Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Wollten wir nicht überlegen was und wo wir zu Abendessen?

Ach komm, ein Glas gönnen wir uns noch und dann sehen wir weiter. . . :rolleyes1:

IMG_8849.jpeg IMG_8853.jpeg IMG_8857.jpeg

. . . und es blieb dann auch bei dem zweiten Glas, sonst wäre es nämlich gefährlich geworden. :bigsmile Ich kenne mich ziemlich gut und deswegen ging es dann auch zurück ins Straßengetümmel von China Town. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Die Tage laufen wie in einer Sanduhr ⏳ dahin . . .
Und hier im Bericht bin ich noch nicht mal mit dem ersten Tag in Bangkok fertig. :cool: Es gibt einfach viel zu viel zu sehen. . .

Auf dem Weg zum Abendessen verlassen wir das Grand China und stehen also wieder auf der Yaowarat. . .

IMG_8860.jpeg IMG_8861.jpeg IMG_8862.jpeg IMG_8863.jpeg IMG_8864.jpeg IMG_8865.jpeg

Irgendwann werd ich hier mal einen ganzen Tag stehen und nur Bilder machen und ich bin mir fast sicher, keines wird dem anderen gleichen :rolleyes1:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Diese kleine Garküche ist, ohne die Wartezeiten an der Ampel mitzurechnen keine 5 Minuten vom Quarter Hualamphong entfernt.

1761616005619.png
IMG_8882.jpeg IMG_8883.jpeg

. . . was in manchen Restaurants speziell als Showcooking angeboten wird
ist hier an den Garküchen im Preis inbegriffen :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Tag 2 in Bangkok

Der Tag beginnt für mich mit diesem Ausblick. . .

IMG_8903.jpeg

Bei einem kleinen Frühstück . . .

IMG_8904.jpeg

. . . wird kurz besprochen was wir heute unternehmen werden. . .

IMG_8905.jpeg IMG_8906.jpeg IMG_8909.jpeg IMG_8910.jpeg

. . . und schon bin ich wieder mitten drin und gespannt was mich alles erwarten wird. . .

Pattayareise

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.347
49.011
4.565
Hamburg
Ah Old Siam Plaza ! Eine meiner Lieblingsdestinations auf der Ecke. Die kleinen Stände in der Mitte im Erdgeschoss
haben lecker "Sachen" die man schnell wegsnacken kann :smile: . Wie schaut´s mit den Fahrstühlen im Quarter aus ?
Sind die nun mittlerweile alle repariert oder fährt immer noch nur einer :eek1: ? Freue mich auf mehr vom heutigen
Rundgang.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong und NOMAAM

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Vom Old Siam Plaza, wo ich diese Wandbemalung gesehen habe. . .

IMG_8911.jpeg

. . . geht es weiter in die Una Kan Road . . .

IMG_8912.jpeg IMG_8913.jpeg IMG_8914.jpeg

. . . hier reiht sich ein Waffenladen an den anderen. . .
Ich wollte eigentlich ein paar Bilder mehr machen, aber in fast jedem Fenster waren Schilder die das fotografieren untersagten. . .

IMG_8915.jpeg IMG_8916.jpeg

Vom Lot Wat Ratchabophit Canal geht es weiter in einen kleinen Park . . .

Pattayareise

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Dann folgt mir mal ins innere. . .

Die vor mir sitzende Buddhastatue hat eine sehr interessante Geschichte. . .

IMG_8933.jpeg IMG_8934.jpeg

König Rama I. (Phra Phutthayotfa) bestieg den Thron des siamesischen Reiches im Jahre 1782 als erster Herrscher der neu gegründeten Chakri- Dynastie . Er beabsichtigte, mit seiner neuen Hauptstadt Bangkok eine Nachbildung von Ayuthaya zu errichten, das 15 Jahre zuvor von den Burmesen vollständig zerstört worden war. Künstler, Architekten und Handwerker sollten den Königspalast, die Stadtmauern, Stadttore und die Königlichen Tempel genau nach dem Vorbild Ayutthaya bauen.

IMG_8935.jpeg IMG_8936.jpeg IMG_8937.jpeg

Die Wandbilder erzählen bestimm die Entstehungsgeschichte dieses wunderschönen Tempels. . .

IMG_8938.jpeg

. . . und weil ich hier nicht weiter kam, dachte ich mir: versuche es doch mal von der anderen Seite. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
An Alle die keine Liebhaber meiner Tempel sind, ein großes SORRY.
Aber die Geschichte zum Wat Suthat und das Drumherum sind höchst interessant und nimmt deswegen einen etwas größeren Platz ein.

Je mehr ich mich mit diesem Tempel befasse umso mehr erfahre ich auch über die Geschichte. Und es fällt mir schwer irgendetwas davon wegzulassen.

Aber, nach dem Tempel geht es wieder mit anderen interessanten Dingen weiter, versprochen 🤞 und ganz großes Ehrenwort :rolleyes1:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Als Bauplatz für den zentralen Tempel wurde das Zentrum der damaligen Hauptstadt ausgesucht, so wie der *Berg Meru das Zentrum des Universums ist. Sowohl der Plan der Gesamtanlage wie auch der Baustil der Gebäude sollten buddhistische Regeln und Symbolik berücksichtigen. Das gesamte Layout sollte „systematisch, ordentlich und sorgfältig ausgeführt werden, so dass dieser Tempel das würdevolle Vorzeigeobjekt des ganzen Landes“ wird.

*Der Berg Meru (auch Mount Meru oder Sumeru) ist kein echter Berg, sondern das kosmische Zentrum in der buddhistischen und hinduistischen Mythologie. Er ist das Achsenberg der Welt – quasi der „Nabel des Universums“.

So, dann also einmal rum um das Gebäude. . .

IMG_8941.jpeg IMG_8940.jpeg IMG_8939.jpeg

. . . diese kleinen Mosaike sind wirklich sehr schön anzusehen. Wenn ich mir vorstelle, was für eine Heidenarbeit das ist, fehlen mir wirklich die Worte. . . Ist ja nicht so dass das nur an einer Säule zu finden ist, nee, diese Mosaike finden sich ja überall. . .

Den Hintereingang habe ich gefunden und das große Tor konnte ich auch öffnen. . .

IMG_8943.jpeg

Aber recht viel weiter kam ich hier auch nicht :frown:
Ab und an halte ich mich auch an Vorschriften :smile: und brav wie ich sein kann, bin ich nicht über das Absperrband gestiegen. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.073
214.954
5.968
München
Also geht es ohne Detailfotos vom großen Buddha wieder raus . . .

Zum diesem Buddha habe ich natürlich auch einige Informationen :smile:

Der Bronze-Buddha „Phra Sri Sakyamuni“ ist 8 m hoch und aus der Sukhothai-Zeit (14. Jh.) er wurde von Rama I. aus Wat Mahathat in Sukhothai nach Bangkok gebracht.

Direkt vor der Stadt Ayutthaya liegt noch heute der Tempel Wat Panang Choeng, in dem eine Buddha-Statue von enormer Größe beheimatet ist. Der König wollte solch einen repräsentativen Tempel auch in seiner neuen Hauptstadt haben. Dazu beauftragte er Phra Phirenthorathep, aus Sukhothai eine fast acht Meter hohe Buddha-Statue über den Mae Nam Chao Phraya nach Bangkok zu bringen. Die riesige Statue befand sich damals im Wat Mahathat, dem Haupttempel der historischen Hauptstadt Sukhothai, von dem nur noch Ruinen übrig sind.

Die Grundsteinlegung des neuen Tempels war am Sonntag dem ersten Februar 1807 auf dem Gelände, das neben einem brahmanischen Monument mit Namen Sao Ching Cha lag. Im folgenden Jahr erreichte die Barke mit der gewaltigen Buddha-Statue Bangkok. Sie wurde am Tha Chang („Elefanten-Pier“) gegenüber dem Königspalast festgemacht. Die Statue wurde ausgeladen und in einer feierlichen Prozession zur Tempelbaustelle gebracht. Dort wurde sie mit einer siebentägigen Feier als Zentrum des neuen Wihan installiert, später wurde das Gebäude um die Statue herum fertiggestellt.

IMG_8944.jpeg IMG_8945.jpeg IMG_8946.jpeg IMG_8947.jpeg IMG_8948.jpeg IMG_8949.jpeg IMG_8950.jpeg

Der Wat Suthat Thepwararam (oft kurz Wat Suthat genannt) ist einer der bedeutendsten und ältesten buddhistischen Tempel in Bangkok. Er liegt im Stadtteil Phra Nakhon, in der Nähe des berühmten Giant Swing (Sao Ching Cha) und des Golden Mount (Wat Saket).

:smile: Ich habe noch genug Bilder und Infos, es geht also noch ein paar Beiträge lang weiter. . . :bigsmile