Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Alkoholsteuer soll in Thailand angehoben werden - Auswirkungen ?

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Es gibt bei dieser Steuer auch eine grosse Gefahr.
In Amerika oder Russland wurde auch der Alkoholkonsum verboten. Eine derart erhöhte Alkoholsteuer bedeutet ja nichts anderes,da sich dann viele ärmere Thais Alkohol gar nicht mehr leisten können.
Die Schwarzbrennerei wäre die eine Seite.
Panscherei aber die weitaus gefährlichere!
In Indonesien sind doch vor kurzem 2 deutsche Touristen gestorben die gepanschten Alkohol in einer Hotelbar tranken.
In dem Whiskey war Methanol beigemischt.
Auch in Russland gab es solche Fälle.
 

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
hmmm das würde einen krassen Schnitt bedeuten.

Für die Touristen teuer und gefährlich - Stichwort Gepanschter Alkohol.

Für das arbeitende Volk quasi ein Verbot.
Ich sehe da ein großes Gefahrenpotential. Je nachdem wie stark jemand den Alkohol braucht, wird der Konsum/Sucht jetzt richtig teuer. Da könnten einige auf die Barrikaden gehen. Das Angebot von anderen Drogen wird sich auch verändern.
Und wie mehrfach angedeutet wird es vermehrt Todesfälle durch selbst hergestelltes "Zeug" geben.

Viele werden das für gut heißen, mir würde so ein Schritt in DACH völlig egal sein, da ich hier keinen Alkohol konsumiere.
Aber in Thailand den Volk jetzt zu verstehen zu geben: "So, jetzt ist Schluss mit saufen":bück dich

Mal gucken wie das weitergeht.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Die Roten tun genau das, was sie den Gelben vorwerfen und trotzdem wird ihnen von der ärmeren Bevölkerung zugejubelt.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich habe das gerade nochmal nachgelesen. Bisher war der höchste Steuersatz auf Schnaps, nämlich 100 Baht auf 1 Liter 100% Alkohol. Das hieße in einem Liter Lao Khao, der für etwas mehr als 100 Baht pro Liter verkauft wird und 40% Alk hat sind 40 Baht Steuer enthalten.

In Zukunft betrüge die Steuer 800 Baht!!!! und der Liter würde dann etwa 880 Baht kosten!

Wenn das so käme und wenn ich keinen Denk-/Rechenfehler gemacht habe, dann wäre es mit Sicherheit endlich das Ende des roten Spuks.
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.168
7.068
Ich käme auf 380 Baht pro Liter Lao Kao, wenn sich die 800 Baht Steuer auf einen Liter reinen Alkohol bezieht !
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry, habe das eben vergessen. Neue Steuer auf einen Liter 100% Alk sollen 2.000 Baht sein!

Die von mir genannten 800 waren schon auf 40% runtergerechnet!
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@kalle11 ... die Rechnerei stimmt so schon, aber das wäre so krass, kann ich mir kaum vorstellen. Dann würde ja eine Flasche Chang im 7/11 etwa 350 Baht kosten. Nee, das wird nix ! Oder wir haben hier beide einen Denkfehler.
 
Cosy Beach Club

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
682
218
1.123
Chang hat ca. 5 % Alk.; die Halbliterflasche Chang hätte einen Steueranteil von ca. 50 THB. Oder ?
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.168
7.068
Beim Chang wär´s nicht ganz so wild, da dieses um die 6 % hat und somit würden ca. 120 Baht Steuer fällig, wobei die beim "weichen" Alk ja anders besteuern, wie ich meine im Anfangspost gelesen zu haben ?!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Nein ich habe irgendwo an anderer Stelle gelesen daß es eine Abstufung je nach Art des Alks geben soll. Also Schnaps am teuersten, Wein weniger und Bier am wenigsten.

Aber ich denke!!! daß du auf jedem Fall einen Rechenfehler drin hast. Bier hat sagen wir mal einfach 5% Alk. das wären bei 2.000 Baht Basis auf 100% = 100 Baht pro Liter.
 

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
9.559
104.249
5.265
52
Stuttgart
Ui,ui,ui,die Quartalssäufer-Fraktion läuft bei solchen Meldungen wieder Amok. :bigg

Und die nächsten Horrormeldungen über Feiertage mit Alkverbot kommen so sicher wie der nächste Winter. ;)

Möchte Jemand Heizdecken kaufen? :fee
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry! Ich war noch am schreiben während die Post # 30 und 31 kamen. Außerdem kackt heir gerade der Strom und Internet ab. Monsunregen und Gewitter!
 

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.522
1.818
1.963
HAJ
ist doch auch nicht verkehrt ... dann bekommt man mal endlich was mit von der fickerei