Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@Jackie Treehorn
Sorry aber das könnte direkt von irgendnem Wahlplakat der FDP kommen
Mal ein paar Fakten:

1. Der größte Posten des Finanzhaushaltes ist das Militärbudget wie bei allen NATO Partnern, dazu ham sich sogar alle Mitglieder vertraglich verpflichtet
2. Danach kommen Punkte wie Infrastruktur, Subventionsprogramme (also deine geforderten Hilfen für Eigeninitiativen) und vieles mehr bevors um die Sozialkassen geht
3. Einen wachsenden Mittelstand gab es nie. Der Mittelstand ist per Definition die Mitte der Gesellschaft nach der gaußschen Normalverteilung. Die macht IMMER ca. 60-70% aus. Der Begriff Mittelstand lässt sich nur leichter öffentlich verwenden als ne mathematische Verteilungskurve, beschreibt aber nur den Prozentteil der Gesellschaft der weder zum unteren Rand noch zum oberen Rand gehört.
Er beschreibt auch nicht Fragen wieviel jemand verdient oder womit er seine Brötchen verdient.
Sieht man immer schön am Wahlprogramm der FDP und ähnlicher Neoliberalen Parteien bzw. an deren Zielgruppe, die regelmäßig wechselt

Dein Beispiel aus Dubai ist unsinnig, denn Du beschreibst keine staatlichen Subventionen sondern arbeitgeberseitige Sondervergünstigungen, die gibts in Deutschland genauso nur eben nicht bei der breiten Masse, also wahrscheinlich genauso wie in Dubai auch

Wie Du aber drauf kommst CDU, SPD und co währen maßgeblich von den Sozialkassen gesteuert erklär bitte mal.
Das würde ja heißen, dass Dinge wie so ziemlich alles was die letzten zehn Jahre gemacht wurde nicht hätte passieren dürfen wie
  • Verlängerung der AKW Laufzeiten und erst umschwenken nach Fukushima als der öffentliche Aufruhr zu groß wurde
  • Aktuelle Flüchtlingspolitik
  • Maut für LKWs, PKWs ist ja gescheitert
  • Abschaffung der Netzneutralität
  • Der komplette BND / NSU Skandal mit den Folgen bezüglich Datentransfer in die USA und wie die deutsche Regierung dieses Urteil zu umgehen versucht

Was deine Frage welches System besser ist, so lässt sich das ganz einfach beantworten:
Ein extrem kapitalistisches System (wobei Dubai da keineswegs zu den extremsten gehört) ist immer dann das bessere für den Einzelnen, wenn er in der Lage ist es auszunutzen, sprich wenn er eine Leistung anbietet auf die andere / viele angewiesen sind. Dann kann er seine Bedingungen diktieren und, um mal Marx zu zitieren, in allem Genuß akkumulieren.
Kommt allerdings der Moment wo er nicht zu diesem erlauchten Kreis von wenigen gehört, die etwas von solch großem Bedarf anbieten, beispielsweise weil die Konkurrenz jünger, schneller oder einfach billiger ist, so ist er am Arsch

Da die Wirtschaft aber aus mehr besteht aus der Handvoll weniger, die solche Leistungen anbieten können, kann man definitiv sagen, dass es für den allgemeinen Arbeitnehmer besser ist NICHT in einem extrem kapitalistischen System zu leben
 

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
ie CDU und SPD werden Hauptsaechlich von den Sozial-Verbaenden und deren Lobbyisten unterwandert, bzw beeinflusst.
natürlich möchten Sozialverbände die Politik mitbestimmen und das tun sie auch. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, das die Politik größtenteils von Sozialverbänden unterwandert ist. Die haben gar nicht die Macht und das Geld wie die Lobbyisten der Wirtschaft. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre eine Reform wie Agenda 2010 unter Schröder niemals möglich gewesen. Und das Griechenland auf Teufel komm raus gerettet wurde,schiebst du das etwa auch den Sozialverbänden in die Schuhe? Nee, mein Lieber, da haben ganz andere Interessen dran gehabt. Ich könnte hier zig Beispiele auflisten, wo bei politischen Entscheidungen die Wirtschaft ihre Hände im Spiel hatte bzw.hat.

In Deutschland ist außerdem kein Spielraum für Steuergeschenke an die Mittelschicht. Stichwort: Griechlandrettung, Euro Krise, und jetzt noch die Flüchtlingskrise... Die Reichen und Superreichen in unserem Land finden Mittel und Wege den Staat zu prellen. Die Zeche zahlt die Mittelschicht.

In einem Punkt aber stimme ich dir völlig zu: Arbeit muss sich in Deutschland wieder lohnen. Nur welches System ist das bessere? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann dem Neo-Kapitalismus nichts abgewinnen, denn der sieht keinen sozialen Ausgleich vor. Gewinner dieses System sind nur die schönen und gesunden unter uns. Ich bin daher froh in einem Land leben zu können, wo die sogenannten "Verlierer" würdevoll in einer Gesellschaft leben können. Andersherum bin ich auch kein verblendeter Sozi, der sich eine DDR 2.0 herbeisehnt, aber ich sehe in DE aktuell eine immer schneller auseinander gehende Schere zwischen Reichen und Armen und die Mittelschicht, die zum Wohlstand in Deutschland beiträgt bleibt auf der Strecke. Das sollte jeden zu denken geben nicht nur der Mittelschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Sehr schoen KWLiebling, Sozialhaushalt 125 Mrd in 2015, Verteidigung nur 33 Mrd.
Dazu kommen noch die Ausgaben der Gemeinden und Bundeslaender fuer Soziale Aufwendeung und der Sozial-Versicherungen (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Private Absicherungen, etc.) Da steckt unheimlich viel Geld dahinter und diejenigen die diese Gelder Verwalten und Umverteilen haben sind die Sozialverbaende, das ist eine gigantische Industrie.

Prince of Lies, Dein Name ist wohl Programm. ;) Ich schaetze es ist muesig mit Dir zu diskutieren, den es scheint mir Du bist ein strengglaeubiger Kommunist. Mit strengglaeubig meine ich deinen Glauben an die kommunistische Ideologie. Im Prinzip ja eine Gute Sache, nur nach 70 jahren Soviet-Union und 45 Jahren DDR, Nord-Korea, Kuba, Kambodscha und aehnlichen Experimenten sollte man etwas aus der Geschichte gelernt haben.

Kommunismus macht nicht gluecklich. Die Menschen in der Soviet Union und vermutlich der DDR waren zwar was den Wohlstand anging mehr oder weniger gleich. Aber, Im Grunde wollte jeder raus aus dem System, mal von den Fanatiker und Strengglaeubigen abgesehen. Im Thailand hingegen herrscht hohe Ungleichheit zwischen Arm und Reich. Jedoch hat man nicht den Eindruck das die Menschen dort ungluecklich sind.
Jeder ist seines Glueckes Schmied. Wer in der Schule nicht aufgepasst hat und oder lieber Faul ist, sollte nicht die Gesellschaft verantwortlich machen wenn es ihm schlecht geht. Die Allgemeinheit dafuer zu besteuern, das andere Mitglieder der Gesellschaft lieber Hartzen als einen schlecht bezahlt Job anzunehmen, ist in meinen Augen Unsinn und fuehrt zu Frust bei denen die Steuern zahlen und bei denen die Hartz IV bekommen. Dankbarkeit fuer Almosen gibt es selten, siehe Griechenland.
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Ganz ruhig Jungs :bigsmile

Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt.

Die Sozialausgaben sind doch pipifax.

Die Gesamtsteuereinahmen betrugen für 2014 fast 650Mrd€ und der Skandal daran ist, dass fast nur die Arbeitnehmer die Zeche bezahlen. Allein die Einkommens und MwSt Einnahmen betrug 400Mrd €. Die Deutschen Unternehmen bezahlen fast nichts, weil sie jeden Scheiss steuerlich absetzen können. In den USA beträgt das Unternehmenssteuer 40%! Und in Deutschland nur 30%, aber dadurch das sie alles steuerlich geltend machen können, kommt am Ende im Gegensatz zur USA fast nichts bei rum. Fast 70% der Autoneuzulassungen sind z.b. steuerlich subventionierte Firmenzulassungen ! Wir könnten weniger als die Hälfte steuern und Abgaben bezahlen, wenn die Unternehmen auch mal zur Kasse gebeten werden würden, das ist hier der Übel des ganzen.

Nächstes Jahr will Schäuble auch die Fix Steuer von 25% auf Kapitalerträge abschaffen, damit die Einnahmen aus dem höheren Einkommenssteuersatz abgeführt werden können. Der kleine Mann muss also noch mehr bluten, die Unternehmen, Fonds, Versicherungen sind wieder mal gut aus dem Schneider und können dadurch ihrer Gewinne maximieren.

Edit: eigentlich müssten wir gar keine Einkommensteuer und MwST zahlen, wenn der Staat die besagten 30% Unternehmenssteuern auch eintreiben würde !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Um Wahl wieder zurück zum Topik zu kommen:

Wo bleibt den eigentlich mal die Erklärung der EZB, warum es ihr nich gelingt die Inflationrate zu steigern ? Warum steigt den trotz Nullzinspolitik weder die Kreditvergabe der Banken, noch die Unternehmensinvestitionen? Es werden überhaupt gar keine überzeugenden Argumente vortragen. Es werden überhaupt keine Antworten gegeben. Es werden ja nichtmal Fragen gestellt :D
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Nun, da die EZB keine Antworten gibt, bringe ich mal etwas Licht ins dunkeln :

Ich habe letztens im WiWo gelesen, das allein dieses Jahr 128 Unternehmenszukäufe in einer Grösenordnung von jeweils mehr als 5 Mrd € abgeschlossen wurden. Da wird also mit dem billigen Zentralbankgeld übernahmen in Billionen Höhe getätigt. Konkurrenten werden gekauft, dadurch werden Kosten gespart und damit einher gehen immer Mitarbeiter Entlassungen ! Allein die 50 größten US Konzerne haben zusammen mehr als 2 Billionen $ auf den Cayman Inseln geparkt und warten sehnsüchtig darauf bald in Europa billigst auf Shopping Tour zu gehen. Wenn der Leitzins in den USA steigt und die Geldpolitik in Europa weiter gelockert wird haben sie allemal Gründe dafür...

Der Euro ist nichts weiter als eine Spekulanten- und Weichwährung dazu, die in absolut keiner Relation zur wirklichen Wirtschaftskraft hinter dem Währungsraum steht. Also bitte zurück zu nationalen Währungen, Grenzen schließen und fette Importsteuern auf billig Ramsch made in Asien einführen. Genau so wie die das mit europäischen Luxusgütern handhaben ! Dadurch würden Millionen von Arbeitsplätze in Europa entstehen und die Gewinne der Multinationen Konzerne würde massiv schrumpfen, so wie das früher der Fall war, wo es in Nordeuropa noch einen breiten Wohlstand gab...

Jm2c
 

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
Sehr schoen KWLiebling, Sozialhaushalt 125 Mrd in 2015, Verteidigung nur 33 Mrd.
Dazu kommen noch die Ausgaben der Gemeinden und Bundeslaender fuer Soziale Aufwendeung und der Sozial-Versicherungen (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Private Absicherungen, etc.) Da steckt unheimlich viel Geld dahinter und diejenigen die diese Gelder Verwalten und Umverteilen haben sind die Sozialverbaende, das ist eine gigantische Industrie.
Alles richtig was du schreibst. Nur sagen doch die Sozialausgaben doch wenig darüber wie Politik gestaltet wird. Dass Staaten in Europa hohe Sozialausgaben haben, liegt doch auf der Hand. Dafür ist auch der Staat da. Sozialverbände möchten naturgemäß viel von dem Kuchen ab bekommen und auch bei der Vergabe der Gelder mitgestalten. Das ist aber in einer sozialen Marktwirtschaft ein ganz normaler Prozess. Und Sozialverbände kannst Du auch nicht per se als schlecht darstellen. Man kann zu Kirchen oder religiösen Einrichtungen stehen wie man will, aber zu den Sozialverbänden zählen u.a auch Kirchen und wohltätige Einrichtungen, die nicht nur ab-zwacken (außer die Kirchensteuer) sondern auch einen erheblichen Teil dazu beitragen, dass ein gewisser sozialer Standard aufrecht erhalten wird. Du stellst die soziale Marktwirtschaft als solches in Frage, dann muss man auch DE und Europa komplett den Rücken kehren und sich in Neokaptialistischen Systemen aufhalten. Das tust du ja bereits. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Lebensmittelpunkt in Dubai.

Ich für meinen Teil, kann einem Neokaptialistischen System nichts abgewinnen. Als Arbeitnehmer bist du hier immer der Verlierer unabhängig vom Einkommen. Es gilt das Prinzip des Shareholder Values. Es gibt keine Regulation, keine betriebliche Mitbestimmung, uvm. Kurzsichtig aus Arbeitgeber Sicht alles positiv. Für die Gesamtgesellschaft eine Katastrophe.

Leider sehe ich in Europa eine Entwicklung, die uns wieder an den Anfang des 19. Jahrhunderts zurück katapultiert. Der Neoliberalismus bereitet sich immer stärker aus. Diese Entwicklung ist nur möglich, da gewisse Interessen nur einseitig verfolgt werden. Wir sollten eigentlich stolz auf unsere Gründerväter sein, die durch Kampf und Kriegserfahrung die Weichen für unser heutiges System gestellt haben. Das System ist garantiert nicht perfekt, es muss noch an vielen Stellschrauben gedreht werden, sich aber komplett davon zu verabschieden, halte ich für desaströs.
 
Zuletzt bearbeitet:

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Ich habe nie gedacht, @Nolan einmal zustimmen zu müssen.

Heute ist es aber soweit. - Volle Zustimmung! -

Die Vorgehensweise würde aber einen unabhängigen, selbstbestimmenden Staat voraussetzen. Ein Wunschtraum der BRD.

mfg
Juniorm
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Denkfabrik: "Banken in Euro-Zone sind latent zahlungsunfähig"

Die EZB ist fest entschlossen aus dem Euro eine Mega Weichwährung zu machen. Angeblich sind die Banken der Eurozone im Gegensatz zu den Banken der USA Zahlungsunfähig und haben eine Liquiditätslücke von 4,7 Billionen €, die dann von der EZB gestopft werden soll. Das würde einer Abwertung des Euros von 50% gleichkommen.

Wo ist denn eigentlich das ganze erarbeitete Geld der letzten 70 Jahre hin ? Die ganzen Spareinlagen usw. ? Ich denke mal, das ist alles in Panama, Schweiz und den Cayman Inseln sicher angelegt :rolleyes:Da wird noch viel Scheisse auf uns zurollen. Die nächsten Wochen werden spannend...
 

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
Da wird noch viel Scheisse auf uns zurollen. Die nächsten Wochen werden spannend...
da hast du vollkommen Recht! Die FED wird Anfang Dezember auch den Leitzins erhöhen. Die Erhöhung wird vermutlich marginal ausfallen, aber die Symbolkraft wird den Euro runter ziehen. Die Zocker von Goldman Sachs spekulieren bereits darauf, dass der Euro die Parität zum US-Doller nach unten durchbrechen wird. Ein Euro könnte nach Goldman Sachs dieses Jahr noch 0,95 US $ kosten. Das wird ein teurer Winterurlaub in LOS.
 
  • Like
Reaktionen: beni und Nolan

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
Am Donnerstag droht uns weiteres Ungemach von Super Mario. Besonders Krass finde ich ja, dass Banken künftig evtl. 0,4 statt 0,2 Prozent Strafzinsen zahlen sollen, falls sie lieber ihr Geld bei der EZB parken. Bin mal gespannt wann die Banken die Strafzinsen auf die Kunden umlegen. Falls dies Eintrifft, werden Kunden die Konten leeren und das Geld lieber unter der Matratze horten. Was ist das für eine Geldpolitik? Wo führt das hin???

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mario-draghi-geraet-mit-seiner-ezb-geldpolitik-an-die-grenzen-a-1065036.html

Tja, und nach Super Mario droht schon das nächste Gewitter aus USA. Hier steht die Leitzinserhöhung der FED in Planung.

Der Euro verkommt zur Ramsch Währung. Und Dragi wird seine Politik noch mindestens weitere 4 Jahre fortführen. Solange ist er noch an der Macht. Und Deutschland hat kaum Einfluss auf die EZB Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IvyMike und beni

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
  • Like
Reaktionen: braunbaer

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
Hört sich nach harten Zeiten an :mad::(
Naja zumindest für uns SOA Urlauber wird es nicht besser! Die meisten in DE merken doch von der Abwertung kurzfristig gar nichts. Für den Mallorca Urlauber ändert sich dadurch nichts. In den Medien hat das Thema kaum eine Bedeutung. Am Donnerstag wird das Thema kurz in den Medien aufschlagen aber von Themen wie Flüchlingskrise, IS Terror, Syrien Konflikt ... überlagert werden. Tja, schade ...

Und ich Depp fliege zum ersten Mal im Winter zur High Season nach Thailand. Zu den überteuerten Hotelpreisen kommt jetzt noch der schlechte Wechselkurs hinzu. Im großem ganzen werde meinen Urlaub wie gewohnt verbringen. Aber bei dem ein oder anderen Lady Drink werde ich garantiert auch mal NEIN sagen. Der Lady werde ich dann sagen: Say thanks to Mr. Mario Draghi! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: beni

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster: Diese Woche werden wir für lange Zeit das absolute Tief im Euro/Dollar sehen.
Ich wünschte es wäre so. Zu wünschen wäre ja, wenn Mario die Dicke Bertha rauslässt und im Anschluss merkt, dass auch dies nicht nachhaltig die Inflation beflügelt. Aber daran glaube ich nicht. Die EZB und allem voran Mario hat einen langen Atem. Die EZB hat ja auch angekündigt das Anleihekaufprogram weit über Sep. 2016 zu verlängern falls nötig. Die werden alles dran setzen den Euro zu schwächen. Offiziell wird die Abwertung als Schutzschild vor einer angeblichen Deflationsgefahr verkauft.
Auch daran mag ich nicht so recht glauben.
Da könntest Du Recht haben, denn wie oft wurde es schon angekündigt, dass die Leitzinsen erhöht werden sollen. Aber passiert ist trotzdem nichts. Diesmal stehen die Zeichen für die FED wirklich gut die Leitzinsen zu erhöhen, denn der U.S. Arbeitsmarkt hat sich stabilisiert.

Tja, mal schauen. Es kommen spannende Wochen auf uns zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
@Tigerwoods
wann können sich die Kinder des Pattaya Waisenhauses auf die Gewinnausschüttung der Bahtkurs-Expertenwette freuen ???

Ich möchte dem Zeitablauf und dem Orakel, bzw. dem angehenden Träger der Ehrendoktorwürde und Honorarprofessur einiger renomierter Wirtschaftsuniversitäten natürlich nicht vorgreifen................ aber es bestehen sehr gute Aussichten auf leuchtende Kinderaugen :bigsmile.
Sicherlich wird sich Prof.Dr. hc Nolan noch selbst zu seiner grandiosen Wechselkursprognose äußern.
Nach meinen Erinnerungen ist der Wettablauf am 31.12.2015.