Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Arbeitslosenbescheinigung Thailand

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Hallo,

Meine thailändische Frau wohnt seit 2019 bei mir in Deutschland mit einem Aufenthaltstitel.
Die Behörden wollen gerne die Einkünfte in den Jahren 2017/18 meiner Frau sehen.
Meine Frau hat in den Jahren nicht gearbeitet und wurde von mir finanziert nun wollen die Behörden eine Arbeitslosenbescheinigung das meine Frau in Thailand nicht erwerbstätig war im Jahr 2017/18.

Meine Frage an euch wo bekommt man dieses Dokument her welche Behörde händigt dieses Dokument in Thailand aus das Sie für die Jahre nicht gemeldet war keiner Arbeit nach ging und arbeitslos war.
-Meine Frau kommt aus Udon Thani und kennt sich nicht aus wo Sie das Dokument besorgen könnte.

MFG
Lomberg
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.667
5.565
zu Hause
Eine solche Bestätigung von amtlicher seiter erhält sie nicht.

Jedoch bedenke, vermutlich hast du hier was deklariert!


Schau mal in deinen alten Unterlagen nach.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...denke wo es keine Unterlagen gibt gibt's auch keine "Dokumente" :keine Ahnung den Rest ergibt sich ja von selbst. Selbstständig in Thailand,
nach den Thailändischen "Gewohnheiten".
Aber Aufpassen was damals zum erreichen des Schengen Visa angegeben wurde...und, auch wenn Ihr alter Pass abgelaufen ist
gut aufheben...als quasi "Zeitbestätigung"...
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
...denke wo es keine Unterlagen gibt gibt's auch keine "Dokumente" :keine Ahnung den Rest ergibt sich ja von selbst. Selbstständig in Thailand,
nach den Thailändischen "Gewohnheiten".
Aber Aufpassen was damals zum erreichen des Schengen Visa angegeben wurde...und, auch wenn Ihr alter Pass abgelaufen ist
gut aufheben...als quasi "Zeitbestätigung"...

Damals haben wir angegeben beim Schengen Visum dass Sie bei Ihrer Mutters Farm ab und an mithilft und dafür 300 baht bekommt.
Das stimmt ja auch aber das war nicht regelmäßig und vorallem ohne Papiere wie in Thailand üblich ist.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...habe soeben den Link von @Alwaro gelesen, kennst Dich ja mehr oder weniger mitlerweile aus...
auch ein GUT gefülltes Bankkonto mit Bewegung wäre angebracht, sollte so um die 150K ฿ sein...wirst aber in D nicht brauchen,
erst bei der nächsten Visa frage...WICHTIG, nie überziehen oder "Illegal" arbeiten...
Ansonsten den Behörden klarmachen das es keine Offiziellen Bescheinigungen, der Art und Weise wie in DACH üblich ist, gibt
 
Cosy Beach Club

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.667
5.565
zu Hause

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...wie schon erwähnt, habe Deinen Link erst danach gelesen...die schaffen das schon... :daumen
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Mir nicht bekannt, das es sowas gibt. Dann hilt nur eine Eigenerkläung ggf. eidesstattliche Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
...Dann hilt nur eine Eigenerkläung ggf. eidesstattliche Versicherung.
Eigentlich kann man auch in Deutschland nicht nachweisen, dass man die vergangenen Jahre erwerbslos war, dafür gibt es auch in DE keine Bescheinigung. Man muss sich ja nicht arbeitslos melden.

Man kann das anhand von Kontoauszügen/-umsatzlisten zeigen. Man kann sagen, wovon man gelebt hat (Freund, Ehemann, Erbe usw.) und an Eides statt versichern, dass man keine oder nur geringe Einkünfte erzielt hat bzw. am Ende eines Antrags auf ALG II oder ähnliches erklärt man sowieso, dass alle Angaben vollständig und richtig gemacht wurden und man sich im Falle falscher Angaben strafbar macht. Das muss ausreichen. Da muss man sich auch nicht bescheinigen lassen, dass es solche Bescheinigungen, die das Amt gerne hätte, gar nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Eigentlich kann man auch in Deutschland nicht nachweisen, dass man die vergangenen Jahre erwerbslos war, dafür gibt es auch in DE keine Bescheinigung. Man muss sich ja nicht arbeitslos melden.

Man kann das anhand von Kontoauszügen/-umsatzlisten zeigen. Man kann sagen, wovon man gelebt hat (Freund, Ehemann, Erbe usw.) und an Eides statt versichern, dass man keine oder nur geringe Einkünfte erzielt hat bzw. am Ende eines Antrags auf ALG II oder ähnliches erklärt man sowieso, dass alle Angaben vollständig und richtig gemacht wurden und man sich im Falle falscher Angaben strafbar macht. Das muss ausreichen. Da muss man sich auch nicht bescheinigen lassen, dass es solche Bescheinigungen, die das Amt gerne hätte, gar nicht gibt.

Hab den Behörden schon das komplette Konto meiner Frau gezeigt von 2017 - 2018 das haben Sie für ungültig erklärt und mir zurück geschrieben dass Sie eine Arbeitslosenbescheinigung oder eine Steuererklärung von meiner Frau brauchen übersetzt auf deutsch von einem beglaubigten Übersetzer.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Völlig an der Realität vorbei.
Die wenigsten machen eine Steuerklärung.
Einfach aus dem Grunde das erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen Steuern bezahlt werden müssen und die meisten unterhalb dieser Grenze bleiben.

Und da es nur Arbeitslosengeld gibt für die welche in die Sozialkassen einbezahlt haben, was auch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betrifft, gibt es dafür auch keine Bescheinigung. Es werden keine Arbeitslosen erfasst die nicht in die Sozialkassen eingezahlt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Völlig an der Realität vorbei.
Die wenigsten machen eine Steuerklärung.
Einfach aus dem Grunde das erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen Steuern bezahlt werden müssen und die meisten unterhalb dieser Grenze bleiben.

Und da es nur Arbeitslosengeld gibt für die welche in die Sozialkassen einbezahlt haben, was auch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betrifft, gibt es dafür auch keine Bescheinigung. Es werden keine Arbeitslosen erfasst die nicht in die Sozialkassen eingezahlt haben.

E-mail der Behörde was die mir geschrieben haben.

Nachweis über den Beschäftigungsstatus bzw. die Einkommenssituation Ihrer Partnerin in den Jahren 2017 und 2018

Bitte lassen Sie den Beschäftigungsstatus (z. B. ohne Beschäftigung, arbeitslos o. ä.) bzw. die Höhe eines ggf. erzielten Einkommens der Jahre 2017 und 2018 von offizieller Seite (z. B. thailändische Steuerbehörde, thailändisches Arbeitsamt, Botschaft oder Konsulat) bestätigen und laden dieses Dokument und eine beglaubigte Übersetzung im hoch.
Die beglaubigte Übersetzung muss durch einen öffentlich vereidigten und anerkannten Übersetzer gefertigt worden sein. Hinweise zu den länderspezifischen Anforderungen finden Sie hier:


*Thailändische Steuerbehörde keine Rufnummer erreich ich nicht.
*Thailändisches Arbeitsamt keine Rufnummer geschweige nicht mal einen Eintrag in google.
Botschaft / Konsulat da können wir Ihnen nicht weiter helfen ... die meinen Konto Auszüge müssten reichen aber tut es in Deutschland nicht für diese Behörde.
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
460
4.461
1.745
Ruhrmetropole
Hast du deine Frau in der Steuererklärung für 2017 / 18 mit einfliessen lassen?

Frage mich, wieso das Finanzamt irgendwelche Unterlagen haben will.

Mein jetziger Stand ist, das in Thailand lebende Ehefrauen nicht abgesetzt werden können.

Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb dein Finanzamt derartige Unterlagen haben möchte.
 

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Hast du deine Frau in der Steuererklärung für 2017 / 18 mit einfliessen lassen?

Frage mich, wieso das Finanzamt irgendwelche Unterlagen haben will.

Mein jetziger Stand ist, das in Thailand lebende Ehefrauen nicht abgesetzt werden können.

Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb dein Finanzamt derartige Unterlagen haben möchte.

Es ist nicht für das Finanzamt es ist fürs KFW Bau Förderungs Geld die wollen sicher gehen das wir zusammen nicht mehr wie 180k im Jahr verdienen und deswegen will die Behörde diese Nachweise.
 
  • Like
Reaktionen: uan69

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.449
4.415
Jever
Hab den Behörden schon das komplette Konto meiner Frau gezeigt von 2017 - 2018 das haben Sie für ungültig erklärt und mir zurück geschrieben dass Sie eine Arbeitslosenbescheinigung oder eine Steuererklärung von meiner Frau brauchen übersetzt auf deutsch von einem beglaubigten Übersetzer.
Warum nimmst du dir keinen Anwalt?
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...180.000,- € im Jahr ? :cautious::cautious::cautious: ...was war nochmals Dein Job ?
 

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Es ist nicht für das Finanzamt es ist fürs KFW Bau Förderungs Geld die wollen sicher gehen das wir zusammen nicht mehr wie 180k im Jahr verdienen und deswegen will die Behörde diese Nachweise.

Ich würden denen einfach mitteilen,daß es solche Bescheinigungen in Thailand nicht gibt.Falls die weitere Fragen haben,sollten die mal die Deutsche Botschaft in BKK kontaktieren.

Es passiert leider immer wieder,daß Deutsche davon ausgehen,daß jedes Land einen solchen überdimensionierten Amtsschimmel hat wie wir hier in D.

Hatte vor ein paar Jahren einen Diebstahl aus einem verschlossenen Hotelzimmer...vermutlich mit KK oder Nachschlüssel geöffnet. Da sollte ich ein Protokoll der thailändischen Kriminalpolizei mit amtlichen Dienstsiegel und beglaubigter deutscher Übersetzung einreichen..... :wall :wall :wall


Viele Mitarbeiter von Firmen und Behörden denken,daß alles was wir hier in D machen,im Ausland genauso bearbeitet werden muß.....:kk:kk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • verärgert
Reaktionen: sb111

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Ich würden denen einfach mitteilen,daß es solche Bescheinigungen in Thailand nicht gibt.Falls die weitere Fragen haben,sollten die mal die Deutsche Botschaft in BKK kontaktieren.

Es passiert leider immer wieder,daß irgendwelche deutschen Holzköpfe davon ausgehen,daß jedes Land einen solchen überdimensionierten Amtsschimmel hat wie wir hier in D.

Hatte vor ein paar Jahren einen Diebstahl aus einem verschlossenen Hotelzimmer...vermutlich mit KK oder Nachschlüssel geöffnet. Da sollte ich ein Protokoll der thailändischen Kriminalpolizei mit amtlichen Dienstsiegel und beglaubigter deutscher Übersetzung einreichen..... :wall :wall :wall


Viele Mitarbeiter von Firmen und Behörden denken,daß alles was wir hier in D machen,im Ausland genauso bearbeitet werden muß.....:kk:kk

haha ja leider ist das mit den behörden so
...180.000,- € im Jahr ? :cautious::cautious::cautious: ...was war nochmals Dein Job ?

langeweile der herr