Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Austrian Airlines

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
796
3.045
1.545
Neben mir, in der Mitte sass eine ca. 150kg schwere Frau. Ihr Weichteile quellten unter und über....

Das ist Pech.
Hatten meine Frau und ich auch schon mal. Allerdings mit LH im A380 von BKK nach FRA.
Hatte dabei im Vorfeld bei der Buchung Sitze A u. C in der Fensterreihe gebucht in der Hoffnung das der Mittelplatz nicht vergeben wird.
Leider wurden meine Hoffnungen nicht erfüllt und ein Mann mit Adipositas füllte den Mittelplatz aus auf den er auch noch bestand als ich ihm meinen Fensterplatz anbot.
Hatte dann im Flieger noch ein Upgrade auf PE für meine Frau und mich gemacht, weil ich so etwas uns beiden nicht zumuten wollte.
PE im A380 bei LH war super und der Übergewichtige hatte dann wohl die Reihe für sich und somit gewonnen.
Ich finde, dass da das Kabinenpersonal da auch hätte reagieren können und diesem Pax ein anderen Platz hätte anbieten können. Allerdings war die ECO da meinen Gefühl nach ausgebucht.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.892
5.576
2.315
Bremen
Bin letzte Woche mit AA zurück gekommen. Horror Flug. Neben mir, in der Mitte sass eine ca. 150kg schwere Frau. Ihr Weichteile quellten unter und über der Sitzlehne deutlich auf meine Seite des Sitzes, wesshalb ich nur schräg sitzen konnte. Nach einer Stunde fing wegen der Haltung, meine rechte Hüfte an zu schmerzen. Essen war nur mit der linken Hand möglich. Eine "Beschwerde" bei der Crew war erfolglos, da der Flieger bis zum letzten Platz ausgebucht war..... Dieser Horror Platz, mit 7cm mehr Beinfreiheit, hatte mich 83 Eu gekostet.....
Deshalb mein Endschluss, nur noch BC.
Köstlich, konntest Du Dich mit ihr anfreunden ?
Son bissl ankuscheln ?

Das ist mal eine "Kack-Situation" welche ich keinem wünsche.
Warum sitzt so ein Fettes Tier dann auch noch in der Mitte ?

Die Situation wäre nur zu toppen wenn Ihr Mann auch noch in der Reihe sitzt, genauso dick ist und Du den Mittelplatz erwischt. 55555555

PanTau

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
814
5.798
1.745
Hatte dabei im Vorfeld bei der Buchung Sitze A u. C in der Fensterreihe gebucht in der Hoffnung das der Mittelplatz nicht vergeben wird.
Geringfügig asozial, aber im Gegensatz zu den meisten Konzertveranstaltern lassen Airlines meist diese Art der Reservierung zu.
Leider wurden meine Hoffnungen nicht erfüllt und ein Mann mit Adipositas füllte den Mittelplatz aus auf den er auch noch bestand als ich ihm meinen Fensterplatz anbot.
Gezockt und nicht gewonnen...
Ich finde, dass da das Kabinenpersonal da auch hätte reagieren können und diesem Pax ein anderen Platz hätte anbieten können
Die einzig faire Lösung wäre ein kostenfreies Upgrade in die C für ihn gewesen...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.477
51.335
4.315
Naja, mal abgesehen von der unglücklichen bzw. nicht angebrachten Ausdrucksweise ist es schon für alle Beteiligten eine blöde Situation. Selbst wenn er nicht "gezockt" hätte und 2 Sitze nebeneinander für sich und seine Frau gebucht hätte, wäre es nicht viel besser geworden, dann hätte halt nur einer der beiden unter der Situation gelitten.

Ist doch eigentlich Aufgabe der Airline dafür zu Sorgen das sowas nicht passiert. Entweder wird ein Passagier der einen bestimmten Körperumfang überschreitet verpflichtet Business zu buchen oder 2 Eco Sitze, oder wenn man das aus Gründen nicht möchte, muss die Airline das eben selbst aus eigener Tasche regeln.
Aber so wird das Problem an andere zahlende Kunden ausgelagert.

Ich hatte das auch schon, Inlandsflug mit Air Asia, XL Seat gebucht, und hatte eine von der Sorte Ricarda Lang (vor ihrer Diät) neben mir, und die Fettpolster in meinem Sitz. Business oder geblockte Nebensitze kann man bei Air Asia Inlandsflügen nicht erwerben, lag also wirklich vollkommen außerhalb meines Einflussbereichs. Die 45 Minuten hab ich es dann ausgehalten, aber auf Langstrecke wäre das der absolute Horror (sind Eco Flüge für mich allerdings generell 😉).

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
910
4.429
1.745
Warum sitzt so ein Fettes Tier dann auch noch in der Mitte ?

Die Situation wäre nur zu toppen wenn Ihr Mann auch noch in der Reihe sitzt, genauso dick ist und Du den Mittelplatz erwischt. 55555555

PanTau
Wie meine Vorredner auch... "Fettes Tier" hätte nicht sein müssen. Leben und leben lassen!
Die Frau, eine Russin oder so, war eigentlich ganz nett. Obwohl ich bei der Crew, mit Nachdruck auf eine Veränderung der Situation gepocht hatte. Sie hatte das evt schon mehrfach mitgemacht. Blieb ganz Ruhig und Sachlich. (y)
Es saß ein ebenfalls Russe oder so direkt neben ihr, am Gang. Sie sprach auch viel mit ihm. Er war zwar Groß und Stark, aber dennoch passte er gut/ besser in den Sitz. Ich vermutete das sie zusammengehörten und bat darum ob er sich nicht in die Mitte setzen könne. Dies lehnte er aber vehement ab. Auch saßen sie angeblich Zufällig neben einander.
Nach dem Essen, also ca 2,5 St nach dem Start, hatte er aber ein Erbarmen und tauschte dann plötzlich, und ohne Kommentar den Sitz mit ihr. Wo drauf ich mich freundlich bedankte und den restlichen Flug sogar etwas schlafen konnte.

Dein 2. Punkt wäre tatsächlich noch der Topper. Es gibt ja Leute, wie hier grad gelesen, die Reservieren sich die 2 Außenplätze, in der Hoffnung das der Mittlere frei bleibt. Das kann klappen, aber halt nicht wenn der Flieger restlos voll ist. Und wenn die dann von so einem Kaliber sind, ohweia.

PS: Es war abzusehen das der Flieger voll sein würde. Beim Bording standen zig Leute noch vor dem Schalter, als ich als letztes ins Flugzeug ging. Die waren wohl "Standby".
Noch ne kleine Anekdote. Als ich vor dem Gate saß, viel mir die spätere Sitznachbarin schon auf, und ich bat Gott darum mich nicht neben ihr zu platzieren.....

Während ich das schrieb antwortet @Helploader Zeitgleich. Dazu:
Da Du vom "Umfang" schriebst. Sie war so dick, sie brauchte eine Gurtverlängerung.....
Anfangs sagte die Stewardess sie würde in der Business oder PE schauen. Ich müßte aber den Aufpreis zahlen. Mein Einwand das ich dann aber einen Reduzierten Preis bekommen müsse, tat sie extrem arrogant (Deutsch/ Österreichische Freundlichkeit) ab, und erklärte mir das müsse ich mir der Airline ausmachen. Auch die von mir gezahlten 83 Eu. Aufpreis würden, bei ihr, auch nicht berücksichtigt. Aber im Endeffekt konnte sie/ die Crew, eh keinen anderen SP anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.326
68.997
3.565
49
Saarland
Ist doch eigentlich Aufgabe der Airline dafür zu Sorgen das sowas nicht passiert.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wie soll das in der Praxis ablaufen/funktionieren?

Entweder wird ein Passagier der einen bestimmten Körperumfang überschreitet verpflichtet Business zu buchen oder 2 Eco Sitze, oder wenn man das aus Gründen nicht möchte, muss die Airline das eben selbst aus eigener Tasche regeln.

Da die Airline im Vorfeld ja nicht wissen kann, wie "breit" die Passagiere sind, müsste man das über einen entsprechenden Hinweis bereits bei der Buchung abfangen: "Wenn Ihr Körperumfang xx cm überschreitet, sind Sie verpflichtet, einen zusätzlichen Platz in der Economy oder alternativ ein Business Class Ticket zu buchen." Abgesehen von der Tatsache, dass nicht alle Sitze auch innerhalb einer Airline gleich breit sind, wie geht man im Worst Case - d.h. ein Passagier ignoriert den Hinweis und bucht trotzdem nur einen Platz - damit um? Am Check-in Schalter bzw. erst beim Boarding nachmessen und ggf. die Beförderung verweigern? Ein solches Vorgehen würde mindestens einen gewaltigen Shitstorm auslösen und wäre möglicherweise sogar illegal.

Stattdessen den/die Sitznachbarn umsetzen bzw. kostenfrei upgraden? Das wäre zwar kundenfreundlich, aber bei einer voll belegten Maschine schlicht nicht möglich.

Aber so wird das Problem an andere zahlende Kunden ausgelagert.

Darin sind die Airlines (alle!) erfahrungsgemäß ziemlich gut geübt. ;)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.477
51.335
4.315
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wie soll das in der Praxis ablaufen/funktionieren?

Ich will deinen Argumenten gar nicht widersprechen, und ich kann jetzt auch kein ausgearbeitetes Konzept präsentieren - sehe ich aber als Passagier auch nicht als meine Aufgabe an. Wichtig wäre aus meiner Sicht dass klar gestellt wird, notfalls vom Gesetzgeber, dass dieses Problem von der Airline gelöst werden muss und nicht den zahlenden Kunden aufgedrückt wird.

Notfalls muss halt entschieden werden (wenn ein umsetzen nicht möglich ist da ausgebucht), dass entweder der übergewichtige Passagier oder ein anderer am Boden bleibt und eine Ersatzbeförderung + Ausgleichszahlung bekommt - das passiert in hunderten anderen Fällen täglich auch (Maschine überbucht, etc.).

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
910
4.429
1.745
Ich will deinen Argumenten gar nicht widersprechen, und ich kann jetzt auch kein ausgearbeitetes Konzept präsentieren - sehe ich aber als Passagier auch nicht als meine Aufgabe an. Wichtig wäre aus meiner Sicht dass klar gestellt wird, notfalls vom Gesetzgeber, dass dieses Problem von der Airline gelöst werden muss und nicht den zahlenden Kunden aufgedrückt wird.

Notfalls muss halt entschieden werden (wenn ein umsetzen nicht möglich ist da ausgebucht), dass entweder der übergewichtige Passagier oder ein anderer am Boden bleibt und eine Ersatzbeförderung + Ausgleichszahlung bekommt - das passiert in hunderten anderen Fällen täglich auch (Maschine überbucht, etc.).
Hatte auch in Erwägung gezogen auszusteigen. Und ich hätte, wenn ich wieder nach BKK rein wäre, was mein mindest Kriterium gewesen wäre, ein neues Reentry machen müssen. Auch kam mir der Gedanke mit dem bereits geladenen Gepäck. Was wäre später noch für ein Streit mit AA losgebrochen, da ich keine Gesetzliche Reglung dafür bereit hatte. Also verwarf ich den Gedanken.......

• Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.326
68.997
3.565
49
Saarland
Wichtig wäre aus meiner Sicht dass klar gestellt wird, notfalls vom Gesetzgeber, dass dieses Problem von der Airline gelöst werden muss und nicht den zahlenden Kunden aufgedrückt wird.

Das ist vermutlich der einzig realistische Lösungsansatz - aber welcher Politiker würde sich an dieses Thema herantrauen? Denn ganz egal wie sachlich und konstruktiv er seine Argumente auch vorbringen würde, reißerische (oder wohl eher verreißende) Schlagzeilen und polemische Artikel in sämtlichen Boulevardmedien wären ihm sicher ...

Es gab mal vor ein paar Jahren eine ähnliche öffentliche Diskussion, damals ging es aber nicht um den Körperumfang von Passagieren, sondern um ihr Gewicht: Irgendwer (evtl. Michael O'Leary, bin mir aber nicht sicher) schlug vor, dass jedem Passagier nur ein gewisses "Gewichtsbudget" zustehen sollte - sein eigenes Gewicht plus das seiner Gepäckstücke. Das hätte zur Folge gehabt, dass schwergewichtige Passagiere quasi immer einen Aufpreis für ihre Flüge bezahlen müssten. Der öffentliche Aufschrei war damals so groß, dass der Vorschlag ganz schnell wieder in irgendeiner Schublade verschwunden ist ...

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
796
3.045
1.545
Das hätte zur Folge gehabt, dass schwergewichtige Passagiere quasi immer einen Aufpreis für ihre Flüge bezahlen müssten. Der öffentliche Aufschrei war damals so groß, dass der Vorschlag ganz schnell wieder in irgendeiner Schublade verschwunden ist ...

Ein Aufpreis der aber auch nicht zwingend den "normalgewichtigen" Paxe genutzt hätte.

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.477
7.357
2.415
62
Westerwald
die Sitze der Austrian sin aber wirklich eng... aber wenn du für 83€ Beinfreiheit gebucht hast, sind die Armlehnen ja voll ausgefüllt mit den Klapptischen und Fernseher? da kann nix "durchquetschen", selbst schon so erlebt.

• Like
Reaktionen: Hammer1963