Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Ankunft BKK - Morgens um 8 oder Mittags um 13 Uhr?

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2022
94
2.512
1.183
Bavaria
Also ein Update: Eine meine "Sorgen" war ja, dass ich die Preise aus der ITA Matrix nicht buchbar reproduziert bekomme. Habe gerade bei Saudia geschaut, den Flug bekomm ich tatsächlich für den Preis hin, bzw. ein Euro teurer. Ist natürlich sehr verlockend.

Saudia geht auch.png

Bei Etihad geht immer noch nix. Denke mal in der ersten Januarwoche werden wir buchen, länger halt ich es einfach nicht aus :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.271
5.918
1.865
Also ein Update: Eine meine "Sorgen" war ja, dass ich die Preise aus der ITA Matrix nicht buchbar reproduziert bekomme. Habe gerade bei Saudia geschaut, den Flug bekomm ich tatsächlich für den Preis hin, bzw. ein Euro teurer. Ist natürlich sehr verlockend.


Bei Etihad geht immer noch nix. Denke mal in der ersten Januarwoche werden wir buchen, länger halt ich es einfach nicht aus :ROFLMAO:

Bei EY würde ich an deiner Stelle bis Ende Januar warten, falls du mit denen fliegen möchtest. Momentan bieten die nur Rückflüge bis 21. Nov.
an.
Anders sieht das aktuell bei QR aus

IMG_20221226_112549.jpg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.657
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
aber mehr als 3 Std möchte ich nicht in der Wüste sitzen,

2 x über 5 Stunden Zwischenstop in der Wüste

Wenn du unbedingt 5h in der Wüste abhängen willst.
Da ich in diesen (und übrigens auch in anderen Threads) immer wieder das Argument vom „in der Wüste sitzen“ lese:
Euch ist schon klar, dass man da nicht in einem Zelt in einer Oase im Freien warten muss, sondern das ein Airport in der Regel Innenräume hat, die meiste auch klimatisiert sind?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Ist natürlich sehr verlockend.
Was für den einen verlockend ist für den anderen nur unbedingt vermeidbar, falls irgend wie möglich!

2 mal 5 Stunden auf dem Airport in JED würde ich mir freiwillig nicht antun, auch nicht in DOH, DXB, BAH oder MCT übrigens. Ich fliege gern mit Stop auf der 'Hälfte' der Strecke auch in der C, ich vertrete mir gern zwischendrin mal die Füße für 2 bis max. 2,5 Stunden. Wie die Flugzeiten in fast einem Jahr sein werden bei Saudi lässt sich im Moment ebenfalls im optimalen Fall grob einschätzen, es sind also Anhaltspunkte welche jeder Zeit durch Änderungen umgestoßen werden können. Klar kannst du jetzt sagen, daß ist bei Qatar Airways nicht anders, ABER bei Qatar gibt es eine viel höhere Anzahl an täglichen Flügen ab Deutschland, ich habe bei egal welcher Änderung mit Qatar immer eine Lösung durch kostenlose Umbuchung bei Flugzeitänderungen egal ob lang- oder kurzfristig gefunden (meist auch einfach Online möglich, ohne in der Hotline Warteschleife zu hängen!), bei Saudi bedeutet eine Flugzeitänderung oder ggf. auch Änderung des Abflugtages dann 'friß oder stirb' es gibt kaum oder keine Alternativen.
Zu Ethiad kann ich nichts beitragen, nach einigen wirklichen Deasastern mit dieser Airline würde ich diese auch nicht im Notfall nutzen wollen und lieber einen beliebigen Mehrpreis bezahlen, aber da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Ansichten zu.
Es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du schon mit 150 € Mehrkosten beim Flug hin und her rechnest und das bei fast noch einem Jahr Vorlaufzeit, würde ich ggf. lieber noch ein weiteres Jahr für die Reise sparen oder versuchen die Kosten in anderen Bereichen (Verzicht auf die Übernachtung in Bangkok, Bus statt Taxi, sehr günstiges Hotel in Patty usw.) zu sparen. Ich kenne dein kalkuliertes Budget für die kurze Reise nicht, aber Spaß ist nur garantiert, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel inkl. großzügiger Reserve zur Verfügung stehen, wenn ihr mit 4 Leuten gemeinsam reist, sollte das Budget jedes Einzelnen auch nicht zu unterschiedlich sein, dies führt dann sehr schnell zu Missstimmung in der 'Reisegruppe'.

Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung auf der Grundlage sehr zahlreicher Erfahrungen.

Gruss USCMAI
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.907
13.464
2.965
56
@TomHarley
Ja aber die Zeit muss trotzdem vergehen ! Allein kann die Warterei ziemlich lang werden. Auch ist auf Flughäfen immer die Gefahr von Diebstahl. Der ein oder andere hat zumindest hinzu auch mal etwas mehr Bargeld dabei. Ferner bekommt man auch Durst und so es Bier überhaupt gibt, werden astronomische Summen aufgerufen ! Dose Bier für 8 - 10 € ist normal. Wenn ich da bei Hin&Rückflug zusammen 4-5 Dosen konsumiere, dann kann ich im Vorfeld dieses Geld nützlicher einsetzen und gleich einen Flug mit besseren Konditionen buchen.
Billig ist nicht immer das Beste .....

Außerdem kommt beim Threadstarter in meinen Augen noch ein allgemeines finanzielles Problem dazu. Wenn bei einem Vorlauf von fast 1 Jahr wegen 150 € Euro Überlegungen ob oder ob nicht stattfinden, dann sollte die Reise evtl. erst mit ausreichend Geldmitteln stattfinden ! Gerade Neulinge zahlen irgendwo Lehrgeld bzw. sind vom Angebot überfordert im positiven Sinn ! Wenn dann nach der Hälfte des eh schon sehr kurzen Urlaubs das Geld alle ist, dann gibt es Frust pur.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonx

Schreibwütig
    Adult
10 Oktober 2022
733
7.954
1.995
Da ich in diesen (und übrigens auch in anderen Threads) immer wieder das Argument vom „in der Wüste sitzen“ lese:

Tach,

ist halt so ne Redewendung,

gerade nachts ist es extrem nervig die Zeit totzuschlagen find ich und hab auch nix gegen die Wüste an sich,

dazu bin ich, speziell auf dem Rückflug latent Miesepetrig drauf und kann mir so auch nicht die Zeit mit dem zutexten

unbedarfter Mitreisender oder Service/ Duty Free Tanten vertreiben.

Außer mir den Hintern klimatisiert (wofür ich dankbar bin) platt zu sitzen, und aus Langeweile sündteuren Kaffee o.ä. in mich

reinzuschütten haben Airports nix zu bieten, 1x gepflegt kacken gehen reicht mir meist und teure Uhren kann man ja genug

in Pattaya´s Nightlive bewundern. :bigg
 
Zuletzt bearbeitet:

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2022
94
2.512
1.183
Bavaria
Was für den einen verlockend ist für den anderen nur unbedingt vermeidbar, falls irgend wie möglich!

2 mal 5 Stunden auf dem Airport in JED würde ich mir freiwillig nicht antun, auch nicht in DOH, DXB, BAH oder MCT übrigens. Ich fliege gern mit Stop auf der 'Hälfte' der Strecke auch in der C, ich vertrete mir gern zwischendrin mal die Füße für 2 bis max. 2,5 Stunden. Wie die Flugzeiten in fast einem Jahr sein werden bei Saudi lässt sich im Moment ebenfalls im optimalen Fall grob einschätzen, es sind also Anhaltspunkte welche jeder Zeit durch Änderungen umgestoßen werden können. Klar kannst du jetzt sagen, daß ist bei Qatar Airways nicht anders, ABER bei Qatar gibt es eine viel höhere Anzahl an täglichen Flügen ab Deutschland, ich habe bei egal welcher Änderung mit Qatar immer eine Lösung durch kostenlose Umbuchung bei Flugzeitänderungen egal ob lang- oder kurzfristig gefunden (meist auch einfach Online möglich, ohne in der Hotline Warteschleife zu hängen!), bei Saudi bedeutet eine Flugzeitänderung oder ggf. auch Änderung des Abflugtages dann 'friß oder stirb' es gibt kaum oder keine Alternativen.
Zu Ethiad kann ich nichts beitragen, nach einigen wirklichen Deasastern mit dieser Airline würde ich diese auch nicht im Notfall nutzen wollen und lieber einen beliebigen Mehrpreis bezahlen, aber da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Ansichten zu.
Es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du schon mit 150 € Mehrkosten beim Flug hin und her rechnest und das bei fast noch einem Jahr Vorlaufzeit, würde ich ggf. lieber noch ein weiteres Jahr für die Reise sparen oder versuchen die Kosten in anderen Bereichen (Verzicht auf die Übernachtung in Bangkok, Bus statt Taxi, sehr günstiges Hotel in Patty usw.) zu sparen. Ich kenne dein kalkuliertes Budget für die kurze Reise nicht, aber Spaß ist nur garantiert, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel inkl. großzügiger Reserve zur Verfügung stehen, wenn ihr mit 4 Leuten gemeinsam reist, sollte das Budget jedes Einzelnen auch nicht zu unterschiedlich sein, dies führt dann sehr schnell zu Missstimmung in der 'Reisegruppe'.

Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung auf der Grundlage sehr zahlreicher Erfahrungen.

Gruss USCMAI
Also zum Thema 2x5 Stunden in der Wüste rumhängen, da sind wir eigentlich ziemlich schmerzfrei. Das meinte ich in meinem Vorstellungsthread mit Pflegeleicht, wir haben in der Reisetruppe keine besonderen Ansprüche und können auch mal problemlos ein paar Stunden dumm in der Wüste rumsitzen ohne wahnsinnig zu werden. Beim Hinflug ist es ja eh mitten in der Nacht, beim Rückflug auch eher Nachts/Morgens, in meiner Vorstellung hauen wir uns da einfach vors Gate und ratzen dann noch n paar Stündchen, dann wäre das ja eh gar kein Problem.

Der Punkt der mich jetzt allerdings ganz schön zum Nachdenken bringt @uscmai ist das mit dem umbuchen. Bei Qatar ist ja sowieso eine kostenlose Umbuchung selbst bei der billigsten Buchungsklasse dabei, das gibt schon ein angenehmes Gefühl von Sicherheit. Wenns dann im Falle des Falles bei Saudia keine wirkliche Alternative gäbe, das wäre schon ärgerlich... da helfen auch die 150€ Ersparnis nix... also Tendenz geht grad immer stärker zu Qatar. Danke für den Hinweis!

Was ich vielleicht noch zum Budget erwähnen sollte: Wir planen für die guten 2 Wochen mit 4000-5000€ pro Nase. Flug und Hotel kommen wir auf 650 + ~ 550 macht 1.200€, dann 13 Tage mit je 10.000 BHT wären Stand jetzt 3.500€ also in Summe so 4.700€. Natürlich fallen im Gesamtkontext die 150€ Aufpreis von dem Flug nicht auf und ich verstehe auch Argumente wie "Das ist ein Urlaub, da schau ich nicht aufs Geld". Ich bin allerdings recht sparsam erzogen worden und wenns nicht unbedingt sein muss, dann geb ich auch nicht mehr aus. Und wie gesagt, mir macht es einfach Spaß mich mit dem Thema zu beschäftigen, noch dazu geht dann die Zeit schneller rum :obelix
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Natürlich fallen im Gesamtkontext die 150€ Aufpreis von dem Flug nicht auf und ich verstehe auch Argumente wie "Das ist ein Urlaub, da schau ich nicht aufs Geld". Ich bin allerdings recht sparsam erzogen worden und wenns nicht unbedingt sein muss, dann geb ich auch nicht mehr aus. Und wie gesagt, mir macht es einfach Spaß mich mit dem Thema zu beschäftigen, noch dazu geht dann die Zeit schneller rum
Alles vollkommen ok was du schreibst und auch sparsam zu sein ist ja auf keinen Fall etwas negatives, ich wollte nur deutlich machen, daß es einfach gewisse unkalkulierbare Risiken gibt und du das vermeintlich gesparte Geld bei einer Umbuchung durch den Verlust einer Übernachtung oder den Verfall eines Bustickets oder was auch immer sehr schnell wieder los bist.
Auch mit den 5 Stunden Aufenthalt unterschätzt ihr meiner Meinung nach gewaltig, klar bekommt man die Zeit irgendwie um, aber für mich ist das nach kürzester Zeit selbst in jungen Jahren als ich noch vorwiegend Eco geflogen bin, so zur Qual geworden, daß ich sehr schnell bei den Buchungen auf vernünftige Umsteigezeiten geachtet habe.

Sich mit dem Thema zu beschäftigen ist in der Tat auch für mich nach den vielen Jahren immer noch Bestandteil des Urlaubs und steigert die Vorfreude ungemein, dabei halte ich es mit den Flugbuchungen seit vielen Jahren wie folgt. Sobald der Termin an dem ich fliegen kann zu 100% fest steht, beginne ich mit der Flugsuche, finde ich einen Flug der meinen Vorstellungen und Wünschen bezüglich Abflug- / Ankunftstag, sowie Abflug- und Ankunftszeiten und Buchungsklasse entspricht und der Preis sich ebenfalls innerhalb meiner Vorstellungen bewegt, buche ich den Flug unverzüglich. Immer wenn ich das aus welchem Grund auch immer mal nicht so durchgezogen habe, ist es am Ende teurer geworden oder ich musste irgend eine andere Kröte bezüglich meiner Reisewünsche schlucken. Wollte ich zu deinen angegebenen Daten in der Eco nach Bangkok mit einem Umstieg reisen, würde ich den Qatar Flug unverzüglich buchen, es ist aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes Angebot mit einem tadelosen Preis- / Leistungsverhältnis!

Gruss USCMAI
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.114
2.265
Lauter Weicheier hier? Als ich das erste Mal Anfang der 80iger nach Thailand geflogen bin, war es die Route Wien-Warschau-Taschkent-Bangkok. Mit laengeren Aufenthalten, in Taschkent wurden wir bei -20 Grad ueber das Flugfeld von bewaffneten russischen Militaer in eine ungeheizte Halle gefuehrt, waehrend das Flugzeug aufgetankt werden musste. :bigsmile
 

Pascal

Sushi Lover
Inaktiver Member
25 August 2013
535
683
1.133
Unabhängig von den bereits durchdeklinierten Randbedingungen würde ich stets Seatguru zu Rate ziehen und das Fluggerät und die Bestuhlung checken. Unabhängig von der Airline ist z.B. der sog. "Dreamliner" ein einziger Albtraum. Ich habe noch keine Airline mit diesem Fluggerät erlebt die dort eine akzeptable Bestuhlung montiert hat. Und Ethihad fliegt sicher mit dieser Kiste. Qatar auch teilw..
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Basco

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2022
94
2.512
1.183
Bavaria
Unabhängig von den bereits durchdeklinierten Randbedingungen würde ich stets Seatguru zu Rate ziehen und das Fluggerät und die Bestuhlung checken. Unabhängig von der Airline ist z.B. der sog. "Dreamliner" ein einziger Albtraum. Ich habe noch keine Airline mit diesem Fluggerät erlebt die dort eine akzeptable Bestuhlung montiert hat. Und Ethihad fliegt sicher mit dieser Kiste. Qatar auch teilw..
Hi, mit Seatguru arbeite ich auch gern. Vom Dreamliner hab ich aber eigentlich nur gutes gehört, ist natürlich ärgerlich wenn du damit negative Erfahrungen gemacht hast. Laut Flugplan würde der Qatar Flug mit der 787 nach Doha gehen und da dann mit dem A380 weiter. Mich würds freuen, da ich beide Flieger noch nie geflogen bin. Aber da kann sich ja möglicherweise auch noch was ändern, warten wirs mal ab.

Buchen werden wir vermutlich diese oder nächste Woche, wir haltens einfach nicht mehr aus. 🤓
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58
Unabhängig von den bereits durchdeklinierten Randbedingungen würde ich stets Seatguru zu Rate ziehen und das Fluggerät und die Bestuhlung checken. Unabhängig von der Airline ist z.B. der sog. "Dreamliner" ein einziger Albtraum. Ich habe noch keine Airline mit diesem Fluggerät erlebt die dort eine akzeptable Bestuhlung montiert hat. Und Ethihad fliegt sicher mit dieser Kiste. Qatar auch teilw..
Naja,da lasse ich mich mit OMAN AIR überraschen...bin schon gespannt...mein erster Flug mit dem Dreamliner.
 
  • Like
Reaktionen: Monaco Franze

ecto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Oktober 2016
87
45
598
65
Ich versuche, so immer es möglich ist direkt zu fliegen. Wartezeiten, egal wo, sind ein Greul und die Preisersparnis ist bei der Konsumation am Umsteigepunkt eh fast dahin
 
  • Like
Reaktionen: damrong

Monaco Franze

Ab moang bin i brav!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2022
94
2.512
1.183
Bavaria
Ich versuche, so immer es möglich ist direkt zu fliegen. Wartezeiten, egal wo, sind ein Greul und die Preisersparnis ist bei der Konsumation am Umsteigepunkt eh fast dahin
Direkt hab ich schon geschaut, gäbe es momentan nur Lufthansa für 1200€ und das wärs mir deutlich zu viel, verglichen mit den anderen Optionen. Noch dazu versuche ich LH zu vermeiden wo es nur geht. Thai wäre natürlich ganz nett aber da hab ich auch nur für vergleichbare Zeiträume irgendwas richtung ~900€ gefunden, das ist es mir dann auch nicht wert. Zu erwähnen sei ja auch: Die Alternative ist ja nicht Ryanair oder sowas sondern eine vernünftige Airline.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58
Ich versuche, so immer es möglich ist direkt zu fliegen. Wartezeiten, egal wo, sind ein Greul und die Preisersparnis ist bei der Konsumation am Umsteigepunkt eh fast dahin
Wenn man kein Schluckspecht ist und keine Business Lounge braucht,kann man sich einiges sparen ..ich persönlich bin ja nicht auf der Flucht.