Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Alex28

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2017
140
1.103
1.193
43
Die folgenden Transferboni wurden in der Vergangenheit angeboten:

• 02.05.2025 – 31.05.2025: 25% Transferbonus
  • 02.01.2025 – 31.01.2025: 20% Transferbonus
  • 01.07.2024 – 31.07.2024: 30% Transferbonus
  • 01.12.2023 – 31.12.2023: 30% Transferbonus
  • 01.06.2023 – 30.06.2023: 30% Transferbonus
  • 01.11.2022 – 31.12.2022: 25% Transferbonus
  • 01.06.2022 – 30.06.2022: 25% Transferbonus
  • 01.11.2021 – 31.12.2021: 25% Transferbonus
  • 01.06.2021 – 30.06.2021: 25% Transferbonus
  • 01.11.2020 – 31.12.2020: 25% Transferbonus
  • 01.06.2020 – 30.06.2020: 10% Transferbonus
  • 01.11.2019 – 31.12.2019: 25% Transferbonus
Gab auch schon mal 10%

Laut dieser Zusammenfassung war es 2024 im Juli und da gabs sogar 30% :biggrin:

froschkoenig

Aktiver Member
   Autor
20 November 2019
163
590
983
Norddeutschland
Ich glaube der liebe @Riva muss mir da auch mal einen kleinen Einführungskurs in das 1x1 der Meilen geben. Irgendwie verdränge ich das immer wieder und so oft fliege ich ja auch nicht aber wenn er mal irgendwann in LOS ist und ich bin auch gerade da, dann würde ich ihn gerne mal zum Essen einladen wollen...

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
Ich glaube der liebe @Riva muss mir da auch mal einen kleinen Einführungskurs in das 1x1 der Meilen geben. Irgendwie verdränge ich das immer wieder und so oft fliege ich ja auch nicht aber wenn er mal irgendwann in LOS ist und ich bin auch gerade da, dann würde ich ihn gerne mal zum Essen einladen wollen...
Ich habe immer meine Meilen Karten, zuletzt "Miles and More", weggeschmissen, weil ich mich nie darauf einlassen konnte.
Ich bin min. die letzten 3x eh nur mit der "Star Allianz" geflogen und nun sieht und hört man aber so viel von den Programmen und auch den Meilen, warum ich nun auch an so einem "Kurs" interessiert wäre.
Also, wenn sich jemand erbarmen würde, einen neuen Tread darüber aufzumachen, um uns Laien das näher zu bringen, wäre ich auch sehr dankbar.
Vorab, lieben Dank.

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.530
34.135
3.715
Karl-Marx-Stadt
edit: Schriftfarbe geändert.

Die Sache ist die, dass vermutlich niemand sein ganzes Wissen im Internet teilen wird. Denn je mehr es wissen, desto schneller geht es nicht mehr. Sowas teilt man eher im Bekanntenkreis persönlich.
Und damit meine ich das sogenannte Geld kreiseln. Als Beispiel was nicht mehr geht: Revolut. Da hast früher Geld eingezahlt und Meilen bekommen. Und dann hast du es dir einfach zurück auf Giro gezahlt und anschließend die KK von M&M wieder aufgeladen. Also Geld einmal im Kreis geschickt und Meilen bekommen. Und weil es die Leute maßlos übertrieben haben (meine Vermutung) geht es eben heute nicht mehr.
Bei anderen Partnern geht das heute immer noch, aber wo genau ist ein mal besser und mal schlechter gehütetes Geheimnis. :)

Was aber jeder machen kann um ins Game reinzukommen ist Payback. Payback kann man in Meilen umwandeln. Meist 2x jährlich mit Bonus.

Kurz gesagt, das Ziel sollte sein nichts mehr im Leben zu kaufen ohne dafür Payback oder Meilen zu bekommen und im Optimalfall nicht nur die normalen Grundpunkte sondern mit einem Coupon/Aktion möglichst vielfach.
Also mal als Beispiel. Lebensmittel nur noch bei Netto holen. Amazon immer über Payback bestellen.
Man sollte natürlich keine 10 % mehr Euro für etwas bezahlen nur damit man Punkte bekommt.
Blaue Payback Amex holen, damit die Punkte nicht verfallen.

Dann darf man sich nicht zu schade sein ein (Klein)Gewerbe anzumelden, auch wenn man keins hat. Gewerbeanmeldung. MM Businesskarte beantragen, denn die gibt 1 Meile pro Euro.
Gewerbe abmelden.
MM Businesskarte zum zahlen im Euroraum nicht für Fremdwährungen nutzen. Andere nutzen auch Cashbackkarten weil ihnen das mehr bringt. Ich persönlich nicht, ich will Meilen sammeln, auch wenn ich woanders mehr Wert rausholen kann.
Und sind wir ehrlich die meisten nutzen weder Meilen noch Cashback.
Anschließend Gewerbe wieder abmelden. Bei der Steuer ist dann einmalig eine GUV einzureichen mit alles 0. Praktisch fast kein Aufwand.
Außer natürlich ihr seid besonders dreist, dann könnt ihr euch noch nen Laptop kaufen "fürs Gewerbe" und den als Ausgabe angeben. Geht im ersten Jahr auf jeden Fall durch.

Und dann halt rausfinden wo man fürs Aufladen Meilen bekommt.

Das ist insgesamt schon ein aufwendiges Hobby wenn man möchte. Auf der anderen Seite ist es keinerlei Aufwand seine Payback Karte bei Netto oder Edeka an der Kasse hinzuzeigen und beim Amazon bestellen immer über die Payback Seite zu gehen.

Und seinen Weg dazwischen muss man halt finden.

Das nur mal als kleiner Einstiegsguide für die die noch gar nichts damit zu tun hatten.

Und bitte sendet mir keine PN´s wo es Meilen fürs Geld drehen gibt. xD

Zuletzt bearbeitet:

froschkoenig

Aktiver Member
   Autor
20 November 2019
163
590
983
Norddeutschland
Vielen Dank schonmal an euch beide, ich habe zu dem Thema schon recht oft gelesen und ein paar Youtubes angeschaut aber eher mal eine grundsätzliche Frage dazu, also ich nutze derzeit kein Payback aber habe ich Deutschland mit einer anderen Kreditkarte ein direktes Cashback und nutze diese recht stark für alles (paypal, amazon, tägliche Einkäufe usw). Da kommt ein wenig was zusammen aber eher Spielerei. Die könnte ich ggf. umlegen auf eine vernünftige Kreditkarte für Meilen und Payback machen. Allerdings bin ich die letzten Jahre kaum geflogen und werde ab diesem Herbst in Thailand überwintern. Das heißt aber eher im September/Oktober einen Einzelflug und im April wieder einen zurück. Großartig sonst fliegen würde ich nicht, aber klar, im Winter vielleicht mal Kurzstrecke nach Hanoi oder in Asien selbst etwas.
Macht es denn eurer Meinung nach grundsätzlich Sinn mit dem Profil ans Meilensammeln überhaupt zu denken? wenn ich mir jetzt jede Woche 30 Minuten überlegen muss, wo ich am besten Punkte herbekomme oder bei allen Ausgaben erstmal schauen muss wie, dann habe ich da schon fast keine Lust zu. Außerdem werden meine derzeitigen Cashback Umsätze dann vermutlich auch wieder geringer, da ich in Thailand oder SOA wohl gar nicht mehr so viel Kartenuzmsatz haben werde.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.840
105.323
4.565
und um noch etwas Erwartungsmanagement zu betreiben. Die Steuern und Gebühren bei Business Class Flügen können auch mal schnell 800 Euro oder mehr ausmachen. Verfügbarkeiten sind generell knapp. "Meilengenerieren" ist nie ganz umsonst, weil man meist auf andere Perks wie Cashback oder Zinsen verzichtet. Vielleicht kosten eure Meilen dann also auch zwischen 0,5 - 1 ct oder so. Buchungen unterhalb der BC, also PE und Eco lohnen sich sehr selten. Es gibt immer mal Aushahmen und Situationen wo es sich für jemanden lohnt.

Was ich sagen will und @Hibl ja auch sagt. Es ist ein Hobby. Es kann sich lohnen wenn ihr im Vergleich zu den original Preisen gerne mal Business oder First etwas preiswerter reisen wollt. Für Umme ist da nichts. Ihr braucht außerdem Zeit, einen 4 oder besser 5 stelligen Euro Betrag den ihr einsetzen könnt. Und ihr müsst risikobereit sein, weil auch irgendeien Fin-Tech Klitsche mal euer Geld nicht mehr rausrücken will.

froschkoenig

Aktiver Member
   Autor
20 November 2019
163
590
983
Norddeutschland
und um noch etwas Erwartungsmanagement zu betreiben. Die Steuern und Gebühren bei Business Class Flügen können auch mal schnell 800 Euro oder mehr ausmachen. Verfügbarkeiten sind generell knapp. "Meilengenerieren" ist nie ganz umsonst, weil man meist auf andere Perks wie Cashback oder Zinsen verzichtet. Vielleicht kosten eure Meilen dann also auch zwischen 0,5 - 1 ct oder so. Buchungen unterhalb der BC, also PE und Eco lohnen sich sehr selten. Es gibt immer mal Aushahmen und Situationen wo es sich für jemanden lohnt.

Was ich sagen will und @Hibl ja auch sagt. Es ist ein Hobbich diy. Es kann sich lohnen wenn ihr im Vergleich zu den original Preisen gerne mal Business oder First etwas preiswerter reisen wollt. Für Umme ist da nichts. Ihr braucht außerdem Zeit, einen 4 oder besser 5 stelligen Euro Betrag den ihr einsetzen könnt. Und ihr müsst risikobereit sein, weil auch irgendeien Fin-Tech Klitsche mal euer Geld nicht mehr rausrücken will.

Super, danke dir Riva, dann habe vermutlich direkt als du am Schreiben warst, meinen Post ja indirekt in Einklang mit deinem gebracht. Also für mich eher uninteressant vermutlich. Ich fliege gar nicht so viel, habe derzeit noch ganz guten Cashback Umsatz aber auch keine Lust mit Meilensammeln ein neues Hobby zu erlangen. Also besser lassen und wenn man mal Business fliegen möchte, dann Karte zücken und zahlen.... Also ich jedenfalls.

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
234
1.465
1.243
Gebe Riva grundsätzlich Recht, aber eventuell könnte das für Dich interessant sein:
Wenn Du sowieso Zeitschriften im Abo beziehst, kannst das (wenn es passt) über Payback machen. Das gibt dann immer gute Punkte. Aber, wie gesagt, bei Deinem Profil macht das nur Sinn, wenn Du die Zeitschriften auch sonst lesen würdest...

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.530
34.135
3.715
Karl-Marx-Stadt
Macht es denn eurer Meinung nach grundsätzlich Sinn mit dem Profil ans Meilensammeln überhaupt zu denken?

Wenn du das dann jedes Jahr machst mit dem Überwintern, lohnt es sich m.e. absolut. Wenn das eine einmalige Sache ist, dann natürlich nicht.

Ich habe ja vom Prinzip genau das gleiche Profil. Ich überwintere in Thailand und fliege 2 Mal pro Jahr mit Meilen. Für mich hat sich das, ich nenne es mal Lifestyle Upgrade voll und ganz gelohnt.
Ich generiere zwar deutlich mehr Meilen als ich ausgebe aber das hat ja in meinen Augen auch etwas gutes. Denn die werden nicht schlecht. Und man hat vor der Umstellung des Kartenanbieters gesehen,
dass die Möglichkeiten schnell wieder weg sein können und dann ist es ja schön was auf der hohen Kante zu haben.
Oder man kann im Sommer mal spontan sagen, ich fliege mal nach Südamerika oder wo man auch immer hinwill.

Gerade wenn man kein Pauschalurlauber und flexibel ist was Flüge angeht findet man leichter etwas als wenn es jetzt genau für den Zweiwochen Urlaub ist.

Die von Riva genannten Zuzahlungen beziehen sich denke ich auf Hin Und Rückflug zusammen. Das ist schon auch etwas mehr Geld als ein Eco Zahlflug kostet, aber mir passt das.

Letzte Saison hatte ich noch Hin und Zurück insgesamt 200 € BC mit EVA zugezahlt.

Kommende Saison sind es Hinzu 300 (LH BC) und Rückzu 400 € (LH FC), insgesamt 700 €.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
169
466
983
36
Hier gibt es immer mal sehr gute Tipps über aktuelle Meilenaktionen von Airlines und Hotels.
Und auch sehr gute Erklärungen wie MANN seine Meilen richtig einsetzt.

Wow, tolle Erlärung von @Hibl!

Genau wie er sagt, Payaback ist wichtig.

Ich schaffe es, pro Jahr ca 50.000 Payback Punkte zu generieren. Und nein, ich kaufe keine Zeitrschriftenabos oder meine Lebensmittel dort wo es Payback Punkte gibt. Ich generiere meine Punkte zum großen Teil über DM und Amazon.

Bei DM kaufe ich eh meine Drogerieartikel, ich nutze halt jetzt Payback Coupons geschickt und kaufe auch mal auf Vorrat.
Zb wen es einen 33 fach Coupon auf Mundspülung gibt, dann landen halt mal 12 Falschen Mündspülung der DM Eigenmarke in meinem Einkaufskorb, wird ja so schnell nicht schlecht.

Bei Amazon mache ich es so: Ich kaufe mir Wunschgutscheine und aktiviere den Coupon 10 Fach beim Kauf von Wunschgutscheinen. Diese Wunschgutscheine wandel ich wiederum um in Amazon Guthaben. Bei Amazon kaufe ich so oder so genug ein dass ich Guthaben ganz gut gebrauchen kann. Wenn ich dann das Guthaben bei Amazon einsetze um mir dort was zu kaufen, bekomme ich auch noch Payback Punkte für diesen Amazon Einkauf.

Zuletzt bearbeitet:

froschkoenig

Aktiver Member
   Autor
20 November 2019
163
590
983
Norddeutschland
Zeitschriftenabos habe ich gar nicht, wäre ja mit halb Deutschland halb Asien auch blöd, nee, ich lebe sehr sehr digital :D
Aber Danke Hibl, dann werde ich mich im Winter mal damit beschäftigen. Flug für jetzt ist ja schon gebucht und eigentlich war mein 6,5 Wochen Aufenthalt im Frühjahr für mich ja ein wenig Selbstfindung :D und ganz spekulativ mal schauen, ob ich nach 17 Jahren Abstinenz immer noch das Asienfieber habe. Und oh ja, ganz extrem sogar. Von daher habe ich hier die letzten Monate ein paar Weichen gestellt und springe jetzt ins lauwarme Wasser. Wie gesagt, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, dann probiere ich das mal mit Payback und Meilen aus und vielleicht trifft man ja den ein oder anderen Überwinterer mal zum Plaudern.
Ich habe hier schon recht viel Umsatz mit der Karte aber weiß halt nicht, wie sich das bald so verhält. Danke euch allen.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
169
466
983
36

Was ich sagen will und @Hibl ja auch sagt. Es ist ein Hobby. Es kann sich lohnen wenn ihr im Vergleich zu den original Preisen gerne mal Business oder First etwas preiswerter reisen wollt. Für Umme ist da nichts. Ihr braucht außerdem Zeit, einen 4 oder besser 5 stelligen Euro Betrag den ihr einsetzen könnt. Und ihr müsst risikobereit sein, weil auch irgendeien Fin-Tech Klitsche mal euer Geld nicht mehr rausrücken will.
Stimme ich @Riva zu.

Verfügbarkeiten sind echt schwer zu finden besonders wenn man Hin- und Rückflug haben will und zeitlich eher nicht flexibel ist.

Preislich ist es auch nicht ohne:

Hin- und Rückflug mit der Lufthansa Gruppe nach Bangkok in Business: ca. 135.000 Meilen + ca. 800 EUR Zuzahlung
Da ich zb. für die 135.000 Meilen ca. 110.000 Payback Punkte benötige, und man sich die Payback Punkte auch einfach in EURO auszahlen lassen kann, haben die hier jetzt einen Wert von 1.100 EUR für mich. Somit lande ich bei 1.900 EUR.

Alex28

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2017
140
1.103
1.193
43
Bei Amazon mache ich es so: Ich kaufe mir Wunschgutscheine und aktiviere den Coupon 10 Fach beim Kauf von Wunschgutscheinen. Diese Wunschgutscheine wandel ich wiederum um in Amazon Guthaben. Bei Amazon kaufe ich so oder so genug ein dass ich Guthaben ganz gut gebrauchen kann. Wenn ich dann das Guthaben bei Amazon einsetze um mir dort was zu kaufen, bekomme ich auch noch Payback Punkte für diesen Amazon Einkauf.

Kann man immer noch Coupon einsetzen, wenn Du mit Amazon-Gutscheinen bezahlst?

Zeitschriftenabos

gehen auch digital, z.B. aktuell das Focus Digital Abo zu 228,99 EUR mit 20k Paybackpunkten

Stimme ich @Riva zu.

Verfügbarkeiten sind echt schwer zu finden besonders wenn man Hin- und Rückflug haben will und zeitlich eher nicht flexibel ist.

Preislich ist es auch nicht ohne:

Hin- und Rückflug mit der Lufthansa Gruppe nach Bangkok in Business: ca. 135.000 Meilen + ca. 800 EUR Zuzahlung
Da ich zb. für die 135.000 Meilen ca. 110.000 Payback Punkte benötige, und man sich die Payback Punkte auch einfach in EURO auszahlen lassen kann, haben die hier jetzt einen Wert von 1.100 EUR für mich. Somit lande ich bei 1.900 EUR.

1900 EUR für BC mit Lufthansa ist doch aber nicht teuer, wenn man sich das gönnen will. Das bekommste auch bei den Arabern nicht günstiger.

Ich hab Anfang März keine gescheiten Business Class Verfügbarkeiten für November gefunden und daher für 80k Meilen und 597 EUR Zuzahlungen einen PE Flug von BER über MUC nach BKK und zurück gebucht. Ich weiß, wahrscheinlich zu teuer, aber so ist´s nunmal.

Edit: Gestern mal bei der Hotline angerufen und nach einem Upgrade gefragt. Das war natürlich noch nicht verfügbar, aber mit wurde schon mal offenbart, dass das eine Umbuchung wäre, so dass ich neben der Umbuchungsgebühr (200 EUR?) auch noch die höheren Steuern und Gebühren sowie natürlich weitere Meilen bezahlen muss. Wieviele das werden würde, konnte sie mir nicht sagen, da inzwischen auch flexibel. Okay, die LH baut die A380 BC um und da gehen ja auch ein paar Sitze verloren, so dass nachvollziehbar ist, dass die mit Upgrades erstmal warten, ob die BC auch für Cash voll wird.

Zuletzt bearbeitet: