Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Bus Preis für Ausländer ab 1.1. auf 20 Baht verdoppelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
491
1.887
1.393
Also aussteigen lassen an den Busstops, das kann ich mir schon vorstellen, aber das die nur da Fahrgäste aufnehmen das halte ich für sehr unwahrscheinlich, die müssten ja dann auf Geld verzichten. Da muss der General noch sehr viel überzeugunsarbeit leisten!

Gruß Fahrer :hut
 

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Die Haltestellen bringen nix. Auf der Beachroad gibts sowieso praktisch nie einen richtigen Stau, Außnahme die Ecke vor Walking-Street, nur dorts liegt ja hauptsächlich an der späteren Kreuzung und auch weil viel Fußgänger rumrennen.

Und bei 2nd-Road bringts fast nix (evtl. hats minimalem Effekt) weil die linke Spur von der eigentlich 4-spurigen Strasse auch ohne Haltestellen nicht voll nutzbar ist, weil dort einfach viel geparkt wird. Und bevor es die Haltezonen gab, sind die Baht-Taxis ja auch immer an den linken Rand gefahren und haben dort die Leute aussteigen lassen. Wenn sie dafür mittel auf der Strasse angehalten hätten, wäre es was anderes.

Zusätzlich führts dazu, dass wieder mehr Fußgänger unterwegs sind, teilweise sind die Gehwege auch ziemlich scheiße und eng und dann wird z. T. auch auf die Strasse ausgewichen und dort am Rand gelaufen und das dürfte den o. g. minimalen positiven Effekt wieder aushebeln.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Klar, wohne hier seit einem Jahr. Und bei Beach-Road hat man doch z. B. eher das Problem, dass man über Strasse möchte und dann manchmal ewig warten muss, weil der Verkehr an dir vorbei düst.
 

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
Dann haben wir wohl unterschiedliches Verständnis von Stau, keine Ahnung. Für mich ist Beach-Road, als ganzes gesehen, also nicht nur den Bereich nahe Walkingstreet, jedenfalls nicht mal zähflüssiger Verkehr.

Zur 2nd-Road: Ja, wenn links über größeren Bereich alles zugeparkt und keine Lücke ist, dann parken sie halt auch mal links neben den geparkten Mopeds/Autos und dann geht halt bisschen mehr Platz verloren, also ca 1,5 (Straßen)Spuren statt mit Haltestelle halt nur 1 Spur, nur super große Auswirkungen wird das m. A. n. bei einer 4 spurigen Strasse nicht haben (außerdem sind ja auch viele Mopeds unterwegs die auch eine halbe Spur noch relativ gut nutzen können).
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.829
158.748
4.365
62
Stuttgart
1.) Die Haltestellen bringen nix.

2.) Auf der Beachroad gibts sowieso praktisch nie einen richtigen Stau,

3.) Außnahme die Ecke vor Walking-Street, nur dorts liegt ja hauptsächlich an der späteren Kreuzung und auch weil viel Fußgänger rumrennen.

4.) Und bei 2nd-Road bringts fast nix weil die linke Spur von der eigentlich 4-spurigen Strasse auch ohne Haltestellen nicht voll nutzbar ist, weil dort einfach viel geparkt wird.

5.) Und bevor es die Haltezonen gab, sind die Baht-Taxis ja auch immer an den linken Rand gefahren und haben dort die Leute aussteigen lassen. Wenn sie dafür mittel auf der Strasse angehalten hätten, wäre es was anderes.

6.) Zusätzlich führts dazu, dass wieder mehr Fußgänger unterwegs sind, teilweise sind die Gehwege auch ziemlich scheiße und eng und dann wird z. T. auch auf die Strasse ausgewichen und dort am Rand gelaufen

Also das macht mich jetzt echt Fassungslos :confused:, wahrscheinlich war ich immer in einem anderen Pattaya :bigsmile
Arbeite mal deine Sätze so durch

1.) Das bezweifle ich nun mal völlig, weil wenn die Fahrer auf die ganz linke Spur fahren müssen, um Personen ein- und aussteigen zu lassen, verstopfen Sie nicht die zweite Fahrspur :cool:

2.) Also ich bin in der Weihnachtszeit schon von etwa dem Hooters Restaurant mit dem Auto gestanden und dann ging es bis etwa South Pattaya Road / Second Road in sehr viel weniger wie Schritttempo weiter. Gut war nicht letztes Weihnachten, sondern 2014 und 2015. Dieses Jahr war ja eh keine High Season, eher eine bessere Low Season und dann gab es ja noch das "Problem", dass man ein chinesisches Netzwerk, das mit den billigen Bustouren, "zerstörte". Da wurden ja (glaube) über tausend Busse beschlagnahmt. Somit war es 2016 an Weihnachten einigermaßen erträglich mit dem Straßenverkehr :)

3.) Dieses Problem war eher letztes Weihnachten behoben, da die Cops hier tatsächlich sofort die Baht-Bus-Fahrer abkassierten, welche hier hielten. Habe ich selber 2x erlebt

4.) Wenn auf der Second-Road Haltebuchten wären, anstatt Parkplätze und die Baht-Bus-Fahrer auch nur dort halten würden, wäre das Problem auch in dieser Straße behoben. Ich erlebe immer wieder, das diese Idioten auf der zweiten Fahrspur eigentlich anhalten um Leute aus- und einsteigen zu lassen. Nur an der Kreuzung South Pattaya Road / Second Road hält sich das einigermaßen in Grenzen und die halten meist auf der linken Spur, nicht immer o_O

5.) Die konnten so gut wie nie links anhalten :D, weil entweder wurde von Fressständen der Platz beansprucht, oder es haben Autos und Mopeds dort geparkt. Somit blieb denen gar nichts anderes übrig, als mitten auf der Straße zu halten

6.) Das mit den Gehwegen gebe ich Dir recht. :p Da müsste endlich die Stadtverwaltung gnadenlos durchgreifen und alle Fress- und Verkaufsstände sowie alle Mopeds und sonstiges davon befreien. Das nächste wäre die Stromkästen und Masten zu versetzten damit man laufen könnte. Des weiteren müssten viele Gehwege verbreitert werden. Und für Rollstuhlfahrer muss das ein Elend sein :mad: wobei ich jetzt zu Fuß viel unterwegs bin
Lauf in Pattaya in meinen Urlauben bestimmt 3 bis 4x in der Woche, Mittags zwischen 11:00 und 15:00 etwa 15 bis 20 Kilometer durch die Stadt, hat gesundheitliche Gründe :( und da habe ich jetzt mal als Beispiel ein paar Bilder, hauptsächlich Second Road und Beach Road ("Landseite")

2016-09-3014.26.220wrid.jpg
Beach Road an der unvollendeten Mall kurz vor der Soi 6. Mc Donalds und Starbucks haben dort auf
Man beachte den gut gemachten Gehweg, und das zieht sich in dieser Qualität so durch ganz Pattaya durch, mal besser aber selten noch schlechter

2016-10-0513.12.43weoj2.jpg
Second Road, müsste so zwischen der Klang und der Soi 6 sein
Beachte die breite des Gehwegs, etwa 60 bis 70 cm und dann noch die Pfosten. Da haste schon als normale Person Schwierigkeiten zu laufen. Stell dir mal mit Krücken oder Rollstuhl vor, ein Alptraum. Pfosten weg und die Mauer abreissen und den Gehweg auf kosten des Grundstückbesitzers verbreitern, ansonsten Zwangsenteignen :eek:

2016-10-0513.12.57vyr7g.jpg
Ohne Worte, ist ein Stück weiter wie das vorherige Bild.

2017-01-0413.47.06xzp2d.jpg
und das ist beim Mc Donalds auf der linken Seite auf der Second Road, kurz nach der Soi 6

Aber die Haltebuchten würden ja jetzt die Füssgänger nicht auf die Straße treiben, eher noch verringern, da Busse da nur HALTEN dürften, zum aus- und einstiegen. Somit wäre also für die Fussgänger hier noch eher Platz zu laufen als auf den "nicht vorhandenen" Gehwegen :bigsmile

Ach ja, ich bin in diesem https://www.google.de/maps/place/Pa...7ff301a9bd10ff!8m2!3d12.9276082!4d100.8770813 Pattaya und Du??? :p:confused::bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
51
War heute zufällig dort, daher gleich kurzes Video zum Beach-Road-Verkehr gemacht (ca. 17:45 Uhr, zwischen Royal Garden Plaza und Mikes-Shopping-Mail). Und achso, damit keiner falsche Vorstellungen hat und dann evtl. enttäuscht ist, im Video gehts nur um den Straßen-Verkehr, also anderer Verkehr ist hier nicht das Thema^^. Jedenfalls Stau ist das für mich keiner. Link:

@hammer
Habe die 2nd-Road heute noch mal kurz beobachtet. Ein wichtiger Punkt ist, dass dort, weil links und recht am Rand häufig geparkt wird, sowieso nur maximal 2 Autos nebeneinander fahren können. Wenn jetzt ein Taxi in 2. Reihe, links neben den geparkten Mopeds/Autos parkt, können aber trotzdem noch 2 andere Autos nebeneinander fahren, von daher ändert sich dort gar nicht viel für die Autos. Und die Mopeds die evtl. kurz vom Gas gehen müssen, die geben danach wieder Gas und holen die Lücke wieder auf.

Zu deinem Punkt 4: Diese Taxi-Haltebuchten gibts ja jetzt. Und wenn deine Theorie richtig wäre, dann müsste dadurch jetzt der Verkehr flüssiger sein. Nur ich habe es direkt vorher erlebt (also als es noch keine gab) und auch danach und gefühlt hat sich da nix verbessert (wobei Gefühle hier natürlich auch mal täuschen können und eigentlich bräuchte man richtige Statisitk mit Verkehrsmessung usw., weiß aber nicht obs hier so was gibt, ich vermute eher nicht...jedenfalls große Auswirkungen hatte es scheinbar nicht, außer das sich viele Taxi-Fahrer und auch Taxi-Gäste schon darüber aufgeregt haben, habe selbst schon einige Thai erlebt die sich da ziemlich in Öffentlichkeit darüber aufgeregt haben (einer hat 5 mal geklingelt und dann auf Thai irgendwie laut zu fluchen angefangen, lol)

Und ansonsten kanns natürlich schon sein, dass du 2014/2015 dort mal einen Superstau erlebt hast, aber das ist ja jetzt kein Grund zu sagen, weil das vor zwei drei Jahren passierte muss es jetzt Taxi-Haltebuchten geben. Außerdem muß man auch die Wechselwirkungen berücksichtigen. Bisher war der öffentliche Nahverkehr in Pattaya insgesamt gesehen schon relativ gut (und wenns richtig ist, was man so hört, dann ists in anderen Thai-Gebieten eher schlechter). Wenn jetzt durch die Änderung die Kunden unzufrieden sind und z. B. nur 10% der Leute die bisher Baht-Taxi gefahren sind, dann auf eigenes Moped oder Auto umsteigen, dann wird sich die Verkehrsituation auf jeden Fall verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JLK

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
War heute zufällig dort, daher gleich kurzes Video zum Beach-Road-Verkehr gemacht (ca. 17:45 Uhr). Und achso, damit keiner falsche Vorstellungen hat und dann evtl. enttäuscht ist, im Video gehts nur um den Straßen-Verkehr, also anderer Verkehr ist hier nicht das Thema^^. Jedenfalls Stau ist das für mich keiner. Link:

Klasse Video. :daume Der Hammer war die humpelnde Taube, die mit viel Glück geschafft hat nicht unter die Räder zu kommen. :bigsmile
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
[
Bisher war der öffentliche Nahverkehr in Pattaya insgesamt gesehen schon relativ gut (und wenns richtig ist, was man so hört, dann ists in anderen Thai-Gebieten eher schlechter). n.


Das sehe ich anders. In Pattaya kann jeder Baht Bus Fahrer im Prinzip machen was er will und seine Route beliebig ändern, mal abgesehen von der festen Route die an der Kreuzung Pattaya Tai / 2nd road beginnt und Richtung Jomtien geht, sowie den kurzen Routen auf den Stichstrassen Richtung Sukhumvit (bei denen man schon mal ne halbe Stunde warten muss bis das Vehikel genug gefüllt ist, vor allem an der North Pattaya Road und Thepprasit Road).
In praktisch allen anderen un-touristischen Provinzhauptstaedten (Ubon, Udon, Korat, Khonkaen etc) gibt es FESTE Routen, nummeriert, regelmässig verkehrend und zuverlässig. Und teilweise auch Meter-Taxis wie in UBON RATCHATHANI, wo der Meter auch ohne Aufforderung eingeschaltet wird und die ersten beiden Kilometer 30 Baht (!!!) kosten. Und wo nicht schon für 500 Meter mit dem Motocy 40 Baht sondern die regulären 10 Baht verlangt werden.
Öffentlicher Transport in PTY ist schlecht, PUNKT.
Besser zwar als in Phuket oder Samui, aber das sind auch reine Touri-Abzocker-Destinationen an denen man sich nicht orientieren muss/sollte.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
895
1.841
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Hin und wieder, so wie gestern, fahre ich ohne Unterbrechung und ohne Umsteigen von Naklua nach Jomtien. Und der fuhr auch noch zügig und bremste und hupte nicht alle paar Meter. Er erhielt von mir großzügig 20 Baht...

Jomtien nach Naklua ohne Umsteigen erlebe ich auch manchmal.

Man müsste halt mal, wie in Europa und vielen anderen Städten, feste Linien einführen und auch durchsetzen. Dann stolperten auch nicht am Delfinbrunnen und in der South Pattaya Road/Ecke Second Road massenhaft Leutchen in ziemlich gefährlicher Weise über die großen Kreuzungen, bloß weil sie umsteigen müssen, was man vermeiden könnte. Käme eine Art Tarifzonensystem hinzu (Naklua/Central/Jomtien, jeweils 10 Baht), wäre es optimal. Aber auch sehr deutsch.
(Ein pensionierter Amtsleiter aus dem Ruhrgebiet, so las ich mal, machte sich auf Bitten der Verwaltung von Vientiane daran, dort ein öffentliches Nahverkehrssystem aufzubauen.)
(An die Installation und die Beachtung fester Fußgängerampeln/Ampelanlagen mit ernstzunehmendem Übergang für Fußgänger mag ich gar nicht hoffen. Bei Foodmart in Jomtien muss man riskant über die vielbefahrene Straße sprinten.)



6.) Das mit den Gehwegen gebe ich Dir recht. :p Da müsste endlich die Stadtverwaltung gnadenlos durchgreifen und alle Fress- und Verkaufsstände sowie alle Mopeds und sonstiges davon befreien. Das nächste wäre die Stromkästen und Masten zu versetzten damit man laufen könnte. Des weiteren müssten viele Gehwege verbreitert werden. Und für Rollstuhlfahrer muss das ein Elend sein :mad: wobei ich jetzt zu Fuß viel unterwegs b

Entsetzlich! Ich denke, niemand, der in irgendeiner Weise beim Gehen beeinträchtigt ist, hat eine angenehme Zeit in Thailand.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.280
24.759
4.815
58
O-Zone in D
Ok, die letzten Tage, einschließlich heute fahren in der Buakhao ohne Ende Baht Busse. Das Verbot scheint sich noch nicht rum gesprochen zu haben oder aber es interessiert wie meistens keine Sau.
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.058
2.565
In der buakhao gibts eben bedarf an Transport,dann gibts auch ein Angebot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.