Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Ab 15 Jan 2017 verschaerfter Führerschein

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mässige Dich, wenn du keine Ahnung hast.

@Alwaro im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung, da ich mich persönlich wegen diesem Problem mit dem Leiter der zuständigen Stelle auseinandergesetzt habe.
Darüber hatte ich detailliert im Forum berichtet.

Hier kannst du es nachlesen:
Zum deutschen Internationalen Führerschein für Thailand

Im Dezember 2015 hatte ich versucht meine thailändischen Führerscheine auf dem Straßenverkehrsamt in Banglamung zu verlängern oder alternativ neu zu machen.

Dabei hatte ich alle bislang notwendigen Unterlagen, wurde jedoch abgewiesen, da mein Internationaler Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 nicht mehr akzeptiert wird.

Anerkannt wurde er noch nie, da Thailand nicht zu den Unterzeichnerstaaten dieses Übereinkommens zählt, jedoch wurde er in Thailand bislang akzeptiert, wie in den meisten Ländern dieses Planeten, die ebenfalls nicht das Übereinkommen unterzeichnet haben.

Ich wurde direkt an der Ausgabestelle für Farang-Wartemarken im Obergeschoss der Behörde abgewiesen. Der zuständige Beamte zeigte mir sogar eine englische Übersetzung dieser neuen Verordnung.

Laut dieser Übersetzung ist nur noch der Intern. FS nach dem Genfer Abkommen von 1949 in Thailand gültig. Alternativ dazu wird der Europäische Führersein anerkannt, wenn man eine Übersetzung dabei hat die von der zuständigen Botschaft beglaubigt ist.

Es dürfte damit zu rechnen sein das diese Neuregelung in absehbarer Zeit auch bei der Polizei Anwendung findet.

Vergangene Woche hatte ich versucht einen Intern. FS nach dem Genfer Abkommen zu erhalten.
Die zuständige Führerscheinstelle konnte mir auf Anhieb nicht helfen, da sie keine Rohlinge für diesen FS vorrätig hatte, wollte mir aber eins besorgen.

Heute hatte mich der Leiter dieser Behörde zurückgerufen.
In Deutschland werden normalerweise nicht mehr FS nach dem Genfer Abkommen ausgestellt, theoretisch ist es jedoch noch möglich, sofern das zuständige Straßenverkehrsamt noch geeignete Rohlinge besitzt.

Laut einer Arbeitsanweisung von 1999 werden von der Bundesbehörde keine nicht spezifizierten Rohlinge dieses Führerscheins mehr hergestellt. Auf den Ämtern vorhandene Rohlinge konnten jedoch weiter verwendet werden. Seit 2006 kann jedoch nur noch 1 Internationaler FS ausgestellt werden. Entweder der Wiener, der Genfer, oder der Internationale Führerschein nach dem Pariser Abkommen von 1926.
Alle nach 1999 gedruckten Rohlinge haben den Aufdruck

"Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968"

Dieser Passus darf nicht mehr geändert bzw. mit dem Text "... Genfer ..." getauscht werden.

Ich weiss jedoch von Deutschen, dass dieser in Thailand immer noch akzeptiert wird. Soll es doch mal ein Deutscher (oder Lichtensteiner) Kollege versuchen.

Von der Polizei akzeptiert ja, aber nicht von der Führerscheinstelle anerkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
@neitmoj

Gehe nächstes mal mit dem Pariser, der wurde im September 2016 noch akzeptiert.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro: wo??? Bei der Polizei oder bei der Fuehrerscheinstelle ? Wenn du dir das Foto der Tafel ( # 39) bei der Fuehrerscheinstelle anschaust : dort steht ganz klar:

" convention of 1949 "

Aus eigener Erfahrung kannst du nicht sprechen, da die Schweiz ja kein Vertragsland nach dem Abkommen von 1926 ist. Demnach gehe ich mal davon aus, dass sich dein Wissen nur auf Hoerensagen bezieht. Also nur, was dir ein Anderer erzaehlt hat und erzaehlen kann ich viel wenn der Tag lang ist.

Aber vielleicht meldet sich hier doch mal jemand zu Wort, der

1. einen internationalen Fuehrerschein nach dem Pariser Abkommen von 1926 hat und

2. damit in den letzten 2 - 4 Monaten eine Fuehrerscheinumschreibung ohne Uebersetzung und Beglaubigung geschafft hat.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.825
8.007
2.915
Mann o Mann. Das Bild oben (Plakat #39) und die Ausführungen von @neitmoj verwirren mich mehr als sie Klärung bringen.

Brauche ich jetzt zum Verlängern der vorhandenen (2-jährigen, schon mal verlängerten) Thai-FS außer CoR, ärztl. Attest, Paß mit Visa +Kopien und Paßfotos trotzdem noch einen intern. FS?

Provisional Driving License

renew your driving license

non permanent driving license

permanent driving license

renew a driving license (5years)


komme irgendwie mit den Begriffen nicht klar
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Ich ziehe mich "aus dieser besserwisserischen Diskussion" zurück .
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro: Sorry, wenn ich es so sagen muss: der Einzigste, der hier besserwisserische Behauptungen aufgestellt hat, dass warst du selbst.
Du behauptest hier - nur auf Hoerensagen beruhend - dass ein internationaler FS nach dem Pariser Abkommen von 1926 in Thailand anerkannt wird.
Bei welcher Behoerde, ob Polizei oder Fuehrerscheinstelle - da bleibst du die Antwort schuldig sondern verweist nur darauf, dass ein Deutscher das halt mal ausprobieren soll. Wer hier aber einen Fuehrerschein umschreiben lassen will, der will nicht experimentieren, sondern der moechte fundierte Infos haben.
Wer Behauptungen, gerade in wichtigen Rechtsfragen aufstellt, sollte auch in der Lage sein, diese durch eigene Erfahrungen oder andere Beweise zu belegen.
Wer das nicht kann .........