Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand 2012 - 2013 Meine zwei dollen Jahre

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ko Samet 2013 Maerz 17-21

Hast du ein Geheimnis ?



Habe Noi zum ersten mal bewusst ungeschminkt erlebt. Sie schminkt sich sowieso nicht auffällig, aber ganz ohne war sie mir manchmal echt ein bisserl fremd. Da lässt sich ihr reifes Alter (damals 34) nicht verleugnen.

Medium 455847 anzeigen

Nicht, dass mir das nicht gefallen hätte. Im Gegensatz zu Apsara/Mam hatte ich bei Noi wieder das Gefühl, einen Menschen vor mir zu haben.

Der Fan erspart den Fön, he he

Medium 455843 anzeigen
Medium 455844 anzeigen
Medium 455845 anzeigen

Ihr Lächeln ist unschlagbar und eine Wohltat nach Mam's Schnute.

Medium 455846 anzeigen

Lächeln ist übrigens Noi's Normalzustand. Balsam für meine Seele. Die "Erwachsenen-Gespräche" mit ihr habe ich total vermisst, musste ich feststellen. Ihr Englisch ist ja fast perfekt.

Auch habe ich wieder das Dinieren nachts am Strand genossen.

Medium 455849 anzeigen
Medium 455850 anzeigen

So schön wie solch eine Feuershow aussieht, so störend kann es beim Essen sein. Das stinkt tierisch nach Benzin und stört beim Essen kolossal.

Medium 455851 anzeigen

Offensichtlich habe ich beim Boss, der mich liebt, die richtigen und höflichen Worte gefunden. Er hat darauf hin die Vorstellung etwas weiter entfernt platziert. Ab da ging's.

Medium 455855 anzeigen
Medium 455854 anzeigen
Medium 455853 anzeigen
Medium 455852 anzeigen


Am späteren Abend hat er mit uns eine Flasche Whiskey vernichtet. Auf's Haus.

Die Tage verliefen wie gewohnt. Tagsüber am Strand, schwimmen und mit den Leuten geschnackt. Besonders mit den Strandverkäuferinnen, die haben an mir einen Narren gefressen. Abends schön gegessen und getrunken. Immer im Kreise der Restaurant und Barbesitzer. Fun ohne Ende.

Die Vergangenheit und wie es zu dem Bruch zwischen mir und Noi Anfang des Jahres kam, haben wir nur am Rande, aber in aller Ruhe, besprochen. Fazit um des Friedens Willen: es war wohl ein Missverständnis. :rolleyes: Thema erledigt. Bringt sowieso nichts, Beziehungsprobleme mit einer Thai auszudiskutieren. Die verstrickt sich nur noch mehr.

Aber ich war wohl immer noch nicht richtig angekommen.

Noi meinte: "Du hast ein Geheimnis. Ich spüre das."

Frauen sind unschlagbar bei solchen Dingen. Man selber glaubt ja immer, man benehme sich wie immer, aber...

Ja, ich hatte ein Geheimnis. Aber ich konnte mich nicht entscheiden...

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ko Samet 2013 Maerz 17-21

Ein relaxter Tag am Strand



Ich habe Noi ermutigt, doch weiter zu arbeiten. Weiterhin ein paar Dollars mit Massage zu verdienen. Sie kassiert 300 Baht die Stunde. Das ist Netto, denn sie braucht davon nichts abzugeben. Da kommen am Tag schon mal locker 900 bis 1,200 Baht zusammen.

Ich könne mich schon selber beschäftigen, meinte ich, aber Noi lehnte ab. "Wenn du schon hier bist, möchte ich mich 100% um dich kümmern."

Wenigstens schnackte sie manchmal mit ihren Kolleginnen oder liess sich von denen massieren.

Medium 455858 anzeigen
Medium 455857 anzeigen

Noi weiss, dass ich nicht der Typ bin, der jemanden 24 Stunden ununterbrochen um sich haben muss, sozusagen mir ständig auf der Pelle hockt.

Medium 455856 anzeigen

Zwischenzeitlich beobachtete ich Leute. Das mache ich gerne. Wie z.B. dieses Pärchen:

Medium 455859 anzeigen
Medium 455860 anzeigen
Medium 455861 anzeigen

Medium 455862 anzeigen
Medium 455863 anzeigen
Medium 455864 anzeigen
Medium 455865 anzeigen

Wenn jetzt jemand glaubt, ich wolle die beiden vorführen, dann hat er sich gewaltig getäuscht.

Mein ganzes Herz und besten Wünsche waren mit den beiden. Sie schienen eine absolut gute Zeit zusammen zu haben. Die Kleene war in absolut guter Stimmung und ihm sah man an, wie happy er war. Um ganz ehrlich zu sein, ich war ein wenig gerührt.

Im buddhistischen Sinne war ich froh, an dieser "Glückseligkeit" teilnehmen zu dürfen. Solche Dinge sind nach meiner Überzeugung universell und jeder schlechte oder gemeine Gedanke meinerseits würde die happy Situation der beiden nur stören, auch wenn ich nicht in direktem Kontakt mit ihnen war. So habe ich einfach versucht, mit meinen wohlgesonnenen Gedanken etwas zu deren Glück beizutragen. OK, nicht leicht zu verstehen, aber ich weiss, dass Leute, die ein wenig im Buddhismus bewandert sind, wissen, was ich meine...

Ich verbrachte noch eine Stunde alleine im Liegestuhl und hing der Frage nach: Wo liegt eigentlich mein Glück begraben? Ist Glück wirklich nur ein solch flüchtiger Moment, wie mit den beiden? Oder lässt es sich festhalten. Und wenn ja, was ist mein Plan, es zu finden und zu zähmen?
 

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
240
1.137
1.343
Ich wollte mehr über Mam wissen. Wie sie tickt, wie lange sie braucht um zu einem echten Bar Mädel zu werden.

Schau mal hier bei Simon nach, er ist aus England, hatte im Jahr 2000/2001 zwei Bars geleitet als Barmanager, einmal in der Walking Street und danach in der Soi 7.
Er erzählt und verrät so viel über die Barszene. Erzählt aus der Sicht der Barmädchen. Was sind die Tricks der Mamasan? Haben die Mädchen ein Scoringsystem auf die Kunden?
Geheimnisse der Barmädchen, Tricks und Geheimnisse eines Barmanagers, zum Beispiel wie sich ein Barmanager vor zu hohem Alkoholkonsum schützt und trotzdem keinen Kunden vergrault welcher ihn dauernd einlädt - sehr interessant. Barmädchen kämpfen untereinander um Kunden, auch genial die Geschichten. Und so weiter, hier mal die Playlists wo Simon alles ungefähr geordnet hat --> Land of Smiles Thailand Und hier wie lange es dauert nach seiner Einschätzung die Entwicklung vom Mädchen zum Barmädchen -->

Simon lebt jetzt seit 4 Monaten fest in Thailand, irgendwo zwischen Hua Hin und Bangkok mit seiner Thaifrau welche nicht aus dem Rotlicht stammt. Sie machen auch Livevideochats in Youtube, man kann also mit ihnen live kommunizieren, hab ich auch schon gemacht, macht auch Riesenspaß :)

Vielleicht kennst du das auch schon alles, bist ja ein alter Hase in dem Bereich :) Möglicherweise hilft es anderen ganz gut mit solchen Tipps wenn sie neu sind in der Barszene.

Hau rein Iffi und viel Spaß weiterhin mit deiner Familie :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Interessant. :daumen Habe Simon erst kürzlich entdeckt. Diesen Beitrag von ihm kannte ich noch nicht. In meinen Augen ein absolut sympathischer Typ mit einer Sicht der Dinge, die ich ausnahmslos bestätigen kann, obwohl ich auf der anderen Seite der Theke bin. Er scheint ein grosses Herz zu haben, ohne den Blick für die Realität zu verlieren. Äußert sich dabei aber nie verächtlich über die Mädels.

Für mich absolut interessant, was er über die berühmten 3 Monate sagt.

Danke @Alltagsbegleiter hast mich motiviert, mal wieder in seine YOUTUBES reinzuschauen.
 

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
240
1.137
1.343
Ja stimmt Iffi. Simon redet immer sehr höflich über die Dinge von damals, auch über seine Barmädchen. Nie hört man etwas abfälliges oder beleidigendes von ihm. Er umschreibt den sexuellen Akt auch immer mit den Worten " Aerobics " oder " oral extractions " usw. ^^ Auch die Geschichten mit den längeren Episoden sind alle wahr, nur die Namen wurden verändert. Und die Sicht der Dinge mal von einem Barmanager zu erfahren ist für mich was neues gewesen. Er hatte nie Sex mit seinen Barmädchen, auch nicht mit seiner Mamasan Frozen welche er schon davor lange Zeit kannte. So wie du es sagtest, er hat ein großes Herz, Blick für die Realität, sehr höflicher Mensch mit guten sprachlichen Umgangsformen.
Das Video hier finde ich auch toll, hier erzählt er über seinen Traum in Thailand und da merkt man das er authentisch ist, das macht ihn so sympatisch. Das Video ist erst 6 Tage alt. Da siehst du auch wie er wohnt usw.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ko Samet 2013 Maerz 17-21

Abschiedsgeschenk




Die Tage vergingen wie im Fluge. In der vierten Nacht wollte Noi unbedingt in die Disko.

"Ohne mich bitte. Möchte heute Abend einfach mal ausnüchtern" Hatte drei Nächte durchgesoffen.

"OK, ich gehe mit meinem Freund. Darf ich?" "Na klar Baby"

einer ihrer Freunde ist schwul. Schwer in Ordnung. Morgens um 4 Uhr kam Noi zurück und legte sich ins Bett. Kein Problem. Ich war froh, endlich mal ausruhen zu können. Hat mir noch nie was ausgemacht, wenn Mädels alleine loszogen, wenn ich einen Hang Over vom Vortage hatte.

Noi fragte mich, ob ich morgen mit ihr auf's Festland nach Ban Phe rübertuckern könnte. Sie hätte da eine verpfändete Goldkette in einem Geschaeft, die sie gerne wieder hätte. Bitte, bitte ! Ich wollte mich sowieso bei Noi erkenntlich zeigen, Gastfreundschaft, Wiedersehensfreude und Unterkunft und willigte ein. Insgeheim betrachtete ich das aber als Abschiedsgeschenk.

Die Gründe für eine Verpfändung von Gold sind immer die gleichen oder sehr ähnlich. Müssig, da hier näher drauf einzugehen. Sehr oft werden damit irgendwelche Schulden Cash bezahlt.

Wir also mit dem Boot rüber und die Kette ausgelöst. 1 Baht Gold. Es war eigentlich keine Schmuckkette sondern ein geschmackloses Stück Gold als Halskette getarnt. Es war klar, das dieses Ding nur als Cash Reserve diente. Umgehängt hat Noi die nie. Wer weiss, wie bald die wieder beim Goldhaendler landen wuerde.

Noi gönnte sich noch eine Massage und ich einen Haarschnitt in Ban Phe.

Fuer mich war es das erste mal, dass ich die Insel für das Festland verliess um dort mal eben was zu erledigen um dann gleich wieder am selben Tag auf die Insel zurückzukehren. Natuerlich ohne einen einzigen Satang fuer die Fährdienste zu bezahlen.

Da ich damals noch mit Mam in Pattaya zusammen war, verabschiedete ich mich am Folgetag von Noi.

Bye, bye, Malibu Garden Resort.

Medium 455908 anzeigen
Medium 455909 anzeigen


Bye, bye, Noi. Wer weiss fuer wie lange. Würden wir uns überhaupt je wiedersehen?

Medium 455911 anzeigen

Letzte Bootsfahrt Ko Samet ?

Medium 455910 anzeigen

Bye, bye Ticket Office in Ban Phe, obwohl ich dich nur beim allerersten mal gebraucht habe. Danach nie mehr wieder.

Medium 455914 anzeigen

Ich fuhr alleine nach Pattaya. „OK Mam“, dachte ich mir während der Fahrt, „ich werde deinen Werdegang vom Country Girl zum echten Bar Girl noch ein wenig beobachten. Aber nicht mehr lange. Du hast ja jetzt nach drei Monaten schon die kritische Grenze erreicht. Schon sehr bald wirst du ohne mich als Anker und Hafen zurechtkommen müssen. Dann wirst du für deinen Halt selber verantwortlich sein und deinen Hafen selber finden müssen.“

Pattaya und „meine“ Mädels hatten mich wieder...

Medium 455913 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Bye, bye Ticket Office in Ban Phe, obwohl ich dich nur beim allerersten mal gebraucht habe. Danach nie mehr wieder.

Fuer mich war es das erste mal, dass ich die Insel für das Festland verliess um dort mal eben was zu erledigen um dann gleich wieder am selben Tag auf die Insel zurückzukehren. Natuerlich ohne einen einzigen Satang fuer die Fährdienste zu bezahlen.

Hi iffi,

Wieso, musste mal nur einmal Zahlen und konnte danach beliebig oft fahren?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pattaya 8. - 12. April

„Fuck you“ meinte Mam zum Abschied


Schon wieder waren drei Wochen seit meinem „Abschiedsbesuch“ auf Ko Samet bei Noi und meinem Kurzaufenthalt gleich danach in Pattaya ins Land gezogen.

Seit dem 8. April 2013 war ich wieder im Kurort für Erwachsene. Immer noch mit Mam zusammen. Mam hatte ihre Lehrjahre im Milieu schon nach 3 Monaten absolviert. Gäbe es dafuer Abschlusszeugnisse, wäre es in ihrem Fall mit „summa cum laude“ (sehr gut mit Auszeichnung) versehen. Die höchste Bestnote überhaupt Sie war sehr selbstbewusst und sexy geworden und ich begann zu bedauern, dass es mit uns beiden sehr bald zu Ende gehen würde. Aber wat mutt dat mutt. 44 Jahre Altersunterschied. Ja, geht’s noch ?

Ich hatte mit ihr hautnah erfahren und erlebt, wie eine völlig unbedarfte Country Maus innerhalb recht kurzer Zeit zum Vamp wird. Da konnte keine theoretische und intellektuelle Abhandlung eines Nuttenverstehers mithalten.

Medium 455916 anzeigen

Beim späteren Anschauen der vielen Bilder von Mam musste ich bei diesem grinsen. Mam mit Nuttentäschen. Das Verkaufsschildchen hängt noch dran. Geil.

Medium 455917 anzeigen

Mal davon abgesehen, dass Mam manchmal wg. ihrer Große, etwas über 1,70, als Ladyman verdächtigt wurde, hielten sie ein paar Mädels auch fuer lesbisch. Sie hatte nämlich absolut keine Berührungsängste mit anderen Frauen, knutschen inklusive.

Medium 455918 anzeigen

In der Matador Bar hielt sie sich gerne hinter der Theke auf. Dieser Mam-Blick ist eine Kurzgeschichte wert. Ich hätte da ein paar Ideen. Aber jeder möge sich selber eine ausdenken.

Medium 455919 anzeigen

Mein letzter Tag in Pattaya war angebrochen. Morgen, am 12. April, sollte es zurück nach Bangkok gehen. Dieses letzte Bild unten von meinem 5. Treffen mit Apsara spricht Bände.

Medium 455915 anzeigen

Es ist zwar typisch für Mam, wenn sie nicht in action war, aber hier spricht schon der Abschiedsfrust. Die endgültige Trennung fand schon am gleichen Tag spät abends statt. Wieder einmal hatten wir ein Argument wegen ihrer oft völligen Teilnahmslosigkeit tagsüber und meiner Rumhexerei mit anderen Barmädels währenddessen. Erst abends in der Matador Bar konnte sie manchmal unter Alkoholeinfluss auftauen.

Nachts im Bett machte ich Mam klar, dass ich letztendlich ein Kunde sei und keine Lust mehr habe tagsueber neben einer Taubstummen zu sitzen, die dazu noch ihre total lethargischen Stunden hatte, ihr Maul nicht aufkriegt und kein einziges Laecheln zustande bringt. Ihr "Kümmer-Faktor" wäre auch nicht mehr das, was er einmal war. Umgekehrt warf sie mir vor, dass ich mich nicht genug um sie kümmere.

Nicht mehr ganz nüchtern gab ein Wort das andere. Mam konnte ganz schön loslegen, mein lieber Schwan. Es gipfelte in einem Rausschmiss mitten in der Nacht. Nachdem sie gepackt hatte, schimpfte Mam in der offenen Türe weiter. Ich drängte sie auf den Gang und schloss die Türe.

"Fuck you" waren ihre letzten Worte, die ich von ihr auf dem Flur durch die Türe hörte.

Ich musste grinsen und habe mich über mich selber gewundert. Das Mädel war also erwachsen geworden. Sorgen brauchte ich mir nicht um sie machen. Die wird ihren Weg schon gehen.

Mich hielt es allerdings nicht weiter im Bett. Ich ging unter die Dusche und danach alleine auf die Rolle....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pattaya 2013 April 11/12 - Ning

Abgenabelt



Ich wollte mir mal wieder eine Go Go Bar alleine gönnen. Bin der Soi Buakhao bis zur Soi Diana entlang gestromert und schliesslich, nach mehreren vergeblichen Versuchen, die richtige und mir angenehme Go Go Bar zum Verweilen zu finden, ganz in der Nähe der Soi Diana gelandet.

Dort gefiel es mir auf Anhieb. Name der Go Go Bar vergessen. Hatte allerdings leichte Bedenken, ob dat ueberhaupt diese Nacht wat wird, denn ich war nicht gerade besonders gut drauf. Mam hatte unangenehme Spuren in meinem Hirn hinterlassen.

Man kennt das ja. Da gibt es Nächte wo der Affe unter und mit den Mädels los ist, man der Hahn im Korb ist und dann wieder Nächte, wo man das Gefuehl hat, dass einen keine mit dem Arsch anschaut.

Die Hansel schieben das dann meist auf den Laden und die gerade anwesenden Mädels und vergessen dabei, dass ihre eigene Ausstrahlung an diesem Abend vermutlich unter aller Sau, sogar abstossend war. Die Mädels haben da ein Gespür dafuer und arbeiten an ihrer Arschloch-Kunden-Vermeidungsstrategie. Es sei denn, die Mama San kennt keine Gnade und kommandiert ein Mädel gerade zu solch einem Kunden. Ein Komando, dem sie ungerne folgt aber muss.

Das ist natürlich völlig unbemerkt vom potentiellen Kunden und dieser fühlt sich dann gebauchpinselt, dass gerade diese Süsse ihn ausgesucht hat. Nur wenn der Kunde wirklich sehr schlecht drauf ist, hilft auch das nicht, aber in vielen Fällen funktioniert das wunderbar.

Wie's in Bezug auf mich an diesem Abend war, werde ich wohl nie wissen. Ist mir auch egal. Kenne diese Spiele zu lange. Die Mädels waren in guter Stimmung und nachdem ich zuerst mit zwei Bedienungen mit Lady Drinks angebandelt hatte (alter Trick um unauffällig eventuelle Aufmerksamkeit zu erregen), kamen die Tänzerinnen „von sich aus“ zu mir.

Von sich aus“ in Anführungszeichen. Ihr wisst ja jetzt, warum. :bigsmile

Medium 455922 anzeigen

Ich kam tatsächlich echt in Stimmung, die Mädels anscheinend auch und wir hatten 'ne Menge Spass. Es war, als haette ich das jahrelang vermisst und mir kamen meine Sturm und Drangzeiten in den
Baby Go Gos, eine davon in der Soi Diamond nahe der Karussell Bar vom Lothar, in den 80er und 90er Jahren in den Sinn. Ich fuehlte mich plötzlich sauwohl. Der Laden saugte mich auf und liess mich zum Inventar werden. Sowas passiert nicht oft aber immerhin. Die Alphawellen der Umgebung und die des eigenen Hirns schwingen dann in Harmonie. Das sind Sternstunden.

Medium 455921 anzeigen
Medium 455920 anzeigen

Als ich später die Bilder anschaute konnte ich meine Fee der Nacht unter den Bar Girls nicht entdecken. Kann mich nicht die Bohne daran erinnern, wann und wie die ins Spiel kam.

Sie war ein Volltreffer. Alles an ihr war rund und weich und nicht gerade und lang wie bei Mam. Ist aber jetzt nicht negativ in Bezug auf Mam gemeint. Absolut sexy. Ihr Busen war zwar unecht, aber vom Feinsten. Kein Plastikgefühl und keine unregelmaessigen Hubbel, sondern gleichmaessig weich, wie von Mutter Natur. Auf dem Zimmer konnte ich meine Finger und sonstige Gliedmassen nicht von ihr lassen. Sie verwöhnte mich nach Strich und Faden und ich bekam Heiratsgedanken,:whirlpool Am Vormittag war sie immer noch guter Laune und liess sich Zeit. Keine Eile zu gehe, wie z.B. muss fuer mein Baby sorgen oder meiner Freundin den Schluessel geben, meiner Mutter die Milch abzapfen oder sonstigen Mist. Sie blieb einfach.

Hatte ich ihr etwa einen Heiratsantrag gemacht? :keine Ahnung

Medium 455924 anzeigen
Medium 455923 anzeigen

Sie war zwar absolut professionell und trotzdem irgendwie unheimlich süss, kuschelig und freundlich dabei. So liebe ich diese Bar-Huren. Dann nenne ich sie „Engel“ oder „Apsara“, die Gespielinnen Lord Indras in seinem privaten Himmelreich. Man sieht sie besonders oft an Khmer Tempeln, z.B. hier in Ankor.

Medium 455925 anzeigen

Die 3,000 Baht waren mir das wert. Wirklich widerwillig verabschiedete ich mich von ihr. Ich musste ja noch packen, duschen und mich für die Abreise zurueck nach BKK num 2 Uhr Nachmittags bereit machen.

Von Noi drei Wochen vorher verabschiedet, Mam gerade rausgeschmissen und jetzt in diesem Augenblick irgend eine illusion mit diesem Go Go Girl namens Ning anfangen, die ich gerade mal ein paar Stunden (nicht)kannte? Ich glaub' es hackt.

Ich liebe meine Erfahrungen von den 60er/70er des letzten Jahrhunderts. Die bewahren einen vor solch einem Scheiss.

BKK ich komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Genau. die Baby Go Gos waren damals absolut In und das über mehrere Jahre.

Lothar, der Manager von Baby Go Go 1, 2, 3 war neben Wolfgang (BAVARIA) damals eine lokale Größe, bis die
Executive zuschlug...
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
Hmm ja

die lecker Shows auf den Schaukeln waren immer gut bis sehr gut :)

Matador Bar ist aber irgendwie komplett an mit vorbeigegangen wie lange war das denn?
ich kann mich noch entsinnen neue susibar in der drinking streat dann oli bar und dann neben der alten susibar das ding von marcos frau und dann kam doch Klein Heidelberg ??

naja :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nicht alle erwähnten Bars nach der original Susi Bar kann man eigentlich als Foren Bars bezeichnen. Meiner Ansicht verdiente erst wieder die Oli Bar das Prädikat Foren Bar. Dann kam die Matador Bar mit den Leuten als Stammgäste, die dann die jetzige Foren Bar, die Schlumpf Bar, eröffnet haben.

Das ist zumindest mein Wissensstand. War ja selber nie ein regelmäßiger Kunde irgend einer Foren Bar