Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.478
35.543
4.115
"Zitat"

Langjährig Versicherte: Wer 45 Jahre lang Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hat, kommt im bundesweiten Durchschnitt auf etwa 1.630 Euro bis 1.678 Euro Rente.

"Zitat Ende"

Ich empfinde echtes Auswandern für zukünftige Deutsche Rentner mit Durchschnittlicher Rente nach Thailand inzwischen als nicht mehr empfehlenswert.

Auf einen Erhalt der Kaufkraft des Euros würde ich persönlich für die Dauer der hoffentlich langen Restzeit als Rentner nicht bauen und ein Leben mit durchschnittlicher Rente ist nach Abzug der KV schon jetzt für Thailand zwar machbar aber nicht das gelbe vom Ei.

Überwintern so lange es geht ist wahrscheinlich der schlauere Weg es sei denn die Rente/Pension ist deutlich überdurchschnittlich und dann hat man letztlich auch andere Möglichkeiten, wer trotzdem will, why not.

Ein Rentnerparadies ist es bedingt...wenn die klimatischen Rahmenbedingungen für einen passen und man finanziell gut vorgesorgt hat kann das schon so sein, für die Breite Masse allerdings nicht mehr

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
856
1.583
1.293
Ich kenne unzählige Firmen die keine Betriebsrenten zahlen!!!!
Tja, ich kenne unzählige Firmen die Betriebsrenten zahlen bzw. eine zusätzliche Altersvorsorge wie z. B. eine Pensionskasse anbieten. Uns wurde schon vor über 20 Jahren gesagt das man sich nicht alleine auf die gesetzliche Rente verlassen sollte. Und wer halt nicht zusätzlich vorgesorgt hat, selbst schuld🤷🏻

• Like
Reaktionen: Santa und lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.412
9.859
3.715
60
Ich kenne unzählige Firmen die keine Betriebsrenten zahlen!!!

"Zitat"

Langjährig Versicherte: Wer 45 Jahre lang Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hat, kommt im bundesweiten Durchschnitt auf etwa 1.630 Euro bis 1.678 Euro Rente.

"Zitat Ende"

Ich empfinde echtes Auswandern für zukünftige Deutsche Rentner mit Durchschnittlicher Rente nach Thailand inzwischen als nicht mehr empfehlenswert.

Auf einen Erhalt der Kaufkraft des Euros würde ich persönlich für die Dauer der hoffentlich langen Restzeit als Rentner nicht bauen und ein Leben mit durchschnittlicher Rente ist nach Abzug der KV schon jetzt für Thailand zwar machbar aber nicht das gelbe vom Ei.

Überwintern so lange es geht ist wahrscheinlich der schlauere Weg es sei denn die Rente/Pension ist deutlich überdurchschnittlich und dann hat man letztlich auch andere Möglichkeiten, wer trotzdem will, why not.

Ein Rentnerparadies ist es bedingt...wenn die klimatischen Rahmenbedingungen für einen passen und man finanziell gut vorgesorgt hat kann das schon so sein, für die Breite Masse allerdings nicht mehr
Naja,beim Überwintern hast du doppelte Kosten....da musst du schon mehr als eine durchschnittliche Rente beziehen oder schon Wohneigentum besitzen um das zu finanzieren.
Schlau?? Denke genug Kohle hilft da ungemein und dies zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.478
35.543
4.115
Naja,beim Überwintern hast du doppelte Kosten....

Für 4-5 Monate Zusätzliche Mietkosten die man vergleichsweise schmal halten kann und einen Flug.

Dafür keine Expat -KV sondern nur eine Reiseversicherung und deutlich weniger Heizkosten am Arsch 😎 .

Allein das deckelt die Kosten, Essen Trinken und Kleidung ist in der Zeit ebenfalls günstiger, teurer ist das vergleichsweise ganz sicher nicht.

oder schon Wohneigentum besitzen um das zu finanzieren.

Das ist die beste Variante und bei den Zinsen in der Vergangenheit war das auch gut möglich sofern der Anspruch an die Immobilie angepasst ans Einkommen war.
Bis kurz vor Corona war es wirklich einfach die entsprechende Finanzierung zum Spotzins zu bekommen sofern immer in Arbeit, Schuldenfrei, nicht Ü50 und zumindest ein paar Ersparnisse am Start.
War wirklich gut machbar wenn man denn wollte...auch das ist Vorsorge für die Rente.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.412
9.859
3.715
60
Für 4-5 Monate Zusätzliche Mietkosten die man vergleichsweise schmal halten kann und einen Flug.

Dafür keine Expat -KV sondern nur eine Reiseversicherung und deutlich weniger Heizkosten am Arsch 😎 .

Allein das deckelt die Kosten, Essen Trinken und Kleidung ist in der Zeit ebenfalls günstiger, teurer ist das vergleichsweise ganz sicher nicht.

Das ist die beste Variante und bei den Zinsen in der Vergangenheit war das auch gut möglich sofern der Anspruch an die Immobilie angepasst ans Einkommen war.
Bis kurz vor Corona war es wirklich einfach die entsprechende Finanzierung zum Spotzins zu bekommen sofern immer in Arbeit, Schuldenfrei, nicht Ü50 und zumindest ein paar Ersparnisse am Start.
War wirklich gut machbar wenn man denn wollte...auch das ist Vorsorge für die Rente.
Wie schon gesagt wer Kohle hat bzw.es finanziert wurde,wollen alleine reicht da natürlich nicht...klappt nicht bei jedem...das ist sehr individuell zu betrachten...wenn man zum Beispiel in einer teueren Großstadt wohnt mit hoher Miete schaut die Rechnung etwas anders aus insbesondere wenn die Familie etwas größer ist 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.166
14.296
2.965
nicht zu vergessen ,einige haben den Passus drin ,bei Pflegebedürftigkeit erlischt der KV-Schutz .
Ist also ne Milchmädchenrechnung und alles eine Geldfrage ,selbst 3000 Euro Nettorente sind dann nicht genug .
Meiner Meinung nach sind 3000.-€ Nettorente nicht nötig!

Oder aber man hat besondere Ansprüche....An die "Pflege".. ;-)