Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Torti Beer Garten
Borussia Park
Tattoo
Pattayareise
Checkin Tour
Flintstone

Konflikt Thailand / Kambodscha

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.159
2.515
Also wenn einer wirklich nichts beigetragen hat, ausser in einem Moment, den er für gut hielt für sein Ansehen, eine nichtssagende Phrase abzusondern, dann war es Donald Trump.
Er will doch nur einen weiteren Grund, um um den Friedensnobelpreis zu betteln.
Der chinesische und amerikanische waren bei dem Termin mit dabei. Sicherlich war Trump nicht allein ausschlaggebend, aber wie oben geschildert, der hatte ein paar sehr gute Karten im Aermel. Ich kann den Typ nicht ab, von daher liegt mir jedes Lob fern, hier scheint sich die Drohung aber im Verbindung mit gleichliegenden chinesischen Interessen durchgesetzt zu haben. Die Moral von der Geschicht': Man braucht so etwas wie die EU, wenn man sich gegen die USA oder China wenigstens einigermassen behaupten will.
Nett war jedoch, dass man der Sache ein malaysisches Gesicht gegeben hat. Das wertet ASEAN auf und vermeidet zusaetzlich verletzte Gemueter.

Wichtig ist was hinten rauskommt: Endlich keine Toten mehr.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.932
11.921
3.115
Also wenn einer wirklich nichts beigetragen hat, ausser in einem Moment, den er für gut hielt für sein Ansehen, eine nichtssagende Phrase abzusondern, dann war es Donald Trump.
was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen ? Wenn er gar nichts gesagt hätte wäre es ja auch nicht gut gewesen . Die Trumphater haben grundsätzlich immer was zu meckern , egal was er macht oder sagt .🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Andy und NCS666

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
856
7.459
1.945
Beide, China und die USA, hatten augenscheinlich kein Interesse daran, die südost-asiatischen Streitigkeiten derzeit für einen weiteren Stellvertreterkrieg zu nutzen. Ich jedenfalls bin froh, dass der Mann im Weißen Haus, Konflikte wirtschaftlich und nicht militärisch beantwortet, das lief bei den Amis häufig ganz anders.

• Like
Reaktionen: Andy und NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.159
2.515
Hier nun der gerade erst eben auf neuesten Stand und nun ausfuehrliche Bericht des Guardian:

Both leaders thanked Anwar, the US and China, with Hun Manet thanking Trump for his “decisive mediation” on Saturday.

Hun Manet said earlier that the meeting had been “co-organised by the United States and with participation of China”. China has strong economic links to Thailand and Cambodia and is a close ally of the latter.

Anscheinend war Trump tatsaechlich wichtig. Ich werde ihm nun kein Bier ausgeben, aber anerkennen muss ich es schon.

• Like
Reaktionen: NCS666

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.040
4.971
1.765
In diesem Fall haette Thaksin ein noch groesseres Problem. Es gibt zuviele Fotos von ihm und Kumpel Hun Sen aus gluecklicheren Tagen. Das macht kein Patriot.
Thaksin und Trump haben so einige Genesungsmalerturm. Sie überlebten Skandale, die kein anderer Politiker überleben würde, sind moralisch ungeeignet für das Amt des PM, autoritär, haben keine Loyalität und sind zu tiefst korrupt. Für sie zählt nur der eigene Vorteil und Profit, mit anderen Worten die beiden sind vieles aber gewiss keine Patrioten.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
656
4.254
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Beide, China und die USA, hatten augenscheinlich kein Interesse daran, die südost-asiatischen Streitigkeiten derzeit für einen weiteren Stellvertreterkrieg zu nutzen. Ich jedenfalls bin froh, dass der Mann im Weißen Haus, Konflikte wirtschaftlich und nicht militärisch beantwortet, das lief bei den Amis häufig ganz anders.
Was hätte Trump denn militärisch tun können? Mit den Marines in Pattaya und Sihanukville landen? Mit der 89. und 101. Airborne über Ayutthaya und Angkor Wat abspringen? Wohl kaum, denn der Kollege steht zu Hause grade knietief in der Scheiße, Tendenz steigend. Wenn der jetzt noch GI‘s in einer Region der Welt verheizt, an die die Amis ohnehin ungute Erinnerungen haben, dann hätte ihm in den Staaten wohl auch der letzte MAGA-Kasper den Mittelfinger gezeigt. Und wahrscheinlich auch das Pentagon. Und damit meine Ich die Generäle und nicht den versoffenen FOX-Moderator im Ministersessel.

Mit dem mangelnden Interesse an einem Stellvertreterkrieg hast du allerdings wohl recht.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.655
62.949
4.568
---
So ... und was sagen eure Thais so ... ich hab mal 3 befragt und war .... erstaunt.
"Why Stop ? No good." Man würde Cambodia gerne noch richtig eines auf die Waffel geben. Da war ich doch etwas bass erstaunt ... aber wie Thais so sind, ich tippe drauf, wenn das jetzt abkühlt und alles ruhig wird, dann interessiert die das in 3 Tagen auch nicht mehr wirklich brennend. Aber dieses umschalten ist denke ich die kritische Phase ... bei den kambodschanern bin ich mir etwas unsicherer ob die das "so leicht" weg stecken ... glaube ich irgendwie nicht dran.

Für mich hab ich gelernt, Thais sind noch viel viel stolzer als ich es ohnehin schon dachte. Es ist eine ganz dumme Idee die zu sehr zu provizieren.

Können wir Trump an sich bleiben lassen? Sonst fühle ich mich genötigt dazu noch mal was zu sagen und das will ich eigentlich gar nicht ... bezogen auf das Thema hier ... ich schätze seine Rolle als vernachlässigbar ein in diesem konkreten Fall und vermute eher die ebenen darunter + China als Lösungstreiber und ganz massiv China, die sich aus meiner Sicht aber auch ganz anders hätten verhalten können, es aber nicht getan haben. Wir werden ja nie erfahren was wirklich gelaufen ist ... interessieren würde es micht aber trotzdem brennend.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.624
73.908
4.415
was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen ? Wenn er gar nichts gesagt hätte wäre es ja auch nicht gut gewesen . Die Trumphater haben grundsätzlich immer was zu meckern , egal was er macht oder sagt .🤷‍♂️
Das unterscheidet sie nicht von anderen Hatern, siehe TTO.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.258
8.669
2.515
Sisaket, Thailand
So ... und was sagen eure Thais so ... ich hab mal 3 befragt und war .... erstaunt.
"Why Stop ? No good." Man würde Cambodia gerne noch richtig eines auf die Waffel geben. Da war ich doch etwas bass erstaunt ... aber wie Thais so sind, ich tippe drauf, wenn das jetzt abkühlt und alles ruhig wird, dann interessiert die das in 3 Tagen auch nicht mehr wirklich brennend. Aber dieses umschalten ist denke ich die kritische Phase ... bei den kambodschanern bin ich mir etwas unsicherer ob die das "so leicht" weg stecken ... glaube ich irgendwie nicht dran.

Für mich hab ich gelernt, Thais sind noch viel viel stolzer als ich es ohnehin schon dachte. Es ist eine ganz dumme Idee die zu sehr zu provizieren.

Können wir Trump an sich bleiben lassen? Sonst fühle ich mich genötigt dazu noch mal was zu sagen und das will ich eigentlich gar nicht ... bezogen auf das Thema hier ... ich schätze seine Rolle als vernachlässigbar ein in diesem konkreten Fall und vermute eher die ebenen darunter + China als Lösungstreiber und ganz massiv China, die sich aus meiner Sicht aber auch ganz anders hätten verhalten können, es aber nicht getan haben. Wir werden ja nie erfahren was wirklich gelaufen ist ... interessieren würde es micht aber trotzdem brennend.

es geht drum, dass viele Thais vermuten, befürchten, dass es irgendwann wieder anfängt....deswegen sagen/schreiben doch recht viele...führt das jetzt zu Ende. Aber ich gebe dir auch recht...sollte es nun beendet sein, redet eine Sekunde später keiner mehr davon. Denn die Lotterie ist am Freitag... bis dahin muss man seine Bücher führen, Zahlen ermitteln...und natürlich rechtzeitig die Tips "abgeben" :bigsmile

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.326
51.724
6.415
LoS4ever✌
Es wurde auf jemanden geschossen,der Spenden für thailändische Soldaten gesammelt hat.
Also sehe ich da zumindest schon die Möglichkeit,das es mit dem Konflikt zusammen hängen kann

Laut den Thais hier in BKK hat das aber nix mit dem Krieg zu tun sondern ein Familiendrama. Der Schütze ist ein Thai und es wären mittlerweile schon 6 Tote.

Ich schreibe nur was die Thais hier in BKK mir erzählt haben. Nix aus den Medien....

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.159
2.515
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.258
8.669
2.515
Sisaket, Thailand
Laut den Thais hier in BKK hat das aber nix mit dem Krieg zu tun sondern ein Familiendrama. Der Schütze ist ein Thai und es wären mittlerweile schon 6 Tote.

Ich schreibe nur was die Thais hier in BKK mir erzählt haben. Nix aus den Medien....

ja, oder möglicherweise so ähnlich... er soll ein Camp betreiben und auch für die Verwaltung der Spenden zuständig sein...SOLL eine reine Beziehungstat sein...schön blöd wegen einer Frau sein Leben wegzuwerfen, gibt doch einige
Milliarden Frauen...mal schauen, wann + was letztendlich publiziert wird.

Ozzy69

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2024
180
1.009
893
Er will doch nur einen weiteren Grund, um um den Friedensnobelpreis zu betteln.
Wieso hat Trump nichts dazu beigetragen? Entscheidest du das jetzt hier ?

Ich würde gerne noch etwas zu Donald Trump schreiben. Er war der Erste Weltweit, der sich offiziell zu diesem Konflikt geäußert hat, und zwar sachlich und diplomatisch. Ihm gebührt dank von beiden Seiten. Meine Familie lebt im Bezirk Sisaket und wir haben die Cousine und ihre Familie aus dem Grenzgebiet aufgenommen. Im Ort sind jetzt ca 300 Flüchtlinge untergebracht. Nachts hörte man die Bombeneinschläge und die Leute hatten und haben einfach Angst. Ich hoffe dass jetzt Ruhe einkehrt. Frieden ist nicht nur ein Wort. Es ist Voraussetzung für alles Andere.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
656
4.254
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Sachlich und diplomatisch wäre gewesen, wenn er in der Öffentlichkeit seine Bestürzung über das unverhältnismäßige Vorgehen beider Parteien, grade auch in Bezug auf die zivilen Opfer, ausgedrückt hätte und beide Parteien zu sofortigen Verhandlungen aufgefordert hätte. Was er dann in den Telefonaten mit den jeweiligen Regierungschefs unter vier Augen wirklich an Druck aufgebaut hat, ist ein anderes Thema. Aber da der Donald ja bereits im Kurs „Diplomatie für Hauptschulabbrecher“ gescheitert ist, macht er das, was er halt kann: Öffentliche Drohungen aussprechen um seine Kontrahenten einzuschüchtern.

Ob das im Falle dieses „kleinen“ Konfliktes funktioniert hat werden wir vermutlich nie erfahren, aber bei den den großen Jungs wie Russland und China klappt das bisher eher so semi-gut.

• Like
Reaktionen: TomHarley und Sami

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.040
4.971
1.765
Wieso hat Trump nichts dazu beigetragen? Entscheidest du das jetzt hier ?
Glaubst du im Ernst, daß Trump mit ein paar kurzen Tweets zur die Waffenruhe beigetragen hat?
Es ist Trump's Masche überall schnell noch etwas Kredit für dich persönlich einzuheimsen, wie bei Indien Pakistan. Hut ab vor Modi, der Trump klar zu verstehen gab, daß er keine Rolle bei den Verhandlungen mit Pakistan gespielt hatte.

Da wo Trump den Mund am weitesten aufgerissen hatte (Ukraine und Gaza) gibt's keinerlei Fortschritte, in der Ukraine hat Putin die Angriffe sogar intensiviert.

Btw. wirkliche Vermittler wirken im Hintergrund und loben sich nicht dauernd selbst.

Er war der Erste Weltweit, der sich offiziell zu diesem Konflikt geäußert hat, und zwar sachlich und diplomatisch.
Falsch. Das war Anwar Ibrahim aus Malaysia, wo auch die Waffenruhe verhandelt wurde.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.159
2.515
Es scheint, man kaempft bis zur letzten Minute. Vermutlich will man noch die eine oder andere Position einnehmen bevor der Glocke klingt.

Vielleicht koennten wir fuer das Thema Trump/Thailand/Kambodscha ein weiteres Thema aufmachen. Die Diskussion um die Bewertung seiner Rolle ist fuer die Besprechung der Ereignisse am Boden vor Ort nicht so sehr wichtig. Zum anderen riskieren wir die Schliessung des Themas, wenn die Sache ueberhand nimmt. Dann waeren wir alle angeschmiert.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
656
4.254
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Es scheint, man kaempft bis zur letzten Minute. Vermutlich will man noch die eine oder andere Position einnehmen bevor der Glocke klingt.
Das wird hoffentlich nicht noch zum Problem werden. Einen Waffenstillstand zu verkünden ist eine Sache, die Nachricht aber auch an den letzten Mann im Schützengraben weiterzugeben eine Andere. Sollte in unserer High-Tech Zeit zwar eigentlich kein Thema mehr sein, aber der Teufel steckt im Detail. Grade in so unübersichtlichen Gelände. Und wenn möglicherweise noch irgendwelche Stoß- oder Aufklärungstrupps unter Funkstille unterwegs sind, dann wird es halt u.U. schwierig mit zeitnaher Kommunikation.