Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auf der Suche nach einer Mitropa

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Unsere Tage in Bangkok ziehen uns immer wieder auch gerne auf den Bahnhof.
Das Treiben dort und die Atmosphäre faszinieren mich auf eine besondere Weise. Völlig die Zeit vergessend kann ich mich dort Stunden aufhalten und nichts holt mich zurück aus meinem Eintauchen in diesen Kosmos.
Außer vielleicht aufkommender Hunger . . . ;)

Und so wir mir geht es vielen anderen, sie vergessen die Zeit um sich herum, so wie diese Beiden.

DSC00953.JPG DSC00958.JPG
Oder Er, ihn habe ich beim Fotografieren beobachtet. Manchmal frage ich mich, auf wie vielen Bildern ich schon verewigt bin. :)

DSC00966.JPG

Ein Erlebnis zum Thema Bahnhof, habe ich auch.
Wenn es von Bangkok direkt nach Pattaya geht, fahren wir die Strecke lieber mit dem Zug als mit dem Taxi. Weil es einfach weit erlebnisreicher ist als eine sterile Fahrt mit dem Taxi. :)
Da der Zug Punkt 6.55 Uhr den Bahnhof verlässt, sollte man schon pünktlich sein.
Also um kurz vor 6.00 Uhr ein Taxi zu finden dass einen ohne Wucherpreis zum Bahnhof bringt ist so als würde man ans Christkind glauben.
Aber wir haben es probiert, o_O 10 Minuten lang. Bis iq-san der sprichwörtliche Kragen platzte und er einem Taxler mit der Polizei drohte. :D
Hat insofern was gebracht, als dass wir noch nie sooooo schnell durch Bangkok gefahren wurden. Mit quietschenden Reifen ging es vorbei an roten Ampel und mit einer Geschwindigkeit die mich glauben ließ : der Taxler wolle abheben, links und rechts an den Kreuzungen.
Vor dem Bahnhof warf er dann unsere Koffer auf die Straße und mit seinem Lohn ohne Tipp raste er mit qualmenden Reifen wieder davon. :confused:
Aber wir waren pünktlich am Zug. :) und heute lachen wir über die Fahrt die iq-san an The Fast & the Furious erinnerte.
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Da der Zug Punkt 6.55 Uhr den Bahnhof verlässt, sollte man schon pünktlich sein.
Also um kurz vor 6.00 Uhr ein Taxi zu finden dass einen ohne Wucherpreis zum Bahnhof bringt ist so als würde man ans Christkind glauben.

... du bist ja soweit ziemlich Thailand - erfahren. Also eher für die anderen: ... der Bahnhof Hua Lampong läßt sich sehr gut und zuverläßlich auch mit der modernen Underground ( MRT ) erreichen. Die Station ist direkt vorm Bahnhof. Vom Umsteigepunkt Makasan - Phetchaburi mit dem Skytrain waren es - ich glaube - 45 Baht ( Fahrtdauer ca. 10 min ).

Einzig zu beachten ist, daß der Umsteigepunkt für die beiden Systeme unterschiedliche Namen hat, einmal Phetchaburi ( Metro ) , einmal Makasan ( Skytrain ), obwohl sie direkt nebeneinander liegen.


Hua Lamphong :

P1080748.JPG

Metroeingang vor dem Bahnhof :
P1080766.JPG

Metro :

P1080768.JPG


Umsteigepunkt Makkasan ( Skytrain ):

P1080772.JPG

... auch der Flughafen Don Muang ist von Hua Lampong direkt zu erreichen, jedoch trotz kurzer Distanz eher etwas für Leute, die viel Zeit haben oder etwas Sightseeing ( Bangkok, die andere Seite fern des Luxuses ) betreiben wollen , dafür ist´s sehr günstig ( ich habe von Don Muang als falang 5 Baht bezahlt ).

Hier der Bahnhof Don Muang , photographiert von der Fußgänger Brücke zum Amari Hotel:

P1080378.JPG


... ok, nun noch ein herzliches Danke an @wumme für den Bericht und bitte weiter berichten.

Thx + schönes WE

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe , wollte ich den Hauptbahnhof auch ein mal erleben.

Unsere Tage in Bangkok ziehen uns immer wieder auch gerne auf den Bahnhof.



Es langt langsam für einen eigenen Meetingpoint des Pattaya Forums am Hauptbahnhof :bigsmile


Freut mich das auch andere das unvergleichliche Feeling geniessen konnten und Freude an ihrem Trip mit der Bahn hatten. Flair contra Schnelligkeit auf dem Highway , manchmal muss man Prioritäten setzen.




(Seit dem letzten Zwangsupdate von Microsoft ist mein Rechner leider stillgelegt. So bald ich die Kiste wieder zum laufen gebracht habe geht es hier weiter. )
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Neuer Rechner ist gekauft , die Festplatten sind umgezogen und Zeit zum Schreiben habe ich die nächsten Tage wohl auch .

Geht also weiter , danke fürs dabei bleiben :)
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Die Bilder unserer Unterkunft ( Golden Inn Resort ) hatte ich ja schon gepostet . Die Nacht verlief unspektakulär , wie ich mittlerweile weiss können andere Member in so einer Situation trotzdem ihren Spass haben . Ich konnte das damals nicht obwohl ich spitz wie 'Lumpi' war . Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht dieses Thema an zuschneiden bzw etwas einzufordern worauf meine Freundin offensichtlich keine Lust hatte .

Am nächsten Morgen war mein grösseres Problem eh der Hunger . Ohne was festes im Bauch und einem gutem Kaffee bin ich ziemlich unausstehlich . Das Essen vom letztem Abend war zu 100% thai ,da musste ich extrem aus-sieben und ging mit halb leeren Magen zu Bett . Wurde also Zeit das wir hier abgeholt wurden .

Der Bruder hatte einen Pickup und ausgemacht war das er uns so gegen 9 abholt . Naja wir waren pünktlich.......
So gegen halb 10 tauchte er auf und fuhr uns in die City wo ich gestern Abend noch eine Markthalle entdeckt hatte . Reis mit Spiegelei sollte da kein Problem sein zu bekommen .
Angefixt von letzter Nacht schmiss ich auch den Plan meiner Freundin über den Haufen mit dem Minivan zurück nach BKK zu fahren . Scheiss eng für mich da drinnen und die Fahrweise der Driver widerspricht meinem Sicherheitsdenken .
Wir fahren mit dem Zug zurück , basta .
Unterstützung der Freundin konnte ich keine Erwarten , die ist noch nie Zug gefahren .....:rolleyes:

Der Bruder brachte uns jedenfalls gut zur Markthalle . Kurze Verabschiedung und weg war er wieder . Auch Thais haben mal Stress .
Das Essens Angebot dort war genau nach meinem Geschmack , Espresso gab es den guten aus dem 7/11.


SaraBuri (35).JPG


SaraBuri (34).JPG


SaraBuri (33).JPG


Die Sonne scheint , der Bauch ist voll und der Koffein Spiegel wieder im Lot , so muss das sein .
Einzig eine Fahrkarte und einen Zug brauchten wir nun noch . Am Billett Schalter wurde uns super geholfen und alles ( zumindest auf thai ) erklärt . Meine Gute brauchte gar nichts löhnen und für Farang waren 26 THB abzudrücken . Die konnte ich gerade so noch aus meiner Tasche ziehen :bigsmile



DSC_4429.JPG


Nur der Kommunismus war noch schlimmer . So kann man einfach nicht wirtschaften , da muss ich nicht studieren . Leider spiegelt dieses Tarif System den Zustand des Transportwesens exakt wieder . Wer kann benutzt die Straße .
So gegen 12 sollte das Teil kommen und uns mitnehmen . Genug Zeit mich bei Sonnenschein auf dem Bahnhof um zuschauen . Gepflegt war er und irgendwie bin ich damals zwar nicht mit LKS dafür mit dem Thailändischen Eisenbahn Virus infiziert wurden . Heile Welt war das .


SaraBuri (47).JPG

Sieht er nicht schnuklich in seiner Uniform aus ? Zum Glück bin ich am selben Geschlecht nicht interessiert .




DSC_4428.png


Gewicht passt :D
 

wumme

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Weiter gehts , irgendwann wird unser Zügle schon kommen . Auf Gleis 2 steht derweil der Lumpensammler und erregt meine Aufmerksamkeit .
Technik same same from the blue bus auf der Hinfahrt . Reduziert auf das absolute Notwendige . Fahren muss die Kiste , nicht mehr oder weniger .


SaraBuri (37).JPG


SaraBuri (42).JPG


Der kleine Mann hat sich extra in Pose gestellt fürs Foto . Leider hatte er zum damaligen Zeitpunkt noch kein Instagram zum hochladen . Die anderen Reisenden nahmen von mir mehr oder weniger keine Notiz .
Fahrtziel war übrigens Bua Yai .



SaraBuri (41).JPG



SaraBuri (40).JPG


Interessant war auch der Blick in den doch sehr rustikalen Führerstand . Wie lange hält man es da drinnen wohl aus ? In solchen Momenten wünsche ich mir immer in der Landessprache mit den Leuten kommunizieren zu können . Was hätte der Lokführer wohl zu erzählen ? Wie oft sieht er seine Familie in der Woche und was verdient er ? Liegen Love Hotels im Budget ? :rolleyes:

Und vor allem , WARUM IST HIER ALLES IN ENGLISCH ANGESCHRIEBEN ?



SaraBuri (39).JPG
 
Cosy Beach Club