Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Hier ein paar Daten zur Eisenbahngeschichte von Sydney aus google

Die Ursprünge von Sydney Trains reichen bis ins Jahr 1855 zurück, als zwischen Sydney und Parramatta die erste Eisenbahnlinie von New South Wales eröffnet wurde. Parramatta ist heute ein Vorort Sydneys, war damals aber ein bedeutendes Zentrum der Landwirtschaft. Von Beginn an waren die Eisenbahnlinien im Besitz des Bundesstaates. Das staatliche Eisenbahnnetz expandierte rasch; von Sydney und Newcastle aus entstanden zahlreiche Radiallinien, mit Vorortverkehr auf den stadtnahen Abschnitten und sporadischem Betrieb auf den ländlichen Abschnitten.

Medium 579386 anzeigen
Alle Züge wurden von Dampflokomotiven gezogen, bis zur Einführung von benzinbetriebenen Lokomotiven in den 1920er Jahren auf einigen Zweigstrecken mit geringem Fahrgastaufkommen. Die erste elektrifizierte Strecke war 1926 jene zwischen Central und dem Vorort Oatley, rund 20 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums. Im selben Jahr wurde auch der erste unterirdische Abschnitt zwischen Central und St James eröffnet. Weitere Elektrifizierungen folgten bald darauf. Ein wichtiger Meilenstein war 1932 die Inbetriebnahme der Gleise auf der Sydney Harbour Bridge und die Verbindung der Brücke mit dem Hauptbahnhof mittels eines weiteren Tunnels.

Medium 579391 anzeigen

Bis 1948 war die Elektrifizierung des Vorortnetzes weitgehend abgeschlossen. Die Vollendung des City Circle ließ jedoch bis 1956 auf sich warten. 1979 wurde die teilweise unterirdisch verlaufende Strecke vom Stadtzentrum nach Bondi Junction fertiggestellt. Kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2000 wurden neue Strecken zum Kingsford Smith International Airport und zum Sydney Olympic Park eröffnet.

Medium 579390 anzeigen
Medium 579389 anzeigen

Zwischen 2002 und 2008 wurde eine neue, 13 Kilometer lange, größtenteils unterirdisch verlaufende Strecke zwischen den Bahnhöfen Chatswood und Epping gebaut. Sie erschließt unter anderem das Gelände der Macquarie University und ist seit 2008 eröffnet.

Medium 579388 anzeigen
Medium 579387 anzeigen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Ab August 2026 bin ich wieder in LOS ,dann habe ich hoffentlich mehr Zeit.

Richtig ,bin wieder in der alten Heimat ,im Isaan ,
aber viel Zeit habe ich mal wieder ,leider nicht:eek:

Das Alter hinterläßt seine Spuren.
Hatte mich die letzten Monate in Deutschland nicht so wohl gefühlt
und da ich mit den äztlichen Leistungen in Thailand zufrieden bin ,besonders auf der Kostenseite ,
habe ich alle äztlichen Behandlungen hierhin verlegt.

Keinerlei Wartezeiten wegen Termin !!!

Das kleinere Übel war die jährliche Zahnuntersuchung und da ist außer Zahnreinigung immer ein /mehrere Löscher zu finden.

Danach ins intern. Krankenhaus in Udon Thani.

Hier sollte ich eigentlich in die Röhre geschoben werden , aber der Nervenarzt gab in Hinblick auf Trigenius Nerv
Entwarnung
und so sah am Tagesende die Rechnung statt 30.000 Bath nur 900 aus.

Ein paar Nerventabletten ,wenn der Schmerz mal wieder einsetzt ,
bekam ich auch auf dem Weg als Reserve.
Beruhigt ungemein ,denn die Schmerzen waren einmal ,Stufe 10 ,elektroschockartig.

Heute in Nongkhai eine Blutuntersuchung ,kleines und großes Blutbild für 1.600 Bath.
Außer altersbedingte Senkung der Prostata auch keine Auffälligkeiten.
Soll nicht mehr so schwer tragen , Kraftsport reduzieren und die Frauen etwas weniger beglücken.

Das fällt schon schwer ,schwerer als meinen Alkoholkonsum von täglich 0,7 Liter Wein vor 2 Monaten auf fast 0 zu reduzieren.
Fühle mich aber seit dieser Zeit auch unternehmenslustiger und kann mich mehr konzentrieren.

Auch meine Laotin kommt jetzt nicht mehr zu kurz im Punkte Streicheleinheiten mit Ringelpitz !

Zum Glück ist in LOS Wein teuer und Bier hat mir hier noch nie gemundet.

Das ersparte Geld geht in gutes Essen, gesunde Öle ,Nüsse ,viel Salat und fruchtzuckerarmes Obst.

Das Ganze spühle ich mit Nam Singha runter ,schmeckt auch ganz gut.

Mal serhen wo die Reise hingeht ,
aber wie meine Tante muskellos im teuren Altersheim in D zu enden ,
vollkommen entmündigt und behandelt wie ein Baby ,
so will ich auch nicht enden.
----------------------------------------------

So Threadbezogen ,bin gerade hier!
Medium 580621 anzeigen
Medium 580622 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Wer von euch war schon mal in Nong Khai und kann sich an den alten Bahnhof ,naehe Mekhong erinnern????

So fing vor mehr als 40 Jahre mein Abenteuer Thailand an.
Habe hier viele Freunde von der Thai Bahn gefunden, so manche Party mit viel Whiskey hinter mich gebracht und so manches Bett in den Bahnhofsbaracken
Medium 580625 anzeigen
gewärmt.
Mußte doch den auf Reisen befindenden Schaffner-Ehemann vertreten:) ,denn wer schläft gern alleine bei diesem Geisterglauben hier!!!!:elefant

Alte Fahrkarten/Briefmarken , die ich selbst gerne gesammelt habe.
Einfach eine schöne ,stressfreie ,analoge Zeit.

Medium 580623 anzeigen
Medium 580624 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Das ist neu für mich !

Die USA verfügen über das größte Schienennetz der Welt. Mit einer Gesamtlänge von über 220.000 Kilometern
dominiert das Land vor allem im Güterverkehr.

Die Welt Spitzenreiter
USA: ca. 220.000 – 250.000 km (hauptsächlich Güterverkehr)
China: ca. 160.000 km (weltweit größtes Netz für Hochgeschwindigkeitszüge)

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Die Hauptstadt von Australien, Camberra,
der Bahnhof liegt etwas außerhalb des Zentrums (Sackbahnhof) ,
wenn es überhaupt ein Zentrum gibt.

Die ganze Stadt ist ein richtiger Garten mit viel Grün,Blumen,Fluß und in der Mitte
das Parlament mit Regierungssitz.
Eine angenehme Stadt die genau zwischen Sydne und Melborne liegt.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Mir hat dieses Schild viel Spass gemacht ,ob ich den Spass noch habe ,wenn wirklich so ein
Beuteltier mit Jungen mir über dem Weg läuft ,bezweifele ich

4.jpg

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Jetzt kommt der Ort wo ich Probleme mit 2 hippiartigen Teenies hatte wegen einem angeblichen Foto.

Orange

ein kleiner Ort mit Obst und Weinanbau liegt schon an der Grenze zum Outback .
Danach geht die Wüste los.

Anfahrt von Svdne gut 4 Stunden mit Bahn.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Bei dieser Schnalspur Bahn ist mir das Ärgernis passiert.
Dann haben mich 2 Tpen bis zum Bahnhof verfolgt ,wo mir ein netter Bahnbediensteter geholfen hatte.

5.jpg

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Der Hauptbahnhof in Sydney liegt ziemlich zentral und eine Strassenbahn fährt direkt vor die Haustür.

1.png

1a.png

Wenn ich nachts die bläuliche Farbe sehen muß ich gleich an den Hauptbahnhof in Stockholm denken.

2.png

3.png

Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Ja,die Vergangenheit muss man bei der Bahn pflegen und erhalten :daumen

Weiter mit Sydney

Dan Bahnnetz in Sydney ist perfekt und pünktlich bis spät in die Nacht hinein.
Wir hatten unser Appartrment in Burwood ,ca 25 Minuten ins Zentrum.
Das war dann billiger und ab 5 A Dollar am Tag konnte man frei fahren.

5a.png

Die Züge fahren oben und im Keller

5.png

4.png

Auch der Flughafen ist angebunden.

8.png

Wer hier aussteigt muß mehr bezahlen.
Fährt man eine Station weiter wirds wieder billiger:)

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Unter dem Bahnhof geht eine langer, bebilderte Unterführung

6.png
7.png

Sydney hat ein sehr gut ,ausgebautes Fährsystem ,dass auch mit der Hop Karte benutzt werden kann

faehre.jpg

Wer mal den Reichtum von Australien sehen will, der fährt einige Linien bis zur Endstation ,
dort sind großzügig ,gebaute Villen, Paläste und die entsprechende Jacht-Porsche steht vor der Haustür.

Aber immer dran denken ,die australische Küste ist Haigebiet , teils aber mit eisernen Schutznetzen gesichert.g
---------------------
Noch ein paar interessante Infos aus Googel...

Unterirdischer Bahnhof Museum auf dem City Circle im Stadtzentrum
Das Streckennetz von CityRail ist eine Mischung aus drei verschiedenen Betriebsarten, einem U-Bahn-ähnlichen Netz von Tunnelstrecken im Stadtzentrum, einer S-Bahn im Großraum Sydney und Eisenbahnlinien im ländlichen Raum und Großatädten.

Knotenpunkt des Netzes ist Sydney Central Railway Station. Dieser besteht aus einem zentral gelegenen Kopfbahnhof und einem Durchgangsbahnhof. Die S-Bahn-Linien passieren den Durchgangsbahnhof und befahren den ganzen oder Teile des City Circle, eines größtenteils unterirdischen Tunnelrings rund um die Innenstadt. Durch die Bündelung mehrerer Linien entsteht eine Zugfolgezeit von wenigen Minuten, sodass dieser Netzteil eher einer U-Bahn ähnelt.

Im Kopfbahnhof enden die Regionallinien, die als „Intercity“ bezeichnet werden, sowie Fernzüge aus den Bundesstaaten New South Wales, Queensland und Victoria sowie dem Rest Australiens. Die Regionallinien führen zu Orten, die bis zu 160 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt sind; das Netz reicht bis nach Newcastle im Norden, Lithgow im Westen, Goulburn im Südwesten sowie Wollongong, Kiama und Port Kembla im Süden. Einige wenige Regionalzüge befahren während der Hauptverkehrszeit ebenfalls den City Circle.

Von Newcastle aus verkehren zwei dieselbetriebene Linien durch das Tal des Hunter River nach Scone und Dungog, wobei die meisten Züge bereits in Maitland oder Telarah wenden. Ebenfalls mit Dieselzügen betrieben wird eine Zweigstrecke der South Coast Line zwischen Kiama und Boomaderry-Nowra.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch 3 Bilder die mich in Sydney stark beeindruckt haben !

9.jpg

10.jpg

11.png

Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.802
21.137
4.265
Habe es leider nicht ins Outback ,also die Wüste von Australien geschafft mit den unendlichen Weiter.

2.png

1.jpg
Wer aber genug 1.000 de Euros hat kann im Touristenzug diese Gegend erforschen.

------
-----
------
The Ghan ,ein transkontinentaler Fernverkehrszug ,fährt auf einer der längsten Strecken der Welt ( 2979 Kilometern ) mitten durch das rote Zentrum Australiens ,das australische Outback (von Adelaide über Alice Springs nach Darwin).
Im Jahr 2024 feierte der Ghan sein 95-jähriges Bestehen .An Bord gibt es exquisite Speisen, elegante Privatkabinen, aufmerksamer Service der natürlich ihren Preis ,je nach Streckenabschnitt von einigen 1.000 Euro hat.

---------
Indian Pacific: Durchquert den Kontinent auf einer 4.352 km langen Route in etwa 65 Stunden vom Pazifik (Sydney) bis zum Indischen Ozean (Perth).
Dabei durchquert der Zug unterschiedliche Landschaften wie die spektakulären Blue Mountains und die endlosen, flachen, fast unwirklich anmutenden Weiten der Nullarbor-Ebene.
Teilstrecken wie von Sydney nach Adelaide sind günstiger (z. B. ab ca. 1.000 Euro).
Service Level Gold ist die Standard-Schlafwagenklasse mit eigenem Abteil.
Service Level Platinum bietet exklusiven Luxus mit größeren Kabinen und weiteren Annehmlichkeiten (Aufpreis oft ab ca. 1.000 Euro).
Viele Anbieter (wie Pacific Travel House oder Lernidee) verkaufen die Fahrt als Gesamtpaket. Hier sind in der Regel Vollpension, alkoholische Getränke und geführte Off-Train-Ausflüge
(z.B. im Weinanbaugebiet oder in den Blue Mountains) bereits im Preis inbegriffen.