Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Trinkgeld

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.122
8.975
3.715
59
Naja, in erster Linie gilt weiterhin, dass Trinkgelder in Thailand weder üblich noch verpflichtend sind und vom Kunden in den allermeisten Fällen auch nicht erwartet werden.
Wenn man also Trinkgeld gibt, um gute Leistung zu belohnen, jemanden eine Freude zu bereiten oder sich ein gutes Gewissen zu erkaufen, dann spricht natürlich nichts dagegen.

Falls es die Zahlungsmodalitäten oder die Umstände zu dem Zeitpunkt aber nicht hergeben, dann ist es eben so.

Wenn man Gutes tun will, kann man das auf so vielen Ebenen abseits des Trinkgelds machen und muss hier nicht so tun, als könnte man mit Trinkgeldern die strukturellen Probleme (niedrige Löhne, Ausbeutung, usw.) lösen.

Deshalb sehe ich es so...Trinkgeld soll jeder so viel oder wenig geben, wie er kann oder will. In Thailand wird man dafür zum Glück nicht verurteilt.
Da wirst du wohl weltweit nicht dafür verurteilt...andere Länder,andere Trinkgelder...aber etwas zu geben,hat noch niemand groß geschadet.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.840
80.562
4.415
Lies nochmal @lakmakmak66 dann wirst Du sehen das ich trotz der Umstände Tipp gegeben habe, gerade weil die Bedienung nichts für die Umstände kann.
Bezahlt per Scan und Tipp Cash, sogenannte hypride Bezahlung 555.

• Like
Reaktionen: LONE WULF 68

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.122
8.975
3.715
59
Lies nochmal @lakmakmak66 dann wirst Du sehen das ich trotz der Umstände Tipp gegeben habe, gerade weil die Bedienung nichts für die Umstände kann.
Bezahlt per Scan und Tipp Cash, sogenannte hypride Bezahlung 555.
Braver Junge...😅 Habe ja nicht explizit dich gemeint.Haette gar nicht erwartet,dass du so hybrid unterwegs bist😂

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.047
47.109
4.315
Naja, in erster Linie gilt weiterhin, dass Trinkgelder in Thailand weder üblich noch verpflichtend sind und vom Kunden in den allermeisten Fällen auch nicht erwartet werden.

Manche kapieren halt nicht dass Trinkgeld eine Wertschätzung für überdurchschnittlich gutes Erlebnis des Gastes ist, sondern denken der Gast ist verpflichtet immer Trinkgeld zu geben um gesparten die Lohnkosten des Arbeitgeber zu kompensieren. Manche denken anscheinend auch sich so Beliebtheit kaufen zu müssen.

Für mich ist es halt ein Steuerungselement um schlechte Leistung von durchschnittlicher, guter und sehr guter Leistung abzugrenzen und zu honorieren.

Und bevor ich wieder falsch zitiert und interpretiert werde, in Thailand bekommt bei mir jedes Housekeeping, jeder Taxifahrer und auch jede Bedienung Tip solange nicht irgendwas negatives vorgefallen ist.

Aber letztendlich ist die Höhe des Trinkgelds doch das Instrument, mit dem der Gast am besten seine Zufriedenheit (oder halt nicht) ausdrücken kann - davon sollte halt auch Gebrauch gemacht werden.

Santa

Autor
7 März 2017
9.840
80.562
4.415
Du hast auch offenbar nicht richtig gelesen, ich habe geschrieben wie ich es in Deutschland handhabe und du kommst mit Beispielen aus Thailand... Ich hab doch lang und breit erzählt dass ich es in Thailand auch anders handhabe, hauptsächlich darin begründet dass in Thailand ein AN deutlich schlechter gestellt ist als in DE...
Selbst in Deutschland fällt mir für dieses nicht mehr ein als 🤦🏼‍♂️.
Den Angestellten für das Bezahlsystem des Restaurant abstrafen.

• Like
Reaktionen: samui
Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.122
8.975
3.715
59
Manche kapieren halt nicht dass Trinkgeld eine Wertschätzung für überdurchschnittlich gutes Erlebnis des Gastes ist, sondern denken der Gast ist verpflichtet immer Trinkgeld zu geben um gesparten die Lohnkosten des Arbeitgeber zu kompensieren. Manche denken anscheinend auch sich so Beliebtheit kaufen zu müssen.

Für mich ist es halt ein Steuerungselement um schlechte Leistung von durchschnittlicher, guter und sehr guter Leistung abzugrenzen und zu honorieren.

Und bevor ich wieder falsch zitiert und interpretiert werde, in Thailand bekommt bei mir jedes Housekeeping, jeder Taxifahrer und auch jede Bedienung Tip solange nicht irgendwas negatives vorgefallen ist.
Nichts "negatives" vorgefallen...kann aber auch heißen,nur "durchschnittlich"....so viel Zeit muss sein..😏

• Like
Reaktionen: samui

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.047
47.109
4.315
Den Angestellten für das Bezahlsystem des Restaurant abstrafen.

Ich bestraf den Angestellten nicht, der bekommt das Gehalt dass er mit seinem Arbeitgeber verhandelt hat. In Deutschland kann sich ein guter Arbeitnehmer in der Gastronomie seinen Job frei wählen, Personal wird überall gesucht.
Aber warum soll ich als Gast für ein mittelmäßiges Gesamterlebnis noch Trinkgeld geben?
Wenn ein Inhaber Personal verliert weil das weniger Trinkgeld bekommt weil er zu geizig ist ein vernünftiges Abrechnungssystem zu installieren überlegt er sich vielleicht die paar Euro zu investieren. Mittlerweile gibt's genug Läden in denen man bei den Bezahlterminals den Trinkgeld Betrag als Festbetrag angeben kann oder in Prozent. Man muss es als Betreiber nur wollen.

Wie gesagt - Deutschland - bevor wir wieder mit Thailand gegen argumentiert wird, da hab ich ja beschrieben dass ich in der Regel trotzdem was gebe.

Aber in Deutschland habe ich meistens außer Smart watch und ner physischen Kreditkarte gar kein Bargeld bei mir, und sehe nicht ein dass wegen ein paar in der Zeit stehen gebliebenen zu ändern.

Santa

Autor
7 März 2017
9.840
80.562
4.415
Wenn man Gutes tun will, kann man das auf so vielen Ebenen abseits des Trinkgelds machen und muss hier nicht so tun, als könnte man mit Trinkgeldern die strukturellen Probleme (niedrige Löhne, Ausbeutung, usw.) lösen.
Die strukturellen Probleme können wir eh nicht lösen, dafür reicht das bisschen Geld was wir haben nicht aus.

Solltest Du da aber anderer Meinung sein, dann eröffne einen Thread dazu, hier ist es OT.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
364
1.933
1.343

Meinst du mit "weder üblich" Thailand einschließlich der Touristenmetropolen ?

Ich denke in Städten wie Bangkok oder Pattaya besteht schon in den meisten Fällen eine gewisse Erwartungshaltung vom Gast bei gutem Servive eine Anerkennung zu erhalten.
Im Isaan sehe ich das eher gemischt, dort wo keine Farangs verkehren ist Trinkgeld eher untypisch, ansonsten aber auch mittlerweile üblich. So zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.202
13.714
2.665
Trinkgeld gibt's von mir in Thailand fast immer.
Es muss schon was deutlich negatives vorgefallen sein, für das auch das Servicepersonal selbst verantwortlich zeichnet, damit ich den Tip sein lasse.

Die Höhe richtet sich dann natürlich durchaus nach Qualität und Freundlichkeit der Leistung.
Zudem auch nach dem Grad der optischen Gefälligkeit des Servicepersonals. Da kann aus einem drei- gerne auch mal ein vierstelliger Trinkgeldbetrag werden 😜

Anekdote: Gestern hatte ich mir vorgenommen dem unterdurchschnittlich kompetenten Grab Fahrer, der, nachdem er an uns warum auch immer vorbeigefahren war, dann den Eindruck erweckte er wolle wenden (was dann auch die passende Richtung unserer Fahrt gewesen wäre), nach längerem Andeuten der Wende dann aber doch geradeaus weiterfuhr, einmal um die nächste Ecke bog, dort parkte und, mit der Behauptung wir hätten nicht am Pickup Point gestanden, uns auch noch auffordete, wir sollten doch zu ihm hin laufen (da hatte er die Rechnung ohne meine Freundin gemacht 😅), kein Trinkgeld zu geben.
Nachdem meine Freundin und er sich nach dem Einsteigen aber munter und lustig miteinander unterhielten, natürlich ohne dass ich ein Wort (ok, ein, zwei vielleicht) verstanden hatte, der "Grundton" der Unterhaltung aber fröhlich und unbeschwert klang, entschied ich mich dann doch, ein echtes und vielleicht sogar lustiges Missverständnis bei der Abholung annehmend, für ein kleines Trinkgeld am Ende der Fahrt.
Worauf hin meine Freundin mich fragte wieviel Trinkgeld ich ihm denn gegeben hätte, und meine Antwort mit einem leicht abschätzigen Blick und den Worten "he was a little bit cheeky with me in the beginning" quittierte 🤣

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.112
114.942
7.415
Was ein Arschaufreissen wegen Tip oder Trinkgeld!

Ist doch sooo einfach, auch für die Gutmenschen die meinen jeden Scheiss zu bezahlen egal ob gut oder nicht.

Wenn jemand seine Sache zu meiner zufriedenheit macht kriegt er sein Trinkgeld. Macht er Blöde Fluppe oder kriegt er eine Bestellung nicht hin, kriegt er nix.

Ich kann doch jemanden nicht Belohnen wenn er zu Blöde ist sich 2 oder 3 Sachen zu Merken. Oder gar Unfreundlich. Die Arbeiten in einem Dienstleistungsgewerbe und letztendlich wollen die mit dem Verkauf Geld verdienen. Wenn Sie das nicht können sollen die auf den Bau gehen, da juckt es keinen wenn Sie Scheisse bauen.:giggle:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.047
47.109
4.315
@Helploader Wenn Du TTO hier heißen würdest, würden Deine Aussagen einen Shitstorm auslösen. Dir verzeiht man so etwas anscheinend.

Im Gegensatz zu dir und vielleicht noch 1-2 anderen Membern ist der Großteil halt in der Lage meine Beiträge vollständig lesen und zu verstehen, und haben begriffen dass es mir nicht darum geht irgendwas zu sparen. Wenn man natürlich immer nur einzelne Sätze aus dem Kontext reist kann man natürlich alles reininterpretieren.

kinky frog

"Kiss the frog first"
   Autor
12 Oktober 2025
98
1.982
833
Zur Diskussion: Bezahlsystem

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich Trinkgeld IMMER in bar gebe und auch ganz gezielt an die Person(en).

Zum einen bin ich dann sicher, dass es auch da ankommt, wo es ankommen soll.(Natürlich gibt es Läden, wo alles an Trinkgeld in einen Topf geht und dann entsprechend geteilt wird. Aber das sind dann oft Absprachen untereinander und damit für mich okay.)

Zum anderen - speziell auf Deutschland bezogen - wenn das System ordentlich programmiert ist und das Trinkgeld bei der Bedienung landet, dann ist das registriert und erfasst. Die Person ist also gezwungen, bei der Steuererklärung die korrekte Summe anzugeben und über der Freigrenze zu versteuern.
Nicht falsch verstehen. Ich will nicht zur Steuerhinterziehung auffordern oder das deutsche Steuersystem verteufeln. Ich sehe das eher als 'Geschenk' für die gute Leistung. Was die Person damit macht oder wie sie das handhabt, obliegt ihr. Ich möchte ihr aber auch nicht den Freiraum für diese Entscheidung nehmen.

Damit halte ich mich keineswegs für rückständig oder Verweigerer moderner Methoden.

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.202
13.714
2.665
...
Zum anderen - speziell auf Deutschland bezogen - wenn das System ordentlich programmiert ist und das Trinkgeld bei der Bedienung landet, dann ist das registriert und erfasst. Die Person ist also gezwungen, bei der Steuererklärung die korrekte Summe anzugeben und über der Freigrenze zu versteuern.
...
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn das Trinkgeld "bei der Bedienung landet", dann ist es in Deutschland steuerfrei.

kinky frog

"Kiss the frog first"
   Autor
12 Oktober 2025
98
1.982
833
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn das Trinkgeld "bei der Bedienung landet", dann ist es in Deutschland steuerfrei.
Nach meinem Wissen nur bedingt, aber ich bin kein Steuerexperte.

• Trinkgeld vom Arbeitgeber: Zahlt der Arbeitgeber selbst Trinkgeld an seine Mitarbeiter aus (z. B. aus einer gemeinsamen Kasse, die der Chef verwaltet und verteilt), gilt dies als steuerpflichtiger Arbeitslohn und muss versteuert werden.
Wir hatten da mal einen Fall in unserem Betriebsrestaurant (nicht die Kantine). Da sind wir genau damit aufgelaufen. Der Prüfer hat das moniert, weil Trinkgelder über das Bezahlsystem abgerechnet und vom Arbeitgeber über die Gehaltsabrechnung ausgezahlt wurde. Gab einen Aufstand und ellenlange Diskussion mit dem Betriebsrat damals. Wird mittlerweile anders gehändelt und wir haben die Steuer damals übernommen. Man ist auch in Widerspruch gegangen, ich kann dir allerdings nicht sagen, wie das letztlich ausgegangen ist.