Wer mit einer solchen Kreditkarte Geld abhebt ist dann selber schuld und hat es nicht anders verdient.Und die tagesgenaue Zinsberechnung bei Baranhebung.mit KK nicht vergessenist aber nicht bei jeder so.
Wer mit einer solchen Kreditkarte Geld abhebt ist dann selber schuld und hat es nicht anders verdient.Und die tagesgenaue Zinsberechnung bei Baranhebung.mit KK nicht vergessenist aber nicht bei jeder so.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Nicht wirklich leer aber limitiert. Und selten ist eher leicht untertrieben, zumindestens im Gegensatz zu den anderen ATM. In Pattaya ist doch nur noch einer oder? Ein weiterer Nachteil, man kann keine 30000 Baht mit einem mal abheben.Ich habe sehr hÀufig bei AEON abgehoben als die noch komplett kostenlos waren, und noch nie war deren ATM leer.
Das kommt darauf an...ist der Wechselkurs besser und rechnet man den miminalen Zins-Betrag bei kostenloser KK ?!?!...aber in der Regel meist zu teuer und nur fĂŒr den Notfall.Wer mit einer solchen Kreditkarte Geld abhebt ist dann selber schuld und hat es nicht anders verdient.
Ob das ein wirklicher Nachteil ist...? Die paar GebĂŒhren werden schon drin sein...auĂer es ist ein Notfall...warum hebt man so viel ab? ...bei eigenem Bank ATM.gebĂŒhrenfrei...Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Nicht wirklich leer aber limitiert. Und selten ist eher leicht untertrieben, zumindestens im Gegensatz zu den anderen ATM. In Pattaya ist doch nur noch einer oder? Ein weiterer Nachteil, man kann keine 30000 Baht mit einem mal abheben.
So habe ich abgehoben bevor ich ein eigenes thailĂ€ndisches Bankkonto hatte, jetzt ist das nicht mehr notwendig. Sicher sind die paar GebĂŒhren drin aber unnĂŒtz und unnĂŒtze Sachen mache ich nicht gern.Ob das ein wirklicher Nachteil ist...? Die paar GebĂŒhren werden schon drin sein...auĂer es ist ein Notfall...warum hebt man so viel ab? ...bei eigenem Bank ATM.gebĂŒhrenfrei...
Stimmt,im Alter sollte man seine Groschen zusammenhalten....und dann genĂŒsslich ausgeben...So habe ich abgehoben bevor ich ein eigenes thailĂ€ndisches Bankkonto hatte, jetzt ist das nicht mehr notwendig. Sicher sind die paar GebĂŒhren drin aber unnĂŒtz und unnĂŒtze Sachen mache ich nicht gern.
Wem es hier nicht passt oder ihm bestimmte Regularien nicht gefallen, dem ist es freigestellt dieses Land wieder zu verlassen und es woanders zu versuchen.ATM-GebĂŒhren auf 250 Baht erhöht â und die treuesten Thailand-Fans zahlen den Preis
(Siehe angehĂ€ngtes Foto â SCB hatâs offiziell gemacht. Und als wĂ€râs abgesprochen, ziehen die anderen Banken klammheimlich mit.)
Anhang anzeigen 2116061
250 Baht pro Abhebung mit internationaler Kreditkarte.
Erst die Bankkonten schlieĂen oder sperren und dann die GebĂŒhren erhöhen.
Typisch Bank. Da sind die weltweit alle gleich unterwegs.
Waren es womöglich gar nicht die GeldwĂ€scher, die zu dem wilden Aktionismus bei Banken gefĂŒhrt haben?
War es schlicht weg der Zeitdruck um zusÀtzliche Einnahmen zu generieren ?
Und am hĂ€rtesten trifft es ausgerechnet die, die am meisten fĂŒr das Land getan haben:
Langzeiturlauber, die jedes Jahr mehrere Monate bleiben.
Rentner und Teilzeit-Expats, die ihren Lebensabend unter Palmen verbringen wollten.
Dauertouristen, die mit offenen Augen durchs Land reisen, Geld hierlassen â und dafĂŒr nun bei jeder Bargeldabhebung bestraft werden.
Diese Leute zahlen ohnehin schon doppelt:
Hohe AuslandseinsatzgebĂŒhren, schlechte Wechselkurse,
Banken, die sich weigern, ihnen ein Konto zu eröffnen â oder es plötzlich wieder schlieĂen,
und jetzt auch noch, ohne Vorwarnung , eine GebĂŒhrenerhöhung,.
Ist das die neue Willkommenskultur?
Thailand war einmal ein Sehnsuchtsziel. FĂŒr viele ist es mehr als ein Urlaubsort â es ist fast ein zweites Zuhause.
Doch inzwischen hat man das GefĂŒhl, dass Touristen (und vor allem die, die öfter kommen) eher als wandelnde Geldautomaten gesehen werden.
Und die echten Geldautomaten?
Die langen inzwischen selbst krÀftig zu.
30 Baht mehr erscheinen nicht viel .
Aber : Es wirkt wie ein System.
Die Einzelteile passen plötzlich alle zusammen â wie ein Puzzle der Frustration:
- EinreisegebĂŒhr 300 Baht ab 2026.
- ATM-GebĂŒhren rauf auf 250 Baht.
- Kontoeröffnung? Nur noch mit Horoskop, Blutanalyse und EinverstÀndniserklÀrung vom DorfÀltesten.
- FĂŒhrerschein fĂŒr AuslĂ€nder? nur noch mit PrĂŒfung, was kommt als nĂ€chstes?
- Rentner sollen Steuern bezahlen.
Und das Beste:
- Das Enteignungskommando rollt bereits durch Phuket und Samui!
Plötzlich interessiert sich das Land Department auffĂ€llig genau fĂŒr HĂ€user, die ĂŒber 51/49 %-Company-Konstruktionen laufen.
Was Jahrzehnte lang âtoleriertâ wurde, ist jetzt hochverdĂ€chtig.
Wer noch nie das Wort âNomineeâ gehört hat, wirdâs bald lernen. Auf die harte Tour.
- 30+30 Land Leasing plötzlich illegal
- DTV Visum wird von der Immigration verkompliziert ( zumindest bei der VerlÀngerung)
- Banken frieren Guthaben fĂŒr 4 Monate ein, wenn man den Bankletter fĂŒr die EOS möchte.
u.v.m
Was kommt als nÀchstes?
- neue Auslegung des Gesetz zur AuslÀnderquote bei Condos ?
- Erhöhung Kapitalnachweis bei EOS ?
Irgendwann ist das Fass voll.
Und aktuell... wirkt es, als wĂŒrde jemand gezielt nachgieĂen.
Mit 250 Baht pro Abhebung.
Und einem Enteignungsbescheid in der linken Hand.
Sehe ich absolut genauso. Es wird kein Mensch gezwungen nach Thailand zu reisen. Einfach mal die Regeln akzeptieren und wem das nicht paĂt âTschĂŒĂâ.Wem es hier nicht passt oder ihm bestimmte Regularien nicht gefallen, dem ist es freigestellt dieses Land wieder zu verlassen und es woanders zu versuchen.
@MAXX,@damrongWem es hier nicht passt oder ihm bestimmte Regularien nicht gefallen, dem ist es freigestellt dieses Land wieder zu verlassen und es woanders zu versuchen.
Du scheinst Dein Gehirn auch nicht zu gebrauchen. Die von Dir genannten Personen sind ThailĂ€nder. Denen steht sehr wohl Kritik zu, Dir jedoch nicht, oder bist Du thailĂ€ndischer StaatsbĂŒrger?@MAXX,@damrong
Ihr habt ja eindrucksvoll gezeigt, dass man auch 2025 noch ohne RĂŒckgrat ganz gut durchs Leben kommt â zumindest solange man sich bereitwillig duckt, lĂ€chelt und alles mitmacht, was einem so serviert wird.
Wenn ich eure Haltung richtig deute, gehe ich davon aus, dass von euch kĂŒnftig keine einzige kritische Bemerkung mehr zu lesen ist â zu welchem Thema auch immer.
Denn Kritik ist ja offenbar völlig ĂŒberflĂŒssig, wenn man alles klaglos akzeptiert.
Ob GebĂŒhren, Visa-Irrsinn oder Enteignung â Hauptsache man âdarf noch da seinâ, richtig?
Eure Lebensphilosophie scheint zu sein:
Hirn ausschalten, demĂŒtig verbeugen und so handeln, wie es einem gerade befohlen wird.
Zum GlĂŒck gibtâs auch noch anders gestrickte Menschen.
Menschen, die Thailand lieben, hier leben, investieren, sich Gedanken machen â und MissstĂ€nde nicht einfach nur âhinnehmenâ, sondern benennen.
Gerade weil denen dieses Land nicht egal ist.
Und ja â nicht nur ich beobachte, dass Thailand derzeit dabei ist, sich selbst ein Bein zu stellen.
Die Touristenzahlen sinken, die Expats wandern ab, die Auflagen werden irrer, und trotzdem schafft man es nicht, vernĂŒnftig nachzusteuern.
Mal provokant gefragt:
Sollen kritische Mitglieder des Parlaments und Teile der Presse jetzt auch das Land verlassen?
Oder dĂŒrfen wenigstens die Kritik ĂŒben â ohne den "Dann geh doch!"-Reflex?
Du scheinst Dein Gehirn auch nicht zu gebrauchen. Die von Dir genannten Personen sind ThailĂ€nder. Denen steht sehr wohl Kritik zu, Dir jedoch nicht, oder bist Du thailĂ€ndischer StaatsbĂŒrger?
Solche Schwarzmaler wie dich gibt es leider in jedem Land.Und ja â nicht nur ich beobachte, dass Thailand derzeit dabei ist, sich selbst ein Bein zu stellen.
Die Touristenzahlen sinken, die Expats wandern ab, die Auflagen werden irrer, und trotzdem schafft man es nicht, vernĂŒnftig nachzusteuern.
Klar kann man vieles hinterfragen und auch mal zur Diskussion stellen....aber mal ernsthaft...was soll das hier bewirken?Vielleicht gehtâs ja gar nicht darum, ob man Kritik ĂŒbt â sondern wie.
Und vielleicht darf man sogar das Land lieben und Entwicklungen hinterfragen.
Wer alles brav abnickt, ist nicht unbedingt loyaler â nur leiser.
In diesem Sinne:
Take care. Und lieber mal nachdenken, bevor man zur Ausreise rÀt.
JA! Warum nicht?Sollen jetzt alle Mitglieder, die sich daran kritisch beteiligt haben â und die dauerhaft hier leben â ebenfalls âgehenâ?
Besser kann man es nicht ausdrĂŒcken..und zum Schluss rennt man in Thailand mit der selben Fresse rum wie sehr viele in DACH.
Gerade du verteidigst die Erhöhung der ATM-GebĂŒhr â obwohl du lĂ€ngst auf eine Openbank-ATM-Flatrate fĂŒr 7,95âŻâŹ/Monat umgestiegen bist?Solche Schwarzmaler wie dich gibt es leider in jedem Land.
Die ATM GebĂŒhr wurde 2017 auf 220 THB angehoben. 250 Baht sind 13 % Anstieg, was grob der thailĂ€ndischen Inflation der letzten 8 Jahre entsprechen dĂŒrfte. Nicht jede Preiserhöhung ist ein gezielter Angriff des Deep States auf die (Halb)expaten![]()