Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Abmeldung in Deutschland

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
288
791
773
Aber mich interessiert das. Sehr sogar.
Ich werde ab 1.10. Meine Arbeit verlieren, aber ab 1.2.2027 meine Regelaltersrente erhalten.
Ich habe vor nach Kolumbien auszuwandern da dort meine Lebensgefährtin lebt.
Ich werde hier meine Wohnung zum 30.11.26 kündigen und Anfang Dezember komplett nach Kolumbien gehen.
Sobald mein Rentenbescheid mit Apostille und übersetzt vorliegt werde ich das Rentnerviesum für Kolumbien beantragen.
In Deutschland werde ich mich abmelden komplett. (Eine Postadresse bei meiner Tochter bleibt bestehen)
Mein Konto in Deutschland behalte ich auch. Da soll die Rente drauf.
mit Wise dann übertragen und dann auf ein neues Kolumbianisches Konto überweisen.

Aber falls irgendetwas nicht klappt, möchte ich einen Plan B haben. Entweder dann nach Thailand oder Philippinen gehen, oder aber wenn irgendwann meine Eigentumswohnung in Deutschland frei wird, nach D zurück. Und dann ist es wieder für mich interessant ob ich als Rentner wieder von einer Gesetzlichen Krankenversicherung (bisher bin ich bei der TK) wieder aufgenommen werde.
Viele Banken kündigen dir sofort dein Konto, wenn du Europa verlässt. Die DKB z.B. stört sich nicht daran

• Like
Reaktionen: NOMAAM

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
356
1.016
1.193
Genau, dieses Gesetz kenne ich und hab das durchgelesen. Welcher § kommt denn für dich hier zur Anwendung? Für mich § 17 und da ist das klar geregelt. Im Anhang nochmal deine Antwort hierzu, das entspricht aber nicht den gesetzlichen Anforderungen, oder ich hab da was falsch verstanden :unsure:

BMG_§17.jpg

BMG.jpg

Antwort_Giebel.jpg

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
288
791
773
Genau, dieses Gesetz kenne ich und hab das durchgelesen. Welcher § kommt denn für dich hier zur Anwendung? Für mich § 17 und da ist das klar geregelt. Im Anhang nochmal deine Antwort hierzu, das entspricht aber nicht den gesetzlichen Anforderungen, oder ich hab da was falsch verstanden :unsure:

Anhang anzeigen 2241523

Anhang anzeigen 2241524

Anhang anzeigen 2241526
Hast du in diesem Gesetz schon mal nach Lebensmittelpunkt gesucht?

Solange du den Schlüssel zu einer Wohnung hast und damit jederzeit den Zugang zu dieser Wohnung hast, besitzt du einen Wohnsitz in Deutschland. Dort kannst du dich anmelden, egal wo du hauptsächlich wohnst.

Ich würde einen Anwalt fragen, wenn du jemanden haftbar machen willst.

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
356
1.016
1.193
Hast du in diesem Gesetz schon mal nach Lebensmittelpunkt gesucht?

Solange du den Schlüssel zu einer Wohnung hast und damit jederzeit den Zugang zu dieser Wohnung hast, besitzt du einen Wohnsitz in Deutschland. Dort kannst du dich anmelden, egal wo du hauptsächlich wohnst.

Ich würde einen Anwalt fragen, wenn du jemanden haftbar machen willst.
Hallo Kollege, danke dir für Rückmeldung. Dein Tipp in dem Gesetz (BMG) nach Lebensmittelpunkt zu suchen, da habe ich ein Probelm, in der Inhaltsübersicht kann ich den Passus Lebensmittelpunkt nicht finden (nur §21 und §22 betrifft mehrere Wohnungen und Haupsitz). Daraus kann ich aber nicht erkennen was mit Lebensmittelpunkt und Schlüssel mit Zugang Wohnung zu tun hat. Im Gegenteil, es wird ja auch verwiesen, wenn eine Wohnung verlassen und der Wohnort sich ändert innerhalb von 2 Wochen das zu melden ist. Reden wir vom gleichen BMG? Es wäre sehr hilfreich wenn du mir mitteilen könntest wo das mit Lebensmittelpunkt zu finden ist, vorab schon besten Dank.

• Like
Reaktionen: TomHarley

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.268
52.060
6.415
LoS4ever✌
Lebensmittelpunkt in Thailand hat wegen der KV. Dabei hat ihm der Berater von der GKV mitgeteilt, dass wenn er den Lebensmittelpunkt in Thailand hat, sich aus DE ABMELDEN muß!
Mal abgesehen von der KV ist es richtig wenn der Lebensmittelpunkt in Thailand ist er sich in D abmelden muss!
Das würde doch bedeuten, dass alle "Langzeitler" aus DE die hier in Thailand so 7-10 Monate verbringen sich alle Abmelden müssten
Es gibt keine Mindestanzahl an Anwesenheit was Tage betrifft für den Hauptwohnsitz. Die 183 Tage Regel bezieht sich nur auf die Steuerpflicht Regel und nicht auf den Hauptwohnsitz. Daher ist es mit dem Hauptwohnsitz etwas "schwammig".

Aber theoretisch hast du recht, wenn jemand 7-10 Monate in Thailand verbringt müsste er seinen Hauptwohnsitz abmelden. Aber auch in meinem Umfeld gibt es mehrere wo das so handhaben und der Bürgermeister weiß das sogar. Wird aber einfach geduldet.

Mach Dir aber keinen Kopf, solche Fälle wie Deine gibt es zu genüge und wird auch so gut wie nicht kontrolliert. Wenn du aber Regelkonform machen möchtest dann melde deine Wohnung als Nebenwohnsitz in deiner Gemeinde an. Dann bist Regelkonform 😉

Da wo ich herkomme ist das ein "heißes" Thema mit Hauptwohnsitz, weil es dahin geht und oft in illegale Freizeit Wohnsitze endet. Mittlerweile wäre das sogar Strafbar. Ist aber ein komplett anderes Thema. Ich war nur deshalb mit dem Thema konfrontiert weil 12 Jahre im Gemeinderat saß und dies immer wieder zur Diskussion stand 🙈

World Traveller

Gibt sich Mühe
    Aktiv
26 März 2025
205
1.868
1.143
Hallo Kollege, danke dir für Rückmeldung. Dein Tipp in dem Gesetz (BMG) nach Lebensmittelpunkt zu suchen, da habe ich ein Probelm, in der Inhaltsübersicht kann ich den Passus Lebensmittelpunkt nicht finden (nur §21 und §22 betrifft mehrere Wohnungen und Haupsitz). Daraus kann ich aber nicht erkennen was mit Lebensmittelpunkt und Schlüssel mit Zugang Wohnung zu tun hat. Im Gegenteil, es wird ja auch verwiesen, wenn eine Wohnung verlassen und der Wohnort sich ändert innerhalb von 2 Wochen das zu melden ist. Reden wir vom gleichen BMG? Es wäre sehr hilfreich wenn du mir mitteilen könntest wo das mit Lebensmittelpunkt zu finden ist, vorab schon besten Dank.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du noch eine Wohnung in Deutschland und dann ist es auch richtig, dass Du dort angemeldet bist. Die Auskunft des Beraters ist m. E. In dieser Hinsicht falsch. Die Begrifflichkeit Lebensmittelpunkt im Zusammenhang mit Wohnsitz im In- und Ausland bezieht sich eher auf andere Gesetze, wie die Abgabenordnung, die Fahrerlaubnisverordnung oder auch die Zulassung von Fahrzeugen.

Es gibt ganz gute Ratgeber rund um das Thema auswandern, die sich mit dem Thema beschäftigen.

KV ist ja auch ein großes Thema, was Dich aber ja nicht betrifft. Auch, wie von @Pilo angefragt, das Bankkonto kann problematisch werden. Macht nicht jede Bank und man muss dieser die neue Steuernummer (die man beim Auswandern bekommt) mitteilen.

Hier im Forum findet man ja sehr viele sehr gute Informationen, aber eben auch reichlich an gefährlichem Halbwissen. Ist dann nicht so leicht zu filtern.

Das Bundesverwaltungsamt bietet einiges an Informationen online an und viele Fragen können auch über die FAQ des Auswärtigen Amtes oder der DRV beantwortet werden.

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
288
791
773
Du hast es fast begriffen, das BMG interessiert sich nicht für deinen Lebensmittelpunkt.
Den Rest würde ich mir von einem Anwalt bestätigen lassen.

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.075
7.944
3.165
65
Im Süden der Republik
Bitte nicht schon wieder ein YouTube Video von irgend einem Möchte Gern Wisser. Wenn das kein Fachanwalt ist, der sich in dem Thema wirklich fundiert auskennt, dann schaue ich mir sowas nicht an. Viel zu oft werden darüber Halbwahrheiten verbreitet. Und sowas kann auch gefährlich werden.
Eigene Erfahrungen eines solchen YouTubers müssen sich nicht mit Erfahrungen anderer decken.

Pattayareise

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
288
791
773
Bitte nicht schon wieder ein YouTube Video von irgend einem Möchte Gern Wisser. Wenn das kein Fachanwalt ist, der sich in dem Thema wirklich fundiert auskennt, dann schaue ich mir sowas nicht an. Viel zu oft werden darüber Halbwahrheiten verbreitet. Und sowas kann auch gefährlich werden.
Eigene Erfahrungen eines solchen YouTubers müssen sich nicht mit Erfahrungen anderer decken.
Meine eigene Recherche hat das gleiche ergeben, ohne Anwartschaft gibt es Probleme ab 55 Jahren.

Wo sind deine anderen Quellen?

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.075
7.944
3.165
65
Im Süden der Republik
Ich habe mal ChatGPT befragt. Das Ergebnis ist auch hier nicht eindeutig und zu 100% klar:

Zu deiner Krankenversicherung:
  • Wenn du bei deiner Auswanderung die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse ordnungsgemäß wegen des dauerhaften Wegzugs ins Ausland beendest und später wieder deinen Wohnsitz nach Deutschland verlegst, kannst du grundsätzlich wieder Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse werden. Häufig ist das sogar wieder die bisherige Krankenkasse.
  • Da du bereits Rentner bist und nach allem, was du mir erzählt hast, dein gesamtes Berufsleben gesetzlich krankenversichert war, erfüllst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Dafür muss man in der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens zu mindestens 90 % gesetzlich versichert gewesen sein.
  • Die endgültige Prüfung nimmt allerdings immer die Krankenkasse vor, nicht die Rentenversicherung.

• Like
Reaktionen: Santa

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.713
10.588
2.865
Ich habe mich damals abgemeldet, KV ebenfalls, alle Konten aufgeloest, keinerlei Anmietungen oder Schluessel behalten und wohne bei Besuchen NICHT bei Familienmitgliedern. Der Grund war, dass ich vor dem Finanzamt sicher sein wollte. Ich kann mich - nach entsprechenden Auskunft - gerne 350 Tage herumtreiben und komme dann zu Weihnachten heim zu Mama und habe sofort meinen Lebensmittelpunkt fuer das ganze Jahr in Dland. Auch sind Genossenschaftsanteile gefaehrlich, sowie alles andere aus dem das Finanzamt eine Rueckkehroption konstruieren kann. Da es um Knete geht, geht's nicht um den ungesunden Menschenverstand.
Das sind Infos von vor recht langer Zeit als ich die Biege machte. Positiv ist zu beachten, dass nach 10 Jahren eventuelle Steueransprueche verfallen sind. D.h. die obige Schreckensliste greift nicht mehr.
Ich bin ueberhaupt kein Fachmann und diese Angaben sind allesamt mit Vorsicht zu geniessen und allein als Anregung zu Nachfragen gedacht. Wenn jemand hierzu Korrekturen und Ergaenzungen hat, dann sind diese mir mehr als willkommen. Insgesamt muss man herausstellen, dass eine Abmeldung allein nicht ausreicht. Da kann es boese Ueberraschungen geben. Noch wegen der KV - die Bande ist z.T. noch uebler als das Finanzamt. Ist man im Ausland NICHT KV-versichert und kehrt zurueck, dann erheben die KVs die Beitraege fuer diese Jahre nachtraeglich. Kann also richtig teuer werden.

• Like
Reaktionen: ktowner

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
356
1.016
1.193
Aber theoretisch hast du recht, wenn jemand 7-10 Monate in Thailand verbringt müsste er seinen Hauptwohnsitz abmelden. Aber auch in meinem Umfeld gibt es mehrere wo das so handhaben und der Bürgermeister weiß das sogar. Wird aber einfach geduldet.

Mach Dir aber keinen Kopf, solche Fälle wie Deine gibt es zu genüge und wird auch so gut wie nicht kontrolliert. Wenn du aber Regelkonform machen möchtest dann melde deine Wohnung als Nebenwohnsitz in deiner Gemeinde an. Dann bist Regelkonform 😉
Danke für die Info. Dein Vorschlag meine (Haupt)Wohnung als Nebenwohnsitz anmelden wird so nicht klappen. Laut BMG § 21 setzt ein Nebenwohnsitz / Zweitwohnung voraus, dass ein Hauptwohnsitz vorhanden ist. Und ich habe ja nur ein Hauptwohnsitz / Einliegerwohnung in DE oder verstehe ich gerade was falsch?

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.268
52.060
6.415
LoS4ever✌
@pomschobkuhn

Dein Hauptwohnsitz ist wo dein Mittelpunkt der Lebensbeziehung vorwiegend stattfindet. Das wäre in deinem Fall Thailand. Dein Nebenwohnsitz wäre dann in Deutschland 😉

Da du aber wahrscheinlich schon länger in Thailand bist kann dir passieren das einen schlafenden Hund weckst. Weil du bist gesetzlich verpflichtet sowas innerhalb von 2 Wochen zu melden beim zuständigen Einwohnermeldeamt.

Musst also gut überlegen ob sowas noch im Nachhinein dafür steht. Aber prinzipiell ist es möglich 🫡

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
344
315
603
Danke für Info. Das Thema KV interessiert mich nicht, ich bin Privat KV versichert, habe Anwartschaft in DE und hier in Thailand eine VK bei der ich bei Rückkehr in mein Heimatland für 3 Monate versichert bin. Mein Anliegen ist einfach nur, ich habe einen Wohnsitz (Einliegerwohnung) in DE und mein Lebensmittelpunkt ist Thailand und bin nicht abgemeldet. Da mein Bekannter jetzt bei der GKV Beratung daraufhin hingewiesen wurde, dass wenn ein Bürger aus DE in ein außereuropäisches Land seinen Lebensmittelpunkt verlegt er sich abmelden muß laut Bundesmeldegesetz. Habe ich bisher noch nirgends gelesen bzw. bin noch nie mit dem Thema konfrontiert worden auch hier im Forum nicht. Daher bin ich jetzt sehr interessiert dieses mögliche Problem zu lösen. Nach meinen bisherigen recherchen ist da wohl was Wahres dran. Diesbezüglich bin ich auf Suche nach Erfahrungen, ich denke es gibt genügend Personen hier mit der gleichen Situation.

Laut §17 des BMG gibt es tatsächlich die Pflicht sich innerhalb von zwei Wochen abzumelden.

Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage, wer soll das denn jemals kontrollieren? Niemand wird einen Beamten zu deiner Wohnung schicken und schauen ob du tatsächlich da lebst.

Der Staat freut sich doch wenn du hier gemeldet und steuerpflichtig bist.

Und selbst wenn der Super GAU eintritt, dann droht eine Ordnungswidrigkeit mit Geldstrafe von maximal 1000 Euro.

Ich werde jetzt niemand dazu raten geltende Gesetze zu ignorieren. Aber ich sage es mal so, es gibt zehn Millionen Regeln und Vorschriften in Deutschland an die sich keine Sau hält und die auch nie kontrolliert werden...

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.802
11.360
2.865
Sisaket, Thailand
@pomschobkuhn

Dein Hauptwohnsitz ist wo dein Mittelpunkt der Lebensbeziehung vorwiegend stattfindet. Das wäre in deinem Fall Thailand. Dein Nebenwohnsitz wäre dann in Deutschland 😉

Da du aber wahrscheinlich schon länger in Thailand bist kann dir passieren das einen schlafenden Hund weckst. Weil du bist gesetzlich verpflichtet sowas innerhalb von 2 Wochen zu melden beim zuständigen Einwohnermeldeamt.

Musst also gut überlegen ob sowas noch im Nachhinein dafür steht. Aber prinzipiell ist es möglich 🫡

Ein Hauptwohnsitz im Ausland und ein Zweit- bzw. Nebenwohnsitz in DE ist nicht erlaubt.... die Wohnung würde zwar als "bezogene Wohnung" beim Meldeamt registriert,
aber so, müsste man sich auf jedem Fall sich in DE abmelden.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.268
52.060
6.415
LoS4ever✌
Ein Hauptwohnsitz im Ausland und ein Zweit- bzw. Nebenwohnsitz in DE ist nicht erlaubt.... die Wohnung würde zwar als "bezogene Wohnung" beim Meldeamt registriert,
aber so, müsste man sich auf jedem Fall sich in DE abmelden.
Klar müsste er sich abmelden in Deutschland was ja auch regulär ist, er lebt ja nun mal nicht mehr in Deutschland bzw. sein Lebensmittelpunkt ist Thailand!

Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage, wer soll das denn jemals kontrollieren? Niemand wird einen Beamten zu deiner Wohnung schicken und schauen ob du tatsächlich da lebst.
Genau genommen die Behörde, aber es ist vollkommen richtig das dies derzeit so gut wie niemand kontrolliert. Die machen sich nicht mal die Mühe wenn jemand 2 Hauptwohnsitz angemeldet hat. Egal ob Inland oder Ausland. Und ich kenne da welche wo das tatsächlich machen 😳

Ob die nicht miteinander vernetzt sind oder ob keinerlei Interesse besteht weiß ich nicht. Es wäre jedoch vom Gesetzgeber verboten.

Anders sieht es aus wenn es jemand Anzeigen würde. Aber davon kann man hier ausgehen das dies nicht der Fall ist bei dem Member 🤫

• Like
Reaktionen: active75

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
344
315
603
Die Ämter in Deutschland sind allesamt unterbesetzt, völlig überlastet und benutzen selbst 2026 noch Faxgeräte und Zettelwirtschaft.

Kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas mit einander vernetzt ist.

Die kriegen es ja nicht mal hin bei Bürgergeld Beziehern zu prüfen wo die leben und gemeldet sind. Kenne selber persönlich jemand der ist in Kambodscha und bezieht da seit Jahren Grundsicherung.

Sorgen machen müssen sich eher Leute die hier Zeit verbringen oder eine Wohnung haben und NICHT hier gemeldet sind um die Steuer zu umgehen. Oder GEZ die stehen auch direkt auf der Matte wenn man sich irgendwo anmeldet.

Da wird ganz genau drauf geschaut, der Staat will ja sein Geld haben.