Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Ab 15 Jan 2017 verschaerfter Führerschein

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Moin

Ab 15 Jan 2017 gilt 100 Fragen mit 5% richtig zu beantworten beim Führerschein.
Damit dürfte sich Thailand an China und co angleichen. Wenn die Fragen immer noch zu 10-15% einfach falsch übersetzt sind dann wird es wohl noch schwerer. Schon jetzt kann ich nur jedem empfehlen die Teils falschen Fragen am Automaten der Fahrschule zu lernen - zu 99 % werden die auch falsch in der Prüfung abgefragt. Nur die Fragen mit (weiser Kreis blauer Hintergrund - Deutschland Richtgeschwindigkeit - ist in der Prüfung Tatsächlich Mindestgeschwindigkeit und nicht wie am Automaten MAXIMAL Geschwindigkeit.
Die Fragen fuer das richtige PARKEN...... Glueckspiel eben..... Manchmal so manchmal so.... Ohne Sinn.
Ampelfragen ( Bild mit Kreuzung ) sind nur 2 Ampeln vorhanden (ähhhhj der Gegenverkehr hat keine) so gilt links vor rechts. Grüne Buesche sind KEINE Ampeln.

Ach ja, es gibt ein Fahrschulbuch ... LOL auf,Tinglisch, koreanisch und arabisch. Wo aber N U R die Verkehrszeichen erklärt werden. !!!! Es ist faktisch unmöglich die Thai fragen zu beantworten - kein Buch - aber aus den 2000 fragen sind wohl auch nur 200 fuer Ausländer übersetzt. Also das geht....

Ach ja.
Beantragt man Moped und Auto zusammen, so macht man die fast gleichen Fragen genau zwei Mail im gleichen Raum direkt danach noch mal. Danach zur gleichen Zeit. Wie sinnig. Ob jetzt der erste Teil für Auto oder für Moped war entscheidet sich danach welche Karte ihr zufällig in den Schlitz gesteckt habt.

Wichtig! Man kann falsch beantwortete Fragen korrigieren - Polizisten fragen. Wenn am Ende richtige Antworten als falsch gewertet werden - Polizisten fragen, sich bestätigen lassen das man recht hat - aber (!!!) man sich die falsch Antwort,fürs nächste mal merken solle !!!!

Fazit, beide Theorien habe ich sofort bestanden, Motorad ( allllle Klassen... Was hatte ich Angst und keine Ahnung wie man sowas fährt über Honda Wave schalt Motorrad Open end auch !) ABER - nach 24 Jahren PKW und LKW Fahrpraxis mit Führerscheinen (und Prüfungen) in USA, Deutschland (Ausbildung), Dubai, China und Oman...... Bin ich 2 mal durch die praktische Prüfung PKW gefallen weil ich zwischen 0,8 - 1,5 cm neben dem Bordstein stand als Abweichung zu meinem Hinterreifen.

Faktisch binn ich ein Versager der nur deshalb den Erdball hundertfach umrundet hat weil ich Glück hatte.
Aber stimmt nicht ganz 66,6% der praktischen Prüfung habe ich ja bereits bestanden! Rückwärts!fahren und rückwärts einparken............. Das wurde angerechnet. Die wirklich zuckersüße Thai Maus mit 17 Jahren die irgendwie nach dem 3 abwürgen auf die weiße Linie gesprungen ist hatte bestanden.
ABER nein hier wurde mal wirklich KEIN Unterschied gemacht zwischen Thai und Farang. Hier wurde penibelst nachgemessen auf den Millimeter....... Kein Witz !
Den Farang Bonus gabs beim ausstellen der Karte.....uhhhh Falange....here here...Ou heeee. Keine Ahnung Zettel nach der Moped Pruefung abgegeben und bekam die Karte nach Fotos machen. Mia wurde riiiichtig lang gemacht musste 5 mal ( kein Witz) Nummernschild aufschreiben von meinem Moped auf dem sie die Prüfung gemacht hatte, dann nochmal Schlange stehen, dann nochmal zurück und den Ort aufschreiben wo sie Prüfung gemacht hatte..... Nach dem dritten mal zurück schicken bin ich mit an den Schalter und habe mich dort in meinern zurückhaltenden Art AUFGEBAUT. Ja auch das geht gut gekleidet mit Thai und breiten Armen. Auch als Farang in Thailand ! Freundlich, ( nix mit wai ) aber ein "allei" selbstsicher gesprochen zu dem schaltergören Girl.

Ging danach.

Tom
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Sorry fuer die Rechtschreibung, das ist von einen scheiß tabletmgeschrieben wo immer die falsche autokorektur was auf Deutsch oder englisch oder sonstigen Sprachen einbauen möchte........

Der PKW Praxis Versager
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Piddy

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
Moin


Ach ja, es gibt ein Fahrschulbuch ... LOL auf,Tinglisch, koreanisch und arabisch. Wo aber N U R die Verkehrszeichen erklärt werden. !!!! Es ist faktisch unmöglich die Thai fragen zu beantworten - kein Buch - aber aus den 2000 fragen sind wohl auch nur 200 fuer Ausländer übersetzt. Also das geht....

Tom

@f.c., danke für Deine Infos.
Heisst das jetzt, dass nur die 200 Fragen, welche für Ausländer übersetzt werden, abgefragt werden können und somit durch das Fahrschulbuch alle zu lernen sind?!!
Irgendwie hab ich es nicht ganz verstanden.
:(
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Teletubbi, da lag sicher am 4 Ten Bierchen ;-)

@ clearmaker,
Das mit den 200 frage ist eine Vermutung weil sich die Fragen so oft wiederholt haben. Wie gesagt das einzige Buch in Englisch erklärt nur die Straßenschilder. Du kannst aber mal googeln, hatte irgendwo eine Seite gefunden, da gibt es 3 PDS mit je 30 Fragen. Das war es dann aber auch. Aber zusammen mit Buch, den gefundenen Fragen + dem öffentlichen Prüfautpmat ) der in der Führerscheinstelle steht, kann man es schon schaffen. Am besagtem Automaten kann man üben, leider wiederholen sich die Fragen aber nach der Frage 30 und man fängt von vorn an.

Ansonsten eben nach BKK auf die Botschaft und deutschen Führerschein beglaubigen lassen. Damit zurück zum Road Department und umschreiben. Ich war nur zu faul extra nach BKK zu Fliegen und einen Motorad Führerschein hatte ich eh nicht. Daher der Fun hier vor Ort. Die Prüfungen kannst Du übrigens so oft wiederholen wie Du Spaß hast, kostet nix extra.

Ach noch was, der Führerschein IST nun für ZWEI jahre gültig und bei der Verlängerung dann für 5 Jahre.

Hoffe die Infos helfen weiter, also mit zum Thai Führerschein ;-)

F.c.
 

SexyMike

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2016
94
149
723
58
Lasst euch den Führerschein doch einfach umschreiben. Ist zwar etwas teurer aber schnell erledigt, somit spart man sich die lästigen Fragen.

Folgendes wird benötigt:
  • Pass + Kopie mit Visum (mindestens 6 Monate)
  • Nationaler Kartenführerschein
  • Internationaler Führerschein aus Deutschland
  • Eine Übersetzung des Führerscheins von Engl. / D. in Thai
  • Beglaubigung der Übersetzung (durch deutsche Botschaft)
  • Wohnsitzbescheinigung (Residence Confirmation von Immigration Office)
  • Ärztliches Attest zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung (kostet zwischen 50 und 100 Baht)
Danach geht man einfach wie folgt vor:

  • Fahrt zum Department of Land and Transportation
  • Bezahlung von 100 Baht für die folgenden Tests: Reaktion und Sehtest sowie Einschätzungstest.
  • Bezahlen von 500 Baht pro Führerschein
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.480
4.079
2.265
Na dann wartet doch bis zum 15.Januar, dann braucht ihr ja laut TS nurmehr 5 von 100 Fragen richtig zu beantworten:frech
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Lasst euch den Führerschein doch einfach umschreiben. Ist zwar etwas teurer aber schnell erledigt, somit spart man sich die lästigen Fragen.

Folgendes wird benötigt:

  • Pass + Kopie mit Visum (mindestens 6 Monate)
    Nationaler Kartenführerschein
    Internationaler Führerschein aus Deutschland
    Eine Übersetzung des Führerscheins von Engl. / D. in Thai
    Beglaubigung der Übersetzung (durch deutsche Botschaft)
    Wohnsitzbescheinigung (Residence Confirmation von Immigration Office)
    Ärztliches Attest zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung (kostet zwischen 50 und 100 Baht)
Danach geht man einfach wie folgt vor:


  • Fahrt zum Department of Land and Transportation
    Bezahlung von 100 Baht für die folgenden Tests: Reaktion und Sehtest sowie Einschätzungstest.
    Bezahlen von 500 Baht pro Führerschein

Kann ja sein, dass es neue Regeln gibt, doch musste ich

KEINE Uebersetzungen vorlegen
KEINE Beglaubigungen von der Botschaft vorlegen

Lediglich den ausl. Lappen + int. FS, Pass, WP, Attest und...fertich :)
 

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
682
3.736
1.845
Mikronesien
Stand Februar 2017:

Vorliegen musste: Pass und Visa, Deutsche (EU ) Fahrerlaubnis, Übersetzung und Beglaubigung, R o C und das ärztliche Attest von einer Klinik.
Alles doppelt, da Auto und Motorrad getrennt bearbeitet werden.
Ich war frühs halb 8 dort und gegen Mittag ca. 11 Uhr fertig mit allem.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.012
2.915
Aber nur mit den dementsprechenden Visa,sonst bleibts bei den 2 Jahren

Und das soll ja auch da und dort unterschiedlich gehandhabt werden.
Bin im Feb 2018 wieder dran und weiß nicht, wie und wo ich das hinkriege mit 5 Jahren bei vielleicht drei Wochen Urlaub. Aber bis dahin kann sich noch einiges geändert haben. Bei mir und in Thailand. Blöd währe es, wenn ich als Kurzurlauber die ganze Arbeit mit Umschreiben und erster Verlängerung (2 Jahre wegen falschen Visa oder Platz) letzten Endes in den Wind schreiben kann.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Und das soll ja auch da und dort unterschiedlich gehandhabt werden.
Bin im Feb 2018 wieder dran und weiß nicht, wie und wo ich das hinkriege mit 5 Jahren bei vielleicht drei Wochen Urlaub. Aber bis dahin kann sich noch einiges geändert haben. Bei mir und in Thailand. Blöd währe es, wenn ich als Kurzurlauber die ganze Arbeit mit Umschreiben und erster Verlängerung (2 Jahre wegen falschen Visa oder Platz) letzten Endes in den Wind schreiben kann.

Kommst halt mit dem richtigen Visum, niemand hat was dagegen, wenn du mit einem Jahresvisum bloss 14 Tage bleibst.:hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und thomas.txl