]
Die chinesischen Ausgaben für Thailand betragen 15.342.000.000 US-Dollar pro Jahr, weit mehr als in allen anderen Ländern ."*


* Quellangabe
http://thailandtip.info/2019/04/28/...-viel-wichtiger-als-die-westlichen-touristen/
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
der Yuan hat gerade gegen Dollar fast 1 % aufgewertet. So kann man auch Handelsungleichgewichten begegnen. Das wird sich auch in einem schlechteren Wechselkurs Euro/THB auswirken.
 
Thailernen.net

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Krampfhafte Stützungskäufe den Thaibaht nicht durch die Deck schießen zu lassen könnte man meinen. Statt das sie nicht einfach ihre Zinsen senken und mehr Infrastrukturprojekte mit frisch gedruckten THB finanzieren.
Nach dem Chinadeal, wen er denn so kommt wovon ich noch nicht ausgehe, ist der Dollar der Verlierer. Das sieht man am Goldpreis.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj