Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Konflikt Thailand / Kambodscha

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.358
9.209
2.615
Sisaket, Thailand
Laut den Thais hier in BKK hat das aber nix mit dem Krieg zu tun sondern ein Familiendrama. Der Schütze ist ein Thai und es wären mittlerweile schon 6 Tote.

Ich schreibe nur was die Thais hier in BKK mir erzählt haben. Nix aus den Medien....

ja, oder möglicherweise so ähnlich... er soll ein Camp betreiben und auch für die Verwaltung der Spenden zuständig sein...SOLL eine reine Beziehungstat sein...schön blöd wegen einer Frau sein Leben wegzuwerfen, gibt doch einige
Milliarden Frauen...mal schauen, wann + was letztendlich publiziert wird.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Uwee

Ozzy69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 September 2024
235
1.285
893
Also wenn einer wirklich nichts beigetragen hat, ausser in einem Moment, den er für gut hielt für sein Ansehen, eine nichtssagende Phrase abzusondern, dann war es Donald Trump.
Er will doch nur einen weiteren Grund, um um den Friedensnobelpreis zu betteln.
Wieso hat Trump nichts dazu beigetragen? Entscheidest du das jetzt hier ?
So ... und was sagen eure Thais so ... ich hab mal 3 befragt und war .... erstaunt.
"Why Stop ? No good." Man würde Cambodia gerne noch richtig eines auf die Waffel geben. Da war ich doch etwas bass erstaunt ... aber wie Thais so sind, ich tippe drauf, wenn das jetzt abkühlt und alles ruhig wird, dann interessiert die das in 3 Tagen auch nicht mehr wirklich brennend. Aber dieses umschalten ist denke ich die kritische Phase ... bei den kambodschanern bin ich mir etwas unsicherer ob die das "so leicht" weg stecken ... glaube ich irgendwie nicht dran.

Für mich hab ich gelernt, Thais sind noch viel viel stolzer als ich es ohnehin schon dachte. Es ist eine ganz dumme Idee die zu sehr zu provizieren.

Können wir Trump an sich bleiben lassen? Sonst fühle ich mich genötigt dazu noch mal was zu sagen und das will ich eigentlich gar nicht ... bezogen auf das Thema hier ... ich schätze seine Rolle als vernachlässigbar ein in diesem konkreten Fall und vermute eher die ebenen darunter + China als Lösungstreiber und ganz massiv China, die sich aus meiner Sicht aber auch ganz anders hätten verhalten können, es aber nicht getan haben. Wir werden ja nie erfahren was wirklich gelaufen ist ... interessieren würde es micht aber trotzdem brennend.
Ich würde gerne noch etwas zu Donald Trump schreiben. Er war der Erste Weltweit, der sich offiziell zu diesem Konflikt geäußert hat, und zwar sachlich und diplomatisch. Ihm gebührt dank von beiden Seiten. Meine Familie lebt im Bezirk Sisaket und wir haben die Cousine und ihre Familie aus dem Grenzgebiet aufgenommen. Im Ort sind jetzt ca 300 Flüchtlinge untergebracht. Nachts hörte man die Bombeneinschläge und die Leute hatten und haben einfach Angst. Ich hoffe dass jetzt Ruhe einkehrt. Frieden ist nicht nur ein Wort. Es ist Voraussetzung für alles Andere.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.524
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Sachlich und diplomatisch wäre gewesen, wenn er in der Öffentlichkeit seine Bestürzung über das unverhältnismäßige Vorgehen beider Parteien, grade auch in Bezug auf die zivilen Opfer, ausgedrückt hätte und beide Parteien zu sofortigen Verhandlungen aufgefordert hätte. Was er dann in den Telefonaten mit den jeweiligen Regierungschefs unter vier Augen wirklich an Druck aufgebaut hat, ist ein anderes Thema. Aber da der Donald ja bereits im Kurs „Diplomatie für Hauptschulabbrecher“ gescheitert ist, macht er das, was er halt kann: Öffentliche Drohungen aussprechen um seine Kontrahenten einzuschüchtern.

Ob das im Falle dieses „kleinen“ Konfliktes funktioniert hat werden wir vermutlich nie erfahren, aber bei den den großen Jungs wie Russland und China klappt das bisher eher so semi-gut.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.118
5.388
1.865
Wieso hat Trump nichts dazu beigetragen? Entscheidest du das jetzt hier ?
Glaubst du im Ernst, daß Trump mit ein paar kurzen Tweets zur die Waffenruhe beigetragen hat?
Es ist Trump's Masche überall schnell noch etwas Kredit für dich persönlich einzuheimsen, wie bei Indien Pakistan. Hut ab vor Modi, der Trump klar zu verstehen gab, daß er keine Rolle bei den Verhandlungen mit Pakistan gespielt hatte.

Da wo Trump den Mund am weitesten aufgerissen hatte (Ukraine und Gaza) gibt's keinerlei Fortschritte, in der Ukraine hat Putin die Angriffe sogar intensiviert.

Btw. wirkliche Vermittler wirken im Hintergrund und loben sich nicht dauernd selbst.

Er war der Erste Weltweit, der sich offiziell zu diesem Konflikt geäußert hat, und zwar sachlich und diplomatisch.
Falsch. Das war Anwar Ibrahim aus Malaysia, wo auch die Waffenruhe verhandelt wurde.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
Es scheint, man kaempft bis zur letzten Minute. Vermutlich will man noch die eine oder andere Position einnehmen bevor der Glocke klingt.

Vielleicht koennten wir fuer das Thema Trump/Thailand/Kambodscha ein weiteres Thema aufmachen. Die Diskussion um die Bewertung seiner Rolle ist fuer die Besprechung der Ereignisse am Boden vor Ort nicht so sehr wichtig. Zum anderen riskieren wir die Schliessung des Themas, wenn die Sache ueberhand nimmt. Dann waeren wir alle angeschmiert.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
682
4.524
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Es scheint, man kaempft bis zur letzten Minute. Vermutlich will man noch die eine oder andere Position einnehmen bevor der Glocke klingt.
Das wird hoffentlich nicht noch zum Problem werden. Einen Waffenstillstand zu verkünden ist eine Sache, die Nachricht aber auch an den letzten Mann im Schützengraben weiterzugeben eine Andere. Sollte in unserer High-Tech Zeit zwar eigentlich kein Thema mehr sein, aber der Teufel steckt im Detail. Grade in so unübersichtlichen Gelände. Und wenn möglicherweise noch irgendwelche Stoß- oder Aufklärungstrupps unter Funkstille unterwegs sind, dann wird es halt u.U. schwierig mit zeitnaher Kommunikation.

Sami

Aktiver Member
    Aktiv
9 November 2017
162
292
753
Stand jetzt ist erstmal Waffenstillstand vereinbart worden und anscheinend ab den 04.08.2025 Friedensgespräche geplant.
Was Trump angeht ob er seine Finger im Spiel hatte oder nicht und und und das der Kerle nicht immer glaubwürdig ist hat er sich selber eingebrockt.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76
Pattayareise

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.938
62.654
4.668
Atlantischer Ozean
Er war der Erste Weltweit, der sich offiziell zu diesem Konflikt geäußert hat, und zwar sachlich und diplomatisch.
Er ist da oft vorne dran und meist auch sehr nüchtern und pragmatisch. Aber in den genau diesem Fall war glaube ich sein Einfluss wirklich zu vernachlässigen .. mein Eindruck nur von der Pressekonferenz, Kambodschanische Seite war viel zu happy über die USA und offensichtlich geknickt über die Chinesische Seite. Bei Leibe waren die Thais hier nicht die Wächter des Friedens, aber Kambodscha hat schon ordentlich über alles wofür ich Verständnis irgendwie aufbringen könnte hinaus geschossen. Dazu dann noch die ganzen Jammer Pressemitteilungen.
Ich mag sehr parteiisch sein an der Stelle, aber dafür hätten sie echt eine aufs Maul verdient -> diplomatisch versteht sich. Ich glaub Vietnam und China haben das gemacht, die USA nicht.
Sachlich und diplomatisch wäre gewesen, wenn er in der Öffentlichkeit seine Bestürzung über das unverhältnismäßige Vorgehen beider Parteien, grade auch in Bezug auf die zivilen Opfer, ausgedrückt hätte
Naja .. also in Trump Speak hab ich genau das verstanden. Ich hätte mir aber da ein etwas differenzierteres Bild gewünscht. So wie es die Nachbarn auch gemacht haben …

Das war zu erwarten, die Leute sind hoch geputscht, die kriegst nicht angehalten, die drehen alle am Rad, ich kenn es nicht vom Krieg sondern von anderen Ausnahmesistustionen, wenn Du Leute in Marsch setzt, das ist eher wie nen Dampfer oder nen Zug, das kriegst nicht so einfach und schnell wieder runter gefahren. Ich sehe das auch als echt großes Risiko da alle auf Linie zu kriegen und runter zu fahren bis 0 Uhr.

@lekmak66 ist wie beim Fußball … also hab ich mir sagen lassen … da sind auch alle Experten (da ich Fußball nicht mag versuche ich mich hier). Ich freue mich aber über abweichende Expertenmeinungen, da kann ich meine Sichtweise überprüfen und verbessern. Selbst wenn mir manch eine mal nicht schmeckt.

@TomHarley … ja ja … der musste, oder? Da sieht man btw. schön den Unterschied .. zwischen Asien und der EU … hier mag man am Anfang überreagieren, ist aber dann doch schneller bereit seine Sichtweise an zu passen, der Westen ist dann eher dogmatisch und versucht sich nachdem man den Anfang gnadenlos verpennt um Übertreffen von Ankündigungen und dann nix dahinter

(bin keinen Mod böse wenn er das Geschwafel von mir gleich wieder löscht 😅 verdient hätte ich es).

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.118
5.388
1.865
Thailand hat auch nicht unsere Vergangenheit.

Zudem ist der in solchen Fällen schnell aufkommende Nationalismus gepaart mit Rassismus nichts worauf Thais stolz sein sollten.
Kambodschaner sind in dieser Hinsicht aber auch nicht besser.
Erinnere mich noch als vor über 20 Jahren der Konflikt schon einmal hochkochte, weil ein Thai Filmsternchen ein paar dümmliche Äußerungen gemacht hatte. Da wurden dann Thai Geschäfte in Kambodscha geplündert.

In solchen Situationen haben beide eine kurze Zündschnur.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.539
75.161
4.415
Ich bin beeindruckt wie viele Experten in Sachen militärischer Auseinandersetzungen / Konflikten hier unterwegs sind.
Warum? Sind doch die gleichen, die von Erdbeben, Viren, Flugzeugabstürzen etc. Experten sind. Allrounder quasi 555

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
411
984
993
Bangkok
Die Forderung des ollen Moerders Thaksin,

Im allgemeinen schätze ich ja deine Beiträge. Aber findest du nicht auch, dass du hier über das Ziel hinausgeschossen bist?

Dir ist klar, was Mörder im rechtlichen Sinn bedeutet?

Wenn in den überwiegenden Beiträgen hier von dir Thaksin auf das äußerste negativ bewertet wird, lässt das gewisse Rückschlüsse zu.

Das wir in einem Land leben wo das Recht in vielen Fällen eine andere Bedeutung hat dürfte auch dir klar sein.

AlHash

• Like
Reaktionen: owi1503 und wiwowa