Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.607
10.048
2.865
Ob und wann ich nochmal nach Nepal komme ist ungewiss - wenn ich jünger wäre würde ich jedenfalls ein paar Trekkingtouren machen, aber dafür bin ich jetzt zu alt.
Den Karakourum Highway will ich unbedingt noch machen und auch Ladakh steht auf der "Einkaufsliste". ;)
Meghalaya musste ich erstmal googeln, kann dazu noch nichts sagen, schaue mir aber dazu noch ein paar You Tube Videos an. Danke schon mal für den Tipp.
Hoer mit dem Quatsch auf. Wir werden juenger. Und so alt, wie unsere Jungfuechse jetzt schon sind, koennen wir gar nicht mehr werden. Also kein Gejammer, es geht voran.
Meghalaya sagt Dir nix. Da musste aber noch mal googeln. Ernsthaft, mach Dir Sorgen, wenn Du 81 auf dem Tacho hast, bis dahin ist gruene Welle. (Fuer die Jungs mit ner "Meinung" - ist ein Begriff aus dem Strassenverkehr, also Blutdruck runter.)

• fröhlich
Reaktionen: Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Das mit ca. 30 kg beladene Bike

Kurz vorher hatte sich ein Insekt auf meiner Linse "breitgemacht" - diese begleitete mich bis Janakpur. :frown:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Ich erreiche abends Janakpur und zum erstenmal in ca. 5 St. Fahrt wird es voll auf den Straßen

Da es zur Grenze nach Indien nur wenige km sind ist das Städtchen auch von vielen Indern besucht, die den berühmten Tempel hier zu Ehren Sitas anschauen.

Das Hotel muß ich erstmal ein wenig suchen, denn es liegt in einer kleinen Seitengasse abseits der stark bevölkerten Hauptsrasse zur Grenze.

525774529.jpg

Nach dem kurzen Einchecken geht es hoch aufs Dach - ich schaue mir kurz die Umgebung aus der Luft an und fliege dann mit Drohni rüber zum Janaki Mandir Tempel.

Nach dem kurzen Flug geht es mit Motorrad und Kamera zum Tempel, der seit 2008 auf der Tentativliste für eine Nominierung zum Weltkulturerbe steht.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115

Im Innenbereich der Anlage ist der Haupttempel auch am Abend stark frequentiert.

Blick in das innerste Heiligtum des Tempels - Zutritt nur für Hindus oder Leute, die danach aussehen ;)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115

Bei beginnender Dunkelheit ist es hier ideal für einen Besuch - es ist nicht mehr so heiß wie tagsüber, denn momentan hat es hier im Tiefland Mitte Februar 29 Grad.

Nach dem abendlichen Besuch des Sita Tempels suche ich 2 Adressen aus Gugele Maps für ein Abendessen - beide sind nicht zu finden, so fahre ich zurück ins Hotel und bestelle
dort 2 Gerichte - beide sehr lecker...

IMG_20260218_200305.jpg IMG_20260218_200311.jpg

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Tag 9: Janakpur - Chitlan 240 km

Heute erfolgt die Königsetappe zum Chitlan Nationalpark - es werden 240 km, die größtenteils in der Tiefebene stattfinden.

Doch zunächst bin ich schon sehr früh nochmals am Palast von Sita, um diesen wunderschönen Tempel auch bei Tageslicht anzuschauen und die Vibes hier zu spüren.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Südwestlich vom Haupttempel befindet sich der Hochzeitspavillion, von dem geglaubt wird, das hier Lord Ram und die Gottheit Sita geheiratet haben.

Unter Wikipedia ist hierzu nichts zu finden, KI zeigt folgendes:
The Shree Ram Janaki Biwah Mandap in Janakpur, Nepal, is the sacred site where Lord Ram and Goddess Sita are believed to have been married. Located southwest of the main Janaki Temple, this, along
with the newly built Sita Pushpavatika & Mani Mandap, features an open pavilion with traditional, slanting Nepalese roof architecture. It showcases statues depicting the wedding ceremony, attracting many devotees.

Ein schöner Garten gehört zum Pavillion, der leider abgeschlossen war.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Ein Sadhu ist hier auch anwesend, während ich im Haupttempel keinen gesehen habe.

Ein Sadhu (Sanskrit für „Heiliger Mann“) ist im Hinduismus ein entsagender Asket, der weltliche Bindungen aufgegeben hat, um durch Meditation, Strenge und spirituelle Praxis nach Erleuchtung zu streben. Sie leben
oft als wandernde Mönche (oft Bettelmönche) oder in Gemeinschaften (Ashrams) und gelten als Quelle der Weisheit. Synonyme/Bezeichnungen sind Heiliger Mann, Asket, Baba oder Yogi.

Blick vom Pavilion auf den Haupttempel, den ich anschließend nochmals aufsuche. Hier finde ich ein paar Gesichter, die ich einfach festhalten muß auf dem Speicher der Kamera.

Ein Glück das es diese modernen Geräte gibt, Handys genannt, viele der Portraitierten sind so auf ihr Handy fixiert, das sie mich gar nicht wahrnehmen...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Die ganzen Portraits entstanden im Innenhof des Janaki Mandir Tempels.
Der Tempel wirkt im Gegensatz zu den im Pagoda-Stil gebauten Tempel des Kathmandu Tals wie ein majestätischer Palast, errichtet aus Stein und weißem Marmor.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Bevor ich mich auf die Königsetappe mache - Janakpur nach Chitlan, 240 km - noch 2 letzte Bilder vom Janaki Mandir...

...Souvenirstand mit den wichtigsten Dingen für gläubige Hindus...

...und ein paar Farbtöpfe mit Sindur.

Aus Wikipedia:

Sindur (Hindi सिन्दूर IAST sindūr) ist ein traditionelles, zinnoberrot oder orangerot gefärbtes Kosmetikpulver, das auf dem indischen Subkontinent von verheirateten Hindu-Frauen zur Kennzeichnung ihres Status
verwendet wird. Die Markierung erfolgt auf der Stirn oder am Haaransatz. Hauptbestandteile des traditionellen Sindurs sind in der Regel Cinnabarit (Quecksilbersulfid), Kurkuma (Gelbwurz) und Kalk.

Nachdem ich zurück im Hotel war, mein Gepäck auf dem Motorrad verschnürt hatte, konnte es dann losgehen, 5 St. reine Fahrzeit waren von Gugele Maps angezeigt.
Durchs Ein-Ausgangstor zunächst auf 6 Fahrspuren, dann wurden es weniger Spuren, aber auf über 100 km wurde die Straße erweitert, teilweise abwechselnd 1 km Asphalt und dann ein paar Hundert Meter Dirtroad.
Dadurch wurde natürlich ein schnelleres Vorwärtskommen verhindert. Hier in der Tiefebene sind natürlich die Voraussetzungen von "normalen" Straßen gegeben - zumindest gibt es hier keine Erdrutsche.

Ein ungewöhnliches Fahrzeug mit ungewöhnlichen Fahrgästen - auf der Straßenseite erkennt man, das die Verbreiterung schon in Vorbereitung ist, muß nur noch bißchen Asphalt drübergeschüttet werden. :smile:

Die Affenallee, dabei war ich doch noch gar nicht im Chitlan Nationalpark...

Als ich an dieser Dame mit Modelfigur vorbeifuhr mußte ich umdrehen, um auch das Gesicht zu sehen...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Mit ca. 100 m Sicherheitsabstand hielt ich an, machte ein paar Bilder und wurde dann als Fotograf für ein paar der anwesenden Damen der Hochzeitsgesellschaft "verpflichtet".

Die 3 Damen links sind wohl verheiratet, die rechte scheint noch zu haben zu sein - ach wär ich doch 30 oder 40 Jahre jünger:bigg;).

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115

Ich bin über die NH01 gefahren - dunkelblau - bis zur Abzweigung wenige km vor dem NP.
Gebucht hatte ich diesesmal ein etwas billigeres Zimmer im Tree Land Lodge für 8 €, ohne TV und Klima, die man hier bei gemütlichen 25 - 28 Grad nicht braucht.

772988041.jpg

Nach der Gepäckablegung im Zimmer mache ich mich gleich daran, ein Tourbüro zu suchen, um für morgen eine Safari zu buchen.
Um die Ecke finde ich auch gleich das nächste. Der zunächst angegebene Preis für eine 8 stündige Privattour mit ca. 150 € erschien mir doch etwas hoch, das folgende Angebot für
eine 4-stündige Jeepsafari mit einer Gruppe fand mein Gefallen - mit ca. 15 € ein annehmbarer Preis:).

Dann fahre ich weiter zum Fluß, der durch den Park fließt...

...zuvor begegnet mir die nächste Hochzeitsgesellschaft...

...und gleich noch 2 Nashörner - hier allerdings nur gefaket.

Auf der Brüstung über dem Fluß, dem East Rapti River, haben die Bewohner einen Ganges Gavial als Skulptur errichtet...

...unten am Fluß sind mindestens 5 davon zu sehen, hier allerdings nicht die größten Exemplare - sie können 5 - 7 m lang werden.

Zum Sonnenuntergang genehmige ich mir einen Cappu an der Strandpromenade.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.607
10.048
2.865

Die 3 Damen links sind wohl verheiratet, die rechte scheint noch zu haben zu sein - ach wär ich doch 30 oder 40 Jahre jünger:bigg;).
Hat Sie das gesagt? Falls nicht, da gibt's eigentlich keinen Grund fuer Zurueckhaltung. Manchmal muss man wirklich alles erklaeren, obwohl wir hier doch auf dem Fachforum sind.
Mal sehen, wann die Fotos von den Schneehasen kommen...

• Like
Reaktionen: makar13

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115

Nach dem schönen Sonnenuntergang - viele Vögel flatterten durch die Gegend - begebe ich mich zurück zum Motorrad, doch dann entdecke ich gegenüber der Leuchtreklame vom
Sauraha einen Koch mit großen Spießen - und damit meinen Platz fürs Abendessen.

Während ich auf die Spieße warte, sehe ich unten einen der Jeeps, die mich morgen durch den NP gondeln. Platz für 9 Leute auf den Bänken hinten.

Auf dem Weg zurück ins Hotel passiere ich eine Menge an Restaurants, Shops und Reiseagenturen - der NP ist ein großer Anziehungspunkt für Einheimische, Inder (Grenze ist nah) und Farangs.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.607
10.048
2.865
Ist das der Ort, wie die Nashoerner auf der Strasse spazierengehen? Der Guardian hatte gerade einen entsprechenden Beitrag:

• Like

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Ist das der Ort, wie die Nashoerner auf der Strasse spazierengehen? Der Guardian hatte gerade einen entsprechenden Beitrag:
Genau, dort ist alles möglich - Nashörner, Tiger, Krokodile (die sind wahrscheinlich zu faul, die Anhöhe zu überwinden), Schlangen, Affen und was sonst noch im NP rumlungert
kann ohne Probleme in das Städtchen am NP einwandern - es gibt keine Zäune oder sonstige Begrenzungen.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.607
10.048
2.865
Genau, dort ist alles möglich - Nashörner, Tiger, Krokodile (die sind wahrscheinlich zu faul, die Anhöhe zu überwinden), Schlangen, Affen und was sonst noch im NP rumlungert
kann ohne Probleme in das Städtchen am NP einwandern - es gibt keine Zäune oder sonstige Begrenzungen.
Dann pass gut auf Dich auf. Du willst mit Deinem zaehen Koerper den Viechern nicht den Magen verderben. Auch bist Du weiterhin in einer Kategorie in Rueckstand auf Rob's Reisebericht. Also mach mal....
Viel Spass und Danke fuer Deine Muehen. Leider waere ich ohne Moped sehr viel eingeschraenkter, aber eine Versuchung ist's schon. Dein Bericht macht Lust es selbst einmal mit Nepal zu probieren.

• fröhlich

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.655
44.910
4.115
Am nächsten Morgen hatte ich bereits ein Meeting der besonderen Art mit dieser gerade genannten Spezies.
Ich fuhr früh los, um mit Drohni ein paar Aufnahmen am Fluß zu machen, dann brachte mich die Hero zum Ende der Straße, wo eine Hängebrücke über den Fluß zum NP führt.

Der Fluß bildet die Grenze zum NP - rechts Chitwan NP, links geht es zu mehreren kleinen Dörfchen und dem Städtchen Sauraha. Jedes Tier kann hier frei rumlaufen, ob nach links oder rechts.

Ein Dach voller Blüten oder Blumen? @rob weiß hierzu vielleicht näheres?

Eine neue Touri Attraktion im Entstehen - oder doch nur ein Spielplatz für Rhinos?
Auf der anderen Straßenseite ein paar Dörfler beim Einpflanzen.

Nun mache ich mich daran, das auf dem Hinweg entdeckte Cafe am Fluß aufzusuchen, um zu Frühstücken.
Als ich da so sitze und aufs Wasser schaue, sehe ich ein Viech, ich meinte wohl ein Rindvieh. Erst bei näherer Betrachtung entdecke ich das Horn.o_O Ein Rhinozeros, das ich hoffte, nachmittags im NP zu sehen.

Während ich meinen Cappu trinke und ein Frühstück esse, nimmt der Rhino ein ausführliches Bad, anschließend entscheidet er sich, zurück in den NP zu trotten, schließlich gibt es da Tonnen von leckerem Futter.
Er hätte auch ohne Probleme mich beim Frühstück aufsuchen können - ich fürchte, er mag keinen Cappu und steht mehr auf Trockenfutter...:smile: