# # #
Sawadee
Der Martin (auch Pattaya/Thailand YouTuber) will 90 Tage durch €UR-OPA reisen mit dem Interrail Ticket Ü60
Hört sich gut an und in manchem hat Martin auch Recht ,
aber so ein 90 Tage Inter Rail Ticket kann auch ganz schön anstrengend sein. ,
denkt man da nur mal an die DB !
So ein Global Pass ist hauptsächlich nur im Nahverkehr ohne Probleme und Kosten zu nutzen.
Sofort wenn ein IC ,oder ICE im Spiel ist ( mit Ausnahme von Deutschland ,Österreich ,teils Polen und der Schweiz )
muss man oft Wochen im Voraus einen Zuschlag buchen und zahlen und da hört , wenistens für mich ,
das planlose Reisen auf !!!
Gerade bei den Nachtzüge , wo man dann natürlich in der 1.Klasse gut schlafen kann ,ist so eine Reservierung ein Muss.
Nahverkehr hört meistens gegen 1 a.m. auf und bis 5 a.m bleibt dann oft nur ein windiger ,ungemütlicher Bahnhof , bei den Pennern.
Habe das oft mit Deutschlandticket durchgemacht und kenne fast alle deutsche Städte nach 24 Uhr
Ideal ist auch , wenn man so eine Reise mindestens zu zweit macht , denn die Diebstahlgefahr im Zug ist gross und wer will immer sein Gepäck mit auf den Klo nehmen und wenn ,ist dann der Platz plötzlich weg.
Ich ziehe den Rail Pass digital vor , man kann am Smartphon gut planen und kommt auch leichter an Reservierungen.
1972 habe ich meine erste Inter Rail Tour gemacht.
Damals war noch Marocko und die Gibralta Fähre inbegriffen , ein Traum/Abenteuer
.
Dafür die Türkei und der Ostrblock leider nicht.
Wie geschrieben , so eine Reise ist sehr interessant und preiswert ,
aber man sollte sich gut vorbereiten und nicht einfach so ins Blaue fahren.