Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Qatar Air

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
356
1.028
1.243
München
Ich habe einen Rückflug für dem 13.3., seit 3 Tagen versucht Qatar ständig, mir einen Storno oder eine Umbuchung anzubieten. Was ich natürlich auf keinen Fall machen werde. Erst am Flugtag, max. aber einen Tag vorher wird bei Bedarf auf Fremdairlines umgebucht.

Da bin ich mal sehr gespannt, ob das klappt. Ich drücke die Daumen.

OK, naja mit Anfang April liegt mein Rückflug noch weit in der Ferne für die AIrline...
Ich möchte auch den Flug haben mit Qatar, ich habe ja nicht ohne Grund bei denen Business und beste Flug / Umstiegszeiten gebucht. Eine Umbuchung will ich wigl. nicht, ausser Thai / Singapur Airlines in der Business Class oder meinetwegen Emirates das wäre sicher vergleichbar und ok.

Ich warte einfach ab, ansonsten bleibe ich hier und warte ab. Hab ein Jahresvisum also kein Problem.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.964
8.587
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich drücke dir die Daumen. Mir war das Risiko zu hoch und nachdem Qatar 100% Refund für alle Flüge bis zum 15.3. Angeboten hatte habe ich schnell storniert und neu gebucht bevor ich ganz ohne Flig dastehen.
Genau das ist der Grund, eben nicht zu stornieren. Alternative Flüge kosten aktuell extrem viel und das wäre bei einem Storno von meiner Seite dann auch mein Problem.
Wenn ich nicht storniere, ist der das Problem der Airline mich zu transportieren. Es gibt ja noch Flüge von BKK nach FRA. Egal wie und mit welcher Airline.

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
342
1.201
1.443
48
Berlin
Genau das ist der Grund, eben nicht zu stornieren. Alternative Flüge kosten aktuell extrem viel und das wäre bei einem Storno von meiner Seite dann auch mein Problem.
Wenn ich nicht storniere, ist der das Problem der Airline mich zu transportieren. Es gibt ja noch Flüge von BKK nach FRA. Egal wie und mit welcher Airline.
Theoretisch wahrscheinlich richtig, da kenne ich mich nicht aus.
Ein Freund von mir saß gerade 4 Tage in Indien fest und jetzt bis Montag in Dubai. Sie befördern ihn also nur halt nicht so wie er mag.
Ich drücke dir wie gesagt die Daumen. Auf mein Recht zu pochen ist mir allerdings viel zu großes Risiko.

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
173
1.052
993
Ich habe am Montag storniert und neu gebucht, Mehrkosten 75€. Allerdings Eco. Bei Etihad war es der Deluxe Tarif bei Thai ist es jetzt der Saver Tarif. Heute nocchmal geschaut und die Preise gehen bei den Airlines die direkt fliegen durch die Decke.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
672
1.559
1.643
Ich bin gespannt. Du weißt wenigstens was dir zusteht und bist erfahren in der Materie.

Ob das aber ausreicht? Viele Flüge in den kommenden Tagen sind schon offiziell aus- und somit vermutlich teilweise sogar überbucht. Gerade TK/LH/BA/SQ haben oft nur Scheinverfügbarkeiten bei Vermittlern und sind eigentlich ausgebucht. Mit jedem Tag wird das schlimmer und ob das Personal an einer Außenstation Befugnisse zur Umbuchung hat, wäre die nächste Frage. Ich drücke dir die Daumen und lese gerne weiter mit.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
465
2.936
1.293
Bei mir geht es um einen Rückflug. Muss dringendst nach Hause. Agent meinte sollte es am Montag wieder nicht klappen dann soll ich mich bei ihm erbeit melden, dann suchem sie mir eine andere Alternative.

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
797
2.644
1.343
Für gebuchte Sitzplätze erhälst du dein Geld scheinbar nicht zurück.
Das Geld bekommst du auch zurück , musst du allerdings kurz anrufen. Ich hatte ursprünglich für Mai gebucht mit Sitzplatzreservierungen, dann aber aufgrund von geänderten Flugzeiten und einer Aufenthaltsdauer von 10 Stunden in Doha storniert. Die Rückerstattung war der reine Flugpreis und auf telefonische Nachfrage haben sie einen Tag später dann auch die Sitzplatzreservierungen erstattet. Ist aber keine Schikane, sondern irgendein Problem mit dem System was die Sitzplatzreservierungen bei der Erstattung wohl nicht automatisch erkennt. So Gott will fliege ich im Mai jetzt mit Emirates statt mit Qatar.

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
342
1.201
1.443
48
Berlin
Ich habe am Montag storniert und neu gebucht, Mehrkosten 75€. Allerdings Eco. Bei Etihad war es der Deluxe Tarif bei Thai ist es jetzt der Saver Tarif. Heute nocchmal geschaut und die Preise gehen bei den Airlines die direkt fliegen durch die Decke.
Da hast du aber noch Glück gehabt. Bei mir sind es knapp 700 Euro mehr und wenn das mit dem Gepäck nicht passt kann nochmal was dazu kommen. Packe mal am Wochenende Probe und wiege das dann. Bei Qatar war das nie nötig, da hatte ich selbst bei Eco genug KGg aber bei Condor sind es nur 20 und das kann bei mir echt knapp werden.

Wie ich gelesen haben fahren Etihad und Emirates wohl wieder hoch bei nur Qatar muss man noch länger warten.

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
512
1.597
1.443
Qatar Airlines entscheidet aber nicht selber, ob der Luftraum wieder freigegeben ist.

Und wenn es um den Rueckflug geht: Qatar ist eine Non-EU-Fluggesellschaft und zB Bangkok nicht innerhalb der EU, dann greifen die EU-Fluggastrechte NICHT. Qatar bietet einen Storno an oder Umbuchung auf einen anderen Flug mit Qatar. Eine Buchung bei einer anderen Gesellschaft muss man selber bezahlen. Bei zB der Lufthansa als EU-Fluggesellschaft, waere das anders, da muss ein alternativer Flug innerhalb einer bestimmten Zeitspanne angeboten und die Kosten uebernommen werden, auch fuer zB zusaetzlich entstandenen Hotelkosten.

• Like
Reaktionen: safeme2000

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
465
2.936
1.293
Würde ich jetzt daheim sitzen, würde ich ja auch einstimmen in den Pessimismus. Für mich, nach 4 Tagen Dauerklingeln auf zwei Handys und offenen Chat, der nie antwortete, war das umbuchen heute ein grosses Stück Hoffnung. Vor allem mit der Zusage (nebst neuer Telefonnummer) das, wenn am Montag immer noch alles steht, ich auf Kosten von Qatar auf andere Routen und Airlines umgebucht werde.

Bin somit raus aus dem Thread. Nicht weil ich davon ausgehe, dass der Rückflug am Montag stattfindet, sondern weil ich mich nicht noch weiter runter ziehen will.

Hätt ich blos nix geschrieben von der heutigen Umbuchung....

Edit für den vorletzten Post: Ja, das mit den fehlenden Fluggast Rechten ist mir auch klar. Ist ja nicht so das ich jetzt 4 Tage lang meine Eier geschaukelt hätte. Ich glaube dann aber doch der Zusage des Agenten mehr. Ausserdem gibt es im Reddit Forum von Qatar Airways ebensolche Berichte seit Mittwoch, wo auch bezahlte Umbuchungen auf Finnair geleistet wurden.

Viel Spaß noch hier

Zuletzt bearbeitet:

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
436
4.189
1.495
@Bloewquu

Ich finde es super das Du es geschrieben hast. Klingt auch plausibel da Emirates ja auch schrittweise wieder zum Regelbetrieb übergehen will. Eher verwunderlich das Qatar noch garnix macht. Der Krieg wird bis dahin auch nicht zu Ende sein. Es ist er davon auszugehen das die Risiken die ganze Zeit sinken und das vermutlich in mehreren Bereichen. Wie genau wissen wir alle nicht, aber mit etwas Fantasie: Iran von Tag zu Tag weniger Feuerkraft und vermutlich wird auch die Verteidigung über dem Golf von Tag zu Tag besser hochgezogen... ein Restrisiko wird sicher bleiben aber ich kann hier auch in der Dusche stolpern und nicht mehr aufstehen!

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.145
6.185
2.215
Diese Flüge laufen nicht über Doha. Qatar Airways weicht stattdessen auf den Flughafen Maskat in Oman aus – von dort starten Verbindungen nach London-Heathrow, Berlin, Kopenhagen, Madrid, Rom und Amsterdam.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
151
624
833
Qatar ist sich relativ sicher, nach dem Wochemende den Luftraum wieder frei geben zu können.

Qatar weiß natürlich auch, wie lange so ein Krieg dauert
Zumal natürlich nicht Qatar den Luftraum freigibt, sondern Katar. Wobei Qatar natürlich Katar gehört und es so eigentlich ziemlich egal ist, ob man schreibt, dass Qatar und nicht Katar freigibt. Aber streng genommen ist Qatar halt eine Fluggesellschaft aus Katar und Katar der Staat, in dem Qatar operiert. Bei Katarrh wird übrigens von Flügen abgeraten, egal ob von Katar aus mit Qatar oder nicht. Dann kann man sich seine Quarter für einen Flug mt Qatar sparen und stattdessen einen Quarter in Katar essen und seinen Katarrh am Boden ausheilen und keine Mitreisenden bei Qatar anstecken.

Zuletzt bearbeitet: