Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Familie, Verückte, eine Hochzeit und das was da noch kommt

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland
Hier noch die letzten Tempelbilder

Außerhalb an einer Seite wo es Park Möglichkeiten gab. Denn direkt daneben ist noch ein grüner Tempel, den haben wir aber nicht näher abgeschaut.

20260810_134453.jpg

20260810_134500.jpg

Am Parkplatz steht dieses lange , alte Boot unter einem Dach.

20260810_134845.jpg

Dieser riesige Gong steht am grünen Tempel.
Hier stand nichts womit man den Gong schlagen könnte ... womöglich, weil man dafür eine Krahn bräuchte 😁
Man beachte die Palme zum Vergleich.

20260810_134718.jpg

Vor dem Tempel stand noch dieser Kauz, der zu Thai Musik fragwürdige Bewegungen gemacht hat .Sollte dies dann der erste, offiziell Verrückte sein? 🤔 man weiss es nicht.

20260810_133647.jpg

Im Anschluss sollte es dann erstmal wieder Heimwärts gehen .... und da konnte uns auch Tante Google Maps nicht mehr verwirren oder gar einen Strich durch die Rechnung machen . Denn es ging schnurstracks gen Sakon Nakhon.

Die einzige Rechnung , die auf diesem Weg noch zu begleichen war war die der Nudelsuppen vom Boxenstopp. 😁

20260810_151626.jpg

In Sakon Nakhon machten wir eine weiteren sehr kurzen Boxenstopp bei Familie von Papas Seite. Auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen auf deren Seite allerdings wirklich nur ganz kurz.

Hier gab es wohl nicht mehr viel zu holen ....
20260810_150018.jpg

Und weil es von da nochmal ca 1,5 Std dauerte bis wir wieder Udon erreichten, bekam Madame in Udon, wie kann es auch anders sein, wieder Hunger.

Also hielten wir nochmal am diesem Pad Thai Stand, auch wenn dort wieder nicht die Nudelsuppen Frau mit den großen Melonen gearbeitet hat.

20260810_200003.jpg

20260810_200257.jpg

Die beiden sind ein Perfekt eingespieltes Team, schade , dass ich davon kein Videp gemacht habe.

An diesem Abend gab es also nur noch Pad Thai , das ein oder andere Bierchen und den schon vorweggenommen Blitzeinschlag.

Morgen geht es dann weiter mit dem Mönch Besuch und dem kleinen shooting der anderen Art .

Bis denne ....✌️

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland
Danke fuer deine etwas anderen aber sehr tollen Bericht,
verfolge ihn gerne.
Danke. Es freut mich wenn auch das 'etwas andere' ankommt. 🙏
Es muss ja auch nicht immer alles gleich sein.

Ich lese gelegentlich auch gerne noch mal Pattaya Berichte , aber diese Phase habe ich für.mich persönlich aktiv halt hinter mir gelassen .Wenn ich glücklich liiert bin bleibt ein gewisser Spaß halt weitestgehend hinter verschlossen Türen.

In anderen Lebensphasen / Situationen ist das austoben auf anderer Ebene auch mit dabei ( gewesen ). So lange ich noch fit bin mache ich jeden Spass mit , kraxel ich auf jeden Berg , krieche ich durch jeden Dschungel und Vögel bis das Rohr platzt .... letzteres halt innerhalb oder außerhalb einer Beziehung, je nach Stand der Dinge. 😁

Und nein, dies ist wieder keine Rechtfertigung oder ähnlich. Bin halt einfach offen und kann über alles reden ☺️

Mission NudelsuppenFrau mit dicken Melonen steht noch aus.
Inzwischen weiss ich sie heißt Piano und ist in Nong Han , das ist Richtung SakonNakhon... da muss ich noch hin.
Für einen Freund. 😁

Falls jemand genau weiß wo diese Dame ist bin ich über Tips dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland
Die letzten beiden Tage oder weniger Drama, mehr Sanuk oder so .

Über die letzten beiden Tage gibt es diesmal nicht ganz so ausschweifend zu berichten.

Keine Sorge – das bedeutet nicht, dass gar nichts passiert ist. Wir hatten nur ausnahmsweise mal nicht alle fünf Minuten das Bedürfnis, einen Versicherungsvertreter anzurufen oder den U-Turn Rekord zu brechen 😁

Die Gewitter- und Blitzgeschichte haben wir ja inzwischen hinter uns.

Schwager hat vorsichtshalber noch ein neues Zuleitungskabel verlegt, nachdem der Blitz offenbar irgendwo mit einem Kabel eine etwas intensivere Bekanntschaft gemacht hatte.

Sagen wir es so:
Der Blitz war geladen. Das Kabel danach nicht mehr. Inzwischen haben wir aber wieder vollen Strom⚡🤣

Nach einem leckeren Isaan-Frühstück machte ich mich anschließend schon mal soweit für den Besuch beim Mönch fertig.

Um dann zu erfahren: Wir fahren erst mittags. Aha.
Timing ist hier also weiterhin eher eine Empfehlung als eine feste Größe Sowie Kommunikation , aber das kenne ich . 😁

Also wurde kurzerhand die Wartezeit mit etwas Schlauchboot-Sanuk überbrückt.

Und wie das hier so ist, wollte natürlich jeder der Anwesenden auch mal ausprobieren.

Anhang anzeigen lv_7548803782268718397_20260811121403.mp4

20260812_120318.jpg

Es ist wirklich immer wieder schön zu sehen, wie einfach man hier Menschen eine Freude machen kann. Ein Schlauchboot. Ein bisschen Wasser. Und schon ist die Unterhaltung für den halben Tag organisiert. 😁

Ab zum kleinen Wat im Wald
Später ging es dann tatsächlich zum kleinen Wat mitten im Wald:

Wat Pa Don Noi (วัดป่าดอนน้อย)
im Kut-Chap-District bei Udon Thani.

Der Mönch ist der Familie bekannt und dementsprechend wurde dort erst einmal ausgiebig geredet, gelacht und sich ausgetauscht.

Also eigentlich genau das, was man bei einem Mönchsbesuch erwartet.
Nur vermutlich etwas weniger Netflix und dafür mehr Karma. 😁

Am Ende gab es natürlich noch das obligatorische Bändchen ums Handgelenk.

Messenger_creation_FB739A89-37EF-4DAF-9575-E77F568EF978.jpg

Madames schlechter Traum?
Keine besondere Bedeutung.
Zumindest nicht im Sinne von „Da kommt jetzt etwas ganz Schlimmes auf uns zu“.

Der Mönch erklärte, dass auf diesem Gelände früher einmal ein Dorf gestanden habe und sich dort auch alte Begräbnisstätten befunden hätten – unter anderem wohl auch von Mönchen.

Nach dem hiesigen Glauben können solche Orte natürlich auch Einfluss auf Träume und Wahrnehmungen haben.

Aus familiären Erzählungen weiß ich außerdem, dass bei früheren Feldarbeiten und Umgrabungen wohl vereinzelt kleine Relikte aus älteren Kulturen gefunden wurden.

Nichts von großem Wert.

Und die Behörden wurden darüber auch lieber nicht informiert.
Denn wenn plötzlich jemand vom Amt kommt und sagt:
„Interessant. Dann gehört das Grundstück jetzt erstmal der Archäologie.“
kann aus einem Acker ziemlich schnell eine Außenstelle des Museums werden. 😁

Aber zurück zum Mönch.
Laut seiner Aussage konnte er im Tempel selbst nicht wirklich viel machen.
Er muss vor Ort kommen.
Also heißt es heute: Einkaufen.

Und später kommt noch eine Bekannte vorbei, um beim Kochen zu helfen.
Denn wenn ein Mönch vorbeikommt, wird hier natürlich nicht einfach gesagt:
„Soll ich Ihnen ein Sandwich machen?“
Nein. Da wird ein Buffet aufgefahren.

Schließlich möchte man Karma nicht mit einem trockenen Toast aufs Spiel setzen. 😁

Und wer ist schuld?
Warum muss der Mönch überhaupt zu uns kommen?
Nun ja...
Angefangen bei den verlorenen beziehungsweise problematischen Koffern, gefolgt vom Autounfall, scheint laut Familienlogik möglicherweise etwas Negatives – oder gar etwas Böses – aus Europa mit mir mitgekommen zu sein.
Ja.
Ihr lest richtig.
Ich bin mal wieder schuld. 🤣🤣
Nicht mit uns - mit mir .

Aber daran bin ich inzwischen gewöhnt.
Bei meiner Frau gilt offenbar das bewährte internationale Schuldprinzip:

Wenn irgendjemand etwas falsch gemacht hat und nicht eindeutig festgestellt werden kann, wer es war, war ich es.

Praktisch. Spart Diskussionen. 😁

Da das letzte Ereignis – der Blitz – nun allerdings hier vor Ort passiert ist, muss der Mönch eben auch hierherkommen.
Wie gut, dass er morgen früh um 06:00 Uhr noch einen Termin frei hat.

Ich liebe es, wenn mein spirituelles Krisenmanagement so früh beginnt. 😁

Kleine Lehrstunde – wer will, darf scrollen 🤪

Aber jetzt mal im Ernst:
Theravada-Mönche in Thailand dürfen traditionell nach 12:00 Uhr mittags keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen.

Das heißt, die letzte richtige Mahlzeit muss vor Mittag beendet sein.

Der klassische Tagesablauf sieht ungefähr so aus:

Frühstück: gegen 07:00 Uhr, häufig nach Morgengebeten und Almosengang.
Mittagessen: ungefähr gegen 11:00 Uhr.

Nachmittag und Abend: Keine feste Nahrung mehr.

Erlaubt sind je nach den jeweiligen Regeln bestimmte Flüssigkeiten, beispielsweise Wasser, klare Säfte ohne Fruchtfleisch oder medizinische Tonika.
Der Hintergrund ist zum einen ein klarer Geist.

Große Mahlzeiten am Nachmittag oder Abend machen schließlich müde und sind bei Meditation eher kontraproduktiv.

Zum anderen geht es um Disziplin, Enthaltsamkeit und Genügsamkeit – festgehalten im buddhistischen Regelwerk, dem Vinaya.

Kurz gesagt:
Während wir uns abends überlegen, ob noch eine Portion bestellt wird, überlegt sich der Mönch vermutlich, ob er überhaupt noch einen Schluck trinken darf. 😁

Respekt dafür.

Genug Glaubenskram.
Jetzt kommen wieder Bilder. 😁

Ein paar Aufnahmen vom Tempel und der kleinen Anlage.

20260812_133843.jpg

20260812_133945.jpg

20260812_134007.jpg

20260812_134032.jpg

20260812_134041.jpg

Dazu zwei Bilder vom Mönch, die mir persönlich besonders gut gefallen haben und deshalb in die Auswahl gekommen sind.

20260812_143647.jpg

PSX_20260812_150233.jpg

Die Kleine war von der ganzen Religionsveranstaltung offenbar irgendwann komplett platt.

20260812_142927.jpg

Karma-Level erreicht – Akku leer. 😁

Ein bisschen Familienprogramm
Nach dem Tempel ging es noch außerhalb weiter.
Wir mussten etwas zur Familie einer thailändischen Freundin aus Deutschland bringen.

Als wir anschließend wieder grab baan – also zu Hause – waren, gab es erstmal einen Haircut à la Isaan. Familieninterner Friseur.

Warum auch zum Friseur gehen, wenn man doch einfach jemanden in der Familie hat, der eine Schere halten kann?
Wir sind hier irgendwie schon ziemlich simpel ausgestattet.

Aber dafür: Rundum-Service. Familien Connection sozusagen ✌️😁Und was macht der Farang in dieser Situation?

Genau.
Kamera schnappen, Gunst der Stunde nutzen und Thai-Rup – รูปไทย – machen.

Und dabei sind, wie ich finde, tatsächlich drei richtig klasse Aufnahmen entstanden.

_53A4766.jpg

_53A4763.jpg

_53A4764.jpg

Manchmal braucht es eben kein Studio, keine Softbox und keinen professionellen Stylisten.

Man braucht nur: Familie, einen der still hält und passendes Licht. 😁

Feierabend – zumindest fast
Am Abend kehrte dann wieder etwas Ruhe ein.

Ich war von der Guai Tiao, die ich unterwegs gegessen hatte, immer noch ziemlich satt.

Also gab es zum Abendessen nichts Großartiges mehr.

Nur noch eine gekühlte Hopfen-Erfrischung.

Man muss ja schließlich auch auf seinen Flüssigkeitshaushalt achten. 🍺😁

Für eine Reihe von Aufnahmen habe ich anschließend noch einen kleinen Belichtungstest gemacht.

Schließlich muss man ja wissen, wie weit man gehen kann.

Bei der Belichtung natürlich.
Alles andere wäre ich wieder bei meiner Frau schuld. 🤣

Anhang anzeigen lv_0_20260813081425.mp4

Also bis denne ... ✌️

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.061
87.589
3.665
49
Saarland
Und wer ist schuld?
Warum muss der Mönch überhaupt zu uns kommen?
Nun ja...
Angefangen bei den verlorenen beziehungsweise problematischen Koffern, gefolgt vom Autounfall, scheint laut Familienlogik möglicherweise etwas Negatives – oder gar etwas Böses – aus Europa mit mir mitgekommen zu sein.
Ja.
Ihr lest richtig.
Ich bin mal wieder schuld. 🤣🤣
Nicht mit uns - mit mir .

Aber daran bin ich inzwischen gewöhnt.
Bei meiner Frau gilt offenbar das bewährte internationale Schuldprinzip:

Wenn irgendjemand etwas falsch gemacht hat und nicht eindeutig festgestellt werden kann, wer es war, war ich es.

Regel Nr. 1: Du bist schuld!
Regel Nr. 2: Solltest du ausnahmsweise doch mal nicht schuld sein, tritt Regel Nr. 1 in Kraft.

:weg

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland
Regel Nr. 1: Du bist schuld!
Regel Nr. 2: Solltest du ausnahmsweise doch mal nicht schuld sein, tritt Regel Nr. 1 in Kraft.

:weg

Genauso ist es. Allerdings unterscheidet sich hierbei Thailand nicht von Deutschland.

Vielleicht bekomme ich das Böse ja morgen ausgetrieben , hauptsache nicht mit Peitsche oder so ...... 😁

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.061
87.589
3.665
49
Saarland
Vielleicht bekomme ich böse ja morgen ausgetrieben , hauptsache nicht mit Peitsche oder so ...... 😁

Wer weiß ... :devilish:

Aber jetzt bin ich doch neugierig: Du hast ja geschrieben, dass deine Familie für den Mönchbesuch ein durchaus aufwändiges Bankett vorbereitet. Da der Mönch aber ab dem Nachmittag nichts mehr essen darf, wird sein Besuch bereits am späten Vormittag stattfinden - korrekt?

Ich finde auch deine Fotos von dem Mönch sehr interessant: Seinen Tattoos nach zu urteilen war da klösterliche Leben vermutlich nicht sein ursprünglicher "Karriereweg", d.h. er hat wohl irgendwann sein Leben komplett umgekrempelt und sich für den spirituellen Pfad entschieden.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland
Wer weiß ... :devilish:

Aber jetzt bin ich doch neugierig: Du hast ja geschrieben, dass deine Familie für den Mönchbesuch ein durchaus aufwändiges Bankett vorbereitet. Da der Mönch aber ab dem Nachmittag nichts mehr essen darf, wird sein Besuch bereits am späten Vormittag stattfinden - korrekt?

Ich finde auch deine Fotos von dem Mönch sehr interessant: Seinen Tattoos nach zu urteilen war da klösterliche Leben vermutlich nicht sein ursprünglicher "Karriereweg", d.h. er hat wohl irgendwann sein Leben komplett umgekrempelt und sich für den spirituellen Pfad entschieden.

Ersteres hast Du richtig erkannt .
Er wird früh morgens hier aufschlagen, d.h. das wird nix mit ausschlafen.

Stieftochter freut sich schon besonders deswegen, vor allem allem.weil sie heute hätte ausschlafen können, sie aber von Papa bzw ihrem Opa geweckt wurde wegen Frühstück 🙈🤣

Soweit ich das verstanden habe , werden zumindest 3 verschiedene Gerichte serviert zuzüglich Reis , dessen Anzahl sich bei unserer Familie allerdings erhöhen könnte.
Ich vermute auch , dass ggf weitere Freunde und Verwandte kommen wenn sich schonmal ein Mönch auf den Weg zu uns macht.

Alle Anwesenden dürfen auch essen, selbstverständlich erst wenn der Mönch fertig ist .

Ich werde das ganze so weit wie möglich Filmtechnisch festhalten, da es so für mich auch das erste mal ist.

Ich weiss , dass Schwager bei diesem Mönch viel Zeit verbracht hat , sogar ein ganzes Jahr .

In Thailand und besonders im Isaan ist es eine tief verwurzelte Tradition, dass junge Männer und Söhne für eine begrenzte Zeit als Mönche auf Zeit (Phra Buat) in ein Kloster gehen.Es gibt keine feste, streng vorgeschriebene Mindestdauer . Die Zeitspanne ist flexibel und reicht von einigen Tagen, 15 Tagen, zwei Wochen bis hin zu drei Monaten (traditionell während der buddhistischen Fastenzeit Khao Phansa).
Viele junge Männer tun dies nach dem Schul- oder Universitätsabschluss und vor dem Beginn des Berufslebens oder vor einer Heirat.Der Zweck: Der Sohn soll Dankbarkeit und Verdienste (Bun) für seine Eltern erwerben (da man glaubt, dass die Mutter einen Teil des spirituellen Verdienstes erhält). Zudem dient es der inneren Einkehr und Disziplin.

Der Mönch selber kommt aus Laos , Luang Prabang. Er hat Laos , laut Aussage von Schwager, wegen Krieg verlassen .
Mag sein, dass seine Tattoos aus dieser Zeit stammen.
Mönch wurde er mit 20 Jahren .

Schwager war sogar mal längere Zeit in Laos , auch bei ihm zu Besuch in seinem Haus als er noch dort war.
Damals gab es dort noch nicht einmal Strom.

Wenn das mit Tattoos so nteressant ist kann bei Gelegenheit mal nachfragen . Die Mönche hier sind eigentlich sehr offen un lockerer als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
11.017
245.763
5.968
München
:bigsmile ich schon wieder :smile:

weil mir gerade was eingefallen ist:

Im Anschluss sollte es dann erstmal wieder Heimwärts gehen .... und da konnte uns auch Tante Google Maps nicht mehr verwirren oder gar einen Strich durch die Rechnung machen . Denn es ging schnurstracks gen Sakon Nakhon.

. . . mein Kind meinte kürzlich: Du Mama ich glaube Google Maps hat bei mir am Navi einen Abenteuermodus installiert.
Ich: wie kommst du denn da drauf?
und mein Kind antwortet lachend: weil ich jeden Tag nach der Arbeit irgendwie einen anderen Weg nach Hause angezeigt bekomme und gestern sogar durch ein Maisfeld gelotst wurde :oops::o-o:

Zur Verteidigung meines Kindes sei gesagt: durch größere Bauarbeiten der Bahn, teilweise Sperrungen der Autobahn wegen Sanierungsmaßnahmen und Bauarbeiten der örtlichen Städte und Gemeinden kommt es gerade in unserem Landkreis zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Und so versucht jeder Ortskundige über Schleichwege einen größeren Umweg zu vermeiden.

:smile:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.457
11.521
3.115
NRW, Deutschland
:bigsmile ich schon wieder :smile:

weil mir gerade was eingefallen ist:

. . . mein Kind meinte kürzlich: Du Mama ich glaube Google Maps hat bei mir am Navi einen Abenteuermodus installiert.
Ich: wie kommst du denn da drauf?
und mein Kind antwortet lachend: weil ich jeden Tag nach der Arbeit irgendwie einen anderen Weg nach Hause angezeigt bekomme und gestern sogar durch ein Maisfeld gelotst wurde :oops::o-o:

Zur Verteidigung meines Kindes sei gesagt: durch größere Bauarbeiten der Bahn, teilweise Sperrungen der Autobahn wegen Sanierungsmaßnahmen und Bauarbeiten der örtlichen Städte und Gemeinden kommt es gerade in unserem Landkreis zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Und so versucht jeder Ortskundige über Schleichwege einen größeren Umweg zu vermeiden.

:smile:
Mir ist das in Deutschland auch mal passiert , dass ich vergessen hatte von Fußweg wieder auf Straße umzustellen und mich gewundert habe wo der elektrische Routenführer denn hin möchte 🤣🙈

• fröhlich
Reaktionen: NOMAAM und Suzie Wong