Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
277
1.007
1.143
53
Heute morgen um 10 Uhr stand lt. Berichterstattung der Zähler auf 3.000 Drohnen- und Raketenangriffen auf die VAE. Damit sind die Emirate das Ziel der meisten iranischen Angriffe. Auf Israel z.B. gab es bisher "erst" 800. Ist sicherlich auch dadurch erklärbar, dass die VAE natürlich (im Unterschied zu anderen) auch in Reichweite von Drohnenangriffen liegen.
Ja ja israel und usa haben keine toten und stand gestern 3 abgebrochene fingernaegel, die iranischen raketen werden allesamt abgefangen, wohingegen jede usa israel bombe ihr ziel findet, garantiert !!! (auch wenn es halt mal eine maedchen schule ist, sche.. drauf). Weil israel und usa sind ja die guten und der iran sind die boesssen.

Es wird nirgens mehr gelogen als vor der wahl, im krieg und nach der jagd.

Ich hatte ja das zweifelhafte vergnuegen 2 tage in Dubai festzusitzen, also krieg stelle ich mir irgendwie anders vor, das leben lauft dort ganz normal, keiner hat angst, keine sirenen ..ich hatte 3 mal eine message auf den handy das wohl irgend was anfliegt und man solle sich doch von fenstern usw fernhalten, hat keinen auch nur im geringsten interresiert, viel rauch um nichts.

• Like
Reaktionen: Diver69

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
77
299
423
Ja ja israel und usa haben keine toten und stand gestern 3 abgebrochene fingernaegel, die iranischen raketen werden allesamt abgefangen, wohingegen jede usa israel bombe ihr ziel findet, garantiert !!! (auch wenn es halt mal eine maedchen schule ist, sche.. drauf). Weil israel und usa sind ja die guten und der iran sind die boesssen.

Es wird nirgens mehr gelogen als vor der wahl, im krieg und nach der jagd.

Ich hatte ja das zweifelhafte vergnuegen 2 tage in Dubai festzusitzen, also krieg stelle ich mir irgendwie anders vor, das leben lauft dort ganz normal, keiner hat angst, keine sirenen ..ich hatte 3 mal eine message auf den handy das wohl irgend was anfliegt und man solle sich doch von fenstern usw fernhalten, hat keinen auch nur im geringsten interresiert, viel rauch um nichts.
Du warst also im Kriegsgebiet und hast nicht einmal die pure Angst vor Raketeneinschlägen gespürt? Du hast keine Drohneneinschläge mitbekommen? Kein Sirenengeheul? Das ist eine bodenlose Frechheit!
Nachdem nun einige ihren IQ öffentlich zur Schau gestellt haben, schlage ich vor, zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.940
63.198
4.668
Atlantischer Ozean
Erst mal danke für die vielen Top Updates hier und die viele Mühe damit! Dieser thread in unserem Forum ist 100 mal besser als jedes Update was ich sonst so gefunden habe auf normalen old school Quellen!

Neben der Zahl der Starts/Landungen wie sieht es denn mit Passagierzahlen aus? Fliegen die Flieger (halb) leer oder sind die eher voll? Gibt es da irgendwo Zahlen wie viel weniger Passagiere aktuell durch die Golf Carrier befördert werden?

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
77
299
423
Neben der Zahl der Starts/Landungen wie sieht es denn mit Passagierzahlen aus? Fliegen die Flieger (halb) leer oder sind die eher voll? Gibt es da irgendwo Zahlen wie viel weniger Passagiere aktuell durch die Golf Carrier befördert werden?
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, da ich immer noch hin- und hergerissen bin, ob ich in einigen Tagen mit Etihad oder Air India fliegen soll.
Allerdings findet man keine Zahlen, sondern nur Berichte von Leuten, die von halb leeren Flugzeugen berichten. Allerdings vertraue ich darauf auch nicht unbedingt, denn die meisten werden ein normal ausgelastetes Flugzeug nicht unbedingt als erwähnenswert empfinden, ist nur 50% belegt allerdings schon.
Ein möglicher Indikator könnte der Preis sein. Wenn man diesem folgt, sind Flüge ab Zürich für Morgen beispielsweise immer noch sehr günstig zu haben. Im April zahlt man für einen One-Way-Flug ab München um die 250 Franken.
Ich denke die Auslastung zwischen den einzelnen Flügen variiert sehr stark und kann sich je nach Entwicklung auch schnell ändern.

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
214
983
873

Also mein Flug von Dubai nach Bangkok vor ca. einer Woche war zumindest halb-leer

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Allerdings findet man keine Zahlen, sondern nur Berichte von Leuten, die von halb leeren Flugzeugen berichten. Allerdings vertraue ich darauf auch nicht unbedingt, denn die meisten werden ein normal ausgelastetes Flugzeug nicht unbedingt als erwähnenswert empfinden, ist nur 50% belegt allerdings schon.

Um nochmal zum Thema zurückzukehren, damit aus diesem Thread keine geopolitischer Debattierklub wird (obwohl es dazu viel zu sagen gäbe, was ich mir zB seit Tagen aber verkneife, wenn es keinen direkten Bezug zur Lage der Luftfahrt am Golf hat):

Das Aktuelleste, was ich zum Thema Auslastung (siehe eure Zitate oben) heute gefunden habe, ist ein Einschätzung des Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt von gestern via welt.de:

"Tatsächlich ist die Nachfrage nach Tickets der Fluggesellschaften vom Golf seit Beginn des Konflikts eingebrochen. Obwohl die Airlines sich trotz des Kriegs in der Region früh bemühten, zumindest einen eingeschränkten Flugbetrieb aufrechtzuerhalten, um Kunden nach Hause zu bringen, ist die Lage für sie desaströs.

Emirates zum Beispiel fliegt zwar einen eingeschränkten Flugplan, auch die deutschen Flughäfen werden täglich bedient. Doch die Maschinen sind insbesondere in Richtung Golf offenbar kaum besetzt. Die Agentur Bloomberg berichtete letzte Woche von einem A380 von Paris nach Dubai, in dem nur 25 Passagiere saßen – bei einer Kapazität von 600 Sitzplätzen. Auf anderen Routen läge die Auslastung zwischen 5 und 25 Prozent. Emirates kommentiert dies nicht.

Dass Emirates trotz weitgehend leerer Flugzeuge und einer anhaltend angespannten Sicherheitslage – nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ wurde bei iranischen Angriffen unter anderem ein am Boden stehender A380 der Airline beschädigt – weiter fliegt, hat mehrere Gründe. Zum einen will man nach außen sicherlich eine gewisse Normalität demonstrieren. Vor allem aber geht es um Luftfracht.

Seit Ausbruch des Kriegs sind große Mengen zumeist termingebundener Ware am Golf gestrandet. Die weltweite Luftfrachtkapazität ist laut Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) infolge des Kriegs um 18 Prozent eingebrochen. Auch die DHL hat ihre Frachtflugzeuge vom Luftfrachtdrehkreuz in Bahrain abgezogen. Die Frachtraten sind sprunghaft angestiegen, insbesondere für Ware, die beim Umschlag von Schiff auf Luft steckengeblieben ist. Emirates nutze nun die großen Frachträume insbesondere seiner Boeing-777-Flotte, um wenigstens Pakete zu befördern, wenn schon kaum Passagiere an Bord sind."

Tischtennis Pattaya

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
958
9.597
2.495
41
DüW
Hab nun schweren Herzens erstmal storniert.
Bestätigungsmail kam auch direkt, innerhalb einer Minute.

Nun heisst es Option abwägen:
#1 mit der Thai für 1.300 €
#2 anderes Land bereisen
#3 an der guten, alten Nord/Ostsee ein paar kühle Blonde trinken

Falls es #1 wird gibts hier nen Kommentar

Ich schulde Euch noch ne Antwort:

Die Rückerstattung ging ohne Probleme.
Bereits gestern, Mittwoch, 25.03, waren die 700 € wieder auf der Karte.

Habe nun einen neuen Flug mit der Thai gebucht.

Bin dann ab jetzt hier wieder "nur" Mitleser.

Spongebob

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2026
115
588
733
Bisher ist jeder Emirates Flug seit Wiederaufnahme der Flüge regulär gestartet, bis auf den Tag an dem der Tank am dxb getroffen wurde. Werde daher auch nicht stornieren wenn das Angebot kommt.

Mein Hauptproblem ist ob das Kerosin bis exakt morgen in 4 Wochen ausreicht. Da Emirates mit einer 777 fliegt könnten sie mit einer Tankfüllung dbx - ham hin und zurück fliegen. Meine einzige Hoffnung derzeit. Non stop mit Lufthansa und Co ist mir zu unsicher.

Es ist alles scheiße.

• Like
Reaktionen: KIm und martin77

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
214
983
873
Heute morgen musste ich mich zeitkritisch auf Höchstpreisgrenze, Übergewinnsteuer und Gasspeicherfüllstände konzentrieren, daher kam ich nicht dazu, die gestrige Tagesbilanz zu posten. Hole ich hiermit nach.

Lage: Qatar steigert den Flugbetrieb weiter, allerdings immer noch auf bescheidenem Level. Alle anderen stagnieren in der seit Tagen etwa gleichbleibenden Range.

Screenshot_66.png

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
77
299
423
Meine Flüge am 11. April mit Etihad wurden nun zum dritten mal innerhalb einer Woche um ein paar Minuten angepasst. Heute zusätzlich von einem Airbus 321LR zu einer Boeing 787 geändert. Mal schauen...