Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Ankunft BKK - Morgens um 8 oder Mittags um 13 Uhr?

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2022
93
2.479
933
Bavaria
Servus und frohe Weihnachten liebe Kollegen,

die Planungen zum ersten LOS Aufenthalt konkretisieren sich gerade immer mehr und gerade diskutieren wir über den Hinflug. Die Verbindungen die wir gefunden haben unterscheiden sich ein wenig in der Ankunftszeit in BKK, daher wollte ich mal fragen was ihr so für erprobte Anreisezeiten habt um strategisch günstig in den Urlaub zu starten.

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Flüge:

Saudia MUC 15:00 - BKK 15:00 - Flugzeit 18h ~ 500€
Etihad MUC 11:05 - BKK 07:55 - Flugzeit 14h 50 ~ 560€
Qatar MUC 13:50 - BKK 12:40 - Flugzeit 14h 50 ~ 650€

Mir wäre grundsätzlich der Saudia Flug am liebsten, da er am günstigsten ist und ich dann 150€ mehr zur Verfügung hab um das thailändische Bruttosozialprodukt anzukurbeln. Qatar wäre ziemlich interessant weil es eine der besten Airlines ist und wir da mit dem A380 fliegen würden, was mich als halbwegs-Flugenthusiast auch mal reizen würde. Etihad ist halt so ein Kompromiss aus beiden Welten. Entscheiden können wir uns aber nicht so wirklich.

Gerade überlegen wir, ob die Ankunftszeit vielleicht ein schlagkräftiges Argument ist. Bei dem Etihad Flug würden wir um 8 Uhr Ortszeit ankommen und hätten theoretisch den ganzen Tag zur Verfügung. Die Frage wäre allerdings ob wir dann nicht am Abend, wenn die Stadt erst so richtig zum Leben erwacht, nicht vielleicht zu gerädert sind um noch Gas zu geben. Andererseits könnten wir bei der Ankunftszeit auch locker ein Nachmittagsschläfchen im Hotel einlegen. Die anderen beiden Flüge kommen Ortszeit Mittags/Nachmittags an und von der biologischen Uhr her wäre es früh am morgen. Also könnten wir den Biorhythmus ausnutzen und wären um Mitternacht erst 12 Stunden wach und für den Körper wäre es 6 Uhr Abends, also noch reichlich Reserve da :)

Was meint ihr? Gibt's da vielleicht irgendwelche Empfehlungen oder persönliche Präferenzen bei den drei genannten Flügen?

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte: Die Flüge habe ich aus der ITA Matrix gezogen, buchen kann ich davon bisher nur den Qatar Flug (Reisezeit ist Ende November 23). Bei dem Etihad sind die Flugnummern nur für 2 Wochen davor buchbar, sind da allerdings deutlich teuer (750€). Saudia geht noch gar nix. Mich juckts natürlich gigantisch in den Fingern den Qatar Flug zu buchen um die Vorfreude entgültig eskalieren zu lassen, noch dazu sind 650€ meiner Meinung nach eh ein Spitzenpreis.

Danke schonmal!
Servus
DixLee

Saudia.png

Etihad.png

Qatar.png
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
127
487
753
Wenn es nicht ums Geld sondern nur um die Ankunftszeit geht, dann würde ich immer so planen , dass ich am Zielort gleich im Hotel einchecken kann (normalerweise ab 14Uhr) und noch möglichst viel vom Tag habe.
Denn nach einem langen Flug möchte ich möglichst bald das Gepäck auf dem Zimmer haben und mich nochmal frisch machen bevor es los geht.
D.h. für Hotel in Bangkok wäre mir 7:55Uhr Ankunftszeit zu früh, für Hotel in Pattaya ist das in Ordnung.

Bei Abflugzeiten für den Rückflug bevorzuge ich den späten Nachmittag.
Man kann ausschlafen (evtl. ist im Hotel late checkout möglich) und kommt ohne Stress am Flughafen an.
Beim Abflug am späten Abend muss man noch den halben Tag rumgammeln.
Sind aber nur meine persönlichen Vorlieben.
Sonst schaue ich auch zuerst auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
369
2.413
1.243
Saudia kann ich nichts zu sagen.
Etihad habe ich persönlich gestrichen, da der Flughafen in Abu Dhabi unter aller Sau ist, total überlaufen, Toiletten eine Zumutung und sie kriegen es nicht gebacken endlich das Midfield Terminal fertigzustellen (Flughafen Berlin 2:bigg). Bin früher übrigens sehr oft mit denen geflogen.
Qatar ist gut, der Hamad Flughafen ebenfalls, von daher wäre das mein Favorit.

Wegen der Ankunftszeit und einchecken im Hotel:
Viele Hotels lassen dich erst nach 14 Uhr einchecken, auch wenn das Hotel offensichtlich nicht voll belegt ist!
Wenn du das Zimmer früher haben möchtest, um ein Nickerchen zu machen, dann kostet das extra.
Ist aber auch absolut kein Problem das Gepäck im Hotel zu parken und die Zeit bis zum einchecken irgendwo totzuschlagen, gerade Bangkok bietet da jede Menge Möglichkeiten.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
404
1.044
893
Hi
erstmal für viele ist der Preis maßgebend.
Dann was will man machen und wohin soll es gehen.Wenn du ins Hotel willst denke daran oft kommt man erst ab 14-15 Uhr herein.
Es kann schon stressig sein noch die Zeit rum zu bekommen bis man Einchecken kann . Genauso muss man nicht auf Flughäfen abhängen meiner Meinung nach.

Bei mir wäre klar Qatar angesagt, weil die für mich den Besten Service anbieten (Bussi) und Meilen technisch Ankunftszeit usw. Und ca. 4 Std. Mehrflugzeit sind für einen der Arbeiten muss viel macht ca. 30€ Stundenlohn und das wären mir halt 4 Std. +Freizeit Wert .
 

wooolf

Kein anderes Hobby?
   Autor
28 Februar 2011
1.902
80.808
4.168
48
Bärlin
Ethiad! Frühe Ankunft ist super! Biste zwischen 10-11 Uhr im Hotel. Ich hab bei noch keinem meiner Aufenthalte erlebt das ich nicht auf´s Zimmer durfte, unabhängig von meiner Anreisezeit. 1x musste ich 20 min. warten, weil HSK tatsächlich grad beim sauber machen war, aber in der Zeit hab ich dann einfach schon die ersten Einkäufe beim 7/11 erledigt. Und selbst wenn Du dann erst um 14 Uhr auf´s Zimmer darfst, vollkommen egal. Gepäck abstellen, bißchen rumlaufen, was essen gehen. Jetlag hatte ich noch nie. Man ist viel zu aufgedreht um müde zu sein. Wenn ihr dann im Zimmer seid, könnt ihr euch 2h hinlegen und dann geht´s ab.

Saudia nein, weil blöde Ankunftszeit. Mehr Verkehr auf dem Weg nach Patty, zu spät im Dörfchen, weil dann is schon fast dunkel wenn ihr ankommt und die Hektik geht los um bloß keinen Tag zu verlieren.

Qatar nein, weil auch fast 5h nach Ethiad da und am teuersten. Ob A380 oder nich is auch egal. Wenn Du da erstmal drin sitzt, eingepfercht auf Deinem Eco Stuhl, bringen dir 2 cm links und rechts deine Mehrausgaben auch nicht zurück. Eco Essen ist eh immer so lala, egal mit wem Du fliegst.

Klare Wahl für mich: Ethiad!
 

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2022
93
2.479
933
Bavaria
Danke schon mal für die Antworten!

Also zur genaueren Reiseplanung: Wir haben vor, in BKK ankommen, in die City zu fahren und eine Nacht in Bangkok selber zu verbringen. Am nächsten Tag geht's dann weiter nach Pattaya wo wir bis zum Schluss bleiben (~10 Tage).

Das Argument mit dem ankommen und Gepäck ins Zimmer ist eigentlich ein guter Punkt... Ich hasse es eh mit so viel Gepäck unterwegs zu sein.

Etihad ist mir persönlich auch irgendwie nicht ganz geheuer, hab da im Internet gefühlt mehr negative als positive Berichte gelesen. Ich bin ein Freund von "Der erste Impuls is meist der beste", der ging theoretisch zu Saudia wegen dem günstigen Preis. Die Frage is halt, ob ich den dann auch tatsächlich so günstig buchen kann. Andererseits sind 150€ Aufpreis für Qatar auch zu verschmerzen und ich glaube das Erlebnis wäre da deutlich besser. Dafür die spätere Ankunft...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tom089

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
249
369
433
Die Saudische Airline würde ich komplett ignorieren wegen der völlig inakzeptablen stop over time. Nimm den Flug wo du am schnellsten da bist, sooo gewaltig sind die Preisunterschiede zwischen den 3 Flügen nun auch nicht.
 
Cosy Beach Club

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
127
487
753
Hab jetzt erst gesehen, dass ihr weniger als 2 Wochen unterwegs seid.
Dann vielleicht doch Etihad.
Hast dann nen ganzen Tag für Bangkok und sparst ca. 100€, die Du gezielt in Entertainment investieren kannst. :bigg
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.102
3.115
Andererseits sind 150€ Aufpreis für Qatar auch zu verschmerzen
Ich kann mich da @wooolf zu großen Teilen anschließen.

Ich bin in den letzten zwei Jahren 4x mit Qatar und davor mit etlichen anderen Airlines (Oman, Etihad, Emirates, Lufthansa, Thai) geflogen und finde, dass die Qualitätsunterschiede in der Economy so gering sind, dass man das Hauptaugenmerk eigentlich immer auf Preis, Abflug- bzw. Ankunftszeit und Reisedauer richten kann.
Bei gleicher Flugdauer würde ich für Qatar Airways keinen Aufpreis bezahlen und mich eher für Etihad entscheiden.

Saudia würde ich persönlich nicht buchen. Langer Zwischenstopp, auf dem Teilstück von / nach Deutschland nur ein A320 und die späteste Ankunftszeit.

Wir haben vor, in BKK ankommen, in die City zu fahren und eine Nacht in Bangkok selber zu verbringen. Am nächsten Tag geht's dann weiter nach Pattaya wo wir bis zum Schluss bleiben
Wenn ihr mit Etihad fliegt, könntet ihr euch auch überlegen, ob ihr nicht direkt nach Pattaya fahrt und die Nacht in Bangkok ans Ende deines Urlaubs verlegt.
In dem Fall wäre die frühe Ankunftszeit sogar von Vorteil.
 

antonx

Schreibwütig
    Adult
10 Oktober 2022
699
7.489
1.995
Tach,

wenn jetzt man nur Qatar buchen kann dann Qatar,

oder warten,

aber mehr als 3 Std möchte ich nicht in der Wüste sitzen,

günstig ist relativ, mein "Spitzenpreis" lag bei 406.- ..zur Finanzkrise, ..snif
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.852
12.719
2.965
56
Saudi käme für mich nicht in Frage, a die späte Ankunftszeit und die langen Aufenthalte beim umsteigen. Außerdem ges keinen Alk auf dem Flug und gerade beim ersten Flug in Richtung TH gehört zumindest in meinen Augen, ein Bierchen dazu.
Die beiden anderen unterscheiden sich qualitätsmäßig nicht. Ich würde allerdings die frühe Ankunftszeit bevorzugen.
Wie andere schon schrieben, entweder hast du Glück und kommst ins Zimmer oder das Gepäck wird beaufsichtigt abgestellt. Nicht vergessen T-Shirt,kurze Hose und Sandalen obenauf zu packen, zum bequemen Umziehen evtl auf der Hotel Toilette :cool:

Auch tät ich Bangkok erst am Ende, wenn überhaupt zum Übernachten in Betracht ziehen. Ein Tagesausflug ab Pattaya tut es uU auch. Bankok ist in allen doch ein ganzes Stück preisintensiever als das Lotterstädtchen !

Lass uns bitte an eurem weiteren Gedankengängen und Entscheidungen teilhaben. Das weckt schöne Erinnerungen :rolleyes1:(y)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Etihad ist mir persönlich auch irgendwie nicht ganz geheuer, hab da im Internet gefühlt mehr negative als positive Berichte gelesen

Dazu findest du auch in diesem Forum reichlich Erfahrungsberichte:

Nie wieder Etihad
+
Etihad Airways

Andererseits sind 150€ Aufpreis für Qatar auch zu verschmerzen und ich glaube das Erlebnis wäre da deutlich besser. Dafür die spätere Ankunft...

Im Grunde genommen kann man jetzt noch nichts zu den Preisen, Flugzeiten, Flugzeugen und Abflug-/Ankunftzeiten sagen.

Sowohl Qatar als auch Etihad sind sehr kreativ in kurzfristiger Anpassung an externe Begebenheiten.

Du schriebst zum Beispiel davon das bei Qatar ein A380 eingesetzt wird.
Nun, das kann sein, aber muss nicht. Es kann sein das am Abflugtag noch drei mal das angezeigte Modell wechselt. Es kann auch sein das zwischen Doha und Bangkok ein uralter "Bomber" der russischen S7 Airways übernimmt, da (nicht nur) diese beiden Fluggesellschaften auf dieser Strecke codesharing betreiben.
Zudem könnte Qatar kurzfristig einen zweiten oder dritten Flug täglich ab München anbieten etc.
Auch werden hin und wieder äußerst günstige Preise kurzfristig angeboten, was für sämtliche Airlines gilt.

Zuletzt: Auch wenn ihr eventuell nicht direkt bei Ankunft am Vormittag eure Hotelzimmer beziehen könnt, so ist es in praktisch jedem Hotel usus das Gepäck an der Rezeption abzugeben. Ihr müsstet daher nicht die Koffer mit euch herumschleppen bis ihr eure Zimmer beziehen könnt.
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
369
2.413
1.243
Sowohl Qatar als auch Etihad sind sehr kreativ in kurzfristiger Anpassung an externe Begebenheiten.

Du schriebst zum Beispiel davon das bei Qatar ein A380 eingesetzt wird.
Nun, das kann sein, aber muss nicht. Es kann sein das am Abflugtag noch drei mal das angezeigte Modell wechselt. Es kann auch sein das zwischen Doha und Bangkok ein uralter "Bomber" der russischen S7 Airways übernimmt, da (nicht nur) diese beiden Fluggesellschaften auf dieser Strecke codesharing betreiben.
Zudem könnte Qatar kurzfristig einen zweiten oder dritten Flug täglich ab München anbieten etc.
Das stimmt, bei Qatar habe ich das auch mehrfach gehabt, dass die Flugzeugtypen gewechselt haben.
Man kann sich aber über die Qatar Airways Cargo Seite relativ zuverlässig über kurfristige Änderungen des Flugzeugtyps informieren:
Qatar Airways Cargo
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Servus und frohe Weihnachten liebe Kollegen,

die Planungen zum ersten LOS Aufenthalt konkretisieren sich gerade immer mehr und gerade diskutieren wir über den Hinflug. Die Verbindungen die wir gefunden haben unterscheiden sich ein wenig in der Ankunftszeit in BKK, daher wollte ich mal fragen was ihr so für erprobte Anreisezeiten habt um strategisch günstig in den Urlaub zu starten.

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Flüge:

Saudia MUC 15:00 - BKK 15:00 - Flugzeit 18h ~ 500€
Etihad MUC 11:05 - BKK 07:55 - Flugzeit 14h 50 ~ 560€
Qatar MUC 13:50 - BKK 12:40 - Flugzeit 14h 50 ~ 650€

Mir wäre grundsätzlich der Saudia Flug am liebsten, da er am günstigsten ist und ich dann 150€ mehr zur Verfügung hab um das thailändische Bruttosozialprodukt anzukurbeln. Qatar wäre ziemlich interessant weil es eine der besten Airlines ist und wir da mit dem A380 fliegen würden, was mich als halbwegs-Flugenthusiast auch mal reizen würde. Etihad ist halt so ein Kompromiss aus beiden Welten. Entscheiden können wir uns aber nicht so wirklich.

Gerade überlegen wir, ob die Ankunftszeit vielleicht ein schlagkräftiges Argument ist. Bei dem Etihad Flug würden wir um 8 Uhr Ortszeit ankommen und hätten theoretisch den ganzen Tag zur Verfügung. Die Frage wäre allerdings ob wir dann nicht am Abend, wenn die Stadt erst so richtig zum Leben erwacht, nicht vielleicht zu gerädert sind um noch Gas zu geben. Andererseits könnten wir bei der Ankunftszeit auch locker ein Nachmittagsschläfchen im Hotel einlegen. Die anderen beiden Flüge kommen Ortszeit Mittags/Nachmittags an und von der biologischen Uhr her wäre es früh am morgen. Also könnten wir den Biorhythmus ausnutzen und wären um Mitternacht erst 12 Stunden wach und für den Körper wäre es 6 Uhr Abends, also noch reichlich Reserve da :)

Was meint ihr? Gibt's da vielleicht irgendwelche Empfehlungen oder persönliche Präferenzen bei den drei genannten Flügen?

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte: Die Flüge habe ich aus der ITA Matrix gezogen, buchen kann ich davon bisher nur den Qatar Flug (Reisezeit ist Ende November 23). Bei dem Etihad sind die Flugnummern nur für 2 Wochen davor buchbar, sind da allerdings deutlich teuer (750€). Saudia geht noch gar nix. Mich juckts natürlich gigantisch in den Fingern den Qatar Flug zu buchen um die Vorfreude entgültig eskalieren zu lassen, noch dazu sind 650€ meiner Meinung nach eh ein Spitzenpreis.

Danke schonmal!
Servus
DixLee

Anhang anzeigen 1817475

Anhang anzeigen 1817476

Anhang anzeigen 1817477
Ganzen Tag zur Verfügung...für was ist die Frage??? In der Regel ist man total kaputt...und was hat man genau noch vor bzw.wie lange dauert es zum Hotel...ich denke den ersten Tag kannst in die Tonne trten,ausser du bist schmerzunempfindlich...sonst würde ich eindeutig QATAR bevorzugen...top Airline,selbst einige Mal geflogen...entspanntes Umsteigen am DOHA Airport... Ankunftszeit würde mir auch passen...locker den Tag ausklingen lassen bei einem Bier und rechtzeitig schlafen und am nächsten Tag voll durchstarten 🤗🍺
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und dropoff