Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern wichtige Dinge

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
@alhash, hatte mich letztes Jahr bei der krunghthai informiert. Basis ü65 sind ca. 80000baht. Beitrag wird nach abgeschlossener Untersuchung festgesetzt. Bei mir wären es 30000k extra oder selbatbehalt gewesen
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und alhash

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
wenn Du keinen Wohnsitz mehr in DE hast .. kannst Du doch die Dvidenden dorthin auszahlen lassen...
und mit Brokern aus dem EU -Raum handelt man sowiso nicht- viel zu hohe Gebühren....
Je trade hab ich mit allen Gebühren 10€. Da ich nie unter 10k € pro trade habe, sinds verkraftbare Gebühren.

Das Problem ist, jeder Broker weltweit braucht deine Steuernummer, Name und Adresse. Sollte ich mich in DE abmelden, hätte ich keine ausländische Steuernummer, wo ich das Geld hin überweisen könnte. Oder übersehe ich gerade etwas?


Z.B. bitcoins kommt der Staat unmöglich ran, müssten das PW knacken. Kein Anbieter kooperiert. Aber alle Deutschen Banken, auch Ausländische mit Lizenz in DE rücken freiwillig alle Daten an den Staat raus. Hatte schonmal ermittlungen gegen mich, endete mit einem klaren Freispruch, denmoch musste ich 2 Jahre warten bis mein beschlagnahmtes Vermögen wieder freigegeben wurde. Seither weiss ich, alles Geld, auch Aktien innerhalb der EU können problemlos beschlagnahmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: KIm und NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.936
44.266
4.115
Wenn andere schreiben, ihre Holde zahlt nur 500 Baht oder so, ist das nur ein Teil der Wahrheit, denn damit werden bei weitem nicht alle Leistungen abgedeckt.
Wenn ich zum Beispiel schreibe das mein Sweety 500thb im Monat bezahlt dann ist das die volle Wahrheit. Natürlich ist die Leistung der gesetzlichen KV in Thailand nicht die gleiche wie eine private KV ( AXA) in Thailand. Das ist aber in Deutschland nicht anders.
Es gibt in Thailand 3 verschiedene gesetzliche KVs.
1. 30thb Versicherung für Farmer und andere nicht festangestellte.
2. Die KV für Sozialversicherungspflichtige Jobs, also für festangestellte. Die monatliche Prämie bezahlt der Arbeitnehmer alleine. Vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos sowie bestimmte Dentalleistungen. Bei einer schwerer Erkrankung, mit Krankenhaus Aufenthalt, entsteht ein nicht geringer Eigenanteil. Den trägt dann zur Hälfte der Arbeitgeber.
3. Die KV für Angestellte des Staates und Beamte. Da fehlen mir aber genaue Informationen zu.

Zu allen 3en haben wir bei Auswanderung aber keinen Zugriff drauf, sondern wir müssen uns Privat versichern.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.936
44.266
4.115
Nein, 50/50, Arbeitgeber und Arbeitnehmer je zur Hälfte.
Bei meinem Sweety, ich habe eben nochmals nachgefragt, zahlt Sie die Prämie alleine. Allerdings stimmt meine Aussage nicht das Sie und der Arbeitgeber jeweils 50% der anfallenden Behandlungskosten zahlen.
Die Versicherung übernimmt alle anfallenden Kosten im Standard Zimmer.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@Sunny996,

ich kann auf der Homepage von KrungthaiAXA keine Preise finden, lediglich zur Kontaktaufnahme.
Du bist ja noch recht jung.
Du wirst auf der Homepage keine Beiträge finden, kann dir aber in jeder Krungthai Bank der Mitarbeiter der die Versicherung macht auch ausdrucken was das kostet. Wir haben die Versicherungen jetzt 5 Jahre und als ich damals unsere Versicherung abgeschlossen habe, habe ich mir damals auch eine Liste ausdrücken lassen, was kostete mich die Versicherung wenn ich ab 65 Jahre alt bin, ich fand die Berechnung für uns ganz ok.
Wenn man in Thailand Eigentum besitzt, kann eine fehlende, oder eine Krankenversicherung mit einer zu niedrigen Deckungssumme einen früher oder später Haus und Hof kosten.
Von daher ist eine vernünftige Absicherung in Thailand schon eigentlich sehr wichtig, für den einen mehr und für jemand anders weniger.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Meine wichtigste Erfahrung war leider, dass ich viel zu viel Sachen (vor allem Werkzeug) nicht mitgenommen und verschenkt habe,
da meine 1. Residenz nur ein Condo war, und ich dachte, das brauch ich sowieso nicht.

Schon knapp 2 Jahre später dann eigenes Haus und ich mußte vieles neu kaufen.
Aber zumindest meine Küchensachen waren konplett dabei.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Brauchst keinen Anschluss, Auto Radio reicht!
Nicht mal das brauchst Du. Lies mal #48
Eine Wohnung oder Betriebsstätte reicht. Diese Gebühr hat nichts mehr mit Mediengeräten zu tun. Pro Haushalt oder Betrieb muß gezahlt werden wobei im gewerblichen Bereich gibts dann noch Abstufungen. Kannst gerne Googeln.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Wenn ich zum Beispiel schreibe das mein Sweety 500thb im Monat bezahlt dann ist das die volle Wahrheit. Natürlich ist die Leistung der gesetzlichen KV in Thailand nicht die gleiche wie eine private KV ( AXA) in Thailand. Das ist aber in Deutschland nicht anders.
Es gibt in Thailand 3 verschiedene gesetzliche KVs.
1. 30thb Versicherung für Farmer und andere nicht festangestellte.
2. Die KV für Sozialversicherungspflichtige Jobs, also für festangestellte. Die monatliche Prämie bezahlt der Arbeitnehmer alleine. Vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos sowie bestimmte Dentalleistungen. Bei einer schwerer Erkrankung, mit Krankenhaus Aufenthalt, entsteht ein nicht geringer Eigenanteil. Den trägt dann zur Hälfte der Arbeitgeber.
3. Die KV für Angestellte des Staates und Beamte. Da fehlen mir aber genaue Informationen zu.

Zu allen 3en haben wir bei Auswanderung aber keinen Zugriff drauf, sondern wir müssen uns Privat versichern.
...ist eigentlich logisch,wenn eine Arbeitsaufnahme faktisch nicht möglich ist...
Meine wichtigste Erfahrung war leider, dass ich viel zu viel Sachen (vor allem Werkzeug) nicht mitgenommen und verschenkt habe,
da meine 1. Residenz nur ein Condo war, und ich dachte, das brauch ich sowieso nicht.

Schon knapp 2 Jahre später dann eigenes Haus und ich mußte vieles neu kaufen.
Aber zumindest meine Küchensachen waren konplett dabei.
Das ist gar nicht unwichtig...viele Werkzeuge für Hausarbeiten sind sehr teuer in LOS oder nur schwer zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Zum Thema von Dividenden im Ausland leben , normal sollte man dann hier keine whg/ Rückzugsort mehr haben, sonst zahlt man ja 25% Steuern.
Ob es sich da lohnt bei der KV sparen zu wollen, eher nein.
Bei 5% auf 500.000 bleiben 25.000 also 6250 Euro steuern , dafür sollte es mehr als eine vernünftige internationale ob geben denke ich ?

Außerdem sollte man aufpassen , wenn die Dividenden / Aktien Einnahmen einen gewissen Prozentsatz des gesam Einkommens übersteigen , sind diese trotzdem in Deutschland zu versteuern.

Außerdem ist eine richtige KV wohl eine der wichtigsten Dinge in Thailand , bei der man auf keinen Fall sparen sollte.
Auch diese mit günstigeren Tarifen , aber nur 5 Jahre Laufzeit sind nichts wert.
Wird man krank , findet man niemand mehr der einen versichert.
Also immer nur Open end und nicht einseitig kündbar!

Soll hier keine Beratung von meiner Seite sein, einfach nur so als Tipp.
Einfach immer ! Einen guten Steuerberater besuchen, der sich mit genau diesem Thema auch auskennt und ausführlich über solche Dinge reden.
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
153
365
753
56
Zum Thema von Dividenden im Ausland leben , normal sollte man dann hier keine whg/ Rückzugsort mehr haben, sonst zahlt man ja 25% Steuern.
Ob es sich da lohnt bei der KV sparen zu wollen, eher nein.
Bei 5% auf 500.000 bleiben 25.000 also 6250 Euro steuern , dafür sollte es mehr als eine vernünftige internationale ob geben denke ich ?

Außerdem sollte man aufpassen , wenn die Dividenden / Aktien Einnahmen einen gewissen Prozentsatz des gesam Einkommens übersteigen , sind diese trotzdem in Deutschland zu versteuern.

Außerdem ist eine richtige KV wohl eine der wichtigsten Dinge in Thailand , bei der man auf keinen Fall sparen sollte.
Auch diese mit günstigeren Tarifen , aber nur 5 Jahre Laufzeit sind nichts wert.
Wird man krank , findet man niemand mehr der einen versichert.
Also immer nur Open end und nicht einseitig kündbar!

Soll hier keine Beratung von meiner Seite sein, einfach nur so als Tipp.
Einfach immer ! Einen guten Steuerberater besuchen, der sich mit genau diesem Thema auch auskennt und ausführlich über solche Dinge reden.

yupp, direkter Austausch mit dem Steuerberater zu den individuellen Anforderungen ist höchst sinnvoll.

Der Diskussion wegen noch einige Gedanken dazu

Nach meinem Verständnis kannst Du die 25.000 Euro Dividendeneinnahmen auch individuell versteuern. Wenn kein zusätzlichen Einkommen vorliegt, dann wäre das für einen Alleinstehenden ohne Kirchensteuer, 3.626 Euro - oder mache ich einen Denkfehler?

Wenn man so vorgehen würde und einen Wohnsitz in D hat, würde dies jedoch dazu führen, dass man automatisch in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist - kostet in diesem Beispiel so um die ca. 3.000 Euro pro Jahr?

Zusätzlich benötigt man noch eine "gescheite" Krankenversicherung für LOS. Und hier teile ich 100 % die Meinung von @joe wenn man dauerhaft plant in LOS zu leben, sollte man hier nicht sparen. Und wenn man eine abschließt, die den Anforderungen von Joe entspricht (besonders Open End) macht die GKV in D keinen Sinn.

Sollten die Divideneneinnahmen und sonstige Einnahmen, wie Verkäufe von Aktien, unter der Nichtveranlagungsgrenze liegen, sieht der Use Case etwas anders aus. Alles halt ziemlich individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Das mit dem individuell verstehen stimmt natürlich , dafür fällt der Freibetrag von um 9k weg.

Man muss in Deutschland nicht in der gesetzlichen bleiben, entweder Anwartschaft, oder kündigen sollte auch möglich sein , wenn man nachweisen kann das man lange Zeit im Ausland ist und dort versichert ist.

Was geht ist,
Hier Depot behalten und gewinne dann je nachdem steuerfrei nach Thailand senden.

Ist aber alles nicht ganz so einfach :)
Und wie gesagt, falls das 100% der Einnahmen sind , geht es auch nicht.
In dem Fall werden die Gewinne trotzdem hier versteuert!

Es ist natürlich viel wert hier ein Konto zu behalten , In Punkto Sicherheit ist Deutschland schon ganz gut.

Gute Steuerbüro ist einfach ein Muss bei solchen Themen!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Karljogi

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Kann es gerade nicht ganz nachvollziehen,bin aber durchaus offen für andere Meinungen, kannst ja darlegen, warum du es für sinnvoll hältst sich bei einer Krankheit zurück nach DE schicken zu lassen?
wo habe ich das geschrieben,es war eine Entgegnung auf Liggis Einwand.Aber eines sollte Klat sein ,deine Reiseversicheung zahlt nicht wenn keinen Wohnsitz in D hast, denn dann machst du ja keine Reise..hast das schon verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
153
365
753
56
Das mit dem individuell verstehen stimmt natürlich , dafür fällt der Freibetrag von um 9k weg.

Man muss in Deutschland nicht in der gesetzlichen bleiben, entweder Anwartschaft, oder kündigen sollte auch möglich sein , wenn man nachweisen kann das man lange Zeit im Ausland ist und dort versichert ist.

Was geht ist,
Hier Depot behalten und gewinne dann je nachdem steuerfrei nach Thailand senden.

Ist aber alles nicht ganz so einfach :)
Und wie gesagt, falls das 100% der Einnahmen sind , geht es auch nicht.
In dem Fall werden die Gewinne trotzdem hier versteuert!

Es ist natürlich viel wert hier ein Konto zu behalten , In Punkto Sicherheit ist Deutschland schon ganz gut.

Gute Steuerbüro ist einfach ein Muss bei solchen Themen!

Danke!

Das mit der Anwartschaft habe ich früher auf dem Schirm gehabt, aber schon wieder verdrängt. :)

@Pattaya1988
Im Hinblick auf einen "strategischen, steueroptimierten Wohnortwechsel" ist für Dich wahrscheinlich auch die BTC Besteuerung relevant. Und hier herrschen ja noch in D - nach der Haltefrist - ideale Zustände. Aufgrund der Entwicklungen in LOS kann es schon sinnvoll sein, diese in D zu verkaufen und nach LOS zu transferieren

 
  • Like
Reaktionen: joe

Ähnliche Themen