Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auf der Suche nach einer Mitropa

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Schön das es ein bisschen Weitergeht mit unserer Zugsreise

Die Glocke ist genial und habe ich so noch nie gesehen . Warum nur verbinde ich mit der den Spruch : Essen ist fertig !!!:D


Ja @wumme Vielleicht hat die Glocke gar eine höhere Bedeutung für die Thais in Bezug auf das Essen. Keine Ahnung . Die müssen jedenfalls wenn die auf Reisen gehen, eine panische Angst vorm verhungern haben. Essen können die sowieso immer . Ich sage immer : "kon thai mai koi im = ein Thai ist niemals satt" . Aus dem Wort für satt sein , nämlich "im" mache ich immer ein impossible .

Als wir zB neulich in Udon im Flughafen ankamen und einchecken wollten, war ich in dem guten Glauben ,das unser Koffer unter 20 kg Gewicht hat ,die uns genehmigt waren und nichts ahnend ,das Madame bei der Verwandtschaft noch ein bisschen eingepackt hat. Plötzlich kamen noch von irgendwoher noch 2 Kartons dazu. So hatten wir diesmal wie aus dem nichts 16 kg Übergepäck.:bigsmile
Reisen bei dem Völkchen bedeutet essen und schlafen . Wecken braucht man sie nicht , das macht der Hunger oder leckere Düfte am nächsten Bahnhof von denen sie gerade geträumt hatten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Woher kennst du meine Freundin ? :D

So kleine Gemeinsamkeiten im Verhalten hat wohl jedes Volk. :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Für mich haben Bahnhöfe auch immer etwas magisches, mystisches und poetisches. Ort der großen und kleinen Gefühle, unfassbarer Abschiedsschmerz , ungebremste Wiedersehensfreude , aber auch leise Töne, Wehmut und Unsicherheit ob es die richtige Richtung ist .Dann kommt man nochmal zurück. Keiner von uns weiß wo unsere Endstation in der Reise des Lebens ist.

Unerwartete Begegnungen auf so einer Reise die alles verändern können. Menschengruppen denen man nicht das bisschen Glück gönnt irgendwo heimisch zu werden und die mit leeren Gesichtsausdrücken ,sich wieder auf die Reise in ihre alte Heimat begeben , nachdem sie lange im Ausland sich abgeschuftet haben. Es gibt da so viele Geheimnisse und Geschichten ,die ein Bahnhof trägt und miterlebt. Deswegen hat mir auch deine Geschichte so gut gefallen.

Mein persönlicher Lieblingsbahnhof ist nach Udon-Thani im Nord-Osten ,dagegen ganz im Süden der von Hat-Yai. Hier beginnt die Zone zu den Unruheprovinzen ,man sieht es an den zu mir freundlichen Soldaten auf dem letzten Bild. Hier stehen alle auf ,egal welcher Nationalität und Religion ,wenn am Abend 18:00 Uhr die Nationalhymne am Busbahnhof ertönt. Die wenigen Farangs entziehen sich dem auch nicht.

Als Universitätsstadt spielt Hat-Yai auch eine Rolle und so war es dieses Lied das mir als eines der Ersten in Thailand , das mir damals tief einging. Heute sind es andere. Hat-Yai mit seinem Bahnhof bleibt aber wichtig für mich. Jeder hat so seins.;)

"kam-san-jaa ti had-jai " = Versprechungen in Hat-Yai .

Als so ein verliebtes Studentenpaar sich trennen muss. Sie zurück nach Bangkok .... Ob es gut ging ? Wer weiß? ;)

Vielen Dank noch mal für den Thread. Super-Idee :daumen













 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Danke, @wumme für diesen tollen Thread :daumen
Vielen dank auch an diejenigen, die ihn ergänzt und damit weitere Facetten beigetragen haben.

Mit der thailändischen Eisenbahn verbinde ich viele gute und unvergessliche Erlebnisse aus diversen Urlauben.

Schon während meines ersten Thailand-Urlaubs, 1989, war Hua Lamphong für mich ein häufiger Anlaufpunkt, nicht nur als Ausgangspunkt um nach Haad Yai, Chiang Mai oder Nong Khai zu reisen.

Der Bahnhof hat(te) Flair.
Bis zur Ära Thaksin war rundherum high life rund um die Uhr. Das Stadtviertel war für mich der Inbegriff

Der Stadt die niemals schläft


Schade das seitdem Sperrzeiten, Ausgangsprerren, Alkohol(nicht)verkaufszeiten und Großstadthektik diesen Minikosmos nachhaltig zerstörten. :mad:

Wie oft hatte ich dort nachts, nach der Disco oder Patpong an einer Suppenküche gesessen, für'n paar Baht eine kleine Flasche Maekhong und Mixer dazu - Thais die auf meiner Wellenlänge schwammen kennengelernt, und bin irgendwann bei denen Zuhause aufgewacht, mal in einer Wellblech- oder Holzhütte, mal in Luxusappartments oder einem Studentenwohnheim.

- immer herrliches fxxxxn 4 free inclusive - :)

DAS war "mein Bangkok", die Stadt meiner Träume, einer der Gründe warum ich Jahre später nach Thailand "ausgewandert" bin.

Jede einzelne Zugfahrt war ebenfalls ein Highlight, "sunny shiny happy people all the way"



Meine allererste Fahrt nach Haad Yai, @tongshi , dauerte 26½ Stunden.
"Wir" = ich + viele Gleichgesinnte, die ich im Zug kennen lernte, hatten Spaß ohne Ende.

Die Fahrt dauerte solange wegen des (un)heimlichen Bürgerkriegs in den südlichen Provinzen, der nun seit über 100 Jahren andauert, ohne Ende in Sicht.
Der Zug war mindestens zur ½ mit Soldaten gefüllt, lauter knuspere Hasimausis, die nicht daran denken wollten das sie in Kürze sinnlos verheizt würden. - Für einige war die Party im Zug vielleicht die Letzte ihres Lebens?

Dito übrigens auch auf der Fahrt nach Nong Khai.
Auch da ging's stellenweise nur im Schritttempo, weil Soldaten die Strecke nach Partisanen oder Granaten absuchen mussten. Ende der 1980er war die "prathet lao" Untergrundarmee noch sehr aktiv. - Scheinbar gibt's die heute noch (?). - Zumindest identifizieren sich viele Nordöstler noch immer als "Lao", schießen tun sie aber anscheinend nicht mehr.

Nach wie vor kann jede Zugfahrt in den Süden Thailands zu einem Erlebnis werden, wie das deutsche Fernsehen nur (noch) über Afghanistan berichtet.

In Haad Yai geht's Nachts rund. Rotlicht gibt's, aber auch Heckenschützen und ab und an mal eine Bombe. Vor ein paar Jahren sind vermutlich Hunderte in Lee Garden Shopping Center und Leben gekommen. - Die Presse und alle anderen Organe haben dies herunter herunter gespielt.

Weder die Polizei noch die Armee sind im tiefen Süden Herr der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Danke @neitmoj für deine Story . Man du verbringst ja schon ein halbes Leben in Thailand.

1989 war bei mir der wilde Westen das unbekannte Highlight :)

Wusste ich da überhaupt das es ein Land namens Thailand gibt ? Ich glaube nicht.....


Freue mich sehr wenn du noch ein paar Geschichten von damals auf Lager hast. Immer rein hier .
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Danke @neitmoj für deine Story . Man du verbringst ja schon ein halbes Leben in Thailand.

Na ja, kein halbes Leben, aber wenn ich meine Backpacker, Expat, und Tourist Zeiten zusammen rechne, wird mir fasst schwindelig.
"Gelebt", im Sinne des Wortes, habe ich in Thailand tatsächtich entschieden länger als in meinem Geburtsland, aka Heimatland.
Und auch jetzt noch, "lebe" ich mehr in Thailand als in Deutschland, obwohl ich die meiste Zeit in Deutschland verbringe und in Thailand oft nicht das Bedürfnis habe meine Wohnung zu verlassen. - Bin da Zuhause bzw. fühle mich so, da muss ich mich nicht mehr wie ein Urlauber ins Nachtleben stürzen.

Apropos Eisenbahn; wie bescheuert ist das denn(?):

Klimatisierter Zug von Bangkok nach Pattaya

Der Schwachpunkt dieser Strecke war noch nie die fehlende Klimaanlage, sondern die dämlichen Abfahrtzeiten, die Dauer der Fahrt, und der Umstand das der Bahnhof von Pattaya am A. d. W ist.
 

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
653
2.248
1.593
Es ist nie zu spät , wohin kann ich dir eine Fahrkarte ausstellen ?


Anhang anzeigen 1376868
Die Schilder jetzt bloß nicht strubbelig machen . Sonst wird der Zug nach Ubon über Surat thani umgeleitet. :D


19.1. 2018 deine Mitropa Kaffeemaschine ist endlich angekommen . Und zwar im hohem Bogen..aus dem Zug. Eilversand quasi !

PICT0181.JPG


Schon oft photografiert worden.. Brauch ich hin und wieder mal nur für mich..
PICT0180.JPG

PICT0189.JPG

Vermissten-schicksale, mag mir garnicht ausmalen was da alles passiert ist.. ( Durchgang Wartehalle ->zu den Gleisen)

PICT0183.JPG

PICT0186.JPG

PICT0187.JPG



(Alle Fotos Jan 2018)
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Nun war die kurze Freizeit in Bangkok aber rum - der Zug in Hualampong wollte in den Sürden,

Schnell die Rucksäcke "ausgelöst" und ab in den Zug - alles voller Rucksacktouris, wie
wir es ja auch waren.

Die Fahrt erst mal durch BKK war sehr langsam - aber interessant wenn man raus sah,

überall einfache Hütten direkt an den Gleisen - Slummaessig.

Als es dunkel wurde kamen die Schaffner durch, bauten die Sitze in Betten um und verschlossen die Fenster
mit "Metalljalousinen" waren sogar Bewaffnete an Bord - weiss nicht ob es eine unsichere Zeit war oder es immer noch so ist.

Wir sicherten dann die Rucksäcke mit Schlössern an den Bettpfosten - und ein paar Drinks machten die Runde durchs Abteil.



Muss heute mal ein längeres Zitat einfügen und dann fragen :


Wo sind sie geblieben die Backpacker von heute ???

PICT0180.JPG
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist

Zum Begräbnis des Onkels






Im Jahre 2015 war ich für einen Visa Trip nach Singapur für meine damalige Freundin seit langer Zeit mal wieder im August im Urlaub. Wir hatten 3 Tage für BKK und anschliessend ging es für 3 Tage weiter nach SIN .
Am ersten Tag erreichte uns leider die Nachricht , das einer ihrer Onkels gestorben wäre .

Nun war guter Rat teuer . Was machen ?

Zuerst wollte ich nicht mit in die Province sondern lieber das pralle Leben in BKK geniessen . Ich merkte aber wie das meiner Lady überhaupt nicht gefiel . Was macht man nicht alles um den lieben Beziehungsfrieden ? Man sagt 'ja ich komm mit' .

So ging es am nächsten Tag zur Phaya Thai Station , dort befindet sich von uns Farangs unbemerkt , ein Minibus Terminal .

Kaum angekommen konnten wir auch schon in einen Einsteigen und ab ging die Fahrt ins Ungewisse . Das die Vans im inneren keine Ähnlichkeit mit den Touri Bussen gemeinsam haben , erwähne ich nur mal am Rande . Es war sau eng .


DSC_4317.JPG


terminaI.jpg

Farangs no have here .

Unser Van , nach kurzer Fahrt haben wir in der Nähe des Victory Monument gestoppt und Reisende aufgenommen . Mir kamen da so Zweifel wie viele der Fahrer noch aufsammeln wollte .


DSC_4321.JPG
Die Fahrt ging dann zum Glück ohne weitere Probleme weiter und nach 1 oder 2 Std waren wir am Ziel . So dachte ich zumindest .
Mit den Ortsangaben haben die Thais ja so ihre Mühe und meine Lady war da leider keine Ausnahme . Wo und wie es weiter gehen sollte , ich hatte keine Ahnung .
So trank ich erstmal einen Espresso und machte Bilder vom Busbahnhof .


DSC_4322.JPG



DSC_4323.JPG


DSC_4326.JPG



DSC_4330.JPG
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Kaeng Khoi Junction Station.png

Beim Bilder bearbeiten für diesen Thread ist mir dann wieder eingefallen wo wir damals hingefahren sind . Der Van fuhr bis zum Busbahnhof von Saraburi und von dort ging es mit einer abenteuerlichen alten Klapperkiste weiter Richtung Kaeng Khoi .
Die Höchstgeschwindigkeit dieses Gefährtes betrug nie mehr als 40 . Selbst die wurde nur mit Murren des Motors erreicht .
Interessant war es auf alle Fälle und der Preis.....cheap cheap .


DSC_4333.JPG


DSC_4334.JPG


DSC_4336.JPG



146km nach Nakhon Ratchasima mit diesem Bus käme einer Weltumrundung gleich . Klug sind wir nur 10 bis Keang Khoi gefahren .
Weit sind wir trotzdem nicht gekommen ..... Tankstopp ! :D


DSC_4337.JPG



DSC_4338.JPG


Zeit sich die Fahrgäste näher anzuschauen . Süss die Kleine .


DSC_4340.JPG


Weiter ging die Fahrt bis .... ja bis wir vor einer verschlossenen Bahnschranke stehen . Was macht die Wumme da ? Richtig , raus laufen und Bilder vom heranrasenden Zug machen .
Der Driver und die anderen Verkehrsteilnehmer nahmen es mit Humor bzw thailändischer Gelassenheit . Schon komisch die Falangs .



DSC_4345.JPG


DSC_4346.JPG


DSC_4350.JPG



Dieser erste Kontakt mit der thai Eisenbahn hatte mir schon mal gut gefallen und ich wollte an dem Thema dran bleiben .
Wie die nächsten Std aussehen sollten konnte ich da noch nicht ahnen . Wir waren hier her ja zu einer Beerdigung gefahren und nicht zum vergnügen .
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Unser Bus hielt wohl auf Zuruf direkt am Haus des verstorben Onkels . Das ganze Areal war riesig und so eine Art Landmaschinen Reparatur auf Thailändisch . Die grosse Überdachung für die Reparaturen wurde zweckentfremdet und für die geladenen Gäste / Nachbarn aus der Umgebung Tische und Stühle für ein Abschiedsessen bereitgestellt .
Der Onkel selber lag offen im Sarg und meine damalige Freundin konnte gerade noch Abschied nehmen bevor dieser geschlossen wurde . Ein emotionaler Moment den man nie mehr vergisst .

Wir begaben uns dann ins Haupthaus und ein bisschen wusste ich nicht so Recht wie ich mit der ganzen Situation umgehen sollte . An Gespräche war eh nicht zu denken , keiner sprach auch nur ein Wort Englisch .
So erkundete ich ein bisschen die Umgebung des Hauses und bekam dabei tierisch Hunger . Die Frauen waren dabei alles für den Abend vorzubereiten . Irgendein Reisgericht würde schon für mich abfallen , hoffte ich .


SaraBuri (2).JPG


SaraBuri (3).JPG

Man beachte die umfunktionierte Rückbank eines Autos ..... erfüllt noch gut ihren Zweck .


SaraBuri (4).JPG




SaraBuri (25).JPG


SaraBuri (26).JPG



Von der Trauerfeier selber habe ich keine Fotos . Ich wollte nicht unhöflich sein und in irgendein Fettnäpfchen treten . Mit einem Schwager und einem Onkel habe ich nach dem Essen etwas getrunken und wir kamen so mit Händen und Füssen ins Gespräch .
Meine LT vermittelte und Schwup die Wub hatte ich ein altes Moped unter meinem Wertesten .

Endlich wieder frei . Ein tolles Gefühl . Wo ich hinfuhr war mir egal , einfach raus aus der Trauerfeier und rein in die Stadt . Leider hatte ich damals kein Internet und konnte mich nicht richtig informieren wo es etwas interessantes zu sehen gibt .
So kam nur der Nähere Umkreis zur Erkundung in Frage und durch Zufall landete ich wieder beim Bahnhof . Jetzt hatte ich die Zeit mir das ganze mal etwas genauer Anzuschauen .




SaraBuri (14).JPG


Der Name der Station war für mich damals sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe ihn nie mit der Stadt SaraBuri in Verbindung gebracht . Gut wenn man seine Reisen später einmal aufarbeitet und niederschreibt .
Aus Richtung Norden kam ein Schnellzug und Leben kam in die Station .


SaraBuri (5).JPG


SaraBuri (7).JPG



SaraBuri (12).JPG



Die Bahnsteige selber wurden ordnungsgemäss von Beamten der Staatsbahn gesichert . Ich war fasziniert wie das alles ablief und die Beamten hatten was zu erzählen . So oft kommt hier kein Farang vorbei und fotografiert .


SaraBuri (10).JPG



SaraBuri (11).JPG




SaraBuri (13).JPG


SaraBuri (21).JPG


Schnell noch ein paar Bilder in der Wartehalle geschossen und schon war ich wieder auf dem Moped zur anderen Seite des Bahnhofs . Mein Interesse galt einem Güterzug .
Die Fahrzeiten der einzelnen Züge sind schon sehr lang und selbst ein 'Rapid Train' ist nicht schneller unterwegs als die Dritte Klasse im 'Local' . Die Fahrpreise sind dem angepasst und sehr tief .
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
So ganz wusste ich nicht wie die Angestellten auf mich reagieren würden . Ich hatte das Gefühl der halbe Ort latscht wie er will über die Gleise aber bei mir wird besonders geschaut was der Farang da so treibt .
Frechheit oder Neugier siegt...


SaraBuri (15).JPG


Die Diesellok qualmte vor sich hin und ich wollte schon näher ran , da setzt sich die Fuhre in Bewegung . Nix war's mit einem Plausch mit dem Lokführer .


SaraBuri (16).JPG

Wenn man näher hinsieht erkennt man , das der Lokführer nicht allein im Führerstand sitzt . Die beiden wissen sich bestimmt die Wartezeiten da oben zu vertreiben :D

Der Zug selber war auch begleitet . Ich glaube die brauchen die Zweisamkeit . Ein Thai alleine ist unglücklich .


SaraBuri (17).JPG


Zwischenzeitlich zogen dann dunkle Wolken auf und es begann kurz zu regnen . Damit endete meine kleine Exkursion und ich schaute bei meiner Freundin vorbei .
Für die Nacht hatten wir über den Bruder ein Hotel ausfindig gemacht und der Bruder brachte uns auch mit seinem Pickup zum Hotel . Das Übernachten im Haus des Onkels hatte ich schon im Vorfeld abgelehnt . Auf Experimente hatte ich keine Lust . Dusche / WC sollten halbwegs Mitteleuropäischen Standard haben .


SaraBuri (23).JPG



SaraBuri (31).JPG

SaraBuri (32).JPG


SaraBuri (29).JPG



Die ganze Anlage war komplett leer . Weiss nicht wer da sonst so hier übernachtet . Für unsere Bedürfnisse war alles wesentliche vorhanden und der Preis spott billig . Passt .
Es war ein langer Tag für uns beide und die ganzen Impressionen forderten ihren Tribut . Mal schauen was morgen kommen sollte .

Gute Nacht ;)
 

Mmm1001

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2017
48
100
713
49
Auf der Suche nach einer Mitropa oder einfach mal die Langsamkeit geniessen ....



Die Zeit bleibt nicht...
Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe , wollte ich den Hauptbahnhof auch ein mal erleben.
Es war toll die wartenden Menschen - viele mittendrin auf dem Boden sitzend -zu beobachten. Einkommen und gehen, ein geschnattert und ein sehr freundliches Zusammensein. Eine tolle Atmosphäre zudem der Bahnhof trotz des Alters und der Größe gut klimatisiert war. Ich kann auch nur jedem Empfehlen das einmal mitzuerleben. Ebenso angenehm überrascht war von der Zugfahrt nach Surat Thank.
Die Züge sind zwar sehr alt, aber alles wurde bestens gepflegt und die Toilette war sauberer als bei vielen Zûgen der Bundesbahn. Die Mitarbeiter im Zug waren immer bemüht zu helfen und der Service war super. Ich habe den Nachzug um 18:30 im Liegewagen 2.Klasse genommen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt mit angenehmen Gesprächen mit den anderen überwiegend Thailändischen Sitznachbarn wurden die Betten vom Abteilbetreuer aufgebaut und frisch bezogen. Alles war sehr entspannt und man konnte sehr gut zum Schlafen kommen. Nach 12 Stunden Fahrt war ich wunderbar erholt und hatte zudem mit dem 730Bath Ticket eine Übernachtung auf dem Weg nach Koh Samui gespart. Ich kann jedem diese Fahrt empfehlen. Man bekommt ein wenig von der Eisenbahn Romantik vergangener Zeiten mit und hat zudem noch eine schöne Reise.

Nochmals vielen Dank für das Appetit machen in Deinen Berichten
 
  • Like
Reaktionen: wumme und tongshi