Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Torti Beer Garten
Borussia Park
Smurf Bar
Tattoo
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Pattayareise
Guesthouse Pattaya

🏧 ATM

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.343
14.327
2.715
BKK
@MADBKK
Ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der nicht unmittelbar betroffen ist, ernsthaft die Laune verderben lÀsst.
Solange es bei ein paar Baht mehr oder einem zusÀtzlichen Formular bleibt, lÀsst sich das wegatmen.
Aber: FĂŒr andere ist es mehr als eine Laune-Frage. Wer z. B. durch eine rechtliche Änderung plötzlich seine Immobilie verliert – etwas, das viele fĂŒr unmöglich hielten – der erlebt eine ganz andere Form der „Reality-Check-Erkenntnis“.
Da reden wir nicht mehr ĂŒber 30 THB pro ATM-Abhebung oder 300 THB EinreisegebĂŒhr – sondern ĂŒber den faktischen Verlust von Lebensgrundlagen.
Das wiegt schwerer als ein gesperrtes Konto oder ein geplatzter Visarun.
Ich kenne einige Leute, die deswegen aktuell schlecht schlafen und öfters beim Anwalt als im Seven sind.
Und wer das nicht kritisch diskutiert sehen will, dem geht’s nicht um Fakten oder Stimmung – sondern nur darum, Kritik pauschal abzumoderieren.

Danke fĂŒr deinen Beitrag – ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen und stimme in weiten Teilen zu. Man muss nicht alles gutheißen, aber es hilft, Dinge auch mal in Relation zu setzen. Solche ausgewogenen BeitrĂ€ge tun einer Diskussion gut.
Ohne hoffentlich zuviel Offtopic zu gehen. Klar gibts auch vieles was nervig ist in Thailand. WĂŒrde ich auch nicht bestreiten...aber wo gibt's das nicht.
Und eine Immobilie zu verlieren ist als Betroffener echt ein Sache die keiner erleben will.
Nur darf man nie vergessen wo wir hier sind. Das ist Thailand. Hier muss man sein RechtsverstĂ€ndnis oder Regel von DACH erstmal komplett ĂŒber Bord werfen.
Daher wĂŒrde ich persönlich hier nie was kaufen, außer es stellt mein Leben nicht auf den Kopf wenn es auch weg ist.
Soweit bin ich aber noch nicht, daher liegt meine Kohle auch nicht in TH auf den Konto sondern sicher in der EU. Daher tangieren mich die AbhebegebĂŒhren auch.
Die Mieten sind so niedrig und die Kohle investiere ich lieber in Projekte die hoffentlich auch soviel abwerfen wie ich hoffe, aber das liegt dann an mir und nicht an TH.
Da können mir noch so viel Leute vorrechnen wie clever doch eine eigene Immobilie in TH ist, gönne ich jeden, aber die Risiken sind doch auch bekannt.

Earn

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
17 Oktober 2024
444
1.595
943
JA! Warum nicht?
Den Besserwisser, StÀnkerer und die den Thais das scheissen neu beibringen wollen, krÀht kein Hahn nach.
JA! Warum nicht?“

Das klingt ein bisschen nach ThailĂ€ndischer Mauerbau: Wer meckert, wird ausgewiesen – und zahlt die Mauer selbst.

Aber gut, dann frage ich mich:
Was ist mit einem hoch geschĂ€tzten Member, der grundsĂ€tzlich sein eigenes Toilettenpapier mit auf Reisen nimmt – weil er sich thailĂ€ndischem SanitĂ€rverhalten nicht unterwerfen will?
Gilt der fĂŒr dich auch als „Besserwisser“, oder ist das dann kulturelle Selbstbehauptung auf Zellstoffbasis? 😏

Mal ehrlich:
Mit Begriffen wie „den Thais das Scheißen beibringen“ wirst du eh bei keinem GesprĂ€ch mit Einheimischen je ĂŒber den Smalltalk hinauskommen.
Da ist höfliches Abwenden bei LĂ€cheln das Höchste der GefĂŒhle.
Also nicht von sich auf andere schließen.

Und apropos Thailand und Beratungsresistenz:
Thailand lĂ€sst sich sehr wohl beraten – und das nicht nur beim Horoskop.
Beispiele gefÀllig?
OECD: Empfehlungen zu Steuersystem, Bildung und Digitalisierung.

McKinsey & Co.: Strategien fĂŒr Infrastruktur und Industrie 4.0.

BCG: Hilfe beim „New Tourism Model“ und nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung.

KPMG & Deloitte: UnterstĂŒtzung bei E-Government und Compliance.

Also ja – man kann auch in Thailand mitdenken, ohne gleich zum Feind des Staates zu werden.

Und keine Sorge:
FĂŒr jemanden, der sich selten weiter als von Soi 6 bis LK Metro bewegt, sind ATM-GebĂŒhren, TM30 und Visa-Details ohnehin eher theoretischer Natur.
Also ganz entspannt bleiben.
Ruhig Blut – und vielleicht einfach mal ein paar Mango-Streifen knabbern. Die sind sĂŒĂŸ, machen keinen Kater und stören auch die Thais nicht beim Klogehen. 😎

• Like
Reaktionen: thalueng