Willkommen in unserer Community
MĂśchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

🏧 ATM

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.345
14.366
2.715
BKK
@MADBKK
Ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der nicht unmittelbar betroffen ist, ernsthaft die Laune verderben lässt.
Solange es bei ein paar Baht mehr oder einem zusätzlichen Formular bleibt, lässt sich das wegatmen.
Aber: Für andere ist es mehr als eine Laune-Frage. Wer z. B. durch eine rechtliche Änderung plötzlich seine Immobilie verliert – etwas, das viele für unmöglich hielten – der erlebt eine ganz andere Form der „Reality-Check-Erkenntnis“.
Da reden wir nicht mehr über 30 THB pro ATM-Abhebung oder 300 THB Einreisegebühr – sondern über den faktischen Verlust von Lebensgrundlagen.
Das wiegt schwerer als ein gesperrtes Konto oder ein geplatzter Visarun.
Ich kenne einige Leute, die deswegen aktuell schlecht schlafen und Ăśfters beim Anwalt als im Seven sind.
Und wer das nicht kritisch diskutiert sehen will, dem geht’s nicht um Fakten oder Stimmung – sondern nur darum, Kritik pauschal abzumoderieren.

Danke für deinen Beitrag – ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen und stimme in weiten Teilen zu. Man muss nicht alles gutheißen, aber es hilft, Dinge auch mal in Relation zu setzen. Solche ausgewogenen Beiträge tun einer Diskussion gut.
Ohne hoffentlich zuviel Offtopic zu gehen. Klar gibts auch vieles was nervig ist in Thailand. WĂźrde ich auch nicht bestreiten...aber wo gibt's das nicht.
Und eine Immobilie zu verlieren ist als Betroffener echt ein Sache die keiner erleben will.
Nur darf man nie vergessen wo wir hier sind. Das ist Thailand. Hier muss man sein Rechtsverständnis oder Regel von DACH erstmal komplett ßber Bord werfen.
Daher würde ich persönlich hier nie was kaufen, außer es stellt mein Leben nicht auf den Kopf wenn es auch weg ist.
Soweit bin ich aber noch nicht, daher liegt meine Kohle auch nicht in TH auf den Konto sondern sicher in der EU. Daher tangieren mich die AbhebegebĂźhren auch.
Die Mieten sind so niedrig und die Kohle investiere ich lieber in Projekte die hoffentlich auch soviel abwerfen wie ich hoffe, aber das liegt dann an mir und nicht an TH.
Da kĂśnnen mir noch so viel Leute vorrechnen wie clever doch eine eigene Immobilie in TH ist, gĂśnne ich jeden, aber die Risiken sind doch auch bekannt.

Earn

Gibt sich MĂźhe
   Autor
17 Oktober 2024
444
1.607
943
JA! Warum nicht?
Den Besserwisser, Stänkerer und die den Thais das scheissen neu beibringen wollen, kräht kein Hahn nach.
JA! Warum nicht?“

Das klingt ein bisschen nach Thailändischer Mauerbau: Wer meckert, wird ausgewiesen – und zahlt die Mauer selbst.

Aber gut, dann frage ich mich:
Was ist mit einem hoch geschätzten Member, der grundsätzlich sein eigenes Toilettenpapier mit auf Reisen nimmt – weil er sich thailändischem Sanitärverhalten nicht unterwerfen will?
Gilt der für dich auch als „Besserwisser“, oder ist das dann kulturelle Selbstbehauptung auf Zellstoffbasis? 😏

Mal ehrlich:
Mit Begriffen wie „den Thais das Scheißen beibringen“ wirst du eh bei keinem Gespräch mit Einheimischen je über den Smalltalk hinauskommen.
Da ist hÜfliches Abwenden bei Lächeln das HÜchste der Gefßhle.
Also nicht von sich auf andere schließen.

Und apropos Thailand und Beratungsresistenz:
Thailand lässt sich sehr wohl beraten – und das nicht nur beim Horoskop.
Beispiele gefällig?
OECD: Empfehlungen zu Steuersystem, Bildung und Digitalisierung.

McKinsey & Co.: Strategien fĂźr Infrastruktur und Industrie 4.0.

BCG: Hilfe beim „New Tourism Model“ und nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung.

KPMG & Deloitte: UnterstĂźtzung bei E-Government und Compliance.

Also ja – man kann auch in Thailand mitdenken, ohne gleich zum Feind des Staates zu werden.

Und keine Sorge:
FĂźr jemanden, der sich selten weiter als von Soi 6 bis LK Metro bewegt, sind ATM-GebĂźhren, TM30 und Visa-Details ohnehin eher theoretischer Natur.
Also ganz entspannt bleiben.
Ruhig Blut – und vielleicht einfach mal ein paar Mango-Streifen knabbern. Die sind süß, machen keinen Kater und stören auch die Thais nicht beim Klogehen. 😎

• Like
Reaktionen: thalueng

alhash

Gibt sich MĂźhe
    Aktiv
9 März 2015
370
871
873
Bangkok
Die Summe, @Earn hat ja schon einiges aufgezählt, macht es halt, wo man mit der Zeit unzufrieden mit den Verhältnissen in TH wird.

Warum sollen Ausländer nicht das Recht haben, auf Missstände hinzuweisen?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.474
13.534
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Warum sollen Ausländer nicht das Recht haben, auf Missstände hinzuweisen?
Klar, aber man muss auch nicht auf Teufel komm raus versuchen, in allem einen Missstand zu finden 🙄
Ein bisschen Gelassenheit macht das Leben leichter

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.535
95.439
4.565
Krungsri auch, und einige mehr. Für mehr ontopic, warum ist die Gebühr eigentlich bei allen Banken gleich? Absprachen oder ist das von König befohlen 😉

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.816
3.010
1.715
Praktisch muss kein Mensch mehr als ฿300 monatlich an ATM Gebßhren ausgeben. Entweder kommt man mit einer Abhebung aus, oder hat ein Thai Konto oder kann sich die Open Debit Plus Karte besorgen und die monatlichen Kosten fßr Abhebungen auf ca. ฿300 deckeln.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist die GebĂźhr eigentlich bei allen Banken gleich?
Ist sie nicht, ich kenne eine Ausnahme. Bei der AEON Bank (gibt nur noch wenige ATM) ist die Gebßhr 150.- THB, allerdings kann man max. nur 20.000.- THB abheben. Die Anhebung von 220.- auf 250.- THB erfolgte bei den Anderen rein zufällig gleichzeitig. Ein Schelm, der BÜses denkt!

• Like
  • frĂśhlich
Reaktionen: Mut, savoy und NOMAAM

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.535
95.439
4.565
Ist sie nicht, ich kenne eine Ausnahme. Bei der AEON Bank (gibt nur noch wenige ATM) ist die GebĂźhr 150.- THB, allerdings kann man max. nur 20.000.- THB abhebe
Ja, hab schon sehr viel darüber gelesen 😄 Das ist immer die Auskennerantwort, aber die Bank spielt nicht wirklich eine Rolle

Wäre doch wirklich mal interessant, wie solche Absprachen entstehen. In anderen Ländern zahlen Banken sich ja auch Ausgleichszahlungen fßr gegenseitige ATM Nutzung. Ist also nicht unbedingt kritisch. Dort wird dann bestimmt auch der aktuelle Preis begrßndet.

Die 30THB stören mich nicht. Was mich stört, ist die geringe (gebührenfreie) Kreditkartenakzeptanz. In kaum einem anderen Land muss ich soviel Cash von ATM holen 😀

• Like
Reaktionen: Basco