Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Checkin Tour
Pattayareise
Tischtennis
Krua Thai
Guesthouse Pattaya
Borussia Park
Flintstone
Zahnarzt Ramin

Thailand = Rentnerparadies ??????

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • fröhlich
Reaktionen: Hohenstein

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
829
3.237
1.645
Nein, bei den Vorschlägen geht es u.a. um die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren.

Die abschlagsfreie Rente mit 63 wurde schon vor Jahren abgeschafft.
Das was jetzt diesbezüglich teilweise durch die Medien kolportiert wird ist irreführend.
Der letzte Jahrgang der das konnte, soweit er 45 Beitragsjahre hatte, war der des Baujahres 1952. Alle nachfolgenden Jahrgänge mussten ab da an immer etwas länger arbeiten.
Der letzte Jahrgang der überhaupt mit 63 in Rente darf und das mit Abschlägen ist der Jahrgang 1963.
Ab Jahrgang Januar 1964 gibt es laut heutiger Gesetzeslage eine abschlagsfreie Rente erst ab dem erreichen der Regelaltersrente mit 67.
Meine Wenigkeit, geboren im Dezember 1963, darf frühestens ab den 1.Januar 2027 in Rente. Allerdings muss ich da einen Abschlag von 13,8 % in Kauf nehmen.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.174
14.336
2.965
In Deutschland mit Lebensmittelpunkt in Deutschland zum selbst bewohnen, überwintern in ? Das erschließt sich mir nicht 🤔

An meinem Beispiel... Ich habe noch knapp 6 Jahre Monatlich schlappe 605 Euro zu berappen, plus 150 Euro freiwillige Erhaltungspauschale für Reperaturen die jeden Monat auf ein Konto gehen danach ist die Bude für einen Betrag abgetragen für den ich gleichwertig auch incl. Erhaltungspauschale hier nicht mehr mieten könnte .. Wertzuwachs ist gegeben.

Ist die Bude vollständig abgezahlt lägen die Gesamtkosten, falls ich überwintern würde (was ich nicht wegen Kind vermutlich nicht kann), incl. Erhaltungspauschale vermutlich nicht über 400 EU/Monat , eher etwas drunter da die Heizkosten deutlich minimiert wären.

Die Erhaltungspauschale werde ich vor dem Rentenalter (es ist ungewiss wann ich mit der Selbstständigkeit aufhöre) nicht anfassen sondern bis dahin alles an Reparatur halt so tragen damit auch da ein Polster vorhanden isthe nicht wo bei Eigennutzung die Nachteile wären, auch gerade bezüglich Rente... Überwintern...Sorry,da hast Du etwas falsch verstenden.
Sorry,da hast Du etwas falsch verstenden.

Mein Beitrag mit dem Haus,bezog sich auf den Beitrag 969 von @damrong

Eigentum in Thailand habe ich (noch) nicht. Bin am überlegen was ich mache, Condo oder Haus mieten oder ein Haus für meine Freundin kaufen und für mich ein Wohnrecht eintragen lasse oder ich kaufe für mich ein Condo.

"Sorry, aber Haus hat nur Nachteile....Eigene Erfahrung...Nix mit KI. ;) ..
" Steht für nur den Kauf eines Hauses in Thailand

Wenn Dein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist,ist Eigentum immer besser,jedenfalls auch für mich!

Wie schon geschrieben, habe ich noch ein Haus in Köln,und zahle auch schon 38 Jahre meine kleine Anwartschaft bei meiner privaten Krankenversicherung,für den Fall der Fälle!

Mit Vermietung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammer67

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.174
14.336
2.965
Auswandern mit schweren Vorerkrankungen gestaltet sich sicher schwieriger als bei einem Menschen, der im Alter noch relativ gesund ist.
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Sagen wir mit 67 wandere ich aus. Eine Krankenversicherung die nicht nach 5 Jahren endet, mit jährlich 1000 Euro Selbstbehalt, ist zwischen 250 und 320 Euro zu bekommen.
Zwischen 70 und 74 Jahren steigt die KV auf 320 - 450 Euro monatlich und ab 75 - 79 Jahre schlägt sie mit 450 - 650 Euro monatlich zu Buche.

Gehen wir von 2000 Euro Rente aus, die in Thailand besteuert wird, da ich komplett ausgewandert bin. In Deutschland weise ich meine Steuerpflicht in Thailand nach, somit zahle ich auf die normale Rente keine Steuer mehr in Deutschland.

Monatliche Fixkosten (Deutschland)​

• Miete (Warm): 1.000 €
  • Strom: 70 €
  • Internet/Telefon: 50 €
  • Autoversicherung (anteilig): ca. 33 € (400 € / 12 Monate)
  • Rundfunkbeitrag (GEZ): ca. 18 €

Bleiben 829 Euro netto.

Hier die Ki Berechnung bei Auswanderung.

Phase 1: Auswanderung bis Anfang 70 (z. B. 67 bis 69 Jahre)​

In dieser Phase zahlst du die Einstiegsprämie für deine Krankenversicherung und profitierst bereits voll von deinem Senioren-Steuerfreibetrag ab 65 Jahren.

1. Steuerberechnung (Phase 1)​

• Renteneinkommen: 888.000 THB
  • Abzüge: 100.000 THB (Werbungskosten) + 60.000 THB (Grundfreibetrag) + 190.000 THB (Seniorenfreibetrag) + 25.000 THB (Maximalabzug für KV-Beiträge) = 375.000 THB
  • Zu versteuern: 513.000 THB
  • Jährliche Steuer: 29.450 THB → ca. 66 € im Monat

2. Monatliche Fixkosten (Phase 1)​

• Wohnen & Nebenkosten (inkl. Internet/Visum): 520 €
  • Krankenversicherung: 300 €
  • Einkommensteuer (Thailand): 66 €

Phase 2: Alter 70 bis 74 Jahre​

In dieser Altersstufe klettert dein Krankenversicherungsbeitrag vertragsgemäß auf 450 € im Monat. Die Steuer bleibt stabil, da der maximale steuerliche Abzug für die Krankenversicherung bei 25.000 THB gedeckelt ist.

1. Steuerberechnung (Phase 2)​

2. Monatliche Fixkosten (Phase 2)​

• Wohnen & Nebenkosten: 520 €
  • Krankenversicherung: 450 €

Phase 3: Ab 75 Jahre​

Ab 75 Jahren steigt dein Krankenversicherungsbeitrag auf die kalkulierten 550 € im Monat.

1. Steuerberechnung (Phase 3)​

2. Monatliche Fixkosten (Phase 3)​

• Wohnen & Nebenkosten: 520 €
  • Krankenversicherung: 550 €

Zusammenfassender Vergleich über die Jahre​

Hier siehst du die finanzielle Entwicklung deines Thailand-Szenarios im Vergleich zu deinen konstanten Lebenshaltungskosten in München:

LebensphaseFixkosten ThailandNetto-Taschengeld ThailandNetto-Taschengeld München
67 bis 69 Jahre886 €1.114 € (~ 41.200 THB)829 €
70 bis 74 Jahre1.036 €964 € (~ 35.600 THB)829 €
Ab 75 Jahre1.136 €864 € (~ 32.000 THB)829 €

Das Fazit dieser Kalkulation​

Selbst in der teuersten Phase ab 75 Jahren, wenn deine Krankenversicherung fast die Hälfte deiner thailändischen Fixkosten ausmacht, hast du in Thailand mit 864 € monatlich immer noch nominell mehr Geld zur freien Verfügung als in München (829 €).

Bezieht man den enormen Unterschied in den Lebenshaltungskosten (Kaufkraft) ein – bei dem 864 € in Thailand gefühlt den Wert von über 1.500 € in Deutschland haben –, stehst du in Thailand finanziell in jeder Lebensphase deutlich komfortabler da.

Ich habe die Ki dann noch gebeten eine Rentenerhöhung von 2% jährlich mit einzurechnen und natürlich die steigenden Lebenshaltungskosten ebenfalls zu berücksichtigen.

Das kam dabei heraus.

• Deutschland hat in den letzten 10 Jahren (insbesondere durch die Krisenjahre ab 2021) eine spürbare Inflationswelle erlebt. Die durchschnittliche Inflation lag in der Dekade bis 2024 bei rund 2,2 % pro Jahr, wobei die Energie- und Wohnkosten weit überproportional gestiegen sind.
  • Thailand hingegen ist eine der inflationsärmsten Volkswirtschaften Asiens. Die Inflation lag im 10-Jahres-Schnitt bei gerade einmal 1,1 % pro Jahr. Strom- und Energiepreise sind dort staatlich stark reguliert und subventioniert, weshalb sie sich – genau wie du sagst – über ein Jahrzehnt hinweg kaum verändert haben.

Die Parameter für das Dynamische Modell (10-Jahres-Verlauf)​

Um die Zukunft realistisch zu simulieren, lassen wir die Werte über die nächsten 10 Jahre (vom 67. bis zum 77. Lebensjahr) wie folgt wandern:

1. Rentendynamik: Deine Rente steigt jährlich um 2,0 % (Startwert: 2.000 €).
  2. Kostenentwicklung Deutschland:
    • Lebenshaltung & Energie steigen um 2,5 % jährlich.
    • Die Miete in München steigt moderat um 2,0 % jährlich.
  3. Kostenentwicklung Thailand:
    • Wohnen & Nebenkosten steigen extrem langsam um 1,0 % jährlich.
    • Die thailändische Einkommensteuer passt sich dynamisch an (bleibt bei ca. 66 € monatlich, da die Freibeträge im Alter ebenfalls angepasst werden).
  4. Krankenversicherung (Thailand): Springt wie vereinbart mit 70 Jahren auf 450 € und mit 75 Jahren auf 550 €.

Der 10-Jahres-Vergleich: Dynamischer Verlauf​

Hier ist die Entwicklung deiner Kaufkraft im Alter von 67 bis 77 Jahren. Die Tabelle zeigt, was am Ende des Monats als reales "Taschengeld" übrig bleibt (inflationsbereinigt, also gemessen an der heutigen Kaufkraft).

1. Start (Alter 67)​

• Monatliche Rente: 2.000 €
  • Übrig in München: 829 €
  • Übrig in Thailand: 1.114 €

2. Nach 5 Jahren (Alter 72)​

• Deine Rente ist durch die 2%-Erhöhung auf 2.208 € gestiegen.
  • In Thailand zahlst du nun den höheren KV-Beitrag von 450 €.
  • Übrig in München: 856 € (Kaufkraftwert heute: ca. 758 €)
    Durch die Inflation in Deutschland schrumpft dein tatsächlicher Lebensstandard trotz Rentenerhöhung.
  • Übrig in Thailand: 1.106 € (Kaufkraftwert heute: ca. 1.050 €)
    Die thailändische Inflation frisst fast nichts weg. Trotz des höheren KV-Beitrags lebst du fast auf demselben Niveau wie zum Start.

3. Nach 10 Jahren (Alter 77)​

• Deine Rente ist auf 2.438 € gestiegen.
  • In Thailand zahlst du nun den maximalen KV-Beitrag von 550 €.
  • Übrig in München: 875 € (Kaufkraftwert heute: ca. 683 €)
    Nach 10 Jahren in München ist deine gefühlte Kaufkraft um fast 150 € gesunken. Das Leben ist spürbar teurer geworden.
  • Übrig in Thailand: 1.216 € (Kaufkraftwert heute: ca. 1.100 €)
    Trotz des teuren KV-Beitrags von 550 € sorgt die Rentensteigerung bei gleichzeitig extrem niedriger Inflation in Thailand dafür, dass dein realer Lebensstandard über ein Jahrzehnt hinweg absolut stabil bleibt.

Visueller Vergleich: Das verbleibende Taschengeld (Kaufkraft)​

AlterReales Taschengeld München (Kaufkraft)Reales Taschengeld Thailand (Kaufkraft)Der "Kaufkraft-Vorsprung" Thailands
67 Jahre (Start)829 €1.114 €+ 285 € mehr Budget
72 Jahre758 €1.050 €+ 292 € mehr Budget
77 Jahre683 €1.100 €+ 417 € mehr Budget

Fazit: Warum Thailand das "Sicherheitsventil" für deine Rente ist​

Diese Dynamik zeigt das eigentliche Problem in Deutschland: Die Inflation frisst die Rentenerhöhungen meistens auf. In München sinkt deine tatsächliche Kaufkraft im Laufe von 10 Jahren um rund 17 %. Dein Lebensstandard würde schleichend sinken.

In Thailand hingegen wirkt die Kombination aus deiner steigenden Euro-Rente und der sehr niedrigen thailändischen Inflation wie ein Schutzschild. Selbst wenn deine Krankenversicherung im Alter teurer wird, fängt die thailändische Preisstabilität diesen Sprung fast vollständig auf. Du gehst mit 77 Jahren mit einer Kaufkraft durchs Leben, die in Deutschland unbezahlbar wäre.

Dann noch gebeten die Mietsteigerung von 3% alle 3 Jahre mit einzuberechnen.

Das aktualisierte dynamische Modell (inkl. Münchner Mietsteigerung)​

Die Anpassungsschritte für die Miete in München:​

• Jahre 1–3 (Alter 67–69): 1.000 € warm
  • Jahre 4–6 (Alter 70–72): 1.030 € warm (erste Erhöhung um 3 %)
  • Jahre 7–9 (Alter 73–75): 1.061 € warm (zweite Erhöhung um 3 %)
  • Jahr 10 (Alter 76–77): 1.093 € warm (dritte Erhöhung um 3 %)

Der direkte Vergleich über 10 Jahre (Kaufkraftbereinigt)​

Die folgende Tabelle zeigt dein reales verbleibendes Taschengeld am Monatsende – also das Geld, das dir nach Abzug aller Fixkosten für Essen, Freizeit und Leben bleibt, bereits bereinigt um die jeweilige Inflation (gemessen am heutigen Geldwert).

Phase 1: Start (Alter 67)​

• Deine Rente: 2.000 €
  • München:Miete bei 1.000 €.
    • Dein reales Taschengeld: 829 €
  • Thailand:Miete bei 400 € / KV bei 300 €.
    • Dein reales Taschengeld: 1.114 €

Phase 2: Nach 5 Jahren (Alter 72)​

• Deine Rente (durch +2 % p.a.): 2.208 €
  • München: Die Miete ist auf 1.030 €gestiegen. Die sonstige Inflation in Deutschland (2,5 % p.a.) knabbert an der Kaufkraft.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 734 € (ohne Mietsteigerung waren es noch 758 €)
  • Thailand:Deine Miete ist nur minimal gestiegen (~420 €). Die KV ist vertragsgemäß auf 450 € gestiegen.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 1.050 €

Phase 3: Nach 10 Jahren (Alter 77)​

• Deine Rente (durch +2 % p.a.): 2.438 €
  • München: Die Miete ist inzwischen bei 1.093 €angelangt.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 629 €
      Erschreckend: Trotz einer Rentensteigerung von über 400 € im Monat hast du im Alltag gefühlt fast 200 € weniger zur Verfügung als zum Start deiner Rente.
  • Thailand:Deine KV ist auf 550 € gestiegen. Die Inflation in Thailand ist mit 1 % extrem zahm.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 1.100 €

Zusammenfassung: Die Schere geht immer weiter auf​

AlterReales Taschengeld München (Kaufkraft heute)Reales Taschengeld Thailand (Kaufkraft heute)Dein monatlicher Vorteil in Thailand
67 Jahre829 €1.114 €+ 285 € im Monat
72 Jahre734 €1.050 €+ 316 € im Monat
77 Jahre629 €1.100 €+ 471 € im Monat

Fazit​

Die regelmäßige Mietsteigerung in München bricht dem deutschen Szenario langfristig das Genick.

• In München schrumpft dein finanzieller Spielraum von Jahr zu Jahr unaufhaltsam zusammen. Nach 10 Jahren müsstest du im extrem teuren München mit einer realen Kaufkraft von 629 € auskommen. Das grenzt in dieser Stadt bereits an ein Leben nahe dem Existenzminimum.
  • In Thailand hingegen bleibt dein Lebensstandard trotz der massiv steigenden Kosten für die Krankenversicherung im Alter praktisch völlig stabil (Sinken von 1.114 € auf 1.100 € Kaufkraft nach 10 Jahren ist kaum spürbar).

Schönes Fazit der Ki.

Mit den verbleibenden 1.100 € (Kaufkraft) lebst du in Pattaya wie ein König, während du in München jeden Cent zweimal umdrehen müsstest.
Also Deine Berechnungen kann ich, soweit es meine eigene Erfahrung betrifft, bestätigen.

Ich bin 1988 nach Thailand gegangen, und habe also die Renten/Pension Erhöhungen alle vor Ort in Thailand erlebt.

Heute habe ich ein Einkommen von ca.100.000.-THB im Monat.

Davon gehen ca. 30.000.- THB bis 35.000.-THB im Monat an feste Ausgaben weg, wie ich schon mal hier geschrieben habe. Beitrag 631

Zahle auch keine Miete, so dass ich schon eine gute Summe monatlich sparen kann.

Zahle aber auch nur sehr wenig für eine Kranken- und Unfallversicherung.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Cabo

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
ja habe ich, aber wenn dich das mental überfordert sende ich dir gerne noch die Umrechnung, sagst halt Bescheid ob es für dich in thb oder Euro einfacher ist :wall
Ne wollte nur nachfragen. 3 Äpfel plus 7 birnen sind keine 10 Äpfel. Glaub mir .

• Wow
Reaktionen: Sunpower

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.702
17.324
4.268
Süden
Bekommst Deine 45 Jahre nicht voll?

Anhang anzeigen 2235018
So sieht's aus. Steht bei mir Jahrgang 67, schwarz auf weiß in der Rentenauskunft.
Ich nehme zusätzlich noch ein Altersteilzeitmodell in Anspruch bei dem ich ab 62,5 aufhöre zu arbeiten, dann weitere 2,5 Jahre passiv angestellt bin und mit 65 abschlagfrei in Rente gehe.

Verdienen werde ich in diesem Zeitraum 80% meines Gehalt, der Arbeitgeber stockt die Rentenbeiträge aber so auf als würde ich 90% Vollzeit arbeiten.

Die Rente sinkt im Vergleich dazu, als würde ich bis 65 voll durcharbeiten nur minimal.

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.560
124.333
3.735
Die Rente sinkt im Vergleich dazu, als würde ich bis 65 voll durcharbeiten nur miminimal.
Auch gut zu wissen.
2030 wird die Rente nur zu 90% versteuert. Davor je 1% ab oder dazu.
( Gilt für BRD)

Bin in ähnlicher Situation wie Du.

@Fletscher seine Rechnung raffe ich nicht.
Er wird im Dezember 2028 die 65 erreichen. Dann kann er am 1.1.29 abschlagsfrei gehen da er seine 45 J eingezahlt hat.

Soweit mein Verständnis.

• Like
Reaktionen: Santa und Cabo

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.583
4.115
Ja, mittels hohem Selbstbehalt ist die KV in den Kosten senkbar, ebenfalls durch nur stationär. Ich rufe es nochmal in Erinnerung..

Es ging um Rentner mit Deutscher Durchschnittsrente. Und ich schrieb bewusst 70 weil die Hürde muss jeder der AUSWANDERT gleich mit einrechnen sonst ist es sinnfrei

Ob ein hoher Selbstbehalt sinnvoll ist sich in einem Alter in dem vermehrt körperliche Probs auftreten und das eigene Budget eher schmal ist (das war die Grundlage der Diskusion) mag jeder für sich selbst entscheiden.

10 Jahre vor der Rente bereits einzusteigen in die KV ist ebenfalls ne Möglichkeit die ich persönlich aber in 2026 für Quatsch halte da die Entwicklung des Euros und der Werdegang Thailands (wenn nicht weltweit) zu unsicher sind um sich festzulegen in 10 Jahren auswandern zu können und wohin.

Zudem.... Ich schrieb bewusst MITTELWERT..., funzende KV" S beginnen ca. bei 400 und bis 800 bekommt man sich (nicht zuletzt auch abhängig von der eigenen Gesundheit) i.d.r gescheit versichert.

Mittelwert ist 600 und den würde ich definitiv auch immer erstmal einkalkulieren.

Bei einer Auswanderung alles auf Messers Schneide zu kalkulieren ist sowohl bei Versicherung als auch beim Wechselkurs ziemlich riskant.

80 wird man hoffentlich auch... Auch das sollte man einkalkulieren da wird die Versicherung meist noch etwas teurer..

Zu guterletzt... Beiträge wie auf dem Campingplatz in D leben... Da der an mich ging... Ich schrieb bereits da ich wegen meiner aktuell 4 Jährigen Tochter wahrscheinlich eh nicht überwintern werde und somit in der Selbstständigkeit bleibe solange es Gesundheitlich bei mir geht und es sich Wirtschaftlich in Deutschland allgemein rechnet.

Zudem...ich rechne immer auch mit dem schlimmsten und kalkuliere wichtige Dinge wie Haus und Rente halt voll durch was nicht heißt das ich selbst mich in der Region an Einkommen bewege über das wir hier diskutieren...

Ich finde es nur wichtig bei einer Auswanderung im vorwege möglichst viel abzuleuchten.. um auch andere Meinung zu bekommen sind Foren ja da... deshalb mein Senf dazu als jemand der schon ein paar Jahre am Stück in Thailand verbracht hat.

Entscheiden soll und muss dann jeder für sich

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
829
3.237
1.645
@Fletscher seine Rechnung raffe ich nicht.
Er wird im Dezember 2028 die 65 erreichen. Dann kann er am 1.1.29 abschlagsfrei gehen da er seine 45 J eingezahlt hat.

Soweit mein Verständnis.

Nein..., ich kann mit 64 und 10 Monaten abschlagsfrei in Rente. Das ist der 1.11.2028
Bis dahin hätte ich dann 48 Arbeits- und Beitragsjahre, wenn ich solange mache.

• Like
Reaktionen: Cabo und Faulo

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
861
1.604
1.293
Dann kann er am 1.1.29 abschlagsfrei gehen da er seine 45 J eingezahlt hat.
Sicher ist das noch nicht:

Wegfall der Rente nach 45 Jahren: Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte soll nach den Empfehlungen ersatzlos gestrichen werden.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.674
10.334
2.865
Was würde denn dort eine 2 Zimmer Mietwohnung ungefähr kosten?
Ich habe vor 4-5 Monaten auf dem Web und den einschlaegigen Seiten nachgeschaut. Richtet sich nach Stadtteil und dann natuerlich Objekt. Ich bin auf DU gekommen, weil es gab einen Beitrag auf tagesschau.de zum Mietniveau und DU schnitt sehr gut ab. Gelsenkirchen noch besser, da wird @Ruhrpott Ingo Dir mehr erzaehlen koennen, sofern er nicht gerade auf der Strafbank hockt. Die Onlinepreise sind vermutlich ein wenig hoeher als die vor Ort.
Einfach mal mit den Suchfunktionen spielen. Duisburg liegt mir von der Mentalitaet besser. Rheinland sowieso. Dann gibt's reichlich drumherum. Weniger kalt als Berlin und der Osten sowie der Norden. Du bist schnell im Bergischen Land, Holland, Belgien, Oeffies sind gut bis sehr gut (die Kommentare zur Bahn bitte auf dem Klo lassen, wird langweilig). Kultur gibt's satt. Das in Kombination mit dem Dlandticket sollte eigentlich passen. Am Ende laeuft's auf die Feinabstimmung hinaus, passt das Objekt, die Nachbarschaft, der Vermieter usw. Mit ein wenig Glueck noch eine heisse Migrantin finden und alles ist gut.

@Taldren konnte mal wieder den Mund nicht halten und plappert alles aus. Nonthaburi ist nun wirklich eine gute Ecke. SEHR gutes und guenstiges Thaifutter. Sehr gute Anbindung an Bangkok. Nette Leute, alles relaxed, fuer den jungen Expat gibt's Horden von Studentinnen, der Fluss, guenstige Mieten. Ein wenig Bangkok als vergangenen Tagen, da nun auch Thonburi stueckweise zu Bruch geht.

Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
829
3.237
1.645
Sicher ist das noch nicht:

Wegfall der Rente nach 45 Jahren: Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte soll nach den Empfehlungen ersatzlos gestrichen werden.

Na ich hoffe doch das ich safe bin.

Es ist richtig, dass man die 45 Jahre Regel für besonders langjährig Versicherte abschaffen möchte.
Aber da wird es Übergangsfristen geben.
Mein Baujahr wird es wohl nicht mehr betreffen.
Im Gespräch ist, dass erst die Baujahre ab 1965 damit rechnen müssen, sich nicht mehr auf die 45 Jahre berufen zu können.
Als man damals die 63'ger Regelung abgeschafft und die Regelaltersgrenze mit 67 eingeführt hat, gab es auch diese Übergangsfristen.

Seit ein paar Jahren ist es ja auch so, dass wenn man meint sich kündigen zu lassen um die letzten 2 Jahre mit ALG1 über die Runden zu bringen, dem hat man auch Steine in den Weg gelegt.
Man kann die 2 Jahre ALG 1 beziehen und es werden einem auch Rentenversicherungsbeiträge abgezogen.
Man kann für die Zeit aber keine Rentenpunkte mehr erwirtschaften, trotzt Beitragszahlungen.
Einzige Möglichkeit wären da Kündigung wegen Insolvenz oder aus krankheitsbedingten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:

Rainer1969

Neuer Member
    Neuling
2 Februar 2026
25
49
273
Na ich hoffe doch das ich safe bin.

Es ist richtig, dass man die 45 Jahre Regel für besonders langjährig Versicherte abschaffen möchte.
Aber da wird es Übergangsfristen geben.
Mein Baujahr wird es wohl nicht mehr betreffen.
Im Gespräch ist, dass erst die Baujahre ab 1965 damit rechnen müssen, sich nicht mehr auf die 45 Jahre berufen zu können.
Als man damals die 63'ger Regelung abgeschafft und die Regelaltersgrenze mit 67 eingeführt hat, gab es auch diese Übergangsfristen.

Seit ein paar Jahren ist es ja auch so, dass wenn man meint sich kündigen zu lassen um die letzten 2 Jahre mit ALG1 über die Runden zu bringen, dem hat man auch Steine in den Weg gelegt.
Man kann die 2 Jahre ALG 1 beziehen und es werden einem auch Rentenversicherungsbeiträge abgezogen.
Man kann für die Zeit aber keine Rentenpunkte mehr erwirtschaften, trotzt Beitragszahlungen.
Einzige Möglichkeit wären da Kündigung wegen Insolvenz oder aus krankheitsbedingten Gründen.

Dass man dann bei ALG1 keine Rentenpunkte mehr erwirtschaftet ist nicht korrekt, diese fallen allerdings niedriger aus als wenn man arbeitet

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.174
14.336
2.965
Ja, mittels hohem Selbstbehalt ist die KV in den Kosten senkbar, ebenfalls durch nur stationär. Ich rufe es nochmal in Erinnerung..

Es ging um Rentner mit Deutscher Durchschnittsrente. Und ich schrieb bewusst 70 weil die Hürde muss jeder der AUSWANDERT gleich mit einrechnen sonst ist es sinnfrei

Ob ein hoher Selbstbehalt sinnvoll ist sich in einem Alter in dem vermehrt körperliche Probs auftreten und das eigene Budget eher schmal ist (das war die Grundlage der Diskusion) mag jeder für sich selbst entscheiden.

10 Jahre vor der Rente bereits einzusteigen in die KV ist ebenfalls ne Möglichkeit die ich persönlich aber in 2026 für Quatsch halte da die Entwicklung des Euros und der Werdegang Thailands (wenn nicht weltweit) zu unsicher sind um sich festzulegen in 10 Jahren auswandern zu können und wohin.

Zudem.... Ich schrieb bewusst MITTELWERT..., funzende KV" S beginnen ca. bei 400 und bis 800 bekommt man sich (nicht zuletzt auch abhängig von der eigenen Gesundheit) i.d.r gescheit versichert.

Mittelwert ist 600 und den würde ich definitiv auch immer erstmal einkalkulieren.

Bei einer Auswanderung alles auf Messers Schneide zu kalkulieren ist sowohl bei Versicherung als auch beim Wechselkurs ziemlich riskant.

80 wird man hoffentlich auch... Auch das sollte man einkalkulieren da wird die Versicherung meist noch etwas teurer..

Zu guterletzt... Beiträge wie auf dem Campingplatz in D leben... Da der an mich ging... Ich schrieb bereits da ich wegen meiner aktuell 4 Jährigen Tochter wahrscheinlich eh nicht überwintern werde und somit in der Selbstständigkeit bleibe solange es Gesundheitlich bei mir geht und es sich Wirtschaftlich in Deutschland allgemein rechnet.

Zudem...ich rechne immer auch mit dem schlimmsten und kalkuliere wichtige Dinge wie Haus und Rente halt voll durch was nicht heißt das ich selbst mich in der Region an Einkommen bewege über das wir hier diskutieren...

Ich finde es nur wichtig bei einer Auswanderung im vorwege möglichst viel abzuleuchten.. um auch andere Meinung zu bekommen sind Foren ja da... deshalb mein Senf dazu als jemand der schon ein paar Jahre am Stück in Thailand verbracht hat.

Entscheiden soll und muss dann jeder für sich
Es gibt da noch die Möglichkeit sich beim BDAE schon mit z.B. 55 Jahren zu versichern,also eine kleine Anwartschaft...

Kleine Anwartschaft 51-55 Jahre abschließen,also vor der Rente.

Kleine Anwartschaft: ca. 54 Euro (friert den Gesundheitszustand ein) DAS ist eben der große Vorteil!

BDAE (Ausland): Bietet beispielsweise für den Tarif Expat Infinity eine Anwartschaft an. Ihr Gesundheitszustand wird "auf Eis" gelegt und später ohne Prüfung reaktiviert

Bei mir sieht es eben anders aus,da ich Beamter bin und 70% aller Arztkosten erstattet bekomme.

Deshalb zahle ich für meine KV in Thailand im Jahr nur ca. 19.800.-THB = 520.-€ Erstattet werden mir max.400.000.-THB es geht auch 600.000.-THB

Somit kostet mich ein KH Aufenthalt bis ca. 1.200.000.-THB schon mal nichts!

Darin sind auch normale Arztbesuche bis 60.000.-THB im Jahr erstattungsfähig.

Das habe ich bis Heute noch nie voll ausgeschöpft,da ein Arztbesuch eben hier preiswert ist. Im Durchschnitt 600.-THB - 1000.-THB ohne Medikamente,die aber auch erstattet werden.

Und meine Unfallversicherung über 200.000.-THB kostet 6.500.-THB = 175.-€ im Jahr. Da bekommt meine Frau auch noch,falls ich den Unfall nicht überleben auch noch 500.000.-THB

Also für ca 695.-€ im Jahr oder ca.58.-€ im Monat zumindest für das Nötigste versichert.

Es gibt eben viele verschiedene Lebensmodelle, die nicht alle so einfach darstellbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallitx und Hammer67

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.674
10.334
2.865
Wie weiter oben bereits angeklungen, wird es wichtig sein, sich an die lokale Situation anzupassen. Damit meine ich Dinge, wie z.B. ein Auto. Im Isaan auf dem Land, wird woanders vermutlich nicht besser sein, geht's vermutlich nicht. In groesseren Staedten macht's wohl weniger Sinn. Man kann sich dieses finanzielle Grab sparen und wenn man wirklich einen Wagen braucht, ist vielleicht eine kurzfristige Anmietung nicht so teuer.
Wohnraum. Niemand will einen Hamsterkaefig, andererseits gibt's vermutlich einen Unterschied zwischen dem was man realistisch braucht und den eigenen Wunschvorstellungen. Allein die Bude kuehl zu halten, will man wirklich den ganzen Laden putzen? und aehnliche Fragen sollte man sich nuechtern vor Augen halten. Es koennte Sinn machen einen Lagerraum anzumieten, der um ein Vielfaches billiger ist als Wohnflaeche. Ist vielleicht ein wenig umstaendlich, dafuer wird man bei einem Erdbeben nicht von den eigenen Buechern erschlagen.
Insgesamt scheinen wir uns einigermassen einig zu sein, dass Mieten guenstiger ist als Erwerb. Von den Problemen mit wechselndem Umfeld einmal abgesehen. @krimibiker hat eine informative Entwicklung durchlaufen in Sachen Umfeld.
KV - Eigenbehalt. Das ist eine haarige Sache. Ich bin z.Z. nicht in Thailand, habe aber Selbstbehalt. Ich hatte einen niedrigen gewaehlt, werde nun aber in die niedrigste Stufe wechseln. Der Selbstbehalt schmolz wie Kaese in der Pfanne. Reine Routineuntersuchungen. 2-3 x zum Arzt und Schluss war. Mit zunehmenden Alter wird die Wahrscheinlichkeit steigender Ausgaben benahe zur Gewissheit. Allein die checkups.
Sofern man eine Privatklinik und insbesondere das Bangkok Krankenhaus in Pattaya in Anspruch nimmt, kommt man schnell auf recht hohe Betraege. Wiederum empfiehlt es sich Ausschau nach guenstigen und guten oeffentlichen Krankenhaeusern zu halten. Z.B. Philok und auf dem Forum wurde Satahipg mehrfach erwaehnt. Bangkok natuerlich sowieso.
Von daher braucht man fuer eine Entscheidung sehr viele Infos, die dann noch auf die Person und den Ort zugeschnitten sein muessten. Ob sich am Ende eine nennenswerte Einsparung erzielen laesst, muss man sehen. Ich bin mittlerweile skeptisch.
@Cabo Danke fuer die beeindruckenden Zahlen. Meine eigenen Ueberlegungen steuern den Entwicklungen dahingehend entgegen, dass ich bei einer Rueckkehr nach DACH eben eine besonders "billige" Stadt und nicht auf's Land ziehen will. Muenchen waere sicherlich an sich nett, doch die Mehrkosten, dann die Probleme mit der Fremdsprache und dem schlechten Bier sind's kaum wert. Somit wuerden sich die Werte ein wenig verschieben, aber nicht besonders viel, denn ich befuerchte, dass die Kostenrechnung fuer Muenchen reichlich optimistisch ist.