Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
241
1.068
873
Keine Ahnung, ob ich etwas falsch mache oder falsch verstanden habe: Ich habe seit etwa 20 Jahren ein Konto bei der Bangkok Bank, welches nach wie vor problemlos funktioniert. Habe es damals ohne Visum und ohne Agentur eröffnet.

Aufgrund der ganzen Diskussionen bezüglich möglicher Kontoschliessungen usw. dachte ich, dass ein zweites Konto als Backup womöglich nicht schlecht wäre. Deshalb bin ich einfach mal in eine Krung Thai Filiale gegangen um zu fragen, ob ich ein Debit-Konto anlegen kann. Hat zu meiner Überraschung geklappt. Der einzige Unterschied zu damals: Ich konnte zusätzlich ein non-O-Visum vorlegen und musste einen Einkommensnachweis zeigen.

Ich gönne mir jetzt aufgrund dieses überraschenden Erfolgs erst einmal zwei PATTAYA BEACH BEER aus dem CJ 🙂.

IMG_20260513_153720.jpg

froschkoenig

Aktiver Member
   Autor
20 November 2019
141
442
853
Ich habe jetzt nur die letzten paar Seiten gelesen aber dann denke ich, dass es mit einem DTV Visum wohl nicht mehr möglihc ist irgendwo ein Konto zu eröffnen, oder? Auch nicht bei größerer Einzahlung oder vielleicht mit einer Agentur im Hintergrund? Ich will nächste Zeit in Asien überwintern und eventuell in ein paar Jahren dann ganz rüber kommen. Bankkonto wäre da schon was feines.

• Like
Reaktionen: NCS666

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.789
13.096
3.415
Die Lage scheint sich ja leicht beruhigt zu haben.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du es ja so machen wie vor Jahren so viele vor dir: von Filiale zu Filiale tiegern.
Vielleicht findest du ja die Eine, die dir in die Augen, in deinen Pass und wieder in die Augen schaut und sich denkt: der ist noch paar Monate oder gar länger hier. Wenn ich dem ein Konto gebe, kommt er vielleicht öfter.

Probieren geht über studieren.

froschkoenig

Aktiver Member
   Autor
20 November 2019
141
442
853
Die Lage scheint sich ja leicht beruhigt zu haben.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du es ja so machen wie vor Jahren so viele vor dir: von Filiale zu Filiale tiegern.
Vielleicht findest du ja die Eine, die dir in die Augen, in deinen Pass und wieder in die Augen schaut und sich denkt: der ist noch paar Monate oder gar länger hier. Wenn ich dem ein Konto gebe, kommt er vielleicht öfter.

Probieren geht über studieren.
Habe ich vor 6 Wochen probiert, allerdings mit Touristatus aber auch gleich 30 kTHB zum Einzahlen und Schreiben vom Hotel, in Begleitung einer "seriösen" Thai und dem Vortrag, dass ich ein Rentnervisum machen will. Nach 4 oder 5 Banken habe ich es dann aufgegeben. Allerdings habe ich im Anschluss auch erst gehört, dass es nur noch mit Rentnervisum gehen soll. Sonst hätte ich mir die Mühe gar nicht gemacht wenn auch es nur immer wenige Minuten pro Bank waren :D

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und wwuff

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.369
9.670
3.715
60
Keine Ahnung, ob ich etwas falsch mache oder falsch verstanden habe: Ich habe seit etwa 20 Jahren ein Konto bei der Bangkok Bank, welches nach wie vor problemlos funktioniert. Habe es damals ohne Visum und ohne Agentur eröffnet.

Aufgrund der ganzen Diskussionen bezüglich möglicher Kontoschliessungen usw. dachte ich, dass ein zweites Konto als Backup womöglich nicht schlecht wäre. Deshalb bin ich einfach mal in eine Krung Thai Filiale gegangen um zu fragen, ob ich ein Debit-Konto anlegen kann. Hat zu meiner Überraschung geklappt. Der einzige Unterschied zu damals: Ich konnte zusätzlich ein non-O-Visum vorlegen und musste einen Einkommensnachweis zeigen.

Ich gönne mir jetzt aufgrund dieses überraschenden Erfolgs erst einmal zwei PATTAYA BEACH BEER aus dem CJ 🙂.

Anhang anzeigen 2217751
Wo ist da die Überraschung,wenn man ein O- Visum vorlegen kann???

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
481
719
1.183
Hier mal meine Erfahrungen mit der Kontoeröffnung:
1. Kontoeröffnung bei der Kasikorn Bank in Pattaya lief recht unproblematisch. Um auf Nummer Sicher zu gehen und nicht so viel Zeit zu verplempern, hatte ich Unterstützung von FS Consulting in Anspruch genommen.
2. Einzahlung einer größeren Summe - war so mit der Kasikorn abgesprochen. Geldeingang wurd recht schnell von der Kasikorn avisiert, dann aber über 2 Wochen blockiert wegen Geldwäscheprüfung. Alle Unterlagen bzgl. Immobilienkauf usw. von mir mehrfach eingereicht, nach gut 2 Wochen war dann das Geld endlich verfügar.
3. Da ein Teil davon angelegt werden sollte (bis die Immo Zahlungen fällig sind), sollte ein FIX und INVEST Konto eröffnet werden. Das ging dann in Pattaya nicht mehr, weil ich inzwischen im Isan war und dafür nicht 2 x 800km fahren wollte.
4. Also zusätzliches Konto im Isan eröffnet. Immigration in Nakon Phanom war etwas "zickig", hat lange diskutiert, braucht angeblich 1 Woche für das CoR und hat es dann am Ende - mit leichter "Unterstützung" doch in 3 Stunden geschafft.
5. Bei der kleinen Filiale im Isan hat es insgesamt 4 Stunden mit 3 Mitarbeitern gedauert, es sprach auch niemand wirklich englisch, aber am Ende bin ich mit dem zusätzlichen SAVINGS account und INVESTMENT account da rausgegangen.

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
481
719
1.183
Welches Visa hast du und welche Unterlagen hat die Agentur noch gefordert?
Ich habe ein Non-O/A.
Die Agentur brauchte das Visum und eine Rechnung vom Hotel und natürlich den Reisepass. TM30 sollte das Hotel natürlich gemacht haben, bzw. bei mir das Condo.
Die Agentur hat dann das CoR besorgt, den Termin bei der Bank gemacht und wir haben uns dann bei der Bank getroffen. Ging dann recht schnell.
Im Isan habe ich es dann alleine gemacht. TM30 über meine Partnerin Online gemacht, CoR bei der Immigration - wie gesagt nach Diskussion "if you need express service, you have to do to Pattaya" - am gleichen Tag erhalten.

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
481
719
1.183
Falls es noch für jemanden relevant sein sollte:

Bei der Kasikorn Bank kann man in der K+ App diverse Limits einstellen, unter anderem für die Summe der täglichen Zahlungen und Überweisungen.

Maximal kann man dort 50.000 THB einstellen. Aber wie ich nun gelernt habe, kann man diese Grenze auch erhöhen lassen. Da ich gerade in Deutschland bin, habe ich den englischen Telefonsupport (kann man über die K+ App machen, also auch aus Deutschland kostenlos) angerufen. 10 Minuten später hatte ich eine SMS, dass mein Limit nun bei 2.000.000 THB liegt, was dann nach erneutem Einloggen in die App auch dort hinterlegt war.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
370
2.683
1.193
Maximal kann man dort 50.000 THB einstellen. Aber wie ich nun gelernt habe, kann man diese Grenze auch erhöhen lassen. Da ich gerade in Deutschland bin, habe ich den englischen Telefonsupport (kann man über die K+ App machen, also auch aus Deutschland kostenlos) angerufen. 10 Minuten später hatte ich eine SMS, dass mein Limit nun bei 2.000.000 THB liegt, was dann nach erneutem Einloggen in die App auch dort hinterlegt war.
Ich bin dafür extra in die Filiale (Lotus South Pattaya), in der ich das Konto eröffnet habe und musste etliche Dokumente ausfüllen und unterschreiben, die laut Aussage der Mitarbeiterin nach Bangkok geschickt wurden, weil sie vor Ort anscheinend nicht die Befugnisse haben, um das direkt zu ändern.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, letztes Jahr. Eine Rückmeldung hab ich bis jetzt noch nicht erhalten. :D

Mich würde interessieren, ob du das Limit nun dauerhaft hast oder ob es ein temporäres Limit ist, das nach 30 Tagen zurückgesetzt wird.
Diese temporäre Erhöhung auf bis zu 2 Mio. THB kann man nämlich direkt in der App beantragen. Wird dann aber, wie gesagt, nach 30 Tagen wieder auf die standardmäßigen 50k THB zurückgesetzt.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
835
1.536
1.293
Da es sich ja hier um die Erhöhung der Überweisungslimits bei der Kasikorn handelt und nicht um die Eröffnung eines Bankkontos, macht es nicht Sinn die Diskussion hier weiter zuführen?

• Like
Reaktionen: bongobongo und Santa

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
481
719
1.183
Ich bin dafür extra in die Filiale (Lotus South Pattaya), in der ich das Konto eröffnet habe und musste etliche Dokumente ausfüllen und unterschreiben, die laut Aussage der Mitarbeiterin nach Bangkok geschickt wurden, weil sie vor Ort anscheinend nicht die Befugnisse haben, um das direkt zu ändern.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, letztes Jahr. Eine Rückmeldung hab ich bis jetzt noch nicht erhalten. :D

Mich würde interessieren, ob du das Limit nun dauerhaft hast oder ob es ein temporäres Limit ist, das nach 30 Tagen zurückgesetzt wird.
Diese temporäre Erhöhung auf bis zu 2 Mio. THB kann man nämlich direkt in der App beantragen. Wird dann aber, wie gesagt, nach 30 Tagen wieder auf die standardmäßigen 50k THB zurückgesetzt.
Das mit der temporären Erhöhung in der App hatte ich auch probiert. Nachdem nach 5 Tagen nichts passiert war, habe ich meine Bankmitarbeiterin per Line angeschrieben. Diese hat mir gesagt, dass ich über die App den Support anrufen soll zur Identifizierung. Dort habe ich mein Anliegen vorgetragen, wurde noch gefragt, ob temporär oder dauerhaft und dann wurde es als dauerhaft eingetragen und ca. 10 Minuten später per SMS bestätigt.

Es wurde auch nicht das Limit erhöht, sondern nur die Begrenzung, bis zu der ich das Limit nun selber in der App setzen kann, von 50.000 auf 2.000.000 angehoben. Dazu wird dann ein Facescan angefordert. Habe auch gleich eine Überweisung getestet und die vorherige Fehlermeldung war nun verschwunden.

PS: Sorry, dass es nicht ganz der richtige Thread war. Falls wirklich komplett falsch, kann es vielleicht ein Mod verschieben?

• Like
Reaktionen: hatarifan und Kunke71

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
796
3.045
1.545
Ende November möchte ich zum ersten Mal mit Visum in Thailand einreisen.
Mit Visum deshalb, weil ich endlich mein Bankkonto in Thailand auf "sichere" Füsse stellen möchte. Dazu habe ich außerdem einen neuen Reisepass und seit dem letzten Aufenthalt nun auch eine feste Thai Mobilnummer.
Dieser Aufenthalt in Thailand wird wie immer so um die 30 Tage sein.
Welche Visaart benötige ich für das Bankkonto?

• Like

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.092
5.348
2.265
Doitschland
Ende November möchte ich zum ersten Mal mit Visum in Thailand einreisen.
Mit Visum deshalb, weil ich endlich mein Bankkonto in Thailand auf "sichere" Füsse stellen möchte. Dazu habe ich außerdem einen neuen Reisepass und seit dem letzten Aufenthalt nun auch eine feste Thai Mobilnummer.
Dieser Aufenthalt in Thailand wird wie immer so um die 30 Tage sein.
Welche Visaart benötige ich für das Bankkonto?
Non-Immigrant O oder O-A

• Like
Reaktionen: NCS666 und Fletscher

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
796
3.045
1.545
Non-Immigrant O oder O-A

Und das ist mein Problem. Diesbezüglich habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört.
Die einen sagen NON-O reicht und andere wiederum meinen, durch das ganze Theater rundum die Kontenschließungen bei der Bangkok Bank und den erhöhten Anforderungen jetzt, verlangen die Banken nun ein NON-O/A.

• Like