Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.615
120.177
7.415
Aber warum soll ich in Thailand permanent versucht sein Geld auszugeben und in Deutschland nicht?

Ich kann in Thailand ebenso vor der Glotze hängen wie auch in Deutschland wenn ich der Typ dafür bin.
Genau so ist es!

In vielen Dingen gehe ich mit dir Konform. Bin ja jetzt schon seit ein paar Jahren längere Zeit in LOS. Am Anfang geht man öfters weg, auch hier und da in ne Bar. Aber das verliert sich dann irgendwann. Man kann sogar sehr gut ohne Rotlichtviertel im Seebad leben. Wir gehen hier und da mal Abends auf nen Markt z.b. Runway. Ansonsten sind wir nun öfters in Naklua unterwegs. Irgendwo am Meer sitzen und ein Bierchen und Seafood reinpfeifen. Nach Pattaya rein eher selten oder dann in die Shopping Malls zum rum latschen,wenn es draussen zu Warm ist.

Es ist tatsächlich so das man in Deutschland eher in den eigenen 4 Wänden abhängt und TV glotzt. Wo soll man auch hin. Bei uns wo wir Wohnen ist eigentlich nix wo man mal schön hin gehen kann. Keine zivilen Preise oder günstiges Essen. Ich bekomme noch alles günstiger und besser in Thailand. Habe neulich für ein 0,3 L Bier gezapft 4,80€ bezahlt . Pizza 18€ und Schnitzel 21€.

Das kriege ich im Seebad einfach Billiger und sogar besser. Zudem geht man Automatisch öfters weg zum Essen wie in D. Viele Dinge sind einfach Leichter. Kannst deine Getränke notfalls mit in ein Restaurant nehmen usw. Ich finde schon das dass Leben in Thailand lebenswerter wie in D ist?!

In Deutschland bist du im Alter am Arsch. Irgendwo im Altersheim oder betreutes Wohnen wenn du kannst. Das wars dann. Und warten auf den Tod. Nee dann lieber im Puff in Thailand mit 10 Nutten abnippeln, lol. Aber bin ja verheiratet und hoffe falls es mal bergab geht das ich von meiner Frau mit bezahlter Nurse ein vernünftiges Ende finde.

Im Condo das wir gekauft haben leben wir wie in Deutschland. Frühstück wird selbst gekauft. Alles andere auch selbst gemacht. Urlaub von Langzeit machen wir auch. Meist in Hua Hin, Bkk und im Norden. Dort machen wir es wie früher und lassen es manchmal krachen.

Ich bin gerne in LOS und habe meinen Weg dort gefunden. Sicherlich gehen mir auch die Inder ,Russen usw. auf den Sack, aber das Klientel was zur Zeit oder seit 2015 in D ist noch mehr.
Das einzige was davon abhält ganz nach LOS zu gehen ist die KV. Das schreckt mich doch noch etwas ab.

Aber ein ganz klares + für Thailand im Rentner da sein sofern man mit den Nutten und dem Alk umgehen kann.

Ach so Finanziell komme ich in beiden Ländern gut zurecht. Habe keine Miete zu bezahlen, Rauche nicht und Saufen nur ab und an. Esse viel Thai und nur ab und zu Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
859
1.597
1.293
31.634 Personen erhielten monatlich 3.000 € oder mehr
Das sind nur 0,2 % von rund 18,9 Millionen Altersrenten – ungefähr 1 von 600 Rentnern.
Naja, viele Rentner erhalten zusätzlich zu ihrer gesetzlichen Rente auch noch Betriebsrente oder Geld aus Pensionskassen. Somit werden viele Rentner deutlich nehr als 2000€ pro Monat zur Verfügung haben.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Naja, viele Rentner erhalten zusätzlich zu ihrer gesetzlichen Rente auch noch Betriebsrente oder Geld aus Pensionskassen. Somit werden viele Rentner deutlich nehr als 2000€ pro Monat zur Verfügung haben.
Du brauchst max 1 Minuten Recherche um zu erkennen, deine Aussage ist einfach falsch

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.222
23.983
4.365

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.414
9.864
3.715
60
Schon irgendwie lustig wie man über die durchschnittliche Rente in Deutschland diskutiert,obwohl man dies überall nachlesen kann...das der Kollege "Duisburg" als Alternative anführt,naja ,vieles ist Geschmackssache...die Gegend um Duisburg würde ich persönlich ganz,ganz unten ansiedeln..

• Like
Reaktionen: Lassiter und Cabo

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.676
93.167
4.915
Schon irgendwie lustig wie man über die durchschnittliche Rente in Deutschland diskutiert,obwohl man dies überall nachlesen kann..
Sagt halt nur absolut nichts aus.

Um herauszufinden, was die Menschen tatsächlich bekommen, solltest du nach dem Median (Zentralwert) fragen, nicht nach dem Durchschnitt. Inklusive Betriebsrenten, Mieteinnahmen und Witwenrente beträgt der Median 2080 €. Somit liegt der Betrag von über 2080€ an der Grenze für die oberen 50% der Rentner, während alle anderen weniger erhalten.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.414
9.864
3.715
60

Um herauszufinden, was die Menschen tatsächlich bekommen, solltest du nach dem Median (Zentralwert) fragen, nicht nach dem Durchschnitt. Inklusive Betriebsrenten, Mieteinnahmen und Witwenrente beträgt der Median 2080 €. Somit liegt der Betrag von über 2080€ an der Grenze für die oberen 50% der Rentner, während alle anderen weniger erhalten.
Dann kommt noch hinzu wie viele Personen davon partizipieren oder auch nicht...also auch nicht zwingend die ganze" Wahrheit"....Renten sind garantiert, Mieteinnahmen können natürlich auch wegfallen....aber jetzt geht's ans Erbsen zählen...😏

Zuletzt bearbeitet:

Santa

Autor
7 März 2017
10.676
93.167
4.915
....und ich das die Erklärung a la Santa folgt.
Man lernt ja nie aus.
Was soll man denn darauf ⬇️ auch sonst antworten?
Dann kommt noch hinzu wie viele Personen davon partizipieren oder auch nicht.
50% aller Rentner bekommen mehr als 2080€ im Monat. Wie viel Prozent der Rentner weniger bekommen, kannst Du jetzt hoffentlich selbst ausrechnen.

Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern die Zahlen stammen vom Statistischen Bundesamt.

• Like
Reaktionen: Ram0815 und Hansgeorg

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.414
9.864
3.715
60
Was soll man denn darauf ⬇️ auch sonst antworten?

50% aller Rentner bekommen mehr als 2080€ im Monat. Wie viel Prozent der Rentner weniger bekommen, kannst Du jetzt hoffentlich selbst ausrechnen.

Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern die Zahlen stammen vom Statistischen Bundesamt.
Hast du gut gegoogelt.... trotzdem ist der Wert dieser Renten plus diversen anderen Einkünften immer soviel Wert wie viele Personen davon leben,trifft natürlich eher in einem Land wie Thailand zu als in Deutschland oder Ländern mit Sozialleistungen...PS .alle genannten Rennen sind sicher,nur Mieteinnahmen können theoretisch auch komplett entfallen.
Um auf den Threadtitel zurückzukommen:
Vor manche ist er nur scheinbar ein Paradies.

Zuletzt bearbeitet:
  • verärgert
Reaktionen: Ram0815

Santa

Autor
7 März 2017
10.676
93.167
4.915
trotzdem ist der Wert dieser Renten plus diversen anderen Einkünften immer soviel Wert wie viele Personen davon leben,
Weshalb kam das Argument nicht, als du blind dem Durchschnittswert vertraut hast?

So ganz nebenbei freue ich mich schon auf mein (Rentner)dasein in Thailand.

• Like
Reaktionen: Hansgeorg und damrong

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.414
9.864
3.715
60
Weshalb kam das Argument nicht, da du blind dem Durchschnittswert vertraut hast?

Vielleicht habe ich ihn gewusst...😏aber man muss es halt zu Ende denken.
Da sind wir uns ja einig...ich freue mich genauso so drauf ...allzu lange dauert es nicht mehr.

Pattayareise

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
859
1.597
1.293
@Santa, darf ich fragen gehst du komplett nach Thailand, also in Deutschland abmelden und dann das ganze Jahr dort unten leben oder eher ein Leben als Zugvogel und immer mal wieder nach Deutschland zurück?
Bei mir wird es vermutlich in 2 Jahren soweit sein, aber ich werde weiterhin hier in Deutschland gemeldet und krankenversichert sein und dann hin und her fliegen wie mir danach ist.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.756
9.045
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Hinzu kommt dann die sich veraendernde Lage in Thailand bzgl. KV. Man kann dem ausweichen und in den Nachbarstaaten leben.
Das Problem ist, dass die Kosten für die KV in Thailand in den kommenden Jahren sich ähnlich entwickeln wird, wie sie sich in der Vergangenheit entwickelt haben,
sprich,
sie werden ansteigen,
und das nicht nur in TH sondern auch in den Nachbarländern, weil
die Masse der Singel Babyboomer zwingt diese Länder zur Triage, sie erhöhen die Kosten, um sich die Vermögensten rauszupicken.

Jetzt, in der heutigen Lage, werden viele, die sich die 800k THB leisten können, und die gesund beieinander sind,
ev. ohne KV, nur mit einer Unfallversicherung, die nächste Zeit in TH leben, bis die Visa Vorschriften angezogen werden.

Als ich damals meine Hütte 2008 beim Wechselkurs von 55 THB pro EUR baute, glaubte ich auch, das wäre so für eine gewisse Zukunft, aber alles ist ständig in Veränderung, man muss liquide bleiben, um auf neue Situationen flexibel reagieren zu können. Was man heute für Aircon Stromverbrauch zahlt, kann in 5 Jahren schnell das doppelte sein, und
bei allen Finanzplanungen, - eine plötzliche Gesundheitsveränderung kann alle Planungen über den Haufen werfen,

manche der zukünftigen Auswanderer werden sich vielleicht ein Haus in Bulgarien kaufen,
weil sie nach 3 Jahren Thailand feststellen, sie brauchen den Winter, sie brauchen Ruhe, wollen nachts ohne die dauernde Geräuschkulisse der Aircon schlafen, und deshalb am Tag weniger aggressiv auf die lauten Mopets reagieren.

Bedenklich wirds, wenn die Sprache sich ändert, und jemand sagt, "die Thais sind so und so ..."
dann haben sie den Tunnelblick,
und das ist meist auch der Grund, warum sich im Bekanntenkreis Leute, mit Thai Partnerin und gemeinsamen Thai-Deu Kindern verabschieden.

Deswegen sollte sich jemand vornehmen, nicht nur den Jahresbericht seiner Finanzen,
sondern auch die gefühlsmäßige Bilanz bezüglich sozialer Kontakte, die einem beistehen, wenn man krank ist.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Hammer67

Santa

Autor
7 März 2017
10.676
93.167
4.915

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
333
1.045
893

Ich kenne unzählige Firmen die keine Betriebsrenten zahlen!!!!