Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

Demon

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
"Chanotes können nur von dem Land Department ausgestellt werden 😉"

Das ein Chanot nur vom Land Amt ausgestellt werden kann, hat doch wohl noch nie Jemand hier in Frage gestellt, oder?

Heinrich123 schrieb:
Also wenn man sich nicht mehr auf ein vom Land Office oder Juristic Office ausgestelltes Chanot verlassen kann, dann aber Armen.....
Ich halte es da wie Brokerxy

Habe in all den Jahren, bei all meinen KĂ€ufen, noch nie einen Anwalt gebraucht, oder hinzugezogen, wozu auch?

Habe ich frĂŒher auch nicht, jedoch Gesetze und Kontrollen werden immer stĂ€rker

Und vergehen können mit der Enteignung und Verbannung des Landes belohnt werden

Hast Du auch etwas neues zu schreiben..:confused:..?

Kein Kommentar đŸ«ą

• Like
Reaktionen: CampariO

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.674
11.801
2.865
Heinrich123 schrieb:
Also wenn man sich nicht mehr auf ein vom Land Office oder Juristic Office ausgestelltes Chanot verlassen kann, dann aber Armen.....
Ich halte es da wie Brokerxy

Habe ich frĂŒher auch nicht, jedoch Gesetze und Kontrollen werden immer stĂ€rker

Und vergehen können mit der Enteignung und Verbannung des Landes belohnt werden

Kein Kommentar đŸ«ą
Wie ich schon geschrieben habe, eben sehr viel Theorie!

• Like
Reaktionen: Demon

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565
Hallo zusammen,
habe gehört, dass in Thailand die Condo-Preise fallen, da die Chinesen, die in den letzten Jahren die Preise durch Investitionen in die Höhe getrieben haben, sich immer mehr zurĂŒckziehen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Warten oder jetzt kaufen?
PS: Interessiere mich primĂ€r fĂŒr kleinere, qualitativ hochwertige Wohnungen mit jungem Baujahr und Meerblick in Pattaya/Jomtien.

Die Preise fĂŒr gute Condos steigen eher, die fĂŒr Schrott fallen - so mein Eindruck. Ich habe nichts davon einen Billigbunker in Jomtien zu kaufen - so ne Legebatterie.

Wer das mag kann auch gleich nach Moskau in den Plattenbau. Sowas fÀllt im Preis. das kann so sein. Aber wer genau will da rein?

Leebanon

Lady Bar FlĂŒsterer
   Autor
also zum Thema Übertragung vom Leaseright.

Jemand will von einer th. Bekannten Land oder eine Wohnung fĂŒr 30 Jahre pachten.

Bei diesen 30 Jahre PachtvertrÀgen wird unterschieden - mit Superficies und ohne Superficies.
Ohne Superficies kann das verbleibende Pachtrecht nicht weiterverkauft und damit ĂŒbertragen werden,
stirbt der Nutzniesser eines 30 jÀhrigen Pachtvertrages nach 10 Jahren, verfallen die restlichen 20 Jahre,
weil mangels Übertragungsrecht auch kein vererben möglich.
Vorteil, dieses NichtĂŒbertragungsrecht kann nicht gepfĂ€ndet werden, man hat höchstpersönliche SchlĂŒsselgewalt.

Bei einem Pachtvertrag, wo die Superficies eingetragen werden, hat man das Übertragungsrecht,
es ist deshalb pfÀndbar, verkauflich, vererbbar.
Das Problem, in Pattaya strÀubt sich das Land Department, VertrÀge mit Superficies ins Chanot einzutragen,
obwohl es in Thailand geltendes Recht ist.

Das 30 jÀhrige Leasright ist vorstellbar, wie ein 30 jÀhriges Mietvertrag, wo man die Miete in Vorraus zahlt.
Wenn der Vermieter seine Steuer auf die Mieteinnahmen nicht zahlt, kann die Steuerbehörde zwar in das Eigentum vollstrecken, doch kann es den bestehenden 30 jÀhrigen Leaseright Anspruch nicht antasten.

GrundsĂ€tzlich gilt, jeder Mietvertrag ĂŒber 3 Jahre muss gesetzlich ins Chanot eingetragen werden, erst dann hat der Mieter echte Rechte,
unter 3 Jahren, also ohne Eintragung könnte der EigentĂŒmer jederzeit durch die Polizei rĂ€umen lassen, zB. bei Problemen.

Bei Wohnungen, Condos ist das ganze komplizierter,
es gibt die Foreign Quote, wo der AuslÀnder Eigentum erwerben kann,
( wenn er das Geld auf registrierter Form nach Thailand ĂŒberwiesen hat, wenn Formalien eingehalten wurden, also wenn 51% der Condos der Anlage in Thai Besitz waren).
Genau hier gab es das Problem, wenn Shell-Companies als Thai Firmen in diesen 51% waren,
die spÀter als auslÀndischer Besitz bewertet wurden, und damit feststand, dass der KÀufer damals gar nicht ein AuslÀnder Condo erwerben konnte, weil die AuslÀnderquote bereits ausgeschöpft war.

Hier gibt es unterschiedliche Rechtsansichten, bislang habe ich in Pattaya jedoch noch von keinem Fall gehört, wo man dem "gutglÀubigen AuslÀnder-Condo-Erwerber" seinen AuslÀnder-Condo-Status aberkannt hat,
(dies soweit in aller KĂŒrze).

Gefahr fĂŒr KĂ€ufer von AuslĂ€nder-Condos kommt eher von folgende Konstellation,
chinesische CondoeigentĂŒmer haben ihre Condos weiter vermietet,
die Mieter brechen den Vertrag, indem sie als AirBnB weiter vermieten,
das GebÀude wird "runtergerockt",
Inspektionen des Fahrstuhls nur noch durch Verbrecherfirmen, die Sicherheitsabschaltungen brĂŒcken, anstatt teuer den auslösenden Fehler zu beseitigen, sodass jede Fahrstuhlbenutzung zum Risiko wird.
Weil viele CondoeigentĂŒmer die Umlagen nicht zahlen, entsteht eine chaotische Instandhaltungssituation,
sodass man es mit einer "Wald und Wiesen-Verwaltung" zutun bekommt.
Beispiel Riviera, Face Recognition erlaubt nur 4 Gesichter pro Condo, Ausnahmen nur gegen Zahlungen unter dem Tisch.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565
Aber die werden immer mehr : AROM, Lycent ( Ocean One ) , Coral Reef , Aquarius , Malibu ,Solaire usw

Nicht da wo ich gekauft habe: Pratumnak. Da alles mit maximal 8 StockhÀusern verbaut, HochhÀuser sind da nur Richtung Strand und dann schönere und nicht so wie in der Moskauer Vorstadt.

Wie jemand eine Wohnung in so einer Legebatterie kaufen kann und das dann noch mag, ist mir ein absolutes RĂ€tsel. vermutlich die Haltung: Platte in Deutschland, Platte in Patty.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: MellowD und Sunpower

Michim

🌮🌊TravellerđŸïžđŸ˜Ž
   Autor
25 April 2016
1.019
8.298
2.415
Die, die unten im Vorfeld der „Platte“ in einem schicken Atrium-Bungalow im Mief und im Dunkeln sitzen, gucken auf die Platte. Die, die IN der „Platte“ sitzen, gucken aufs Meer, den Sonnenuntergang und können schön durchatmen, nachdem sie im riesigen Pool geschwommen sind😉

Christopher

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
18 Oktober 2022
436
1.286
993
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.

• Like
Reaktionen: hatarifan

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565
Die, die unten im Vorfeld der „Platte“ in einem schicken Atrium-Bungalow im Mief und im Dunkeln sitzen, gucken auf die Platte. Die, die IN der „Platte“ sitzen, gucken aufs Meer, den Sonnenuntergang und können schön durchatmen, nachdem sie im riesigen Pool geschwommen sind😉

Lustige Replik, muss ich Dir lassen.

Aber ich will weder auf die Platte schauen, noch in ihr wohnen ;-) Ich will in einer Wohnung wohnen, nicht in einer Legebatterie. Mief und dunkel ist nicht im 5 Stock bei 8 Stockwerken. Mief und dunkel ist es bis zum vielleicht 10 Stock im Bunker.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
381
2.072
1.343
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.

Ist ja soweit richtig deine Rechnung, aber das Geld was du beispielsweise fĂŒr 20 NĂ€chte im Hotel bezahlst ist weg. Wenn ich den Condokauf zusĂ€tzlich als Geldanlage sehe, sieht das schon wieder anders aus.
Ist halt die Frage, will ich Geld anlegen und bin jedes Jahr lange in Pattaya kann ein Condokauf schon sinnvoll sein.

Ich bin knapp 180 Tage im Jahr hier und habe den Kauf bisher unter den o.g. Gesichtspunkten noch nie bereut.

Allerdings wohne ich auch nicht in einem Wohnsilo, sondern in einer gepflegten Anlage in einem 6stöckigen GebĂ€ude mit Blick auf den Garten und Pool. Ich fĂŒhle mich "auf dem HĂŒgel" sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565

Sehe ich etwas anders.

Sagen wir ich komme mit Frau und Kindern, 2. Habe 2 Zimmer Wohnung, Hotel, mĂŒsste ich also 2x buchen. Komme 3x im Jahr Ă  so 3 Wochen - insgesamt sagen wir 60 Tage.

60 x sagen wir 3000 Baht machen 180 000 Baht. x 12 und der Condokaufpreis ist raus...

Hausgeld und Strom im eigenen Condo sind da gĂŒnstiger. Zudem steigt die Wohnung im Wert so 2-3% im Jahr, wenn man klug wĂ€hlt. Vielleicht mehr.

Man kann das dann spÀter als Altersruhesitz nehmen... aber bereits vorher, spart man.

Dazu nutzt das noch meine Mutter mal so nebenbei paar Wochen im Jahr.

• Like
Reaktionen: Wanderer

Michim

🌮🌊TravellerđŸïžđŸ˜Ž
   Autor
25 April 2016
1.019
8.298
2.415
Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen
Du bist aber kein Ökonom ;-)

Rechnet sich aber trotzdem nicht, das stimmt schon. Außerdem wollen die meisten flexibel bleiben (ein lauter Proll-Nachbar und der EigentĂŒmer grĂ€mt sich)

Die Rechnung ist immer eine sehr individuelle.

Michim

🌮🌊TravellerđŸïžđŸ˜Ž
   Autor
25 April 2016
1.019
8.298
2.415

Aber ich will weder auf die Platte schauen, noch in ihr wohnen ;-) Ich will in einer Wohnung wohnen, nicht in einer Legebatterie. Mief und dunkel ist nicht im 5 Stock bei 8 Stockwerken. Mief und dunkel ist es bis zum vielleicht 10 Stock im Bunker.
Da hast Du natĂŒrlich recht.

Nur erst mal ein passendes Objekt finden, das gegendmĂ€ĂŸig passt und in dem regelmĂ€ĂŸig etwas zur VerfĂŒgung steht. Etwas zu wollen und etwas zu finden sind ja zweierlei Dinge.

Was kannst Du empfehlen? Frische Luft, Meer- und Sunsetblick inklusive.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

hatarifan

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
25 April 2025
257
1.755
843
Ist ja soweit richtig deine Rechnung, aber das Geld was du beispielsweise fĂŒr 20 NĂ€chte im Hotel bezahlst ist weg. Wenn ich den Condokauf zusĂ€tzlich als Geldanlage sehe, sieht das schon wieder anders aus.

Du hast aber natĂŒrlich beim Wohnungskauf auch OpportunitĂ€tskosten, weil du den Kaufpreis anderweitig investieren könntest.

Wenn man die von @Christopher genannten 3 Mio. THB, die beim Condokauf auch erstmal "weg" sind, am Aktienmarkt zu durchschnittlich 5-7% p.a. investieren wĂŒrde, hĂ€tte man eine jĂ€hrliche Rendite von 150-200.000 THB.
Davon könnte man dann locker 50 NĂ€chte im Hotel zu je 3.000 THB pro Nacht verbringen oder fĂŒr sechs Monate ein Condo fĂŒr 25.000 THB pro Monat mieten, ohne dass das ursprĂŒngliche Kapital verbraucht wird.

• Like
Reaktionen: MellowD und Wanderer

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565
Da hast Du natĂŒrlich recht.

Nur erst mal ein passendes Objekt finden, das gegendmĂ€ĂŸig passt und in dem regelmĂ€ĂŸig etwas zur VerfĂŒgung steht. Etwas zu wollen und etwas zu finden sind ja zweierlei Dinge.

Was kannst Du empfehlen? Frische Luft, Meer- und Sunsetblick inklusive.

Alles in Allem hat das bei mir von MĂ€rz 2025 bis eben gerade gedauert... extrem stressig, sehr aufwendig. Aber es ist geschafft. Ich bereue nichts - es war aber eine gewaltig anstrengende Angelegenheit. PN mich mal. Ich zeig es Dir gerne. LG

• Like
Reaktionen: Michim

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
150
550
831
Ich wohne in so einem "Wohnsilo" wenn ich in Pattaya bin. So ca 8 Monate im Jahr. Hab es mir vor einem Jahr gekauft und bin total happy damit.
Hab TV, Internet, Mini-KĂŒchenzeile und ein kleines Bad. Die Anlage hat einen Park und einen großen Pool. Sehr gepflegt.
Bin fast immer unterwegs und brauche es nur zum schlafen und zum .....
Aber jeder hat andere Vorlieben(-;

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565
Ich wohne in so einem "Wohnsilo" wenn ich in Pattaya bin. So ca 8 Monate im Jahr. Hab es mir vor einem Jahr gekauft und bin total happy damit.
Hab TV, Internet, Mini-KĂŒchenzeile und ein kleines Bad. Die Anlage hat einen Park und einen großen Pool. Sehr gepflegt.
Bin fast immer unterwegs und brauche es nur zum schlafen und zum .....
Aber jeder hat andere Vorlieben(-;

... um es echt klar zu stellen: das ist 100% ok. Nur wÀre es 100% nicht mein Ding. LG und wunderbar!

• Like
Reaktionen: Thai Mike

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.801
8.764
2.415

Also in unserer "Legebatterie" des VT8 schauen wir so raus..
.

IMG_20231219_114925.jpg

IMG_20240105_123200.jpg

IMG_20231218_174805.jpg

IMG_20240122_185238.jpg

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.795
1.565

Über Geschmack kann man schwer sachlich streiten.

Ich mag Jomtien zum Beispiel nicht, fand es immer schlimm, wenn ich nach SĂŒden Richtung Kho Samet raus fahre.

Genau deshalb... genau, weil ich solche riesigen Blocks nicht mag. Aber ich habe keinen Meerblick wie Du und mir schrieb ein Freund kĂŒrzlich: "fĂŒr mich ist Meerblick alles".

Was soll ich da sagen?

Er ist glĂŒcklich mit Meerblick im 40 Stock im Wongamat, ich im 5 in Pratumnak in kleinerem Haus und Du in Jomtien im ... Stock.

Alles ok. Meine Frau bekommt so hoch Höhenangst, Ich eher das GefĂŒhl zu verschwinden.

Gut finde ich bei Deiner Wohnung, dass der Meerblick nicht verbaut werden kann. Mein Kumpel hat das momentan als Thema und leidet...