Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Bernt

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Januar 2009
170
171
723
Jenseits von Eden
Ich verfolge seit Monaten den Kursverlust des Euro mit
Schrecken.

Ich weiss nicht ob ich mir den gewohnten Urlaubspass so
noch leisten kann/will.

Was u. wann muss sich ändern, damit wir wieder einen auskömmlichen
Devisenkurs ( 45-50 Bath ) bekommen.

Sind hier Experten, die mir dies erklären können ?

Gruß

Bernt
 

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
408
1.523
70
Es gibt 2 Möglichkeiten:

-Der Euro wird stärker

- der Baht wird schwächer

Gruß Piper
 
  • Like
Reaktionen: Robinsonsson

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
   Autor
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Aaaaaaaaaaaaalso, Prognosen gibt es viele. Es kann sich morgen alles wieder ändern. Aber, wenn man sich die Situation nüchtern betrachtet kann man zu folgendem Ergebnis kommen.

Der Euro wird tendenziell eher schwächer werden und zwar weil es der Europäischen Wirtschaft nützt.

Hätten Länder wie Griechenland, Irland, Spanien, Italien, Portugal; Belgien und Frankreich noch eigene Währungen könnten sie ihre Währungen abwerten und somit würden sie wieder wettbewerbsfähiger. Denn ihre Waren würden billiger auf dem Weltmarkt und Importe würden teurer. Ergo, würden die Leute weniger importierte Produkte kaufen, sondern Einheimische und somit würde die einheimische Wirtschaft gestärkt.

Nun, haben diese Länder aber keine eigene Währung mehr, sondern zusammen mit Deutschland den Euro. Zu DM Zeiten hätte die DM aufgewertet, weil die Deutsche Wirtschaft im Europäischen Vergleich Top ist. Das geht jetzt nicht mehr und die Deutsche Wirtschaft profitiert davon. Da die Währung nicht aufwertet, behält die Deutsche Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Es ist da also etwas im Ungleichgewicht. Das kann auf die Dauer nicht gutgehen. Man versucht zwar mit Krediten für die PIIGS-Stadten gegenzusteuern, aber die Kredite die zum Beispiel Deutschland vergibt muß Deutschland ja auch irgendwo herholen. Deutschland verschuldet sich weiter um den PIIGS Staaten auszuhelfen. Zahlen muß es der Steuerzahler. Die Staatsverschuldung steigt weiter an und das bewirkt, dass die Anleger Weltweit das Vertrauen in den Euro verliehren.

Die Spekulaten wetten gegen den Euro, der Euro wird als Schwachwährung angesehen und die Leute ziehen ihr Geld ab und legen es in Schweizer Franken, Singapur Dollar, oder Thai Baht an.

Sollte der Euro stark an Wert verlieren wäre das sogar gut für die Wirtschaft und dshalb wird die Bundesregierung wohl auch nichts dagegen haben. Von daher denke ich wird der Euro tendenziell eher schwach bleiben und vielleicht sogar schwächer werden.

Wer sich Thailand dann nicht mehr leisten kann, kann ja dann bald zum Urlaub nach Griechenland fahren. ;)
Wegen den Frauen müßt ihr das natürlich nicht machen, aber Sonne und Strand gibt's da auch, zumindest im Sommer.:bigg

Bin echt froh, das ich demnächst mein Geld in Dirham bekomme.
 

Norbie

Hat nicht gepasst
   Ex Member
31 Mai 2009
1.300
342
723
Basel / Schweiz
Der Euro wird sicher noch weiter gen süden fallen....gibt ja keine echte gute News aus Europa das ein anstieg rechtfertigen würden....! Solange werden die Devienhändler auf den guten alten Franken umswitchen....andere gegebenenfalls weiter auf Gold parken....:bigg
 

Bernt

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Januar 2009
170
171
723
Jenseits von Eden
..............kann der niedrige Euro/Bath-Kurs nicht auch an der Stärke

des Bath liegen und woraus resultiert diese Stärke ?

1. Ist die Wirtschaftskraft Thailands gewachsen ?

2. Gibt es mehr ausländische Investitionen, die zu einer stärkeren
Bath- Nachfrage führen ?

3. Wird kurz.-oder mittelfristig eine Blasenentwicklung entstehen ?

4. Wird auf einen höheren Bath spekuliert ?


Wie sehen es die Expats vor Ort bzw. wie sieht es die thail. Regierung.



Für Erklärungen immer dankbar,

Bernt
 

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
..............

Was u. wann muss sich ändern, damit wir wieder einen auskömmlichen
Devisenkurs ( 45-50 Bath ) bekommen.

Sind hier Experten, die mir dies erklären können ?

Gruß

Bernt

Lieber Bernt, die Kurse von 45 - 50 Baht waren aussergewöhnlich gut. Das war ja nicht immer so. Devisenkurse schwanken. Auch die "gute alte" Deutsche Mark ging hoch und runter.

Es gibt viele Experten, die Dir das erklären können. Aber kein Experte wird Dir verlässlich sagen können, wie der Euro in einem Jahr zum Baht stehen wird. Allgemein wird erwartet, dass der Euro weiter schwächelt. Vieles spricht für diese Annahme.

Du solltest Deine Urlaubsplanung aber nicht darauf bauen. Und, bei einem zwei- oder drewöchigen Urlaub halten sich die Mehrkosten ja auch in Grenzen.
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
   Autor
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
..............kann der niedrige Euro/Bath-Kurs nicht auch an der Stärke

des Bath liegen und woraus resultiert diese Stärke ?

1. Ist die Wirtschaftskraft Thailands gewachsen ?

2. Gibt es mehr ausländische Investitionen, die zu einer stärkeren
Bath- Nachfrage führen ?

3. Wird kurz.-oder mittelfristig eine Blasenentwicklung entstehen ?

4. Wird auf einen höheren Bath spekuliert ?


Wie sehen es die Expats vor Ort bzw. wie sieht es die thail. Regierung.



Für Erklärungen immer dankbar,

Bernt

Zu 1, kann man ergoogeln. 2010 wird es wohl zwischen 7 - 8% liegen. Deutschland etwa 3,4%.
Zu 2, Ja. Selbst die Touristen sorgen dafür, das der Baht ansteigt. Denn jedesmal wenn jemand Baht für Euro eintauscht, steigt die Nachfrage nach Baht.
Zu 3, Vermutlich nicht. Thailand hat mittlerweile eine recht stabile Wirtschaft.
Zu 4, Es wird auf einen fallenden Euro spekuliert.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2
Cosy Beach Club

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.808
11.270
4.218
Rhein-Main
Norbie

ich wäre mir bei den ganzen Turbulenzen in der globalen Welt nicht zu sicher sein, dass ihr mit dem Franken für immer und ewig auf der sicheren Seite seid.

Ich kenn mich zu wenig aus. Aber es würde mir irgendwie auch wenig wundern, wenn eines schönen Tages der stabile Fränkli unter Beschuss geraten würde, weil es bestimmten Kreisen einfach die Kassen klingeln lässt.
 

rotzlöffel

Rotzlöffel
    Aktiv
2 Januar 2011
362
72
708
Von den Wachstumsraten die Thailand hat träumt Merkel nachts im Dunkeln,langfristig werden wir uns Urlaube in diesem Umfang in Thailand wohl nicht mehr leisten können.
Neben dem Kursverfall kommen massive Preissteigerungen der letzen Jahre in allen Bereichen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Bandeskunzler

Turbo Lover
Inaktiver Member
7 Oktober 2009
44
63
378
Bad Aya
Wenn ja wenn wie von vielen erwartet die Thailändische Immobilienblase platzt dann geht es auch mit einigen Thai Banken den Bach ab !!! Nicht umsonst hat die Bank of Thailand schon sehr besorgt die heimische Bauwirtschaft zur
Zurückhaltung aufgefordert und für 2012 die Hypothekenzusagen für den Bereich Bangkok und Pattaya gedeckelt :flipa
Die sollen ihre schönen Condos erst einmal alle verkaufen bis es weiter gehen kann . Doch welcher Ausländer kauft schon bei dem Wechselkurs und den politischen Verhältnissen ? Wie sieht die Ära nach Bumiphol aus ?? Fragen über Fragen
 
Cosy Beach Club

harley1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
9 März 2010
55
22
268
Frankfurt
Hallo
alles kein problem ob 35 0der 40 Bath
es gibt einen guten Spruch

Das Geld ist nicht weg es hat nur ein andere

deshalb bin ich wieder vom 28,02 bis 19.03 in der Badestadt
 
  • fröhlich
Reaktionen: tom.cody

rotzlöffel

Rotzlöffel
    Aktiv
2 Januar 2011
362
72
708
Doch welcher Ausländer kauft schon bei dem Wechselkurs und den politischen Verhältnissen ?

nicht alle Ausländer haben so einen beschissenen Wechselkurs insbesondere einige Skandinavische Trutzburgen und eine Alpenrepublik haben noch richtiges Geld und waren die politischen Verhältnisse in Thailand schonmal anders?
Ein ordentlicher Militärputsch gehört doch zum guten Ton
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Von einem schwachen Euro zu reden, halte ich für Unsinn. Von einem riskanten schon eher!

Die Stärke & Schwäche leítet sich ab von konkurierenden Währungen.

Hier war lange Zeit der US-Dollar (sehr) schwach, was den Euro förderte.

Die Verteuerung in LoS für EUler kommt in 1. Linie daher, daß die THAI-Wirtschaft kontinuierlich brummt.

Die eigentliche Verteuerung dürften die Flugreisen werden - schätze mal 30% bis 2012 -

und dafür ist keine Währung verantwortlich, sondern die Verknappung von Rohstoffen & Klimaauflagen!
.