Ich hab eigentlich null Bock, mich hier an den ganzen Besserwississcheiß zu beteiligen, was für ein Bullshit hier zu lesen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Nur ganz kurz :
War am 05.01.26 beim Finanzamt in Jomtien.
Dazu ab März 2025, meinem Einreisedatum, alle Belege von Bankautomaten , wo ich zb mit deutscher ! Karte Geld gezogen habe, aufbewahrt und abgeheftet, von Wise ebenso.
Dazu die gesamte Summe in Groß auf extra Zettel geschrieben und dem Beamten an Schalter 2 abgegeben.
Den interessierte ausschließlich die Gesamtsumme.
Der blätterte einmal kurz durch die Belege, das dauerte vlt 10 Sekunden und gab sie mir zurück.
Dazu brachte ich noch unsere Heiratsurkunde mit, aahhh, du bist verheiratet mit einer Thai ? Ja.
Zeigte ihm ihre ID Karte, interessierte alles nicht weiter.
Was er behielt war das Bankstatement , was nix anderes ist als ein Kontoauszug der Krungsri von Januar bis Dezember 2025 und der kostet 200 Baht.
Über dieses Konto lief praktisch nix bis sehr wenig an ausländischen Überweisungen.
Sodann Taschenrechner raus und er meinte :
Not good for Thailand, you Not pay tax und beide lachten. Lol
Ach ja. Vorher zieht am Automaten die Nr 6, geht dann zum Schalter 6, die sehr nette Frau füllt das gesamte Formular aus, wie zb Adresse, Name usw. Sehr sehr freundlich und hilfsbereit dort.
Diese gibt dann eure Tin Nr und von dort zieht ihr am Automaten Taste 1.
Gibt nur die Tasten 1 und 6.
Also für blöde wie meiner einer ideal.
Kann jeder Hans Wurst selbst machen, braucht keine Agentur, sofern ihr kein Geschäft oder ähnliches habt, sondern nur Rentner seid.
Nach insgesamt genau 14 Minuten war alles erledigt und ich war draußen.
Total easy.
Es interessiert hier niemanden eure Rentenbescheide.
Lediglich, was ihr einführt, bzw durch Überweisungen oder am Automaten abholt, zählt. Nur das und nicht die Rentenhöhe. Das wird hier immer wieder verwechselt. Ihr werdet nur danach veranlagt, was ihr hier per Überweisungen oder am Automaten abholt. Bar.
Puh, ist doch wieder länger geworden.
Also Null Panik.
Bin also als mit einer Thai verheiratet eingeordnet worden.
Nächstes Jahr noch weniger Sorgen, da dann mit 65 Jahren nochmals 60000 THB abgezogen werden.
Außerdem : Es ist völlig legal, seiner Ehefrau auf ihr Konto Geldgeschenke zu überweisen, da kein eigenes Einkommen.
Einfach " Present for my wife" angeben. Fertig.
Macht euch keinen Kopf.
Wirklich easy und ich bin auf der sicheren Seite.
So sieht dann der Steuerbescheid aus.
Adresse :
maps.app.goo.gl
Gibt aber noch eines in Naklua, je nach dem, wo ihr wohnt.