Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Nun, wenn man sich die Frage stellt warum der Euro schwach ist, dann gehoert das dazu. BER ist nur ein Symptom, was dahinter steckt ist das die Verwaltung in Deutschland nicht in der Lage ist solch ein Gross-Projekt zu stemmen. Nicht nur die Verwaltung ist ueberfordert, auch die Justiz mit all den Moeglichkeiten zu Klagen und solch ein Projekt zu verhindern. In Europa gibt es soviele Instanzen die sich gegenseitig blockieren koennen und alles verhindern, verzoegern und verteuern.
Eine Wirtschaftszone in der nichts mehr geht, ist schwach und das muss Auswirkungen auf den Aussenwert der Waehrung haben.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
EU-Arbeitslosenquote auf Allzeittief
BER ist nur ein Symptom
Alle haben Arbeit dank dem schwachen Euro, auch wenn sie nur Murx machen! Könnte man ableiten. oder
. oder ...... 555
und in Thailand ist alles besser! 55555

Ach Peking, Flughafen ...... tolle Leistung. Wie passt das? Vor 5 Jahren gab es 6,8 Yuan pro Euro, jetzt 7,8 Yuan.
Meine Vermutung der Außenwert einer Währung hat weniger mit der Leistungskraft als mit der Investitionsfreude anderer Länder in dem Land zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rad und 6zylinder

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen,ich gebe zu das ich von der ganzen Materie nicht viel Ahnung habe.Aber eins ist klar,in Deutschland ist mir der Stand des Euros relativ egal.Die Wirtschaft allgemein profitiert davon.Einzig wir ,die im Ausland leben haben einen Schaden.und Nachteil.Dies ist denen in Deutschland relativ scheissegal.Grüsse aus Pattaya.
 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Bangkok. Anusorn Tamajai, der Direktor des Wirtschaftsforschungszentrums für Reformen an der Rangsit Universität sagte, dass die Stärkung des Baht der thailändischen Wirtschaft schaden könnte. Der Baht könnte auf 29 Baht gegenüber dem US-Dollar steigen, wenn die US-Notenbank diesen Monat (August 2019) den Leitzins um weitere 25 Basispunkte senkt, fügte er weiter hinzu.

Wenn die Fed, wie es im Moment wahrscheinlich erscheint, ihren Leitzins wieder senkt, wird noch mehr Druck auf den thailändischen Baht ausgeübt, der bisher noch von den Anlegern als sicherer Hafen angesehen wird.

Die Stärkung des Baht (und angeblich weltbeste Währung) hat nicht nur den politischen Entscheidungsträgern Thailands bereits Kopfschmerzen bereitet. Der thailändische Tourismus ist ebenfalls von dem Vormarsch des Baht betroffen und für den Rückgang der ausländischen Touristen verantwortlich, teilte der Minister für Tourismus und Sport, Herr Piphat Ratchakitprakarn, gegenüber den lokalen Reportern mit.

Zusätzlich beklagen auch die Exporteure, dass ihre Wettbewerbsfähigkeit immer weiter nachlässt, da der Wechselkurs die thailändischen Produkte teurer macht

Die Bank von Thailand bereitet sich auf neue Maßnahmen vor, die die Befreiung von Kapitalabflüssen sowie die Eröffnung des Devisengeschäfts, mit dem die Exporteure Geld in Übersee anlegen können, die Abwicklung des Goldhandels und einen Leistungsbilanzüberschuss umfassen sollen.

Der thailändische Baht legte seit Anfang dieses Jahres um etwa sieben Prozent zu und näherte sich den 30 Baht pro US-Dollar und erreichte damit in der letzten Woche sogar ein Sechsjahreshoch.

Die Unsicherheiten in der Weltwirtschaft seien nach wie vor hoch, obwohl US-Präsident Donald Trump zugestimmt habe, Zollerhöhungen um 30 Prozent für chinesische Waren im Wert von 250 Milliarden US-Dollar zu verschieben, die diese Woche in Kraft treten sollen, fügte Direktor Anusorn hinzu.

Es wird erwartet, dass die USA und China ein partielles Handelsabkommen erzielen werden. Die USA planen jedoch weiterhin, die Zölle für eine weitere Partie chinesischer Waren im Wert von 160 Milliarden US-Dollar im Dezember 2019 auf 15 Prozent anzuheben.

Herr Anusorn zitierte einige Forscher, die vermuteten, dass weiter anhaltende Handelsspannungen die chinesische Wirtschaft schwer schädigen würden. Sie kosteten rund 25 bis 30 Prozent des chinesischen Bruttoinlandsprodukts, während es die USA etwa „nur“ 5 bis 10 Prozent ihres BIP kosteten.

Der US-Dollar bleibt daher weiter günstig für Reservewährungen, die auf 65 bis 70 Prozent der globalen Währungsreserven geschätzt werden, während der chinesische Yuan dagegen nur 1 bis 3 Prozent der globalen Währungsreserven ausmacht.

China hat jedoch eine starke Haushaltsposition, da die Regierung nach wie vor über große internationale Reserven verfügt, sagte Herr Anusorn weiter.

China könnte seine internationale Rolle auch noch durch die Initiative Belt and Road sowie durch seine Hightech-Industrie und künstliche Intelligenz stärken.

Die USA haben erst kürzlich chinesische Tech-Unternehmen auf die schwarze Liste gesetzt, denen vorgeworfen wird, die Rechte der muslimischen Minderheiten in China verletzt zu haben. Dazu kommt jetzt noch, dass US Präsident Trump auch die Proteste in Hongkong kommentierte, wonach die chinesische Regierung den Handel zwischen den USA beeinträchtigen würde, wenn sie Gewalt anwenden würde, um die Protestierenden in China zu unterdrücken.

Verschiedene US-Aktionen deuten bereits darauf hin, dass die Handelsfragen mit Menschenrechten in Verbindung gebracht werden. Dass könnte allerdings bedeuten, dass die Handelsspannungen npch weiter anhalten und den globalen Handel und die globale Wirtschaft beeinträchtigen werden, sagen Experten.

In Thailand habe die spaltende Politik das Potenzial, das Vertrauen von Verbrauchern und Anlegern zu dämpfen, warnte Herr Anusorn.

Oppositionspolitiker, Wissenschaftler und zivile Gruppen setzen sich für eine Änderung der Verfassung des Junta-Sponsors ein, während der Armeechef dagegen ist.

„Hassreden könnten politische Konflikte vertiefen und das Vertrauen beeinträchtigen. Es bedarf einer politischen Aussöhnung aller Seiten und einer entschlossenen Annäherung an die Demokratie und einer Anhebung des Lebensstandards der Menschen “, fügte er hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Trump: Italien hat soeben 90 F-35 Kampfjets eingekauft. (Stückpreis: 80Mio.$)
Was ist das?
Realsatire?
Eine Verschwörung?
Normal? War und wird immer so sein.
Europas/Italiens Beitrag für eine ausgeglichenere Handelsbilanz mit den USA
Der Euro steigt......wegen der Hoffnung auf eine Brexit-Lösung.

die Abwicklung des Goldhandels
Was kommt den da? Goldhandelverbot?
 
Zuletzt bearbeitet:

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
10.10.2019 zum 17.10.2019 bei Siam Commercial Bank, der Euro hat sich kaum bewegt gegenüber dem Thai Baht, das Pfund schon

1010neu.JPG

1710neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.889
5.565
zu Hause
Der Brexit ist noch nicht durch. Innenpolitisch weht im Moment eine Laue Flaute. Mittel bis Langfristig wird das Pfund gegenüber den Euro stärker.
 
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Zuletzt bearbeitet:

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Bangkok. Die Steuerbehörde wird die Obergrenze für Mehrwertsteuererstattungen für Touristen in der Innenstadt von derzeit 12.000 Baht auf 30.000 Baht pro Reisenden anheben. Die Steuerbehörde plant, die Barzahlungsdienste für Mehrwertsteuerrückerstattungen für Touristen auf 10 internationalen Flughäfen im ganzen Land zu erweitern, anstatt nur wie bisher auf die Flughäfen Suvarnabhumi und Don Mueang in Bangkok.

Die zusätzlichen acht Flughäfen sind Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket, Hat Yai, Krabi, Samui, U-Tapao und Surat Thani.

Das Revenue Department wird auch den ausländischen Touristen in Kürze die Möglichkeit geben, bei Vertretern in der Innenstadt im ganzen Land Mehrwertsteuerrückerstattungen in bar zu beantragen, sagte Herr Pinsai.

Die geänderten Vorschriften werden der Absicht der Wirtschaftsminister entsprechen, den ausländischen Besuchern noch mehr Komfort bei einem Einkauf im Königreich zu bieten.

Ekniti Nitithanprapas, der Generaldirektor der Steuerbehörde, sagte kürzlich, dass die Steuerbehörde nach zufriedenstellenden Ergebnissen während eines Testlaufs die Anträge auf dauerhafte Mehrwertsteuererstattungsagenten in der Innenstadt eröffnen könnte. Die umsatzsteuerfreien Geschäfte, die dann den Touristen die Rückerstattung der Mehrwertsteuer anbieten, könnten dabei im Schnitt, mit 10 % höheren Umsätzen bei den Touristen rechnen.

Während der einjährigen Testphase, die im vergangenen Monat endete, durfte jeder der fünf Agenten (zu denen Counter Service, VAT Refund Center Thailand und Thai VAT Refund gehören) bis zu fünf Standorte in Bangkok für den Service eröffnen. Chinesische, singapurische und taiwanesische Touristen gehörten zu den Top-3 Nationalitäten, die diese Mehrwertsteuerrückerstattungsdienste in der Innenstadt in Anspruch genommen haben.

Die Antragsteller müssen die Flughäfen Suvarnabhumi oder Don Mueang innerhalb von 14 Tagen nach Inanspruchnahme der Mehrwertsteuer Rückerstattung in der Innenstadt verlassen. Die Waren müssen innerhalb von 60 Tagen ab Kaufdatum außer Landes gebracht werden.

Vor dem Testlauf für die Mehrwertsteuerrückerstattungsagenten haben rund 2 Millionen ausländische Touristen eine Umsatzsteuer von 2 – 3 Milliarden Baht pro Jahr zurückgefordert, sagte der Generaldirektor der Steuerbehörde Herr Ekniti.

Um eine Mehrwertsteuerrückerstattung zu erhalten, müssen die ausländischen Touristen mindestens 2.000 Baht pro Geschäft und Tag ausgeben und teure Gegenstände wie Uhren, Stifte, Smartphones, Schmuck, Taschen, Gürtel und Laptops bei der Ausreisekontrolle den Steuerbehörden vorweisen. Die Behörden stellen dann sicher, dass diese Produkte aus Thailand mitgenommen werden.

Laut Herrn Pinsai müssen Antragsteller, die in Thailand Waren im Wert von bis zu 5.000 Baht kaufen, die gekauften Produkte nicht mehr am Zollkontrollpunkt auf den Flughäfen vorzeigen.

„Die Barauszahlung von Mehrwertsteuerrückerstattungen bei Reisebüros in der Innenstadt erleichtert nicht nur den Tourismus, sondern stärkt auch den Tourismussektor, da davon ausgegangen wird, dass sie das Geld aus Mehrwertsteuerrückerstattungen für den Kauf zusätzlicher Waren verwenden, was zu einem Multiplikator Effekt für das Wirtschaftssystem führt“, sagte Herr Pinsai.

Das Revenue Department wird dabei die Blockchain-Technologie für Online – Mehrwertsteuerrückerstattungen an Touristen anwenden. Der Service wird den Reisenden innerhalb von drei Werktagen die Rückerstattungen zusenden.

Mit der Blockchain-Technologie wird bei Abflug aus Thailand kein Bargeld mehr benötigt, und der Papierverbrauch wird voraussichtlich um bis zu 10 Millionen Seiten pro Jahr gesenkt, fügte Herr Pinsai hinzu.