Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
859
7.487
1.945
Ja dann kann man vermuten ist nicht viel Hirn vorhanden. Nun ob sich die geringe Hirnmasse auf weitere wichtige Personen dieses Landes uebertragen laesst.........?
Die roten Khmer haben, wie die Kommunisten fast überall auf der Welt, gerade die Bildungselite abgeschlachtet - wenn man gezielt die Intelligenz-Gene einer Bevölkerung entzieht, wird sich das in den nächsten Generationen auswirken.

Auf der anderen Seite sprachen viele Kambodschaner, die ich bisher kennengelernt haben, ordentliches Englisch und waren deutlich arbeitsamer, als die Thais.....
 

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Arbeitssamer kann ich bestaetigen. Viele Arbeiten fuer die sich der Thai zu schade ist verrichten Menschen aus Laos Myanmar, Kambotscha. Vielleicht geht es vielen Thai doch noch zu gut?
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
13.146
81.967
6.668
56
Das ist natürlich Stammtisch-Rhetorik, die Kambodschaner sind ärmer, suchen deshalb beim reicheren Nachbarn Arbeit, so wie die Gastarbeiter in Deutschland. Den Thais dann gleich Faulheit zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung. Da wünsche ich manchem das er mal unter Thaibedingungen auf dem Reisfeld malocht, dann kann man nochmal drüber reden.
 

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Sagen mir einige Thais dass ihre Landsleute sich zu schade fuehlen "niedrige Arbeiten" zu verrichten und lieber faul zuhause rumliegen. Diese Worte sind nicht von einem Farang erfunden sondern von Thais ausgesprochen.
Und Faulheit habe ich Thais nicht unterstellt. Man kann vielleicht sagen sie selektieren die Arbeit die sie verrichten moechten. Die anderen ungeliebten Arbeiten ueberlassen sie den Buergern oben genannter Staaten. Auch wenn noch sowenig Einkommen vorhanden ist. Sie werden ja dann von den anderen Familienmitgliedern unterstuetzt und "ueber Wasser gehalten."
 

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---
Und wenn selbst die Gattin des Regierungschefs Fakemeldungen ueber chem. Waffeneinsatz Thailands verbreitet
War ich gestern voll schockiert als die in den Live Chats davon sprachen! Das ist absolut Unterste Propaganda Schule um die Truppen und Bevölkerung so richtig derbe heiß zu machen. Sowas gibt nur verbrannte Erde.

Den Thais dann gleich Faulheit zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung.
Um das zu relativieren , das hab ich auch schon Thais über Thais in dem Kontext sagen hören. Damit ist auch eher die einfachere Thai Bevölkerung gemeint, entsprechende Beispiele sollte ja jeder schon kennengelernt haben.

Weil ich sonst eher weniger Beitragen kann einfach mal kurz die Stimmung aus Thai Social Media wie sie mir mitteilt wird:
“Cambodia too stupid, not understand stop fighting” “Hun Manet say stop, Hun sen angry say go go go fight”
Und folgendes Bild fand ich irgendwie sehr treffend:
IMG_2859.jpeg
 

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
So jetzt greift auch die thail. Luftwaffe wieder an: Die Uhrzeit in der Ueberschrift muesste 11:15 Uhr lauten wie weiter unten im Bericht. Na ja auch Reporter werden mal muede. 5555

 

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Erst 7 Uhr dann auf 10 Uhr verschoben, Nun steht:

11:00 Uhr – Der Sprecher der thailändischen Armee teilte mit, dass das 1. Heereskommando bereits Gespräche mit dem 5. kambodschanischen Regionalkommando geführt hat. Das 2. Heereskommando stehe derzeit in Kontakt mit dem 4. Kommando Kambodschas, um Datum und Uhrzeit für weitere Verhandlungen zu koordinieren.

Ob das Treffen um 10 Uhr in Chong Chom war??????
 

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Treffen um 11 Uhr hat stattgefunden. Schauen wir mal wie es weitergeht. Hoffentlich friedlich:

 

larusso

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2022
32
59
378
Den er so bekommt, soviel Chaos wie wr hinterlässt, ist man froh ihn nicht im Weißen Haus zu sehen

Anaxheinend gab es wieder Kämpfe an der Grenze, jeder beschuldigt den Anderen
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.744
7.677
2.615
54
Wien
...laut "Forumsmitglied" knallts in der naehe weiter. Wie naiv kann ein Volk sein in der heutigen Zeit...
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.278
8.773
2.515
Sisaket, Thailand
Habe gerade mit meiner Frau telefoniert, man hört das Geballer weiter im Hintergrund....durch das Telefon ist klar zu sehen, dass es natürlich kambodschanische Einheiten sind. ;)

Also, es wird weiter geschossen, aber wer mit wem, oder wer überhaupt kann man natürlich nicht Eindeutig zuordnen. Aber, es ist deutlich zu hören....Auch th. Flieger sind weiterhin in der Luft.
 

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 November 2015
3.137
92.342
3.865
Also, es wird weiter geschossen, aber wer mit wem, oder wer überhaupt kann man natürlich nicht Eindeutig zuordnen. Aber, es ist deutlich zu hören....Auch th. Flieger sind weiterhin in der Luft.

Das sind ganz klar Freudenfeuer über den gelungenen Waffenstillstand...ist in solchen Laendern üblich.
 

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---
Also, es wird weiter geschossen, aber wer mit wem, oder wer überhaupt kann man natürlich nicht Eindeutig zuordnen. Aber, es ist deutlich zu hören....Auch th. Flieger sind weiterhin in der Luft.
Die ganzen Verhandlungen gestern waren anscheinend ein Witz, ein Schauspiel für die Öffentlichkeit an dem nur Leute teilgenommen haben die wohl nichts entscheiden. Wenn ich mir anschaue wie es danach weiter ging und was jetzt im wochenblitz live Ticker steht, dann liefen die echten Verhandlungen heute vor Ort und haben wohl Ergebnisse gebracht.

Es sollte also jetzt besser werden, kannst Du dazu was sagen?

Das mit der Flucht der Kambodschaner in die Heimat muss ja auch krass gewesen sein/immer noch sein.
 

thaiguy

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
Im allgemeinen schätze ich ja deine Beiträge. Aber findest du nicht auch, dass du hier über das Ziel hinausgeschossen bist?

Dir ist klar, was Mörder im rechtlichen Sinn bedeutet?

Wenn in den überwiegenden Beiträgen hier von dir Thaksin auf das äußerste negativ bewertet wird, lässt das gewisse Rückschlüsse zu.

Das wir in einem Land leben wo das Recht in vielen Fällen eine andere Bedeutung hat dürfte auch dir klar sein.

AlHash
Ueber 2,000 Tote in 2003. Geht ueber das Thema hier hinaus. Ich koennte recht genaue Details zu einem Mord einstellen, was ich nicht machen werde. Es gibt veroeffentlichte Amnesty International Berichte und vieles mehr. Informiere Dich auch zur Lopburi-Mafia und ihre damaligen Verwicklungen in Korat. Das ist eigentlich Grundwissen Thailand. Daran moegen die Thaksinanhaenger, auch hier im Thema, ueberhaupt nicht gerne erinnert werden. Fuer viele ist der Mord an angeblichen Drogendealern ok. Sorry for das OT, ist aber wichtig. Wir koennen dazu gerne ein sehr interessantes Thema aufmachen. Waere ein Gewinn.


Die Tagesschau ist vielleicht etwas zu negativ.

Der Guardian ist im Vergleich mit der Tagesschau ein wenig reflektierter:

Diese hoffentlich kleineren Zusammenstoesse sollte nicht weiter ueberraschen. Das war beinahe zu erwarten. Viel wichtiger ist, ob man diese zum Anlass nimmt wieder voll einzusteigen. Dies scheint bislang nicht der Fall zu sein. Es ist natuerlich auch weiterhin eine sehr brenzlige Situation. Da muessen die Leute vor Ort die Nerven behalten und zwar unter schwierigsten Bedingungen. Ich moechte nicht in deren Haut stecken.

Die Hinweise aus Kaempfe am besagten Tempel, der auch zuvor aus der Luft und mit Artillerie angegriffen wurde, scheinen auf einen kambodschanischen "Gebietsgewinn", sprich das Erreichen der tatsaechlichen Grenze, vielleicht 100-200 m hinter der Demarkationslinie, hinzudeuten.. Ich wuerde allen Berichten ueber Angriffe und dergleichen sehr vorsichtig entgegentreten und mit Bewertungen warten. Mal sehen, was die Beobachter sagen. Die Thaiberichte sind die einer Kriegspartei und damit Teil einer Strategie. Gleiches gilt selbstverstaendlich fuer die Kambos.

Die verschiedenen Meldungen auf Wochenblitz koennten auf einen Konflikt innerhalb des thailaendischen Militaers hindeuten. Eine Fraktion greife den General Maly an. Dabei ist nicht besonders wichtig, ob die Behauptungen des Generals tatsaechlich vollumfaenglich richtig sind. Der Mann deeskaliert offensichtlich. Mit dem Treffen der Militaers beider Seiten wir nun hoffentlich weiterhin und mehr Ruhe einkehren.

Insgesamt scheint also die Sache wacklig zu sein, aber zu halten. Der Druck von aussen ist weiterhin ausreichend.

@wiwowa Das sassen der US und chinesische Botschafter mit am Tisch. Klar waren die beiden Hauptakteure nicht die wirklichen Hauptakteure ihrer Laender. Sie hatten aber die Vollmacht im Auftrag (sozusagen) zu unterschreiben. Damit gilt die Sache. Was zu unterschreiben war, war meiner Ansicht nach schon vorher klar gewesen.
Von daher denke ich nicht, dass die etwas unterschrieben haben und dann bei der Rueckkehr schrecklichen Aerger bekamen. Da gibt's keinerlei Hinweise zu und die aktuellen Stellungnahmen des thailaendischen Militaers stuetzen diese Vermutung. Das in Malaysia war eine wichtige Formalitaet, eine Beurkundung, der Vorgaben. Man gab Thailand den Schein einer bilateralen Loesung, so wie gefordert, daher nur die beiden mit dem malaysischen PM auf dem Foto. Man hat ASEAN und auch Malaysia einen wichtigen und verdienten Erfolg, ich denke zu Recht, geschenkt.

Die Kambodschaner hatten die Chinesen mit dabei, als Rueckversicherung. Die Vermutungen zu einem Verwuerfnis zwischen PP und Bejing hier halte ich fuer falsch. Kambo ist der Eckpfeiler der militaerischen Strategie Chinas. Die werden ihre Beute nicht aus der Hand geben. Die eigenstaendiger Handlungsspielraeume Kambodschas sind sehr eng. Man kann sich auch Kambodschas Rolle in ASEAN ansehen. Die spielen regelmaessig den Statthalter fuer China.
 

thaiguy

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
Der Wochenblitz hat einen gelungenen Abschnitt auf dem liveblog, der einen wichtigen Aspekt schoen veranschaulicht:

"Doch währenddessen sitzen die sogenannten thailändischen „Keyboard-Krieger“ – ultranationalistische Stimmen im Internet – klimatisiert, mit Latte oder Matcha-Cappuccino in der Hand, und geben ihre Meinungen zum Kriegsgeschehen von sich. Verantwortung für die Eskalation? Keine Spur. Wenn ein Soldat stirbt, schreiben sie vielleicht ein kurzes „Danke für dein Opfer für die Nation“, doch dann geht es weiter im Feed – Alltag wie gewohnt, weit entfernt von der Frontlinie."

Also gelassen bleiben, Ruhe bewahren, abwarten, auf Zeit spielen. Die Friedensparteien sind im Vorteil, nun die Sache bis zum Abpfiff durchziehen. Wichtig waere, dass Beobachter einen Abzug der schweren Artillerie auf beiden Seiten kontrollieren koennen. Dann koennte nach Abschluss einer Suche nach Blindgaengern ein weites Gebiet beiderseitig der Grenze wieder zur Rueckkehr freigegeben werden. In einem schmalen Streifen werden sicherlich weitergehende Massnahmen noetig sein und diese Vertriebenen haben leider vorlaeufig das Nachsehen.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.278
8.773
2.515
Sisaket, Thailand
Die ganzen Verhandlungen gestern waren anscheinend ein Witz, ein Schauspiel für die Öffentlichkeit an dem nur Leute teilgenommen haben die wohl nichts entscheiden. Wenn ich mir anschaue wie es danach weiter ging und was jetzt im wochenblitz live Ticker steht, dann liefen die echten Verhandlungen heute vor Ort und haben wohl Ergebnisse gebracht.

Es sollte also jetzt besser werden, kannst Du dazu was sagen?

Das mit der Flucht der Kambodschaner in die Heimat muss ja auch krass gewesen sein/immer noch sein.

Nein, ein Witz würde ich es nicht nennen, die Intensität hatte ja trotzdem deutlich nachgelassen. Mal schauen wie es in den nächsten Stunden wird...

Die Flucht hat ja ein Grund, dass sind die angedrohten Repressalien durch die KHM Regierung....denke nicht, dass viele wirklich Lust haben nach KHM zurückzukehren, auch weil es keine oder schlechter bezahlte Beschäftigung gibt.
 

Ähnliche Themen