Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Condo kaufen in Pattaya

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.549
8.412
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
also zum Thema Übertragung vom Leaseright.

Jemand will von einer th. Bekannten Land oder eine Wohnung für 30 Jahre pachten.

Bei diesen 30 Jahre Pachtverträgen wird unterschieden - mit Superficies und ohne Superficies.
Ohne Superficies kann das verbleibende Pachtrecht nicht weiterverkauft und damit übertragen werden,
stirbt der Nutzniesser eines 30 jährigen Pachtvertrages nach 10 Jahren, verfallen die restlichen 20 Jahre,
weil mangels Übertragungsrecht auch kein vererben möglich.
Vorteil, dieses Nichtübertragungsrecht kann nicht gepfändet werden, man hat höchstpersönliche Schlüsselgewalt.

Bei einem Pachtvertrag, wo die Superficies eingetragen werden, hat man das Übertragungsrecht,
es ist deshalb pfändbar, verkauflich, vererbbar.
Das Problem, in Pattaya sträubt sich das Land Department, Verträge mit Superficies ins Chanot einzutragen,
obwohl es in Thailand geltendes Recht ist.

Das 30 jährige Leasright ist vorstellbar, wie ein 30 jähriges Mietvertrag, wo man die Miete in Vorraus zahlt.
Wenn der Vermieter seine Steuer auf die Mieteinnahmen nicht zahlt, kann die Steuerbehörde zwar in das Eigentum vollstrecken, doch kann es den bestehenden 30 jährigen Leaseright Anspruch nicht antasten.

Grundsätzlich gilt, jeder Mietvertrag über 3 Jahre muss gesetzlich ins Chanot eingetragen werden, erst dann hat der Mieter echte Rechte,
unter 3 Jahren, also ohne Eintragung könnte der Eigentümer jederzeit durch die Polizei räumen lassen, zB. bei Problemen.

Bei Wohnungen, Condos ist das ganze komplizierter,
es gibt die Foreign Quote, wo der Ausländer Eigentum erwerben kann,
( wenn er das Geld auf registrierter Form nach Thailand überwiesen hat, wenn Formalien eingehalten wurden, also wenn 51% der Condos der Anlage in Thai Besitz waren).
Genau hier gab es das Problem, wenn Shell-Companies als Thai Firmen in diesen 51% waren,
die später als ausländischer Besitz bewertet wurden, und damit feststand, dass der Käufer damals gar nicht ein Ausländer Condo erwerben konnte, weil die Ausländerquote bereits ausgeschöpft war.

Hier gibt es unterschiedliche Rechtsansichten, bislang habe ich in Pattaya jedoch noch von keinem Fall gehört, wo man dem "gutgläubigen Ausländer-Condo-Erwerber" seinen Ausländer-Condo-Status aberkannt hat,
(dies soweit in aller Kürze).

Gefahr für Käufer von Ausländer-Condos kommt eher von folgende Konstellation,
chinesische Condoeigentümer haben ihre Condos weiter vermietet,
die Mieter brechen den Vertrag, indem sie als AirBnB weiter vermieten,
das Gebäude wird "runtergerockt",
Inspektionen des Fahrstuhls nur noch durch Verbrecherfirmen, die Sicherheitsabschaltungen brücken, anstatt teuer den auslösenden Fehler zu beseitigen, sodass jede Fahrstuhlbenutzung zum Risiko wird.
Weil viele Condoeigentümer die Umlagen nicht zahlen, entsteht eine chaotische Instandhaltungssituation,
sodass man es mit einer "Wald und Wiesen-Verwaltung" zutun bekommt.
Beispiel Riviera, Face Recognition erlaubt nur 4 Gesichter pro Condo, Ausnahmen nur gegen Zahlungen unter dem Tisch.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665
Aber die werden immer mehr : AROM, Lycent ( Ocean One ) , Coral Reef , Aquarius , Malibu ,Solaire usw

Nicht da wo ich gekauft habe: Pratumnak. Da alles mit maximal 8 Stockhäusern verbaut, Hochhäuser sind da nur Richtung Strand und dann schönere und nicht so wie in der Moskauer Vorstadt.

Wie jemand eine Wohnung in so einer Legebatterie kaufen kann und das dann noch mag, ist mir ein absolutes Rätsel. vermutlich die Haltung: Platte in Deutschland, Platte in Patty.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: MellowD und Sunpower

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.077
9.095
2.515
Die, die unten im Vorfeld der „Platte“ in einem schicken Atrium-Bungalow im Mief und im Dunkeln sitzen, gucken auf die Platte. Die, die IN der „Platte“ sitzen, gucken aufs Meer, den Sonnenuntergang und können schön durchatmen, nachdem sie im riesigen Pool geschwommen sind😉

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
445
1.326
993
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665
Die, die unten im Vorfeld der „Platte“ in einem schicken Atrium-Bungalow im Mief und im Dunkeln sitzen, gucken auf die Platte. Die, die IN der „Platte“ sitzen, gucken aufs Meer, den Sonnenuntergang und können schön durchatmen, nachdem sie im riesigen Pool geschwommen sind😉

Lustige Replik, muss ich Dir lassen.

Aber ich will weder auf die Platte schauen, noch in ihr wohnen ;-) Ich will in einer Wohnung wohnen, nicht in einer Legebatterie. Mief und dunkel ist nicht im 5 Stock bei 8 Stockwerken. Mief und dunkel ist es bis zum vielleicht 10 Stock im Bunker.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
425
2.368
1.343
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.

Ist ja soweit richtig deine Rechnung, aber das Geld was du beispielsweise für 20 Nächte im Hotel bezahlst ist weg. Wenn ich den Condokauf zusätzlich als Geldanlage sehe, sieht das schon wieder anders aus.
Ist halt die Frage, will ich Geld anlegen und bin jedes Jahr lange in Pattaya kann ein Condokauf schon sinnvoll sein.

Ich bin knapp 180 Tage im Jahr hier und habe den Kauf bisher unter den o.g. Gesichtspunkten noch nie bereut.

Allerdings wohne ich auch nicht in einem Wohnsilo, sondern in einer gepflegten Anlage in einem 6stöckigen Gebäude mit Blick auf den Garten und Pool. Ich fühle mich "auf dem Hügel" sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665

Sehe ich etwas anders.

Sagen wir ich komme mit Frau und Kindern, 2. Habe 2 Zimmer Wohnung, Hotel, müsste ich also 2x buchen. Komme 3x im Jahr à so 3 Wochen - insgesamt sagen wir 60 Tage.

60 x sagen wir 3000 Baht machen 180 000 Baht. x 12 und der Condokaufpreis ist raus...

Hausgeld und Strom im eigenen Condo sind da günstiger. Zudem steigt die Wohnung im Wert so 2-3% im Jahr, wenn man klug wählt. Vielleicht mehr.

Man kann das dann später als Altersruhesitz nehmen... aber bereits vorher, spart man.

Dazu nutzt das noch meine Mutter mal so nebenbei paar Wochen im Jahr.

• Like
Reaktionen: Wanderer

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.077
9.095
2.515
Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen
Du bist aber kein Ökonom ;-)

Rechnet sich aber trotzdem nicht, das stimmt schon. Außerdem wollen die meisten flexibel bleiben (ein lauter Proll-Nachbar und der Eigentümer grämt sich)

Die Rechnung ist immer eine sehr individuelle.

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.077
9.095
2.515

Aber ich will weder auf die Platte schauen, noch in ihr wohnen ;-) Ich will in einer Wohnung wohnen, nicht in einer Legebatterie. Mief und dunkel ist nicht im 5 Stock bei 8 Stockwerken. Mief und dunkel ist es bis zum vielleicht 10 Stock im Bunker.
Da hast Du natürlich recht.

Nur erst mal ein passendes Objekt finden, das gegendmäßig passt und in dem regelmäßig etwas zur Verfügung steht. Etwas zu wollen und etwas zu finden sind ja zweierlei Dinge.

Was kannst Du empfehlen? Frische Luft, Meer- und Sunsetblick inklusive.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
295
2.043
1.143
Ist ja soweit richtig deine Rechnung, aber das Geld was du beispielsweise für 20 Nächte im Hotel bezahlst ist weg. Wenn ich den Condokauf zusätzlich als Geldanlage sehe, sieht das schon wieder anders aus.

Du hast aber natürlich beim Wohnungskauf auch Opportunitätskosten, weil du den Kaufpreis anderweitig investieren könntest.

Wenn man die von @Christopher genannten 3 Mio. THB, die beim Condokauf auch erstmal "weg" sind, am Aktienmarkt zu durchschnittlich 5-7% p.a. investieren würde, hätte man eine jährliche Rendite von 150-200.000 THB.
Davon könnte man dann locker 50 Nächte im Hotel zu je 3.000 THB pro Nacht verbringen oder für sechs Monate ein Condo für 25.000 THB pro Monat mieten, ohne dass das ursprüngliche Kapital verbraucht wird.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665
Da hast Du natürlich recht.

Nur erst mal ein passendes Objekt finden, das gegendmäßig passt und in dem regelmäßig etwas zur Verfügung steht. Etwas zu wollen und etwas zu finden sind ja zweierlei Dinge.

Was kannst Du empfehlen? Frische Luft, Meer- und Sunsetblick inklusive.

Alles in Allem hat das bei mir von März 2025 bis eben gerade gedauert... extrem stressig, sehr aufwendig. Aber es ist geschafft. Ich bereue nichts - es war aber eine gewaltig anstrengende Angelegenheit. PN mich mal. Ich zeig es Dir gerne. LG

• Like
Reaktionen: Michim

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
156
564
831
Ich wohne in so einem "Wohnsilo" wenn ich in Pattaya bin. So ca 8 Monate im Jahr. Hab es mir vor einem Jahr gekauft und bin total happy damit.
Hab TV, Internet, Mini-Küchenzeile und ein kleines Bad. Die Anlage hat einen Park und einen großen Pool. Sehr gepflegt.
Bin fast immer unterwegs und brauche es nur zum schlafen und zum .....
Aber jeder hat andere Vorlieben(-;

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665
Ich wohne in so einem "Wohnsilo" wenn ich in Pattaya bin. So ca 8 Monate im Jahr. Hab es mir vor einem Jahr gekauft und bin total happy damit.
Hab TV, Internet, Mini-Küchenzeile und ein kleines Bad. Die Anlage hat einen Park und einen großen Pool. Sehr gepflegt.
Bin fast immer unterwegs und brauche es nur zum schlafen und zum .....
Aber jeder hat andere Vorlieben(-;

... um es echt klar zu stellen: das ist 100% ok. Nur wäre es 100% nicht mein Ding. LG und wunderbar!

• Like
Reaktionen: Thai Mike

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.887
9.195
2.515

Also in unserer "Legebatterie" des VT8 schauen wir so raus..
.

IMG_20231219_114925.jpg

IMG_20240105_123200.jpg

IMG_20231218_174805.jpg

IMG_20240122_185238.jpg

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665

Über Geschmack kann man schwer sachlich streiten.

Ich mag Jomtien zum Beispiel nicht, fand es immer schlimm, wenn ich nach Süden Richtung Kho Samet raus fahre.

Genau deshalb... genau, weil ich solche riesigen Blocks nicht mag. Aber ich habe keinen Meerblick wie Du und mir schrieb ein Freund kürzlich: "für mich ist Meerblick alles".

Was soll ich da sagen?

Er ist glücklich mit Meerblick im 40 Stock im Wongamat, ich im 5 in Pratumnak in kleinerem Haus und Du in Jomtien im ... Stock.

Alles ok. Meine Frau bekommt so hoch Höhenangst, Ich eher das Gefühl zu verschwinden.

Gut finde ich bei Deiner Wohnung, dass der Meerblick nicht verbaut werden kann. Mein Kumpel hat das momentan als Thema und leidet...

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.053
20.833
3.415
Pratumnak
Das Problem in den VT Bunkern : ja nicht besoffen nach Hause kommen :- findest deine Tür nie 😂😂😂😂😂, die Bauqualitöt ist ganz ok , trotzdem ist für mich im 5. Stock Schluss und 30 cm höhere Balustrade ein Muss , 1660 thb 😉

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.087
4.715
1.665
ja nicht besoffen nach Hause kommen :- findest deine Tür nie 😂😂😂😂😂

Ich muss mir bei meinem Roller immer auf großen Parkplätzen zig Fotos machen. Beim Big C in Südpattaya hat es 2 Parkplätze. 1 h suchte ich vorgestern vergebens und war mir sicher, dass mein Motorrad geklaut worden sein muss bis ich das kapierte. Bei Parkhäusern suche ich oft verzweifelt mein Auto (ohne betrunken zu sein!).

Wenn ich in so einem Bunker leben würde, würde ich regelmäßig da Stunden ja Tage herum irren, ohne meine Bude zu finden...

Man kann so auch nette neue Freunde finden. Hat alles seine Vorteile. Aber wenn man dringend aufs Klo will, ist das nix...