Trinkgeld gibt's von mir in Thailand fast immer.
Es muss schon was deutlich negatives vorgefallen sein, für das auch das Servicepersonal selbst verantwortlich zeichnet, damit ich den Tip sein lasse.
Die Höhe richtet sich dann natürlich durchaus nach Qualität und Freundlichkeit der Leistung.
Zudem auch nach dem Grad der optischen Gefälligkeit des Servicepersonals. Da kann aus einem drei- gerne auch mal ein vierstelliger Trinkgeldbetrag werden
Anekdote: Gestern hatte ich mir vorgenommen dem unterdurchschnittlich kompetenten Grab Fahrer, der, nachdem er an uns warum auch immer vorbeigefahren war, dann den Eindruck erweckte er wolle wenden (was dann auch die passende Richtung unserer Fahrt gewesen wäre), nach längerem Andeuten der Wende dann aber doch geradeaus weiterfuhr, einmal um die nächste Ecke bog, dort parkte und, mit der Behauptung wir hätten nicht am Pickup Point gestanden, uns auch noch auffordete, wir sollten doch zu ihm hin laufen (da hatte er die Rechnung ohne meine Freundin gemacht

), kein Trinkgeld zu geben.
Nachdem meine Freundin und er sich nach dem Einsteigen aber munter und lustig miteinander unterhielten, natürlich ohne dass ich ein Wort (ok, ein, zwei vielleicht) verstanden hatte, der "Grundton" der Unterhaltung aber fröhlich und unbeschwert klang, entschied ich mich dann doch, ein echtes und vielleicht sogar lustiges Missverständnis bei der Abholung annehmend, für ein kleines Trinkgeld am Ende der Fahrt.
Worauf hin meine Freundin mich fragte wieviel Trinkgeld ich ihm denn gegeben hätte, und meine Antwort mit einem leicht abschätzigen Blick und den Worten "he was a little bit cheeky with me in the beginning" quittierte