Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Dali

Sponsor 2026
4 April 2020
2.393
27.077
3.765
Auch wenn ich mich ärgere, was grad abgeht bei BTC & Co. - bin noch sehr lange tief grün.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.466
14.197
3.918
Süden
Ich bin derzeit mit meinen Bitcoins 40% im Minus. Zugegebenermaßen habe ich auch so einem aus heutiger Sicht sehr schlechten Zeitpunkt gekauft. Bei meinem MSCI World bin ich 62% im Plus (kann man natürlich nicht direkt vergleichen, da ich den schon mehrere Jahre bespare). Aber letztendlich bin ich doch froh nicht alles in Bitcoin investiert zu haben.
Ich würde aber natürlich dennoch nicht auf die Idee kommen ausgerechnet jetzt zu verkaufen.
ich würde nachkaufen. Ganz ohne Ironie !

• Like
Reaktionen: Helploader

Dali

Sponsor 2026
4 April 2020
2.393
27.077
3.765
Das ziehe ich auch in der Tat ernsthaft in Erwägung (mit einem Betrag bei dem ich im Worst Case einen Verlust verschmerzen könnte) - allerdings bin ich mir über den Zeitpunkt unsicher - die Frage ist halt wie weit geht es noch runter.
In Tranchen, das mittelt bzw. einfach mit Sparplan, so mach ich es seit langer Zeit. Jede Woche, alle 2 oder 4 nen „kleiner“ Betrag tut nicht weh und kann aufs Jahr stattlich sein und nen guten Average bieten

• Like
Reaktionen: Cabo und Helploader

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
925
7.720
2.145
Wenn es crashed sind das Ewigkeiten.
Ein Paradigmenwechsel kündigt sich längerfristig an, da kommt man immer raus. Aber hektisch auf hohe Vola, oder eine Flash-Crash zu reagieren ist sowieso Unsinn, da braucht man keine 24/7 Handelszeiten.

Wenn ich bei Gold eine Chance auf 50% in sechs Monaten sehr, kaufe ich kein physisches Gold, sondern Papiergold bei meiner Bank. Ich will dann kein Lebensrisiko absichern, sondern nur Profit machen.

So wäre es bei mir auch beim Bitcoin. Ich halten den Bitcoin für ein Tulpenzwiebel -Äquivalent, was längerfristig eher gegen Null tendieren wird. D.h. aber nicht, dass man mit dem BTC in der Zwischenzeit nicht hohen Profit einfahren kann und die Vola nutzen kann. Aber den Weltuntergang absichern, oder mein Vermögen verheimlichen, oder Bitcoins länger, als 6-18 Monate halten, ist nicht meine Intention, einfach nur Spekulieren und Profit machen.

Dafür brauche ich keine Extra-Börsen, oder meine Wallet. Da kaufe ich einfach ein ETF bei meiner Hausbank, halte das ETF genau so, wie andere ETFs und wenn der Profit stimmt, wird der Kram wieder verkauft.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.206
5.895
1.865
Und dann Steuern zu zahlen, macht ja richtig Sinn. Wenn ich meine BTC‘s verkaufe zahle ich keinen cent Steuern und das ist auch gut so😀
Keiner zahlt gerne Steuern, schon gar nicht wenn man sieht wie die Regierung mit dem Geld umgeht.

Dennoch würde ich eine Asset, egal ob Bitcoin, Silber oder Gold, nur deswegen halten, um Steuern zu sparen. Das kann nämlich sehr teuer werden.

Glücklicherweise habe ich dieses Problem seit nunmehr 30 Jahren nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Cabo und Baerziege

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
28 April 2019
7.646
47.004
4.415
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
genügend diese Charakterisierungen
Darum gehts mir gar nicht. Man zeigt damit selbst das man nix verstanden hat. Das ist eben nicht Magie und Religion, sondern Mathematik und Ökonomie. Kann man natürlich mit kokettieren "höhö ich war als Kind schon in Mathe nicht gut" aber das sagt mehr über denjenigen aus der das sagt als über das was er nicht verstanden hat.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.206
5.895
1.865
Darum gehts mir gar nicht. Man zeigt damit selbst das man nix verstanden hat. Das ist eben nicht Magie und Religion, sondern Mathematik und Ökonomie. Kann man natürlich mit kokettieren "höhö ich war als Kind schon in Mathe nicht gut" aber das sagt mehr über denjenigen aus der das sagt als über das was er nicht verstanden hat.
Da muss ich dich enttäuschen. Mathematik war immer mein Lieblingsfach.

Es geht hier ja nicht um die Technologie hinter Bitcoin. Die Blockchain Technologie ist genial und wird auf jeden Fall bleiben. Genau wie KI.
Die Frage ist halt, ob der Preis von Bitcoin immer weiter steigen wird und wenn warum?

Du bist ja 100% Bitcoin und der Rest sind Shit Coins.
Gibt auch konträre Meinungen, die inzwischen Ethereum favorisieren, weil über 90% der stable coins darauf beruhen.

Für mich eine gewisse Analogie zur Diskussion Gold oder Silber. Gold ist der sichere Hafen und Reserve, Silber wird dafür immer mehr in der Industrie benötigt. Auch hier gibt's die beiden Meinungen.

Keine Ahnung wer Recht hat. Die Zukunft wirds zeigen.
Ich habe beides, allerdings in Maßen, so daß auch 50% und höhere Abstürze mir keine schlaflosen Nächte bescheren.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
925
7.720
2.145
Für mich eine gewisse Analogie zur Diskussion Gold oder Silber. Gold ist der sichere Hafen und Reserve, Silber wird dafür immer mehr in der Industrie benötigt. Auch hier gibt's die beiden Meinungen.
Bei mir nicht, bin zu 100% in Minenaktien (Gold, Silber, Platin - Schwergewicht liegt auf Silber).

In 2025 143% Kursgewinn, bisher in 2026 (YTD) 12% im Plus.... und in knapp zwei Wochen kommen gute Quartalszahlen bei den Minen. Ich rechne in 2026 zwar nicht mit weiteren 143%, aber 70-80% Anstieg sollte realistisch sein.

Ob dann 2027 die Edelmetalle noch interessant sind, oder es woanders bessere Chancen gibt, wird man dann sehen.